Cover-Bild Verloren sind wir nur allein
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Mila Summers

Verloren sind wir nur allein

Veröffentlicht am 27.02.2020

emotionales Auf und Ab mit tollen Charakteren

Ich habe mich sehr auf die Geschichte von Sky und Jeff gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Ich finde es gut, dass das Buch hauptsächlich aus Sicht von Sky geschrieben ist und nur einige Szenen aus Sicht von Jeff wieder gegeben werden. Ich finde es richtig und wichtig, dass man auch einen Einblick in seine Gedanken und Gefühle bekommt. Denn auch wenn man es auf dem ersten Blick nicht glaubt, hat auch er ein bisschen was erlebt.
Ich kann Sky schon verstehen, dass sie auf Krawall gebürstet ist. Sie wird aus ihrem bekannten Umfeld gerissen, weg von dem Grab ihres Vaters und es macht den Anschein als würde ihre Mutter nicht mehr trauern. Das muss wirklich ein schlimmes Gefühl sein, wenn man das Gefühl hat, den Halt zu verlieren.
Umso beeindruckender finde ich die Reaktion von April, Rachel und dem Rest der Clique. Sie geben Sky einfach nicht die Chance sich abzuschotten. Sie integrieren sie in ihre Unternehmungen und zwingen sie manchmal auch etwas, aber sie zeigen ihr damit auch, wie wichtig sie ihr bereits nach kurzer Zeit ist.
In dem Buch zeigt sich sehr gut, dass man trauern darf, aber sich darin nicht verlieren sollte. Vor allem sollte man die Menschen, die einem wichtig sind, nicht von sich stoßen. Denn man weiß nie, wann man sie das letzte mal gesehen hat.
Menschen, die hinter einem stehen, einem den Rücken stärken und wenn es sein muss auch vor einem stehen, sind so wichtig. Aber auch die, die merken, wenn man Hilfe braucht obwohl man auf Abstand gibt.
Diese Geschichte hat mich sehr berührt und geht unter die Haut. Sie zeigt sehr gut, wie unterschiedlich Liebe sich entwickelt und sein kann. Nicht nur bei Menschen sondern auch bei Tieren. Man sollte nie einen Menschen verurteilen bevor man nicht seine ganze Geschichte kennt.
Es ist mir wirklich schwer gefallen mich von Sky, Jeff und allen anderen zu verabschieden und ich hätte sehr gerne noch viel mehr von allen gelesen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Gefühlvoll und sehr emotional!

Zuallererst möchte ich mich beim One Verlag und der Lesejury für die Bereitstellung des Leseexemplares bedanken, dass ich im Rahmen einer Leserunde lesen und erleben durfte.

Der Schreibstil von Mila ...

Der Schreibstil von Mila ist mir schon sehr gut bekannt, da ich schon einige ihrer Bücher gelesen und lieben gelernt habe. Sie schreibt locker, leicht und flüssig! Sie schafft es auch durch ihren modernen Stil den Leser direkt in das Geschehen einzubeziehen. Dieses Buch ist allerdings das erste, das ich von ihr lese, in der es um eine Jugendbeziehung geht.

Die Geschichte fesselte mich sehr, sie ist authentisch geschrieben und auch die vielen Gefühle die in mir, während des Lesens aufstiegen, sind unbeschreiblich.

Vorsicht Spoiler!

Sky, die Hauptprotagonistin, ist von Trauer und Schmerz erfüllt! Sie verlor ihren Vater und kommt mit seinem Tod nicht zurecht. Über einen langen Zeitraum, zieht sie sich komplett von ihrer Umwelt zurück, lässt Freunde und Bekannte hinter sich, um alleine mit ihrer düsteren Trauer klar zu kommen. Als ihre Mutter zu ihrem neuen Freund mit ihr nach Texas zieht, reißen bei Sky die emotionalen Fäden! Sie hasst ihre Mutter dafür, dass Sie anscheinend über den Tod ihres Vaters hinweg ist und ein neues Leben anfangen möchte und das nur ein Jahr vor ihrem Schulabschluss. Sie nimmt sich fest vor, dieses eine Jahr in Texas zu verbringen und danach direkt zurück zu ziehen um in der Nähe ihres Vaters am Grab zu sein.

Jeff ist der Enkel von Roger, dem neuen Freund von Sky´s Mutter. Er ist als Star der hiesigen HighSchool, ist ziemlich bekannt und sehr beliebt. Er ist mit der Capitänin der Cheerleader Mannschaft zusammen und zeigt ein perfektes Leben. Er ist immer gut gelaunt und stahlt eine positive Energie aus. Er lebt mit auf der Ranch seines Onkels und stößt auch dort das erste Mal auf Sky.

Jeff und Sky legen einen gemeinsamen Start hin der mich schmunzeln ließ. Nach einiger Zeit, als sich Sky langsam in ihre neue Umgebung eingelebt hat, lässt sie auch zum ersten Mal wieder Kontakte mit anderen Mitschülern zu und entwickelt neue Freundschaften. Sie scheint oftmals noch ziemlich wirr zu sein, doch die neue Umgebung scheint ihr gut zu tun.

Wie es oft im Leben ist, geschehen unvorhergesehene Dinge und so war es auch bei Sky dass sie froh über ihre neuen Freundschaften war um auch besser mit der eifersüchtigen Freundin Kathleen von Jeff umzugehen, die ihr das Leben schwer machen will. Dazu noch ihre Mutter, der sie immer noch stur entgegen steht aber bald schon einsieht, dass das Leben zu kurz für Sturheit ist, und es Zeit ist, mit ihrer Mutter im Reinen zu sein. Auch Roger steht sie anfangs nicht gerade freundlich gegenüber und kommt ihm später erst mit Verständnis entgegen, denn auch er hatte schon einen schweren Schicksalsschlag hinter sich.

Durch einige Geschehnisse kommen sich Jeff und Sky näher und als Sky erfährt, dass Jeff auch einen schweren Verlust erlitten hatte, konnte sie ihn endlich besser verstehen. Diese beiden jungen und gebrochenen Menschen finden Hoffnung in der Liebe zueinander und die Enstehungsreise dazu, kann ich nur jedem weiterempfehlen es selbst zu lesen.

Zitat:
„Wie soll ein Mensch, der selbst im Dunkeln steht, dem anderen das Licht anknipsen?“

Für mich war das Buch ein sehr emotionsgeladenes Buch. Ich empfand während des Lesens Trauer, Wut und Glück! Ich habe mich in dem Buch verlieren können und es konnte mir viele wunderbare Lesestunden bereiten. Die Charaktere waren alle toll beschrieben und sehr glaubhaft. Für mich eine klare Leseempfehlung!!!!
Vielen Dank liebe Mila Summers für diese wunderbare Geschichte!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Herzzerreißend schönes und leichtes Buch!

Cover/Titel:
Die Pfingstrosen am Cover sowie der Titel der Geschichte gefallen mir sehr gut. Beides verfügen über eine wichtige Rolle im Werk!
Die Pfingstrosen haben in der Blumensprache folgende Bedeutung: ...

Cover/Titel:
Die Pfingstrosen haben in der Blumensprache folgende Bedeutung: "Was dich erschüttert, regt sich in uns beiden."
Schreibstil:
Mila's Bücher habe ich lieben gelernt sowie VSWNA. Diese traurige, herzig-emotionale Liebesgeschichte im Young Adult Bereich hat mich zu 100% überzeugen können!
Die bedrückt-abweisende Art & Weise von Sky hat Mila fabelhaft in Szene gesetzt. Auch wenn ich sie ab und zu auf dem Mond schießen wollte. 🙈
Nach einem Unglücksfall zieht Sky Harford mit ihrer Mutter von Boston nach Texas. Ihre Mom will ihr altes Leben hinter sich lassen, doch Sky zeigt kein Verständnis und klammert sich mit voller Kraft an ihren Schmerz. Denn eins ist sicher, ihrer Mom kann und wird sie nicht akzeptieren, dass sie Sky aus ihrem Umfeld (der Trauer, des Verlustes, Boston) herausgerissen hat. Und gegenüber Roger (Freund ihrer Mom) benimmt sie sich auch wie ein freches Gör. Hinzukommt noch, dass Roger's Neffe, Jeff mit ihnen zusammenwohnt. Das sorgt für interessante Spannungen. Doch ein kleiner scheuer Funke schwabt auf Sky über und erwärmt ihr Wesen. Doch auch im Leben von Jeff ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, denn es ist nur eine Fassade, dass er der liebe & gutaussehende Junge ist; da auch er mit einem schrecklichen Geschehnis aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Da passt das Zitat auf das, das Buch aufgebaut ist perfekt:
~
"Was dich erschüttert, regt sich in uns beiden."
~
→Es geht hauptsächlich um zwei Jugendliche, die gegenseitig eine Stütze sind, ihre Ängste gemeinsam verarbeiten. ←
~
"Man kann trauern, ohne dabei den Verstand zu verlieren."
~
Und Sky's Art war nicht die Beste, das ist sonnenklar. Dennoch sollte sie ihren Schmerz nicht allein tragen, zu zweit oder mehrere ertragen dies besser als allein, denn dann ist man wahrlich verloren!
Ich fand die Clique, die sich ohne Wenn und Aber für Sky eingesetzt hat, sehr freundschaftlich und lieb und vorallem die Mädels Rachel und April stehen Sky immer zur Hand. Dieses neue Umfeld tut ihr gut - allein zu sein, ist keine Option. Ein Miteinander ist viel schöner und das merkt Sky erst wahrlich zum Schluss!
Sowie Akzeptanz, Liebe, Hoffnung und Geborgenheit erfährt Sky und das alles verwirrt sie noch, aber wie oben gesagt, zum Schluss lichtet sich das Ganze mit einer schönen Ballonfahrt.
Charaktere:
Sky Harford ist 17 Jahre alt, trägt am liebsten schwarz um den Verlust ihres Vaters zu betrauern. Sie hat Probleme menschliche Nähe zuzulassen und ist introvertiert, was sie wahrscheinlich vorm Verlust nicht war.
Jeff McCallum, Roger's Neffe, ist der Quarterback der Footballmannschaft seiner Highschool sowie ziemlich heiß und beliebt, doch der Schein trügt.
Kathleen ist Jeff's Freundin, die absolute Highschool Tussi/Zicke und macht Sky's Schulleben schwer.
April und Rachel und die Jungs sind eine absolut liebe und lustige Truppe.
Emily, Sky's Mom, (Witwe) versucht stark für Sky und sich selbst zu sein. Doch es ist nicht alles so wie es scheint, denn das Schicksal hat nicht nur ihren Mann genommen. Sie ist eine herzliche Frau.
Roger McCallum, Jeff's Onkel, (Witwer) war früher ein CEO einer Baufirma und lebt nun auf einer Ranch mit seinem Neffen, um dem er sich kümmert. Er hat keine eigenen Kinder.
Eine klare Leseempfehlung von mir!
🌟 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 24.02.2020

emotional und sehr bewegend - für mich ein Highlight!

Mila Summers ist eine Autorin deren Romane ich schon immer sehr gerne gelesen habe. Nun stand mit „Verloren sind wir nur allein“ ein Jugendroman aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war ganz extrem gespannt darauf.
Das Cover hat mir verdammt gut gefallen und nachdem ich den Klappentext kannte war klar, dieses Buch muss ich unbedingt lesen. Also ging es nach dem Laden des eBooks auch direkt los.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier richtig gut gezeichnet. Für mich als Leser waren sie vorstellbar und die Handlungen habe ich zu jeder Zeit verstanden und auch nachvollziehen können.
Alles voran lernt man hier Sky kennen. Zu Beginn tat sie mir so leid, ich hätte sie hier gerne mal fest in den Arm genommen. Zum Teil war sie vielleicht auch ein wenig bockig, in ihrer Situation aber war es für mich verständlich. Mit der Zeit entwickelt sich Sky, sie taut auf, wird offener und gibt auch mehr über ihr Seelenleben preis.
Jeff war mir zu Beginn ein wenig rätselhaft, ich wusste nicht wie ich ihn nehmen sollte. Als er dann über seine Vergangenheit erzählt hat, puh da musste ich ganz schön schlucken. Und je weiter ich vorankam desto mehr hat Jeff mein Herz erobert.
Sky und Jeff zusammen sind einfach nur wunderbar. Sie sind sich gegenseitig eine Stütze, sie helfen sich und sind füreinander da. Das hat mir persönlich unheimlich gut gefallen, denn es ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere, die sich wunderbar ins Geschehen einfügen. Allen voran Skys Freunde, sie sind einfach nur klasse. Aber auch Skys Mum oder Roger und auch die Oberzicke Kathleen, jeder von ihnen bringt ganz eigene Dinge mit und hat einen festen Platz im Geschehen.

Der Schreibstil der Autorin ist so wunderbar locker. Ich bin richtig leicht und flüssig durch die Seiten gekommen, es war wie ein Rausch für mich. Immerzu musste ich weiterlesen, weglegen unmöglich.
Geschildert wird das Geschehen hauptsächlich aus der Sichtweise von Sky. Ab und an aber kommt auch Jeff zu Wort, was ich richtig super fand. Für jede der Sichtweisen hat die Autorin immer die Ich-Perspektive verwendet, die ich absolut passend fand. So bekommt man immer auch einen richtig guten Einblick und die Gedanken- und Gefühlswelt von beiden und lernt sie zudem noch um einiges besser kennen.
Die Handlung selbst hat mich echt mitgerissen. Ich habe angefangen und das Buch dann richtig inhaliert. Es ist ein Liebesgeschichte und dennoch ist es aber auch sehr viel mehr. Es geht sehr emotional zu, die Gefühle haben mich wirklich berührt und nicht selten habe ich Tränen verdrückt.
Die Autorin widmet sich hier Themen, wie der ersten großen Liebe, der Familie aber es geht auch um Verlust und Trauerbewältigung. Dies zusammen ergibt hier eine Geschichte, die es sich absolut zu lesen lohnt.

Das Ende ist dann genau richtig. Ich empfand es als richtig passend gehalten, es macht hier alles sehr schön rund. Durch den Epilog wurde ich dann nochmals richtig zufriedengestellt und sehr berührt aus der Geschichte entlassen.

Fazit
Kurz gesagt ist „Verloren sind wir nur allein“ von Mila Summers ein Jugendroman, der mich total einnehmen konnte und dann auch umgehauen hat.
Realistisch gezeichnete Charaktere, ein flüssiger leicht zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als gefühlvoll, emotional und sehr bewegend empfunden habe, haben mir ganz wunderbare Lesestunden beschert und mich vollends begeistert.
Für mich ist dieser Roman ein Highlight!
Lest es! Unbedingt!

Veröffentlicht am 02.12.2022