Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2020

Die Würfel sind gefallen...

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

Im Schweden geschehen immer mehr Morde, die anscheinend nicht zusammen gehören.
Der Mörder befragt dazu seine Würfel, die ihn den Tag, Ort, Mordart und Waffe sowie das Opfer verräten.
Die Polizei beginnt ...

Im Schweden geschehen immer mehr Morde, die anscheinend nicht zusammen gehören.
Die Polizei beginnt zu ermitteln und hat bald mehrere Verdächtige verhaftet. Aber so richtig überzeugt ist Fabian Risk nicht...

Der Titel und das Cover gefallen mir gut. Es ist gelb gehalten, mit Würfeln darauf.
Der Thriller gehört zu einer Reihe um den Ermittler Fabian Risk. Leider kenne ich die Vorgänger nicht und ich hätte mir gewünscht diese vorab gelesen zu haben, um besser die Zusammenhänge zu verstehen und die Entwicklung der Protagonisten mit zu verfolgen.

Der Schreibstil ist flüssig und es wird abwechselnd aus Sicht der Ermittler  sowie dem Würfelmörder erzählt. Somit fühlt man sich den Protagonisten näher, und versteht deren Handlungen.

Die Ermittler sind nicht nur an den vielen Mordfällen beschäftigt, sondern haben auch privat ihre Probleme, die sie versuchen zu ordnen und zu lösen.
Risk als auch Lilja gefallen mir. Beide haben ihre Stärken als auch Schwächen. Es wirkt menschlich.

Die Story hat mich von der ersten Seite an gepackt. Es gibt sehr viele Handlungsstränge, die teils für mich auch verwirrend waren. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen.
Einige Begebenheiten werden am Ende noch aufgeklärt, vieles ist noch offen und schreit nach Fortsetzung.
Ich bin sehr auf den 2. Teil des Würfelmörders gespannt und will nun wissen, wie alles zusammen passt.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag...

Mind Games

Als Lana zu ihrem Geburtstag spurlos verschwindet, bittet ihre 16-jährige Tochter Jane Marcus und dessen Geschäftspartnerin und Psychologin Augusta Bloom um Hilfe. Bald wird klar, das nicht nur Lana eine merkwürdige Geburtstagskarte mit einer Aufforderung zum Spielen erhalten hat, sondern auch das alle Mitspieler eine dunkle Seite verbergen. Die Polizei interessiert sich nicht für die Verschwundenen. Somit beginnen Augusta und Marcus zu ermitteln und geraten bald selber in das gefährliche Spiel hinein.

Dies ist der Auftakt um die Psychologin und Privatdetektivin Augusta Bloom, der gut gelungen ist.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist schwarz gehalten mit einer orangefarbenen, leuchtenden Beschriftung. Ein richtiger Hingucker.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.

Augusta als Hauptprotagonistin gefällt mir gut. Sie scheint weit voraussehen/ erahnen zu können, wie die Menschen reagieren. Sie versteht was von ihrem Job. Schade nur, das sie im Privaten sehr zurück gezogen lebt. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.
Marcus ist das passende Gegenteil zu Augusta. Die beiden ergänzen sich gut.

Das Thema ist sehr komplex und interessant. Man merkt viel Fachwissen der Autorin und bekommt als Leser einen guten Eindruck über die Psyche eines Psychopathen.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt und fand es faszinierend darüber zu lesen. Bis zum Schluss konnte man Miträtseln, was und wer wirklich dahinter steckt.
Es gibt noch die ein oder andere Andeutung, die ich vielleicht besser aufgeklärt hätte haben wollen. Aber vielleicht kommt das nochmal in der Fortsetzung.
Ich bin sehr darauf gespannt und freue mich, die nächsten Ermittlungen Augustas und hoffentlich auch mit Marcus zu verfolgen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Wasser des Lebens

Portugiesische Wahrheit

Henrik hat das Erbe seines verstorbenen Onkel im Antiquariat angetreten und versucht hinter den Mörder dessen ehemaligen Lebensgefährten zu kommen.
Dann wird die Leiche eines einbetonierten Mannes in ...

Dann wird die Leiche eines einbetonierten Mannes in einem Pool gefunden. Die beiden Fälle scheinen irgendwie zusammen zu hängen. Henrik ermittelt im Verborgenen und hilft seiner Polizeibekannten Helena bei dem Fall.
Können sie den Mörder finden?

Dieser Roman gehört zu einer Reihe um Henrik Falkner, der als deutscher Auswanderer in Lissabon lebt und auf eigene Faust die Machenschaften in Portugal aufklären will.

Das Cover gefällt mir sehr gut und zeigt das typische Portugal mit den berühmten Fliesen.

Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Die Beschreibungen Lissabons waren sehr bildlich und es kam regelrecht Urlaubsstimmung bei mir auf. Ich habe mich schon in Lissabon gesehen und konnte mich an die ein oder anderen Sehenswürdigkeiten erinnern.

Henrik an sich ist als Ermittler sehr genau und scheint nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Jedoch vergisst er dabei sein privates Umfeld und merkt nicht wen er alles vor den Kopf stößt und vernachlässigt.

Die Story an sich ist sehr spannend und hat mir unterhaltsame Lesestunden bereitet. Dennoch war ich immer Mal irritiert, da ich die Vorgänger der Reihe nicht kenne und glaube dies wäre sinnvoller gewesen, um die Zusammenhänge besser sehen und verstehen zu können.

An sich aber ein spannender Krimi, der zum Miträtseln einlädt.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wo ist das Eichhörnchen?

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Es handelt sich hierbei um ein Suchbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Es handelt sich hierbei um ein Suchbuch für Kinder ab 2 Jahren.
Sehr anschaulich und bildlich werden hier in unterschiedlichen Szenen - ob Park, Bauernhof, Wald... - verschiedene Tiere vorgestellt, die man suchen kann. Zusätzlich wird dies durch eine kleine Geschichte untermauert, die durch die einzelnen Landschaften führt.

Es handelt sich um ein festes Papp-Bilderbuch mit abgerundeten Ecken. Das ist für Kinder gut geeignet, somit können sie sich nicht verletzen bzw. das Buch nicht kaputt machen.

Mit sehr viel Detail sind die Seiten geschmückt und auch die jeweiligen Tiere den Landschaften zugeordnet. Mir persönlich ist es ein bisschen zu überladen. Selbst ich musste eine Weile nach den Tieren suchen.
Die Geschichte um das Eichhörnchen ist sehr gelungen und für mich ein Highlight.
Toll war auch das hier schon zwischen den einzelnen Tierarten (Specht, Amsel) unterschieden wird, die die Kinder jetzt schon spielerisch kennen lernen können.
Auch die verschiedenen Tätigkeiten (wie sitzen, liegen, hungrig ...) werden bereits erwähnt.

Für Kleinkinder ein schönes Buch, um Tiere kennen zu lernen, zu suchen und ihre jeweilige Tätigkeit, die sie gerade einnehmen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Weißes Rauschen

Incendium

An einem schönen Tag wir Kottal mit seiner Familie von etwas Unbekannten angegriffen. Er ist der einzige der überlebt und starke Verbrennungen davon trägt. Er bittet den Reporter Thomas Papst ihm zu helfen und die Wahrheit über den Angriff heraus zu finden.
Dieser macht sich auf die Suche, mit verhängnisvollen Folgen.

Die ist der erste Roman, den ich von den Autoren lese.

Das Cover gefällt mir, es zeigt einen großen Feuerball mit weißem Hintergrund. Leider wirkt dies in der eBook-Variante nicht so.
Der Titel hätte nicht besser gewählt werden können.

Der Schreibstil ist flüssig. Durch die kurzen Kapitel fliegt man nur durch die Seiten und es wird Spannung aufgebaut. Am Anfang hat man ein bisschen Schwierigkeiten, da viele Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln bzw. Handlungsstränge gleichzeitig erzählt werden. Es gibt viele Personen, die das ganze zusätzlich erschweren. Aber mit der Zeit kann man alles zuordnen.

Thomas als Hauptprotagonisten gefällt mir im großen Ganzen. Man sieht regelrecht seine Verwandlung im Buch, das wirkt menschlich und real. Angefangen von ich mag ihn durch seine verbissene Recherche, über was für ein arroganter Mensch bis hin zu Respekt.

Die Geschichte um den Feuerball ist stimmig und hat mir schöne Lesestunden beschert. Bis zum Schluss wusste man nicht wie es ausgeht und wie alles genau zusammen hängt. Ich persönlich hätte mir am Ende noch ein bisschen Aufklärung gewünscht, aber das ist leserabhängig.

Ich freue mich bald wieder etwas von den Autoren lesen zu können.