Cornwall ist eine Reise wert
Das Flüstern von Tinte auf PapierDer Roman "Das Flüstern von Tinte auf Papier " von Lindsay Harrel ist ein außergewöhnlich gut geschriebener Roman, der seine Leser am Ende überrascht.
Sophia Barrett ist eine junge Therapeutin, die nach ...
Der Roman "Das Flüstern von Tinte auf Papier " von Lindsay Harrel ist ein außergewöhnlich gut geschriebener Roman, der seine Leser am Ende überrascht.
Sophia Barrett ist eine junge Therapeutin, die nach dem Tod ihres Verlobten eine Auszeit im schönen Cornwall nimmt. Sie mietet sich bei Ginny Rose ein, die eine Buchhandlung "Rosebud Books" führt. Ginny gehört eigentlich einer wohlhabenden Familie in Amerika an, die ihrem Mann Garret nach Cornwall folgte, weil dieser hier unbedingt dieseBuchhandlung eröffnen wollte. Nach einigen Jahren nimmt sich jedoch Garret eine Auszeit und seit dieser Zeit muss Ginny das Geschäft alleine führen, das zwar viel Arbeit macht, aber kaum Gewinn abwirft.
In der wunderschönen Atmosphäre von "Rosebud Books" findet Sophia zwischen der schönen und oft seltenen Literatur die Zeit endlich durchzuatmen, den notwendigen Abstand zu ihren Sorgen zu gewinnen und ihre Seele baumeln zu lassen. Zusammen mit Ginnys Schwager William, der Literaturprofessor ist, und Steven, einem guten Freund von Ginny, versucht Sophia die Buchhandlung wieder in Schwung zu bringen. Ginnys Leidenschaft ist das Backen und als sie von nun an auch noch Gebäck in dem Laden anbietet, kommt eine größere Interessentenanzahl und schmökert in Ruhe in der anheimelnden Atmosphäre der Buchhandlung.
Als Sophia beim Aufräumen ein persönliches Notizbuch einer Gouvernante "Emily" in die Hände fällt, fühlt sie sofort, dass diese Frau in irgendeiner Weise mit ihr verbunden sein muss. Sie versucht zu ergründen, ob Emily wirklich gelebt hat oder nur eine erfundene Person ist. Mit William möchte sie der mysteriösen Emily auf die Spur kommen:
Wer war "Emily" wirklich? Während ihrer gemeinsamen Recherchearbeit freundet sich Sophia mit William an.
Sopia hat durch ihren Verlobten viele tiefe seelische Wunden davon getragen. Erst hier im malerischen und sonnigem Cornwall beginnt ihre Seele zu heilen, als sie die Geschichte von Emily liest. Sie beginnt sich langsam für den Glauben zu öffnen und begegnet der aufkeimenden Liebe zu William, was gleichzeitig ihre Zukunft ändert und ihr Leben erfüllter macht.
Emily Fairfax ist eine Tochter eines armen Pfarrers und schon seit ihrer Kindheit ist sie mit dem wohlhabenden Edward Bryant befreundet. Als sie eines Tages allein dasteht wird sie Gouvernante bei Familie Bryant. Edward muss die gesellschaftlichen Erwartungen und Pflichten an ihn erfüllen und ist folglich gezwungen standesgemäß zu heiraten. Obwohl Emily ihn
liebt muss sie sich mit den Gegebenheiten abfinden. Ihren Kummer versucht sie durch Schreiben zu bewältigen was schon von je her ihr Ventil für Kämpfe in schwierigen Zeiten war. Ihre besondere schriftstellerische Gabe ist aber in Zeiten in denen Frauen nur ihre Mutterrolle zu erfüllen hatten ein großes Problem für Emily, denn was ist zu tun wenn Bücher von
weiblichen Autoren prinzipiell nicht veröffentlicht werden?
Lindsay Harrel schrieb eine äußerst faszinierende Geschichte aus den Leben dreier ganz verschiedener Frauen, die ihre Schicksalsschläge verarbeiten mussten und verbindet die Erzählstränge zu einem wertvollen Netz aus Glaube, Liebe, Mut und Neuanfang das dem Leser deutlich vor Augen führt.
Die Autorin setzt eine sehr schöne poetische Sprache ein, die den Leser für ein besonders angenehmes Leseerlebnis in die Arme nimmt. Die malerische Landschaft vor der die Handlung eingesetzt wurde, erweitert die gefühlvolle Sprache zur einem mehr als angenehmen Leseerlebnis.
Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für diesen besonders schönen
und gefühlvollen Roman