Guter mitfühlender, spannender Roman im 2. Weltkrieg
Nachtschwarz bis Blütenweiß. Rosen, Rilke und der KriegNachtschwarz bis Blütenweiß ist ein Roman über das Schicksal einer jungen Frau in zweiten Weltkrieg, in dem Ida mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen hat und dabei ihre Bedürfnisse mehrfach hinten anstellen ...
Nachtschwarz bis Blütenweiß ist ein Roman über das Schicksal einer jungen Frau in zweiten Weltkrieg, in dem Ida mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen hat und dabei ihre Bedürfnisse mehrfach hinten anstellen muss.
Die Geschichte ist sehr emotional, spannend und gleichzeitig traurig geschrieben, sodass ich mich schnell in Idas Situation einfinden konnte und ihre Gefühle mich berührt haben. Dabei spielt die Liebe eine entscheidende Rolle im Buch und gerade dadurch wird das Leben einer Frau im Krieg sehr bildlich darstellt und auch auf die Probleme in der Zeit eingegangen.
Die Tatsache, dass die einzelnen Kapitel mit Farben bezeichnet wurden, ist ungewöhnlich und einzigartig, so dass dies die Besonderheit des Buches unterstreicht.
Insgesamt liest sich das Buch flüssig und ohne langatmige Szenen. Zudem enthält es immer wieder Wendungen, die zu Beginn nicht vorhersehbar sind und dadurch die Spannung aufrecht erhalten.