Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ein Buch für alle Sinne!

Karma Food

Dieses Kochbuch ist sehr schön gestaltet. Es ist im DinA4-Format und mit festem Einband erschienen.

Das Coverbild passt meiner Meinung nach ganz wunderbar zum Titel „Karma Food“. Und auch die Farbgebung ist sehr schön.
Im Vorwort erfährt man, dass das Autorenpaar seit 2014 eine eigene Lokalität hat, in der sie die Gäste mit frischen und gesunden Gerichten und einem gesunden Karma versorgen.

In diesem Buch sind 70 vegane und vegetarische indische Gerichte enthalten. Die Lehre des Ayurveda spielt bei den Gerichten eine große Rolle.
Simone und Adi Raihmann geben hier die traditionellen Rezepte und das ayurvedische Wissen ihrer Eltern und Großeltern weiter.

Der einführende Teil über Ayurveda und das Buch selbst, ist interessant geschrieben und eher kurz gehalten. Dann geht es direkt los mit den Rezepten. Diese sind sehr übersichtlich gestaltet und gut nachzukochen. Das einzige Problem ist, dass man für die indische Rezeptvielfalt nicht immer alle Zutaten und Gewürze parat hat. Für jedes Rezept ist immer eine Doppelseite vorgesehen. Eine Seite ist mit einem großen Bild ausgestattet und auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Rezept, sowie auch ayurvedische Sprüche oder Tipps zum Rezept. So erfährt man beispielsweise, dass Koriandergrün, aber auch Basilikum oder Thymian bei der Verdauung behilflich sind.
Auch ohne Fleisch ist das Rezeptespektrum hier sehr vielseitig. Von Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu Desserts ist alles enthalten. Besonders interessant fand ich auch hinten noch die „Grundrezepte für Gewürzmischungen“. Ich kann das Buch also auch empfehlen, wenn man weder Vegetarier noch Veganer ist.

Alles in allem ein richtig hochwertiges und wunderbar gestaltetes Kochbuch, mit dem man viel Freude haben wird. Für mich ist es nicht nur ein Kochbuch, sondern allein schon das Lesen und Betrachten ist ein richtiger Gaumenschmaus.

Veröffentlicht am 29.02.2020

abwechslungsreich und gesund!

WW - Das Basis-Kochbuch

Obwohl ich nicht auf mein Gewicht achten muss, bin ich mittlerweile ein Freund der Weight-Watchers-Kochbücher. Schon „Genial saisonal“ hat mich richtig begeistert. Und auch dieses Basis-Kochbuch ist eine Bereicherung. Es sind 70 Rezepte enthalten, die schön übersichtlich und in wunderbar zu lesender großer Schrift abgedruckt sind. Zu jedem Rezept gibt es ein appetitanregendes Bild.

Hier eine kleine Zusammenfassung, wie das Buch aufgebaut ist, und was einen erwartet:
Nach der Einleitung gibt es einen Teil mit „Basics“ wie Kartoffelgratin, selbstgemachte Spätzle oder auch Pizzateig. Hier sind auch allerlei Saucen zu finden wie z.B. Sauce hollandaise oder Gemüsefond und einiges andere. Danach gibt es einen Teil „Fleisch & Geflügel“. Hier findet man die typisch deutsche Küche, wie Sauerbraten oder Rinderrouladen, genauso wie internationale Gerichte (Lasagne oder Tandoori Chicken). Dann folgt ein Kapitel „Fisch & Meeresfrüchte“ und anschließend ein Teil mit „Gemüse“. Danach folgen „Suppen & Salate. Neben einem Thailändischen Glasnudelsalat, den ich unbedingt in Kürze noch ausprobieren werde, gibt es auch ein Rezept für Kartoffelsalat, natürlich ohne Mayonnaise. Zum Abschluss gibt es natürlich auch ein Kapitel „Süßes“.

Das Buch ist von der Aufmachung her sehr schön gemacht. Die Rezepte sind absolut vielfältig und leicht nachzukochen, sowie erprobt und gelingsicher.
Für jeden der sich für Weightwatchers interessiert, ist dieses Kochbuch sicher ein Muss, da auch die „Points“ hier natürlich aufgeführt sind. Aber meiner Meinung nach sind die WW-Kochbücher aber auch empfehlenswert, wenn man nicht abnehmen möchte. Sie sind einfach schön und modern gestaltet und bieten Rezepte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Veröffentlicht am 25.02.2020

ein kleines Stück Urlaub!

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Aus der Reihe der kleinen Inselbuchhandlung ist dies bereits der dritte Band. Alle Bände lassen sich jedoch sehr gut unabhängig voneinander lesen, so dass man jederzeit in die Reihe einsteigen kann.

Ich ...

Ich habe auch die Vorgängerbände gelesen und war natürlich sehr gespannt, was mich diesmal erwarten wird. Mich haben einige altbekannte Gesichter, aber auch neue Protagonisten erwartet. Diesmal handelt die Story von Hauke, der seine Kindheit auf der Insel verbracht hat, und nun inzwischen in Berlin als erfolgreicher Krimiautor lebt. Zu einer Lesung kommt er zurück in seine alte Heimat. Insgesamt rankt sich die Story um 4 Hauptprotagonisten, die in Kindheitstagen beste Freunde waren und sich dann aus den Augen verloren haben.

Die Nordseeinsel ist wieder ganz wunderbar und atmosphärisch schön beschrieben, so dass man beim Lesen schon ein wenig Urlaubsfeeling bekommt. Dabei möchte ich erwähnen, dass mir diesmal das Cover ganz besonders gut gefällt und mich beim Betrachten auch schon fast ans Meer versetzt. Zusammen mit den schönen Natur- und Landschaftsbeschreibungen des Autors entsteht hier beim Lesen schon eine richtige kleine Auszeit.

Der Schreibstil ist in gewohnter Manier wieder absolut unterhaltsam zu lesen und es kommen keine Längen auf.

In den Plot ist eine kleine romantische Geschichte eingebaut, die aber eher im Hintergrund steht. Im Vordergrund stehen die Themen Wiedersehen und vor allem wahre Freundschaft. Janne Mommsen schreibt sehr gefühlvoll und mit viel Einfühlungsvermögen.

So ist auch diesmal wieder ein absolut bezaubernder Inselroman entstanden, der für schöne Lesestunden sorgt und zugleich ein wenig Urlaubsfeeling aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Wieder ein absolut bezaubernder Frauenroman

Die Liebe gibt Pfötchen

Es handelt sich bei „Die Liebe gibt Pfötchen“ bereits um den vierten Band der Lichterhaven-Reihe. Man kann aber alle Bände unabhängig voneinander lesen, da alle in sich abgeschlossen sind. Allerdings ist es natürlich auch empfehlenswert, die komplette Reihe zu lesen, da man immer wieder auf alte Bekannte trifft und jeweils die Vorgeschichte der Protagonisten kennt.
Hauptprotagonisten in diesem vierten Band sind die junge Witwe Martina mit ihren beiden Kindern, sowie Thorsten, der noch nicht so sehr lange in Lichterhaven ist und mit seinem Halbbruder Lars die Familienwerft betreibt.
Ich muss gestehen ich liebe die Liebesromane von Petra Schier, sowohl die Lichterhaven-Reihe, als auch die Weihnachtsromane. Und auch diesmal hat es die Autorin geschafft, mich wieder so in die Story hineinzuziehen, dass ich alle Höhen und Tiefen gemeinsam mit den Protagonisten durchleben durfte. Sie schreibt mit so viel Gefühl und Herzblut, dass man beim Lesen einfach richtig mit dabei ist. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und kommen einem mit ihren Ecken und Kanten richtig authentisch vor. Sie könnten also aus dem wirklichen Leben gegriffen sein. Wobei ich sagen muss, dass mir Thorsten diesmal fast ein wenig zu perfekt war.
Auch diesmal ist wieder ein Hund dabei, wie man vom süßen Cover her schon vermuten kann. In gewohnter Manier lässt Petra Schier den Hund Capone zu den LeserInnen sprechen. Diese Gedanken des Hundes sind in kursiver Schrift gedruckt, so dass keine Missverständnisse aufkommen können. Und diese Hundegedanken habe ich wieder total geliebt. Man merkt auch hier wieder, dass das Herz der Autorin auf jeden Fall auch für Hunde schlägt. So wechseln die Passagen immer zwischen Martina und Thorsten mit Unterbrechungen von Capone ab und man kann sich in alle sehr gut hineinversetzen. Die Hundepassagen sind natürlich wieder absolut humorvoll. Auch die beiden Kinder Basti und Annika kommen natürlich zu Wort und auch sie finde ich beide total süß.
Der Schreibstil lässt keinerlei Längen aufkommen, sondern liest sich wieder total gut und locker. Ich mag diese Mischung zwischen Liebesroman mit Humor und auch etwas Ernsthaftigkeit oder Tiefgang absolut gerne. Und die Autorin versteht es auch sehr gut, die richtige Mischung zu erzeugen.
Daher ist dieses Buch für mich wieder ein absoluter Wohlfühlroman, der mein Herz beim Lesen regelrecht erwärmt hat und mir wunderschöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Wunderschöner und berührender Roman mit Tiefgang

Sternenblütenträume

Die Hochzeitsfotografin Nina hat ihren Partner mit einer anderen Frau erwischt und sich von ihm getrennt. Darum lebt sie vorübergehend wieder bei ihren Eltern. Zusammen mit ihrem Vater betreibt sie ein Fotostudio. Nun ist sie auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Zufällig trifft sie auf den Sozialarbeiter Felix und es scheint eine gegenseitige Zuneigung zu geben. Oder gibt es gar die Liebe auf den ersten Blick?
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nina und Felix erzählt, so dass man sich in beide Protagonisten sehr gut hineinversetzen und beide sehr gut verstehen kann.
Ganz wunderbar beschreibt Ulrike Sosnitza die Magie der „Liebe auf den ersten Blick“, als die beiden sich auf einer Waldlichtung zum ersten Mal begegnen. Hier wird die Autorin richtig poetisch.
Im Plot geht es auch immer wieder um Fotografie. Und man merkt beim Lesen, dass sich die Autorin gut mit der Thematik auskennt und die Fotografie mag. Ganz wunderbar fand ich auch die Szenen mit dem Schülerpraktikanten Marlon und auch diese kamen mir vor, wie aus dem wirklichen Leben gegriffen.
Auch die Liebe der Autorin zur Natur und zum Wald kommt hier sehr gut zum Tragen. Ganz wunderbar hat Ulrike Sosnitza dies alles geschildert und ich habe beim Lesen regelrecht den besonderen Duft des Waldes in der Nase und zugleich auch schöne Bilder vor Augen gehabt. Der Schreibstil der Autorin ist so schön bildhaft, dass man nicht nur den Text vor Augen hat, sondern auch Bilder.
Das Buch besticht durch eine gekonnte Mischung aus Romantik und Humor, aber auch durch Ernsthaftigkeit und Tiefe. So geht es in weiten Teilen um Schuld und Schuldgefühle, um Verantwortung und Vertrauen, aber auch um Vergangenheitsbewältigung und familiäre Probleme. Der Roman ist also sehr vielschichtig. Alles in allem war dieses Buch für mich eine wunderbare und sehr gefühlvolle Leseunterhaltung. Allen die gerne schöne Frauenromane lesen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.
Das Cover ist übrigens für mich ein absoluter Hingucker und passt ganz wunderbar zu den vorherigen Romanen von Ulrike Sosnitza.