Cover-Bild Dein Wal an der Wand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.12.2019
Inken Ibsen

Dein Wal an der Wand

Als die Abiturprüfungen Ende der Achtzigerjahre endlich beendet sind, ist Alex erleichtert. Doch im Gegensatz zu ihren Schulfreunden hat sie keine genaue Vorstellung, wie es jetzt weitergehen soll. Daher fährt sie zunächst mit ihrer Freundin Nora auf die Insel Texel nach Holland, nichtsahnend, welch weitreichende Folgen dieser Urlaub für sie haben wird. Folgen für ihre Freundschaft, ihr Leben und insbesondere die Liebe. Erst Jahrzehnte später erkennt Alex, welch wichtige Entscheidung sie nach wie vor treffen muss.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Urlaub an der Nordsee

Das Cover und der Titel des Buches passen perfekt zum Inhalt und man hat einen "aha-effekt" wenn man die Stelle dann gelesen hat. Fand ich sehr gelungen, bei diesem ungewöhnlichen Titel.

Im Buch geht ...

Im Buch geht es um Alex. Diese hat gerade ihr Abi beendet, weiß noch nicht so recht was sie nun beruflich machen soll und da nicht viel Geld vorhanden ist macht sie mit ihrer Schulfreundin Nora Urlaub in Texel/Holland an der Nordsee. Am Strand begegnen ihnen zwei Jungs und die mutige Nora hat es sofort auf den gutaussehenden Bo abgesehen. Alex merkt dies und hält sich zurück. Außerdem denkt sie sowieso, dass Bo ein Macho ist. Nach und nach stellt sich jedoch heraus das Bo nichts von Nora will sondern Alex toll findet. Es beginnt sich ein zartes Band zwischen ihnen zu weben. Da Bo durch seine Arbeit viel auf See unterwegs ist und sie eine Art fernbeziehung führen müssten fährt Alex nach dem Urlaub noch einmal nach Holland um ein paar Tage mit bo zu verbringen
..und erfährt dort von einer bösen Überraschung. Ist ihre Liebe stark genug?

Dieses Buch hat mich vor allem dahingehend begeistert, dass die Autorin es schafft diesen Ort an der Nordsee so zu beschreiben als wenn man selbst dort wäre! Gedanklich ist es einerseits ein richtiger Kurztripp ans Meer, auf der anderen Seite hat man nach dem Buch richtig Lust selbst wieder an die Nordsee zu fahren! Ganz wunderbar, wenn man sich in den Urlaub wegträumen möchte. Auch die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, da sie sehr ungewöhnlich beschrieben ist und fast ohne Klischees auskommt. Die Autorin bringt viele erfrischende und ungewöhnliche Ideen in die Geschichte, dass es nicht 08/15 zu lesen ist, toll!

Ein Stern ziehe ich ab, da ich manche Dinge in der geschichte nicht ganz nachvollziehen kann. Beispielsweise hat Alex ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern. Aber weder wird dies besonderes ausgearbeitet, noch findet es gross eine "Verwendung" in der Geschichte, hätte also weggelassen werden können. Außerdem ist dann zum Ende hin alles zu schnell zu perfekt für mich. Was mir wiederum positiv aufgefallen ist,dass von einem "tragischen" Schicksal einer Krankenschwester zu lesen war. Ich finde es immer schön wenn gezeigt wird wie schlecht die Arveitsverhätnisser sind für eine recht geringe Bezahlung. Das aber nur am Rande.

Fazit: Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der schönen Nordsee. Das Buch hat mir schöne Lesestunden bereitet und ich kann es jedem empfehlen der gern Liebesromane liest und/oder Urlaubsromane.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Die erste liebe ....

Die Autorin Inken Ibsen hat großes Talent dazu die Cover zu ihren Büchern perfekt zu gestalten. Dieses Cover ist so wunderschön . Das der Titel des Buches ein Teil der Geschichte ist, gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Die Geschichte ist in zwei Teile unterteilt und dreht sich um das Leben von Alexandra genannt Alex. Im erste Teil hat Alex frisch ihr Abitur und keine Idee, was sie anschließend machen soll. Nach der Abifeier fährt sie mit ihrer Freundin Nora für zwei Wochen nach Texel in Urlaub dort lernt sie den Holländer Bo kennen.
Alex ist zwar sehr schüchtern dargestellt, hat mir für mich aber trotzdem eine sehr intensive Persönlichkeit, die trotz ihrer schüchtern Art Stärke und Mit beweist. Man lernt sie schnell kennen und kann gut mit ihren Gedanken und Gefühlen umgehen. Ihre Freundin Nora ist mir schnell unsympathisch, ihre Art hat mich stark genervt und ich finde ihren Umgang mit Alex rücksichtslos und falsch.
Bo ist mega sympathisch, fürsorglich und ist absolut liebevoll im Umgang mit Alex. Man muss ihn einfach lieben und genau wie Alex lässt man ihn schnell in sein Herz einziehen. Generell hat die Autorin ein tolles Gespür dafür, jedem ihrer Protagonisten eine eigene Eigenschaft zu geben und diese intensiv mit in die Geschichte einfließen zulassen.
Der zweite Teil der Geschichte um Alex spielt 30 Jahre später. Der Übergang vom ersten zum zweiten Teil der Geschichte hat mich echt um meinen Verstand gebracht. Im spannendstem Moment, hat sich die Autorin dazu entschieden, hier endet Teil eins. Der Spannungsbogen hielt auch bis zum Ende an und hat mir immer wieder ein „Oh“ entlockt.
Die Schreibweise und die Einteilung der Kapitel waren mir von der Autorin schon durch die Endlich-Reihe bekannt und genauso angenehm, leicht und flüssig ausgearbeitet.

Mein Fazit: Eine tolle Geschichte über die erste Liebe und was sie mit einem macht, auch 30 Jahre später noch. Spannung pur!
Für mich kommt dieses Buch aber trotzdem nicht an die Endlich-Reihe der Autorin ran. 4/5⭐️