Folge 150!
Die drei ???, Geisterbucht, Teil 1: Rashuras Schatz (drei Fragezeichen)》INHALT:
A: Rashuras Schatz
Onkel Titus hat doch tatsächlich ein uraltes und mehr als schrottreifes Flugzeug ersteigert, welches zuvor in einem Privatgarten seinen Platz gefunden hatte. Als sich schon ...
》INHALT:
A: Rashuras Schatz
Onkel Titus hat doch tatsächlich ein uraltes und mehr als schrottreifes Flugzeug ersteigert, welches zuvor in einem Privatgarten seinen Platz gefunden hatte. Als sich schon nach kurzer Zeit zwielichtige Gestalten im Gebrauchtwarencenter darum tummeln, werden Justus, Bob und Peter hellhörig. Und siehe da: Im Inneren der Maschine soll sich ein Hinweis auf einen unermesslich wertvollen Gegenstand befinden. Die Suche nach Rashuras Schatz – und damit ein spannender Wettlauf – beginnt!
B: Flammendes Wasser
Die Spur führt die drei Detektive hinab in die Tiefen des Meeres. Justus, Bob und Peter müssen einen gefährlichen Tauchgang zu einem Schiffswrack in der Geisterbucht wagen, um weitere Hinweise zu sichern. Doch auch diesmal sind sie nicht allein…
C: Der brennende Kristall
All ihr bisheriger Einsatz wird belohnt: Die Drei Fragezeichen bergen den Schatz! Aber wer ist der rechtmäßige Besitzer? Beim Showdown auf dem Flugzeugfriedhof in der Wüste Arizonas enthüllt sich das erschreckende Geheimnis und Rashuras Maske fällt…
》EIGENE MEINUNG:
Wie schon von den vorangegangenen Dreiteilern der Drei Fragezeichen bekannt, ergeben auch hier die drei Einzelbilder der Cover zusammen ein großes Bild. Ich mag diese Idee unheimlich gerne und hier ist es farbenfroh und stimmungsvoll umgesetzt. Gemeinsam betrachtet sieht man die drei Hauptszenen der Erzählungen: Ein Flugzeugwrack, ein Schiff und einen Flugzeugfriedhof – inmitten dschungelartiger Vegetation.
Ich genieße die Jubiläumsfolgen, allein ihrer Länge wegen, sehr. Hier finde ich den Titel nur mäßig gut gewählt, da er nur am Rande der Erzählung eine Rolle spielt. Dafür erhalten wir schöne Rätsel, spannende Schauplätze, eine Reihe Verdächtiger, Hinweise, ein Testament, einen Schatz und natürlich unsere drei Lieblingsdetektive. Manchmal war mir der Fall etwas zu langatmig und verworren, aber am Ende bereichert er die Reihe auf jeden Fall.
Trivia:
• Laut Astrid Vollenbruch lautete der ursprüngliche von Kosmos vorgegebene Titel "Blutstein". Erst knapp vor dem Abgabetermin des Textes sei er in "Geisterbucht" geändert worden, weshalb große Teile der Geschichte umgeschrieben werden mussten.
• Nach dem Fall Toteninsel (Band 100) und Feuermond (Band 125) ist dies bereist der dritte Jubiläums-Dreiteiler. Allerdings der erste aus der Feder von Astrid Vollenbruch.
• Das rätselhafte Testament zum Mitraten:
Den Anfang macht was einst geflogen, doch wurde leider viel gelogen.
John Fisher gab sie achtlos fort, doch liegt sie immer noch im Ort.
Maruthers gibt, zu meinem Kummer, sie euch zurück nicht ohne Nummer.
Der zweite Code, er liegt bereit, in dem Etui unter der Zeit.
Habt ihr den Gegenstand entdeckt – nehmt das, was in ihm versteckt.
Fragt Ismael nach Moby Dick und geht den Weg, den er euch schickt.
Euch gebe ich meine Schuld zum Erbe, damit ich nicht ganz ehrlos sterbe.
Doch warne ich euch mit Bedacht, nehmt euch vor Rashura euch in acht.
1 00 98 – 77 – 74
Ich hoffe sehr, dass ihr es lösen könnt. Wenn ihr etwas nicht versteht
zögert nicht euch an Frank Mason zu wenden, der mein vollstes Vertrauen
besitzt. Ich weiß ihr werdet das Richtige tun. Ich danke euch!
Harry Shreber
(Quelle: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Geisterbucht#cite_note-0, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=149)
》FAZIT:
Spannender Jubiläums-Dreiteiler mit einem mysteriösen Testament, einem alten Flugzeug, versteckten Hinweisen, einer Vielzahl verdächtiger Personen, der ein oder anderen Überraschung und unseren drei Lieblingshelden.