Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2020

Türchen öffne dich, wo landet Leo als nächstes?

Plötzlich: Millionär! (Band 1)

Klappentext:
Leo hat ein Problem mit Türen. Klingt komisch, ist aber ganz schön spannend. Wenn er nämlich eine Tür, kann es sein, dass er an einem völlig anderen Ort zu einer völlig anderen Zeit landet.  Diesmal will er nur aufs Klo – und landet in einer riesigen Villa. Mit Pool und Butler! Er ist also unvorstellbar reich. Einfach cool! Reich sein kann aber ziemlich gefährlich sein! Leo wird entführt und eingesperrt. Und durch verschlossene Türen kann er natürlich nicht entwischen. Jetzt muss Leo zeigen, was er wirklich draufhat....

Die Bücher von Rüdiger Bertram sind einfach wundervoll. Leo erlebt ein lustiges Abenteuer nach dem anderen. Er weiß nie, wo er landet, wenn er eine Tür öffnet. Da kann es schon mal sein, dass er im Gefängnis landet, in der Spielerkabine des 1. FC Bayern, auf einem Segelschiff oder in einer Protzvilla mit Butler. Wir haben uns kaputt gelacht. Wir sind nur so durch die Seiten geflogen, weil wir wissen wollten, wo Leo als nächstes landet. Die Schrift ist etwas größer gehalten, das Buch ist geeignet für Leser ab ca. 10 Jahren. Die Illustrationen von Heribert Schulmeyer sind sehr lustig und passen perfekt zum Buch.

Wir vergeben für dieses lustige Kinderbuch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Freundschaft und Magie auf Stormy Castle

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Klappentext:
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Eddie Fox - seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – lärmende Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...

Das Cover sieht schön bunt aus. Man erkennt Eddie, seine Freundin, die Zwergfledermaus Tilla, Hausdrache Golfo und Pia Plumbelly.

Graf Edward Donald Darius Ignatz Eliot von Fox und Wood, genannt Eddie, wohnt auf Stormy Castle, seiner über alles geliebten Burg, zusammen mit seiner Freundin Tilla. Eddi ist sage und schreibe 288 1/4 Jahre alt. Die beiden führen ein ruhiges Leben auf der Burg. Bis dort eine Schule errichtet werden soll... mit echten Kindern, wie furchtbar. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden. Nur klappt es nicht so gut mit dem Zaubern und die nervige Pia Plumbelly, die Tochter der Direktorin, lässt sich auch nicht so einfach abschütteln. Ein spaßiges Abenteuer beginnt....

Der Schreibstil von Antje Szillat lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer gehalten und die Kapitel haben eine schöne Länge. Das Buch ist bestens geeignet ab ca. 8 Jahren, aber nur für mutige und unerschrockene Leser. Geschmückt ist die Geschichte mit wunderschönen, lustigen Illustrationen von Susanne Göhlich. Mein Sohn und ich hatten viel Spaß beim Lesen.

Wir vergeben für dieses tolle Kinderbuch 5 ⭐⭐⭐⭐⭐von 5 Sternen und freuen uns schon sehr auf Teil 2.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wohlfühlroman mit Inselfeeling

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Klappentext:
Zusammen mit seinen Freunden Wiebke, Nicole und Kai hat er hier, hinterm Deich, eine unbeschwerte Kindheit verbracht. Doch dann kam mit dem Abitur das Ende der Clique, ein schmerzhafter Bruch. Zwanzig Jahre später kehrt Hauke zum ersten Mal auf seine Heimatinsel zurück. Er hat einen Krimi geschrieben, der hier spielt und den er in der kleinen Inselbuchhandlung vorstellen soll. Als die Lesung beginnt, traut er seinen Augen nicht: Im Publikum sitzen seine drei Freunde von damals! Vor allem der Anblick Nicoles, seiner ersten großen Liebe, versetzt ihm einen Stich. Können die alten Wunden endlich heilen?

"Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung" ist der 3. Teil über die Inselbuchhandlung auf Föhr. Die ersten beiden Teile habe ich leider noch nicht gelesen, bin aber trotzdem sehr gut in das Buch reinkommen. Der Schreibstil von Janne Mommsen lässt sich sehr flüssig lesen. Die Insel Föhr und das Inselfeeling ist so schön beschrieben, dass man direkt Lust auf einen Inselurlaub bekommt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Wiebkes und Haukes Sicht erzählt, dadurch bekommt man einen sehr genauen Einblick in ihre Gefühlswelt. Die beiden gehörten vor 20 Jahren zu einer Clique zusammen mit Kai und Nicole. Doch irgendwie zerbrach die Freundschaft der vier damals. Als Hauke seinen neuen Krimi in der Inselbuchhandlung vorstellt, sitzen die drei anderen wie Fremde im Publikum. Ihre Freundschaft scheint nicht zu retten zu sein. Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes. Können die vier an ihre damalige Freundschaft anknüpfen?

Die Protagonisten Wiebke und Hauke waren mir von Anfang an sehr sympathisch, mit Ecken, Kanten und Selbstzweifeln. Beide wollen sich nicht so einfach mit dem Ende ihrer Freundschaft abfinden.

Ich vergebe für diesen Inselwohlfühlroman 5 ⭐ ⭐⭐⭐⭐von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Sehr berührender Auftakt der Trilogie

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Klappentext:
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

Ich habe alle Bücher von Corina Bomann gelesen, ich mag ihren Schreibstil sehr. Ab der ersten Seite an wurde ich in die Geschichte gezogen, es kamen keine Längen auf und ich hatte das Buch trotz 542 Seiten innerhalb kürzester Zeit gelesen. Sophia war mir von Anfang an sehr sympathisch, ich habe sehr mit ihr gelitten, ist sie doch in Paris tief gefallen. Doch mit Hilfe von Freunden kommt Sophia wieder auf die Beine und versucht ihr Glück an der Seite von Helena Rubinstein in New York. Sehr interessant fand ich die Erklärungen zum "Puderkrieg" zwischen Helena Rubinstein und Elizabeth Arden.

Die Charaktere in diesem Buch werden sehr klar beschrieben, auch mit Ecken und Kanten, was mir sehr gefällt. Sophia habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Am Ende lässt uns Corina Bomann mit einem Cliffhanger zurück, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Zum Glück erscheinen die Fortsetzungen "Sophias Träume" und "Sophias Triumph" noch dieses Jahr. Ich hätte jetzt am liebsten direkt weitergelesen.

Ich vergebe für dieses wundervolle, tiefgründige Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.02.2020

Teuflisch gutes Abenteuer

Luzifer junior (Band 7) - Fiese schöne Welt

Klappentext:
Weil er für einen Teufel viel zu lieb ist, wird Luzifer Junior von seinem Vater auf die Erde geschickt. Ob er bei uns hier oben wohl lernt, wie man richtig böse wird?
Oma nimmt Luzifer junior ...

Klappentext:
Oma nimmt Luzifer junior und seine Freunde wie versprochen mit auf einen Ausflug in ihr großartiges Paralleluniversum. Dort ist alles genauso wie zu Hause, nur viel besser! Sogar die Schule St. Fidibus ist ein Traum! Frühstück im Garten mit Schokocroissants, so viel man will – und der Unterricht ist freiwillig! Den Nachmittag kann man dank der künstlichen Intelligenz KIWA an jedem Strand der Welt verbringen und jeden Abend gibt es ein Feuerwerk für alle. Niemandem passiert etwas Schlimmes, denn alle halten sich immer brav an die Regeln. Aber als irgendwann Aaron plötzlich spurlos verschwindet ist klar: Irgendetwas stimmt nicht in Omas Universum!

Luzifer Junior - Fiese schöne Welt ist der 7. Teil der Luzifer Junior Reihe und der 1. Teil, den ich gelesen habe. Cornibus war mir schon von einem anderen Buch bekannt. Den kleinen Knuddel kann man ja nur gern haben mit seiner Schlotzolade und den Bratoffeln, da mussten wir sehr lachen. Der Schreibstil von Jochen Till lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer gehalten. Das Buch ist bestens geeignet ab ca. 9 Jahren. Die lustigen schwarz/weiß Illustrationen von Raimund Frey passen hervorragend. Stevens Bemühungen, Luzifers Langweile zu vertreiben, waren sehr einfallsreich. Das Buch beschreibt aber auch ernstere Themen, wie z. B. Zwei-Klassen-Gesellschaft oder den Umgang mit künstlicher Intelligenz.

Wir vergeben für dieses teuflisch gute, lustige Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freuen uns schon auf eine Fortsetzung