Cover-Bild Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Sarah Welk

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Dunja Schnabel (Illustrator)

Wie werden eigentlich die Nachrichten ausgewählt und gemacht, die wir täglich sehen und hören?

Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Außerdem gibt es ein Extrakapitel über das Thema Fake News und interessante Interviews mit tollen Interviewpartnern: von Ingo Zamperoni und Marietta Slomka bis zu Jennifer Sieglar aus der Kinder-Nachrichtensendung logo!.

• Ein Überblick über Nachrichtensendungen von der Tagesschau bis logo!: Wie Nachrichten ausgesucht, bearbeitet und gesendet werden
  • Topaktuell und informativ: Mit Beiträgen über Fake News, Online-Redaktionen etc.
  • Altersgerecht und lebendig geschrieben: Mit vielen Illustrationen und Fotos für Kinder ab 10 Jahren
  • Mit bekannten Interviewpartnern: Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis, Jennifer Sieglar von logo! u.a.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Was sind Nachrichten?

Das Buch interessierte mich tatsächlich nicht nur für mein Kind, sondern auch für mich selbst. Vor einigen Jahren studierte ich Medien- und Kommunikationswissenschaften und so mancher Professor hätte das Buch wohl gebraucht (oder ich selbst)
Natürlich geht es nicht so tief wie ein Studium - sonst wäre es nicht für Kinder - doch sind einige Informationen eben deswegen so simpel und gut zusammengefasst und erklärt das es mir damals geholfen hätte.

Gerade in der heutigen Zeit, in der es Massen an Nachrichten und Kommunikation gibt, finde ich dieses Buch sehr gelungen und wichtig.

Wie bereits geschrieben, sind die Kapitel ganz wunderbar und verständlich geschrieben. Die Illustrationen unterstützen das Geschriebene optisch sehr gut, sodass für Kinderaugen auch diese Informationen nochmal gut auffassen können.

Ich möchte es gern allen Eltern empfehlen. Um es selbst zu lesen und informiert zu sein und um den Kindern eben diese Informationen mit auf den Weg zu geben. Von mir eine ganz klare Empfehlung!

Ein tolles Sachbuch

Klappentext

Klappentext

Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Meinung

Ich bin sehr beeindruckt wie Nachrichten erklärt werden.
Die Auswahl der Themen ist groß und sehr detailliert erklärt, wie entstehen Nachrichten, wie werden sie ausgewählt, wie wird der Bericht gestaltet, Die Erklärungen machen es möglich hinter die Nachricht zu schauen. Anhand von Beispielen erfährt man wie Journalisten mit ungenauen Meldungen, wie z. B.: Zahlen umgehen.
Es gibt Interviews mit bekannten Fernsehjournalisten wie Marietta Slomka, die von ihrer Arbeit vor und hinter der Kamera berichten auch Themen wie Kleidung und persönliche Dinge werden besprochen.
Gut gefallen hat mir, das die verschiedenen Nachrichtensendungen beschrieben werden, wo jede ihre Schwerpunkt hat, auf welchen Sender und zu welcher Uhrzeit ohne das es eine Wertung darüber gibt. Ein besonderes Thema waren Fake News warum, wieso, weshalb.
Ein tolles Sachbuch.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Für Nachrichtenfans und die, die es noch werden wollen

„Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt?“

Das sind nur ein paar der Fragen, die in diesem Buch für junge Nachrichteninteressierte aufgegriffen und geklärt werden. Ich für meinen Teil muss gleich am Anfang gestehen, dass ich selten aus eigenem Antrieb Nachrichten schaue. Wenn sie laufen, registriere ich mit einem Ohr, was gesagt wird, aber spätestens nach zwei oder drei Minuten schweife ich auch schon wieder ab, besonders da ich neben dem Fernsehen sowieso meistens am Laptop arbeite. Bewusst für Nachrichten den Fernseher angeschaltet habe ich tatsächlich noch nie.

Umso mehr habe ich mich von dieser kindgerechten Führung durch die Welt der Nachrichtenredaktionen und -sendungen angesprochen gefühlt. Auf diese Weise war ich nicht sofort abgeschreckt, sondern habe mich tatsächlich mal (durchaus interessiert) mit dem Werdegang einer Nachricht vom Ort des Geschehens bis in den heimischen Fernseher auseinandergesetzt. Und nein, ich schäme mich nicht, dass es dafür ein Kindersachbuch gebraucht hat.

In diesem Buch erfährt man nicht nur, wie die Nachrichten aufgestöbert, verbreitet, für die Sendungen ausgewählt und aufbereitet werden, man bekommt durch Kinderreporter, die mit erfahrenen Nachrichtensprechern Interviews geführt haben, auch einen detaillierten und humorvollen Einblick in den Ablauf einer Nachrichtensendung, was hinter den Kulissen so abgeht und generell was der Job eines Sprechers alles beinhaltet.
Und ich fand gerade die Interviews super interessant, da man durch die direkten Kinderfragen viele, unter anderem auch sehr lustige, Dinge erfahren hat, für die ein erwachsener Reporter sich nie im Leben interessiert hätte.

Einen guten Einfall finde ich auch die kleinen Quizze, die alle paar Seiten eingeschoben sind, mit denen die Kiddies ihr frisch angelesenes Wissen direkt überprüfen und festigen können. Sie geben dem Buch einen spielerischen Charakter, der über die reine Wissensvermittlung hinausgeht und fordern den Leser.

Durch die einfachen Erklärungen und „Vokabelhilfen“ bei Fremdwörtern dürften die Rätselfragen aber keine großen Hindernisse darstellen, denn in diesem Buch werden Nachrichten in kindgerechter Sprache und mit vielen Bildern für Groß und Klein verständlich dargestellt. Selbst für mich als „Erwachsene“, wenn auch sehr, sehr junggebliebene, und zusätzlich noch als Nachrichtenmuffel war es eine Bereicherung, dieses Sachbuch zu lesen. Ich kann durchaus behaupten, eine Menge Dinge gelernt zu haben, die mich im Normalfall wirklich nicht interessiert hätte. Doch der simplen, unkomplizierten Ausdrucksweise, den bildlichen Vergleichen und clever gewählten Anschauungsbeispielen bin ich schon ab der ersten Seite verfallen.

Nicht nur für die kleinen Leser lehrreich und interessant, ich bin sicher, dass auch der ein oder andere Erwachsene hier Fakten entdeckt, die er über Nachrichten noch nicht kannte, selbst wenn man sie regelmäßig schaut. Tolle Bilder, angemessene Sprache, lustiger und zugleich informativer Schreibstil, ein wundervolles Sachbuch!

Super Sachbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Hier wird in kindgerechter Form erklärt, wie Nachrichten gemacht werden, wie sie in die Sendungen oder auch auf Websites oder Apps. Wie sich Nachrichtensprecher vorbereiten, wie Nachrichten überprüft werden usw. Gespickt mit Interviews und Rätseln.

Das ist ein Sachbuch, dass richtig gut gemacht ist. Allein die optische Gestaltung ist total schön und gelungen. So viele Illustrationen und kleine Textfelder, die das ganze heben und es leichter machen,gerade auch als jüngerer mensch am Ball zu bleiben. Auch die eingearbeiteten Rätsel machen einfach Spaß und lockern auf. Der Schreibstil ist gut, kindgerecht aber auch nicht zu einfach gehalten, so dass es erwachsenen Menschen gefallen wird. Schön waren auch die Anekdoten, die in den Interviews erzählt wurden oder auch die Dinge, die einfach mal schief gehen können und das genau das auch mal passiert. Ich würde eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen, weil das Buch einfach richtig gut gemacht ist.

Fazit:

Super Sachbuch

Veröffentlicht am 18.04.2020

Sondermeldung: Kaufen Sie dieses Sachbuch!

Dieses Buch müsste auf den Straßen angepriesen werden, wie die aktuellen Tageszeitungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Berlin! Warum gab es dieses wunderbare Sachbuch nicht schon vor 20 Jahren, als ich Kind war? Aber besser spät als nie! Ich sehe die Nachrichtenwelt auf jeden Fall wieder mit anderen Augen, nachdem ich dieses herausragende Sachbuch gelesen habe.

Mittels einer durchdachten, gut strukturierten und mit anschaulichen Beispielen beschriebenen Herangehensweise werden auch heikle und für Kinder schwierige Themen wie beispielsweise Fake News und Kriegsberichterstattung aufgegriffen und in einer für Kinder verständlichen Sprache erklärt. Nachdenklich hat mich dabei wieder einmal das Ereignis rund um 9/11 gemacht, das ich selbst als Jugendliche miterlebt habe und von dem Peter Kloeppel in seinem Interview berichtet. Wie verändert sich die Wahrnehmung, wenn man Zeitzeuge ist? Wo unterscheiden sich eigene Erlebnisse und Empfindungen von objektiver Berichterstattung? Wie würde ich meinem Kind dieses dramatische Ereignis erklären? Eines macht dieses Buch sehr deutlich: Wir sollten unsere Kinder nicht vor schlechten Nachrichten bewahren und nichts vor ihnen verbergen. Viel wichtiger ist eine gemeinsame Aufarbeitung des in den Nachrichten Gesehenen oder Gehörten. Und die Sensibilisierung dafür, was wahr und falsch ist bzw. woran man dies erkennen und unterscheiden kann.

Das Layout dieses Sachbuches ist kind- (und erwachsenen-)gerecht, an einigen wenige Stellen aber etwas überladen durch zu viele Info- und Frageboxen. Die Interviews sind einheitlich gestaltet durch das immer gleiche Hintergrundlayout und daran gut zu erkennen. Auch die Zeichnungen gleichen sich im Stil und tragen zu einem hohen Erkennungswert bei. So kann auf jeder Seite nicht nur der Text gelesen, sondern durch die Illustrationen noch viel mehr entdeckt werden, was das Leseerlebnis deutlich verlängert.