Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2020

Ein Buch zum davon träumen...

Timberlana

Cover: Es ist ganz simpel, aber passt sehr gut zum Inhalt und strahlt auch eine gewisse Ruhe aus, die das Buch selbst auch an sich hat.

Schreibstil: Er war wirklich schön und einfach nur perfekt zum Lesen. ...

Schreibstil: Er war wirklich schön und einfach nur perfekt zum Lesen. Ich konnte mich richtig fallen lassen und zwischen den Seiten verlieren. Selten so ein entspanntes Lesevergnügen gehabt.

Meinung: Das erste was mich so richtig an dem Buch angesprochen hat, war der Klappentext. Er fühlte sich so leicht und frei an und schon hier wusste ich, dass das ein richtig gutes Buch werden würde. Im Verlauf des Lesens wurde ich nicht enttäuscht, denn ich fand alles was ich wollte und noch so viel. Es war einfach so schön und so süß. Es war angenehm und entspannt. Ohne viel Drama, Streitereien oder unnötige Diskussionen. Man konnte sich fallen lassen undwollte nicht mehr auftauchen und dazu kommt noch die wirklich schöne Geschichte aus der man sich viel mitnehmen kann.
Zugegeben hatte ich auf den ersten Seiten Orientierungsprobleme, aber die waren schnell vergessen, als alles weitere erläutert wurde. Ich mochte auch die Figuren, die Handlung an sich und auch die Art und Weise der Kommunikation.

Fazit: Es war einfach nur schön zu lesen und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Eine so schöne Gedichtsammlung.

Love Letter From the Girls Who Feel Everything - Gedichte & Gedanken

So ein wunderschönes Buch, mit tolle Illustrationen und noch schöneren Gedichten. Ich habe viele markieren können die mich bewegen konnten und mitgenommen haben.
Die Themen dabei sehr unterschiedlich ...

Die Themen dabei sehr unterschiedlich und doch alle gleich. Jedes einzelne ist ein Liebesbrief an sein eigenes Ich und damit sehr bedeutend und ehrlich aufzunehmen.
Ich mochte diese Gedichtsammlung sehr und kann sie jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein richtiges Winterbuch mit ganz viel Magie

Die Gabe des Winters

Cover: Ich finde es so wunderschön, passend zum Titel und genauso passend zu dem Inhalt. Es stimmt auf die Geschichte ein und lässt einen in die Winterwelt abtauchen die etwas Märchenhaftes an sich hat.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Dieser war sehr gut und unglaublich angenehm. Es gab trotz des „altertümlichen“ Settings keine Probleme bei der Wortwahl und die verschiedenen Sichtweisen der Figuren wurden sehr gut umgesetzt. Sie waren recht unauffällig eingefügt und das Lesen hat richtig Spaß gemacht.

Meinung: Seitdem ich wusste das dieses Buch rauskommt, wollte ich es unbedingt lesen. Angefangen bei dem Titel, den ich wunderschön finde, wusste ich das mir dieses Buch einfach gefallen würde. Und genau das Tat es letzten Endes auch. Ich war sofort eingenommen von der wundervollen Wintergeschichte, die so viele Geheimnisse mit sich trug, dass ich sie alle aufdecken wollte. Zusammen mit Nuria habe ich deswegen eine unglaubliche Entscheidung getroffen und folgte Lord Tarik ins Schloss. Ich nahm eine Rolle ein die nie für mich vorgesehen schien und versuchte zu überleben und gleichzeitig zu entdecken.
Vor allem in den ersten 300 Seiten hat man das Gefühl das zwar immer etwas passierte, aber man dem eigentlichen Geheimnis nicht ein Stück näherkam. Man musste regelrecht für jede Offenbarung kämpfen und nach diesen fast 300 Seiten habe ich kurz das Buch zur Seite gelegt und versucht alle kleinsten Informationen zusammenzutragen um zu überlegen wo mich das ganze hinführen würde. Dabei hat es wirklich Spaß gemacht, denn die kleinste Kleinigkeit und winzigste Erwähnung war hier sehr wichtig. Ab Seite 300 Allerdings ging es erst so richtig los und plötzlich passierte alles gleichzeitig. Gefühle wussten nicht mehr wohin, Erkenntnisse wurden nicht aushaltbar und Nuria wusste nicht mehr wohin mit sich.
Bis hierhin fand ich alles wirklich gut umgesetzt doch auf den letzten 100 Seiten war mir dann tatsächlich alles zu schnell. Ich hatte das Gefühl das nur das gröbste erklärt wurde und man sich dadurch zwar vieles andere denken konnte, aber ich mir gewünscht hätte das es trotzdem Erwähnung finden würde. An der ein oder anderen Stelle fand ich es auch nicht ganz schlüssig und vielleicht war auch einiges zu viel des Guten, doch irgendwie mochte ich das alles trotzdem sehr. Ich wollte das alles gar nicht so schwarzsehen und tat es deswegen auch nicht. Diese Makel nehme ich einfach hin, denn die Geschichte blieb in meinen Augen trotzdem toll.
Einziger wirklicher Manko: Es gibt zwar einen Prolog, aber keinen Epilog. In meiner Welt schon fast unverzeihlich^^

Fazit: Ich liebe dieses Buch und seine Geschichte und werde es wieder lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein sehr interessantes und spannendes Buch

Der Fall Collini

Cover: Es ist etwas nichtssagend und passt vielleicht auch nicht zur Handlung an sich, aber es ist schlicht, einfach und prägnant. Kein Coverkauf, aber doch irgendwie passend.

Schreibstil: Sehr angenehm ...

Schreibstil: Sehr angenehm sind die Seiten und der Schreibstil gestaltet. Er ist flüssig, leicht zu lesen und gut zu verstehen Vor allem die ganze Gerichtsthematik ist für einen Laien sehr gut erklärt wurden. Ich hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen und alles aufzunehmen.

Meinung: Ich gebe zu, ich habe mir erst dieses Buch geholt, nachdem ich den dazugehörigen Film im Kino geschaut habe. Dieser hatte mich einfach so gepackt und überzeugt zurück gelassen, dass ich mich an dem Buch probieren wollte. Dieses ist mit seinen knapp 200 Seiten wirklich schmal und hat ein eher kleineres Taschenbuchformat. Auch die Schriftgröße im Inneren ist normal gehalten und für den Leser leicht zu lesen.
Das Lesen war also wirklich angenehm und das Buch schnell durchgelesen.
An sich war die Geschichte auch wirklich spannend und fesselnd, obwohl ich den Film bereits schon kannte.
Zum einen lag das daran dass das Buch einfach ganz anders aufgezogen wurde und zum zweiten daran dass es so ganz anders war als der Film. Vor allem hintenraus wurden die Sachverhalte anders dargestellt und Personen die im Film auftauchten, fanden im Buch keinen Platz.
Dabei könnte ich allerdings nicht sagen, welche Version ich besser finde. Beide haben ihre Tiefgrüdigkeit und behandeln dieselbe Thematik. Beide sind emotional aufwühlend und doch sachlich gestaltet.
Am Buch gefiel mir sehr gut wie die Zeitsprünge eingearbeitet wurden. Es wird deutlich dass Leinen nicht nur an diesem einen Fall arbeitet, sondern auch noch andere kleine annimmt. Er riskiert nicht alles für Collini, sondern bleibt in den gegebenen Grenzen.
Das Ende war trotz allem sehr gut dargestellt und konnte mich ebenfalls wieder packen und sprachlos machen. Was damals passiert ist, was das Gesetz erlaubt hat und einfach durchgewinkt wurde ist unglaublich und war mir so gar nicht klar. Es ist erschreckend und erklärt doch so vieles.

Fazit: Dieses Buch war wirklich gut. Es war interessant, spannend und informativ. Auf Grund seiner schmalen Erscheinung ist es perfekt für zwischendurch und erzählt eine Geschichte mit der man sich befassen sollte. Definitiv eine Empfehlung. Sowohl Buch als auch Film.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Toller Abschlussband!

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Cover: Dieses finde ich wirklich sehr ansprechend und würde bei mir unter die Rubrik „Coverkauf“ fallen. Es passt natürlich auch perfekt zu den beiden Vorbänden und dem Titel des Buches.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Sehr angenehm gehalten, verliert dieser sich nicht in unwichtigen Details oder atemlosen Dialogen. Er war frisch, spannend und auf den Punkt genau richtig.

Meinung: Das ich Band 1 und Band 2 gelesen hatte, lag nun schon mehrere Jahre zurück, weshalb ich die Angst hatte, dass mir vor allem der Einstieg ordentlich schwerfallen würde. Da ich mich allerdings noch sehr gut an die Handlung der ersten beiden Bände erinnern konnte, wollte ich sie auch nicht nochmal rereaden. Als ich dann aber anfing zu lesen, merkte ich direkt das meine Angst unbegründet war. Ich fand direkt in die Handlung rein, war wieder ein Mitglied des Aufstands, ein Surrogat an Violets Seite und bereit die Mauer zum Einsturz zu bringen.
Enthusiastisch war ich ohne Ende, doch diese überschwängliche Stimmung wurde direkt geschmälert. Irgendwie plätscherte die Handlung nur so vor sich hin und vom großen Kampf schienen wir noch Lichtjahre entfernt. Es schien die ganze Zeit nur um Pläne, Vorbereitungen und langweiligen Besprechungen zu gehen. Dazu kapselte sich Violet auch noch von allen anderen ab um einer ganz persönlichen Mission nachzugehen, so dass man von den anderen nicht mehr viel hatte. Raven und alle Surrogates die ich wirklich sehr gern mochte, rückten in den Hintergrund und man trifft auch wirklich erst am Ende des Buches wieder auf sie. Das fand ich unheimlich schade.
Auf jeden Fall blieb es mir von der Gesamthandlung her einfach zu schnöde und langweilig. Natürlich passiert etwas, und Violet geht auch einige Risiken ein. Es gibt auch Geheimnisse, die immer mehr ans Licht kommen, aber das große Feuerwerk an Spannung das einem letzten Band immer angehört blieb lange aus. Nach der ersten Hälfte des Buches allerdings, merkte man wie sich langsam etwas tat. Es wurden ernstere Gespräche geführt, emotionale Worte getauscht und die ersten Verluste betrauert. Bei einem Gespräch zwischen Lucien und Violet musste ich direkt an mir halten nicht in Tränen auszubrechen, auch wenn mich das ganze zu sehr an Katniss und Cinna aus „Die Tribute von Panem“ erinnerte.
Dann kamen jedoch die letzten 100 Seiten und die hatten es gehörig in sich. Teilweise hielt in den Atem beim lesen an und war so gefesselt das ich mir wünschte, dass dieses Buch nie enden möge. Es wurde so unglaublich gut und entschädigte für die kleine Langeweile am Anfang er Geschichte. Alles scheint zu eskalieren und die Paladinnen ihre wahren Kräfte zu zeigen. Es war einfach nur so genial!
Am Ende des Buches hätte ich mir dann allerdings nochmal einen etwas größeren Zeitsprung gewünscht. Mich hätte interessiert was vor allem aus der Stadt und der Regierung wird und wie alle mit dem Geschehenen umgehen. Viel zu kurz kam mir auch die Liebesgeschichte zwischen Violet und Ash vor, die aufgrund von Violets Einzelmission einfach nicht vorhanden war.
Trotzdem war es ein würdiger Abschluss der ganzen Reihe und konnte mich noch richtig für sich einholen.
Ich denke auch das ich nochmal begeisterter sein werde, sobald ich alle Bände hintereinander weg gelesen habe ohne eine so große Pausen dazwischen. Dann bin ich wahrscheinlich viel besser in der Geschichte drin und kann viele Emotionen und Entwicklungen der Figuren besser nachvollziehen, als jetzt nach diesen Jahren Auszeit.

Fazit: Definitiv ein gutes Buch und ein absolut gelungener Abschluss.