Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

online

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

eher leichte Kost

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Der Klappentext verhieß einen historischen Roman um ein Frauenschicksal im London der 20er Jahre. Charlotte Windley lebt mit ihrer an Parkionson erkrankten Mutter, sowie älterem Bruder und jüngerer Schwester zusammen über der ehemaligen Arztpraxis des verstorbenen Vaters. Alle warten mehr oder weniger darauf, dass der Bruder die Praxis übernimmt und so für finanzielle Entlastung sorgt. Charlotte hat Botanik studiert und mit Bestnote abgeschlossen. Sie möchte gerne für Kew Gardens als Botanikerin arbeiten und auf weltweiten Expeditionen für das Institut forschen. Eigentlich werden keine Frauen mehr eingestellt, die Gesellschaft wird von den Männern dominiert. In den Kriegsjahren durften Frauen überall aushelfen, aber nun ist das nicht mehr gern gesehen. Dennoch gelingt es Charlotte einen Posten in Kew Gardens zu ergattern und schließlich überzeugt sie mit Kompetenz und wird für eine Expedition vorgesehen. Die Freude währt nur kurz, durch einen Schicksalsschlag wird ihr Bruder an den Rollstuhl gefesselt. Der Familie droht der Ruin. Gegen den Rat der Mutter heiratet Charlotte einen deutschen Industriellen und sagt sich von ihrem Geliebten und der Expedition los.
Für die Zeit und die Lage der Familie eine nachvollziehbarer Entscheidung.Charlotte opfert für ihre Familie ihren Lebenstraum.
Mir war nicht klar, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt. So umfasst die Handlung in diesem Buch nicht viel mehr, als der Klappentext hergibt. Hauptsächlich werden die Personen vorgestellt und in ihrer Lebenssituation neu positioniert, so dass sie sich in den nächsten Bänden weiterentwickeln können.
Die gesellschaftlichen Strukturen werden nur soweit erwähnt, als dass es für die Handlung notwendig ist, da hatte ich mir etwas mehr erwartet. Charlotte tritt sehr für ihre Ziele ein, dennoch kam sie mir oft leider nicht sehr authentisch vor. Für eine gebildete Frau, die sich schließlich zu dem von ihr gewählten Weg entschließt, hätte ich ein anderes Agieren in der neuen Situation erwartet. Die ganze Familie Windley kam mir etwas überzogen in ihren Idealen vor.

düstere Story

Priest of Bones

Auf den neuen Fantasy Roman Priest of Bones habe ich mich sehr gefreut, leider war nur wenig Fantasy drin, das hätte ich gerne vorher gewusst.

Der Leser bekommt hier eine ziemlich brutale Geschichte ...

Der Leser bekommt hier eine ziemlich brutale Geschichte vorgesetzt, die in einer fiktiven Welt spielt, die eine Mischung aus Western, spätem Mittelalter mit Nachkriegsgeschehen ist. Die Gebrüder Piety kommen zurück in ihre Heimatstadt Ellinburg. Sie haben eine schlagkräftige Gruppe aus Exsoldaten um sich geschart, die ihnen helfen soll, zurückzuerobern was vor dem Krieg ihnen gehörte. Tomas Piety erzählt die Geschichte als Ich-Erzähler aus seiner Sicht. Die Tatsache, dass er während des Krieges umständehalber zum Armeepriester gemacht wurde bedeutet nicht, dass er ein frommer Mann wäre oder sich zu barmherzigen Handlungen hinreißen ließe. Für die Menschen in der Stadt ist es ohnedies egal, welcher Teufel das Sagen hat.
Der Ton ist das ganze Buch über ziemlich rüde, teils grenzwertig brutal und die Handlungen sind heftig, Mord ist ein probates Mittel, um sich und seine Ziele zu vertreten. Dies Alles mag zum Setting passen und es auch wirksam unterstreichen, aber mir war es zu viel. Der Titel passte aber aus aufgrund der genannten Punkte gut zum geschilderten Geschehen.
Die Spannung war mäßig, Verstrickungen und überraschende Wendungen gab es zu wenig. Probleme konnten immer zügig gelöst werden. Insgesamt hätte man aus dieser Nachkriegswelt mehr spannende Themen herausholen können, zudem ist bei der Vielzahl der Personen auch mal ein interessanter Nebenschauplatz drin.

Das Cover passt perfekt zu diesem Reihenauftakt, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich eine Fortsetzung lesen möchte. Die Sprache und die eher eindimensionale Handlung haben mich nicht restlos überzeugt, Potential nach oben ist aber vorhanden.

Einsatzfahrzeuge für die Kleinsten erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Bücher über Einsatzfahrzeuge gehen immer, wenn sie dann noch mit Sound ausgestattet sind, umso besser. Diese Buch für die Kleinsten zeigt auf 5 Doppelseiten Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und Rettungshubschrauber in Aktion. Es wird in gewohnter "Wieso, weshalb, warum" Manier erklärt und beschrieben, auch die Bilder sind kinderecht und ansprechend wie gewohnt. Jede Doppelseite ist einem Thema gewidmet und mit Klappen zum Entdecken ausgestattet, was die motorischen Fähigkeiten anspricht und den Kleinen auch immer viel Spaß macht. Bei einigen Klappen soll ein passender Sound ertönen, das klappt leider nicht regelmäßig, da der Mechanismus von einem kleinen Lichtsensor ausgelöst wird, der nur bei gutem Lichteinfall arbeitet. Wenn man beachtet, dass man beim Lesen keinen Schatten auf das Buch wirft, funktioniert es ganz gut.
Das Buch wirkt recht dick für die 10 Seiten, das liegt an der Soundtechnik, die im Buchrücken untergebracht wurde.
Schön finde ich, das nicht nur Tatütata Laute hinterlegt wurden.
Wegen der "wackligen" Soundfunktion, und den etwas zu zart geratenen Klappen gibt es von uns nur 3 von 5 Sternen.
Für die Zielgruppe aber ein schönes Sachbuch.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Geschichte einer Diebin im alten Paris

Der Hof der Wunder

Die Geschichte ist in den Tage nach der französischen Revolution angesiedelt. Angereichert wird das Setting durch die fiktiven neun Verbrecher-Gilden, die die Stadt unter sich aufgeteilt und unterschiedliche Funktionen übernommen haben, bei denen sie sich nach ihren Gesetzen nicht in die Quere kommen dürfen. Das Mädchen Nina möchte dem Schicksal, das ihr Vater für sie geplant hat, entgehen und schließt sich der Gilde der Diebe an. So entkommt sie und genießt fortan den Schutz ihres neuen Vaters, dem Gildenherrn der Diebe. Als Katze macht sie Paris unsicher, bricht sogar in den königlichen Palast ein und bestiehlt die Königsfamilie.

Eine Hungersnot droht eine Revolution auszulösen, viele schwerwiegende Probleme lasten auf der Stadt. Aber Nina geht es einzig um die Rache am Tiger, dem Gildenherrn des Fleisches, der ihre ältere geliebte Schwester in seiner Gewalt hat. Die Waise Ettie, die ihr wie eine jüngere Schwester ist, will sie zunächst für ihre Zwecke einsetzen, ändert dann aber ihre Meinung.

Diese Umsetzung dieser Idee hätte einen tollen Fantasy Roman ergeben können, leider wurde das Potential nicht genutzt. Die Geschichte dümpelt eher so vor sich hin. Kein Charakter ist richtig interessant angelegt, nicht einmal die Hauptperson Nina kann von sich überzeugen. Nina ist eben einfach toll und genial, wenn es gebraucht wird, ansonsten kann man ihre Einstellung häufig nicht nachvollziehen. Es gibt auch keine spannenden Wendungen oder Überraschungen mit den Gilden oder dem Königshaus, dabei hätte das hier gut gepasst. Da war eindeutig noch viel Luft nach oben.

Dass das Hörbuch dennoch unterhaltsam war, ist der Sprecherin Marie Bierstedt zu verdanken, die auch als Synchronsprecherin für Kirsten Dunst und Anne Hathaway arbeitet. Die verstand es Nina stimmlich Leben einzuhauchen und konnte die verschiedenen Situationen mit der Modulation ihrer Stimme gut unterstützen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

über verschwendete Zeit

Hast du Zeit?

Der neue Thriller von Andreas Winkelmann ist ähnlich aufgebaut wie seine letzten Werke, er bleibt seinem Erzählstil und dem bewährtem Aufbau treu. Damit liegt er eigentlich richtig, auch dieses Buch konnte man schnell durchlesen, dennoch hat es mich nicht abgeholt und eher unzufrieden zurückgelassen. Die Story ist von der Grundidee ganz interessant. Die Frage "Hast du Zeit?" des Täters zieht sich durch die Geschichte und nach und nach wird klar, warum dies so ist.
Das Geschehen wird teilweise durch Schilderungen des Täters unterbrochen, so dass man sich als Hörer/Leser schon vor den betroffenen Figuren einen Reim auf die Frage nach dem Warum, die gefundenen leeren Sanduhren und die Fakten machen kann.
Die Story an sich ist etwas wirr. Der Polizei entgeht völlig, das sich hier ein Serientäter umtreibt, die Ermittlungen werden von Privatpersonen eher durch den Zufall vorangetrieben. Einiges wirkt hier wenig glaubhaft, schade, dass kann Winkelmann sonst viel besser.
Das Hörbuch wurde von Charles Rettinghaus gewohnt routiniert eingelesen, er holt an Thriller heraus was geht. Das Cover stellt den unteren Teil einer Sanduhr dar und passt somit sehr gut zur Geschichte.
Mir hat es leider diesmal nicht so gut gefallen: 2,5 Sterne, die ich aufrunde wo es nötig ist.