Cover-Bild Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Jennifer Wolf

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)

Götter-Fantasy voller Romantik

Als eine gewöhnliche Tochter der letzten bewohnbaren Stadt auf Erden gehört Daliah eigentlich aufs Feld. Dort pflückt sie von klein auf Lavendelblüten und unterstützt ihre Familie. Doch dann wird sie von Göttin Gaia dazu auserkoren, ihre vier Söhne kennenzulernen. Für einen von ihnen muss sie sich entscheiden und sich hundert Jahre an ihn binden. Auf wen wird ihre Wahl fallen? Den verspielten Frühling, den selbstsicheren Sommer, den tiefgründigen Herbst oder den verschlossenen Winter?

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Wunderschöne Geschichte!

Blog: https://kathibooksta.wordpress.com/2017/02/15/rezension-abendsonne-die-wiedererwaehlte-der-jahreszeiten/

Heute gibt es eine Rezension zu dem Buch „Abendsonne“. Es ist der zweite Band der Reihe ‚Die Wiedererwählten der Jahreszeiten‘. Ich fand den 1. Band grandios und der Schreibstil von Jennifer Wolf ist der Wahnsinn ❤

Jennifer Wolf hat die Reihe zuerst als Selfpublisher veröffentlicht und seit dem letzten Jahr gibt es ihre Bücher beim Carlsen Verlag. Ihr solltet sie euch auf jeden Fall mal näher anschauen.

ACHTUNG! Da es ein zweiter Band ist kann ich nicht garantieren, dass die Rezension keine Spoiler vom vorherigen Band enthält.

„Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder. Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee. Der Herbst bringt die Trauben, der Winter den Schnee.“ – Seite 57

Klappentext:
Niemals hätte sich Dahlia träumen lassen, dass sie einst zu den Auserwählten der Jahreszeiten gehören könnte. Als eine gewöhnliche Tochter der letzten bewohnbaren Stadt auf Erden gehört sie nicht in die Nähe von Göttern, sondern aufs Feld, wo sie von klein auf Lavendelblüten pflückt und ihre Familie unterstützt. Aber die Anweisung der Göttin Gaia hätte klarer nicht sein können: Dieses Mal soll ein Mädchen aus Hemera zu ihren vier Söhnen geschickt werden und sich ein Jahrhundert lang an einen von ihnen binden. Sollte Daliah die Auserwählte werden, für wen würde sie sich entscheiden? Den verspielten Frühling, den selbstsicheren Sommer, den tiefgründigen Herbst oder den verschlossenen Winter?

Das Buch startet mit einem Brief von Maya Morgentau, die wir schon aus dem 1.Teil kennen. Ich finde das ist ein perfekter Einstieg in die Geschichte und man wird nochmal an die vergangenen Geschehnisse und die 4 Jahreszeiten, die Söhne von Gaia, erinnert.
In diesem Buch ist unsere Hauptprotagonistin Dahlia. Sie ist ein normales Bauernmädchen und lebt mit ihrer Familie in Hemera. Der Zeitpunkt ist wieder gekommen, dass die Göttin Gaia ein Mädchen aus dem Kreise der Hüterinnen für ihre Söhne auswählt. Diesmal kommt es jedoch ganz anders und Gaia hat Dahlia, ein normales Mädchen auserkoren, mit in ihr Reich zu kommen. Dort muss sie sich für einen der vier Jahreszeiten entscheiden: Aviv, Sol, Jesien oder Nevis. Für wen auch immer sie sich entscheidet – Dahlia wird hundert Jahre an diese Person gebunden sein.

Dahlia hat schon zu Beginn der Geschichte immer wieder seltsame Träume von einem Jungen, und diesen erkennt sie in einem der Söhne von Gaia wieder. Für welchen Jungen sie sich entscheiden wird und ob die Träume Dahlia beeinflussen, müsst ihr natürlich selbst lesen!

Der besondere Schreibstil von Jennifer Wolft macht die Geschichte wieder zu etwas ganz Besonderem. Ohne Probleme bin ich wieder in ihre Welt abgetaucht und habe die liebgewonnenen Charaktere aus dem 1. Band getroffen. Die neuen Personen, die im 2. Teil auftauchen, waren mir auch gleich auf Anhieb sympathisch. Dahlia ist eine sehr neugierige und liebevolle Person, die oft sehr impulsiv handelt. Ich konnte mich wieder in die Geschichte hineinfallen lassen und war vom Inhalt gefesselt. Die Liebesgeschichte, die besonders in der 2. Hälfte im Vordergrund steht, ist dramatisch, spannend, mit Hindernissen gepflastert.

„Es ist nicht nötig, mir igendetwas zurückzugeben. Alles was ich für dich getan habe, geschah aus bedingungsloser Liebe zu dir. Liebe verlangt keine Rückzahlung.“ – Seite 265

Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung meinerseits, das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne! Ich muss zugeben, der 1. Teil hat mir einen Tick besser gefallen, aber das ist natürlich wieder kritisieren auf hohen Niveau. Manche Szenen sind mir einfach nicht ausführlich genug beschrieben gewesen bzw. hätte noch mehr herausgeholt werden können. Ein paar Seiten mehr von Jennifer Wolf wären meiner Meinung nach schon noch drin gewesen …

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung / die nächsten Teile! ❤

Veröffentlicht am 05.02.2017

Spannend & emotional

Viele Jahre sind vergangen und es wird Zeit eine neue Braut für die Jahreszeiten zu erwählen.

Dahlia Evangeline Abendsonne hat wirre Träume, die zunehmend extremer werden. Sie sind emotional und sie beginnen sie auch tagsüber zu verfolgen.
Dieses Mal wird Gaia - die Mutter aller Dinge - ein normales Mädchen erwählen. Keine der Hüterinnen.

Jennifer Wolfs Schreibstil ist so leicht und mitreißend. Abendsonne lässt sich - wie bereits der Vorgänger - regelrecht verschlingen. Man fiebert ziemlich mit. Man leidet, trauert, lacht und freut sich.

Mir fehlte etwas. So viel kann ich bereits sagen. Mir fehlten die Jahreszeiten einfach. Es lässt sich schwierig erklären ohne zu spoilern, aber ich kann sagen: Die Jungs fehlten mir. Nicht alle, aber einige. Ich wäre gerne noch einmal in den Reichen von Aviv, Sol, Jesien und Nevis gereist und hätte Zeit mit ihnen und ihren Tiergeistern verbracht.
Die Jungs sind ja alle total süß - wobei der Sommer.. nunja, er ist nicht meine Lieblingsjahreszeit.

Auch Dahlias Gedanken - ist es sie, die es will oder ihre Seele? Wieder schwierig zu erläutern, ohne Spoiler. Aber es ist manchmal nervig, wie sie denkt, obwohl es nachvollziehbar ist. Als die Bombe platzt und sie einiges erfährt ist sie natürlich verwirrt.

Die Geschichte an sich ist aber sehr, sehr süß und es macht Spaß zu lesen. Dahlia ist anders, allein deshalb, weil sie keine Hüterin ist und sich wehrt. Oft schmunzelt man über die Jahreszeiten und meine Lieblingsjahreszeit - sowohl auf Erden, als auch der Junge - wird toll behandelt.

Das Ende, das war hart. Ich habe so weinen müssen und war voller Trauer. Es hat sämtliche Gefühle aufgewirbelt von Trauer bis Freude und ja, auch Stolz war dabei. Ich habe mit einem ähnlichen Ende wie in Morgentau gerechnet. Die ganze Zeit, aber es kam ganz anders.

Das Cover ist ganz schön, aber ich gestehe, das Mädchen darauf ist nicht meine Dahlia, kein bisschen.

FAZIT

Jennifer Wolf hat uns wieder in die Welt der Jahreszeiten und Götter hineingezogen und auch Band 2 liest sich sehr, sehr gut. Es hat kleine Dinge, die mich persönlich etwas störten, dennoch gefiel mir das Buch echt gut.
Das Ende ist wieder total emotional. Ich musste bitterliche Tränen vergießen. Emotionalität ist für mich immer sehr wichtig, allein deshalb ist dieses Buch wundervoll!

Veröffentlicht am 27.12.2016

ein nicht vorgesehene Ausgewählte...

Über den Autorin:
(Amazon)
Jennifer Wolf lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einem Dorf zwischen Bonn und Köln. Aufgewachsen ist sie bei ihren Großeltern und es war auch ihre Großmutter, die die Liebe zu Büchern in ihr weckte. Aus Platzmangel wurden nämlich alle Bücher in ihrem Kinderzimmer aufbewahrt und so war es unvermeidbar, dass sie irgendwann mal in eins hineinschaute. Neben dem Lesen liebt sie es Musik zu hören, ganz besonders Musicals, und bezeichnet sich selbst als Zockerweibchen. Ob nun als Heilerin in Azeroth oder als Meg Thomas gejagt von der Entität, Games sind ihr zweites Zuhause.
Erster Satz:
Geliebte Schwestern, wie ihr aus den kommenden Berichten erfahren werdet, bin ich zusammen mit dem Halbgott Nevis aus Gaias Reich geflohen.
Gestaltung:
Ich liebe die Cover dieser Reihe einfach. Sie verraten einen ein klein wenig über die Auserwählte und geben einem so viele Rätsel auf...

Dahlia ist ein ganz normales Mädchen und war nie als Auserwählte vorgesehen, bis sich Gaia entschieden hat ein ganz normales Mädchen auszuwählen...

Dieses Buch hat mich nicht ganz so überzeugt wie der erste Teil, war jedoch trotzdem auch ein sehr schönes und wieder sehr gefühlvolles Buch.
Es hat mich wieder in eine wunderschöne Welt entführt in der so vieles möglich ist. Ich habe mich wieder in die Protagonisten verliebt und mit ihnen mitgefiebert. Ich bin sehr froh dieses Buch gelesen zu haben und ich wurde auch nicht enttäuscht. Jedoch konnte es durch seinen Schreibstil mich nicht ganz so begeistern wie ich es erwahrtet hatte. Mir fehlte einfach eine Kleinigkeit die ich gar nicht in Worte fassen kann.
Bewertung:
∞∞∞∞

Veröffentlicht am 07.11.2017

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder ...

Wieder ein Zeitsprung. Es sind mittlerweile mehrere hundert Jahre nach dem ersten Band vergangen und es gab viele Veränderungen in der Welt. Sowohl in der Welt der Menschen, als auch in Gaias Reich. Ein Streit mit weitreichenden Folgen befördern die Jahreszeiten auf die Erde und Ilea hat mit ihrer Familie einiges zu bewältigen. Vor allem die Beherbergung der Jahreszeiten macht Ilea zunächst zu schaffen, weil ich Großmutter doch so enttäuscht wurde. Doch auch Ilea kann ihr Herz nicht verließen, doch wie soll das nur möglich sein? Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, die sich von den Vorgängern abhebt. Die Andeutungen auf Band vier haben mir schon hier gefallen und ich freue mich umso mehr darauf. Auch Ileas Geschichte war wirklich schön, aber ich fand, dass aufgrund all der anderen Geschehnisse diese doch ein bisschen mehr auf der Strecke bleibt, als bei allen anderen. Ich hätte mir mehr gemeinsame Szenen gewünscht, die nicht so zuckersüße Liebeserklärungen enthielten.

3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 08.09.2018

deutlich schwächer als Band 1

Ich habe dieses Buch heißt ersehnt und konnte es kaum abwarten, wie es weiter geht.

Das Cover gefällt mir sehr gut.
Den Schreibstil finde ich ebenfalls gut.

Leider kam dieses Buch nicht ansatzweise ...

Das Cover gefällt mir sehr gut.
Den Schreibstil finde ich ebenfalls gut.

Leider kam dieses Buch nicht ansatzweise an den wundervollen ersten Band ran. Daliah finde ich als Person okay - allerdings reicht sich nicht annähernd an Maya von Band 1 heran. Teilweise hat es sich dann auch etwas gezogen.

Dann fand ich es schade, dass es sehr viel ähnliches gibt. Hier habe ich mir doch etwas anderes erhofft. Ich hatte das Gefühl fast eine Wiederholung zu lesen. Das war doch schade.

Das Ende fand ich gut und es lässt mich aber auch einen spannenderen 3. Band erhoffen - ich bin gespannt!