Profilbild von bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

für Oldtimer-Liebhaber

#CrashTag

Das Cover ist sehr gelungen, es vereint den in weiß gehaltenen Titel "#CrashTag autonom. fahren. tödlich." mit der orangefarbenen Raute auf schwarz-blauem Grund.

Wenn man mit dem speziellen Schreibstil ...

Wenn man mit dem speziellen Schreibstil des Autors Martin Brückner warmgeworden ist, kommt der Thriller als locker, detailverliebt (Oldtimer) und zum Teil recht Macho-haft daher. Dennoch gab es einige humoristische "Anwandlungen", die auch mich als Leserin mittleren Alters ansprachen ;)

So heißt das digitale Helferlein des Alltags hier nicht Alexa, sondern Elsa. Der PC-Experte (Nerd) Titus darf wie Goethe sprechen, eine Nebenfigur ist Fan von Freddie Mercury und weinte bei "Barcelona"- nur wenige Tage zuvor gab es eine Doku über den Frontmann von Queen, bei der ich das gleiche empfand.

"Träge floss der Main dahin, heute in Nato-Oliv." S.52
"...auf dem Toaster reanimierten Brötchen..." S.81

Wiederkehrendes Element ist die Zwiesprache zwischen Reporterlegende Fritz und Steve McQueen.
Unterstützt wird Fritz bei seinen Recherchen aber nicht nur von Titus, sondern auch Jungjournalistin Marie.

Ein toller Einfall war der Inkubus für Ideen- vll. bei "Bad Banks" abgeschaut?

Meiner Meinung nach beleuchtet Martin Brückner mit seinem Roman ein zu spezialisiertes Gebiet (autonomes Fahren), das zwar aktuell und innovativ ist, aber einfach (noch) keine allzu große Zielgruppe finden wird.

Ich empfand den Roman nicht nur als Verbeugung vor den harten Kerlen wie Steve McQueen, sondern auch früheren Reportern, die mit Heißblut jder Story hinterherjagten- ohne Rücksicht auf das eigene Leben. Zudem sind natürlich Oldtimer ein Hauptthema- von den technischen Beschreibungen habe ich nur wenig verstanden.

Alles in allem ein solider Thriller und interessantes Lesevergnügen, da neben Spannung auch (spezieller) Humor vorhanden ist.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Als Stan Laurel Thomas von Aquin das Lachen lehrte

Picknick im Dunkeln

Markus Orths zeigt in seinem neuen Werk "Picknick im Dunkeln", wie sich zwei Menschen verstehen lernen, die nichts gemein haben. Dabei bedient er sich einer so emotionalen Sprache und überrascht mit Wortneuschöpfungen, daß es eine wahre Freude ist.

Obwohl die konträren Protagonisten Thomas von Aquin und Stan Laurel nicht nur Ansichten zu Humor, Religion und den Tod, sondern auch 700 Jahre trennen, schaffen sie es, mit einer bereitwilligen Offenheit all ihre Differenzen zu überwinden.

Dazu befinden sie sich offenbar in einer Art Zwischenreich, nicht mehr lebendig, aber auch nicht tot. Zudem werden sie in einer lichtlosen Röhre der meisten ihrer Sinne beraubt- nur ihr Tast- und Hörsinn ist verblieben.

Neben Erzählungen und Gesprächen über ihr eigenes Leben geht es vor allem um die großen Fragen des Lebens- was ist gut und was böse, warum streben wir nach Glück, wie können wir besser kommunizieren, was gibt uns das Lachen und sollten wir uns vor dem Tod fürchten?

Nach dem großartigen Hauptteil, der zugleich tiefsinnig, locker, amüsant und spannend war, enttäuschte jedoch die Auflösung etwas- da hätte ich ein fulminanteres Ende erwartet.

Fazit: ein warmherziges Plädoyer für (mehr) Toleranz.

Auftakt zur Riyria-Serie

Im Schatten des Kronturms

Das Cover wirkt wie ein Filmplakat und spricht mich nur bedingt an. Da ich die vorhergehende Riyria-Serie nicht kenne, fehlt mir auch der Wiedererkennungswert.

Das Buch "Im Schatten des Kronturms" erzählt ...

Das Buch "Im Schatten des Kronturms" erzählt die Geschichte von Hadrian Blackwater, dessen Vater verstarb und Royce Melborn, die gemeinsam ein Buch aus einem Turm stehlen sollen, im Auftrag eines alten Magiers.

Der wortkarge Royce, Dieb und Mörder, ist das genaue Gegenteil des aufgeschlossenen sympathischen Hadrian, dennoch müssen beide zusammenarbeiten, um den Auftrag zu erfüllen.

Der zweite Erzählstrang handelt von Gwen und ihren Mitleidensgenossinnen, die dem Kneipenwirt und Zuhälter Grue entfliehen und eigene Pläne haben.

Wie hängt das Schicksal aller zusammen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich würde deshalb auch die Fortsetzungen lesen. Besonders gelungen fand ich das Zusammenspiel aus den unterschiedlichen Charakteren, die die Spannung schufen und dem feinen Humor.

Fortsetzung

Qube

Als ich das Cover sah, hatte ich direkt die Geschichte von "Hologrammatica" wieder vor Augen. Vor allem die offenen Fragen, die das Buch am Ende hinterließ.

In dieser Geschichte, die mit dem Mord am ...

In dieser Geschichte, die mit dem Mord am Journalisten Doyle beginnt, der über das Thema Künstliche Intelligenz berichtete, setzt Autor Tom Hillenbrand sein Meisterwerk fort.
Es ist jedoch zum besseren Verständnis ratsam, zuvor den ersten Band zu lesen.

Spezial-Agentin Fran Bittner, die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisiert ist, beginnt im Fall Doyle zu ermitteln.

Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt extrem spannend und fließend. Kurze Kapitel, häufig wechselnde Handlungsstränge sorgten für den nötigen Kitzel. Die Ereignisse und auch Protagonisten sind sehr komplex und es war überraschend, wie die verschiedenen Perspektiven am Ende zusammenspielen.
Besonders hilfreich ist das Glossar, das am Buchende all die phantastischen und technischen Begriffe erklärt.

Fazit: Diese Fortsetzung ist kein herkömmlicher Sci-Fi-Roman, sondern eher eine recht komplexe Story, die es in sich hat. Aber es lohnt sich!

Geschichte hautnah

Quintus und der Feuerreiter

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Ein Reiter zu Pferde durchquert eine Feuerwand oder ist ihr zumindestens so nah, daß er sie berühren muß.

Die Leseprobe war bereits sehr spannend ...

Die Leseprobe war bereits sehr spannend aufgebaut, voller Witz und mit dem von mir sehr geschätzten Berliner Dialekt und Charme. Sie weckte daher die Neugier auf das Buch, obwohl ich die beiden Vorgänger nicht kannte, dieses Werk bildet den Abschluß der Triologie um den Protagonisten Quintus Schneephal.

Der Roman "Quintus und der Feuerreiter" von Thomas Persdorf erfasst die Zeit der Weimarer Republik in Berlin. Quintus Schneefahl hat sich in der Politik einen Namen gemacht und erlebt, wie vergänglich beruflicher Erfolg ist. Aber auch privat scheint er kein Glück bei der Wahl seiner Gefährten*innen zu haben.

Durch Quintus' Augen erfährt der Leser die schwierigen Umstände der damaligen Zeit- politisch und wirtschaftlich- anhand interessanter und wissenswerter Fakten.
Im Anhang erläutert Autor Persdorf dann die historische Relevanz der einzelnen Details.

Die Kapitel sind angenehm kurz, allerdings störten die oft sehr verknappten (sehr kurzen) Sätze, die den richtigen Lesefluss erschwerten.

Der Roman ist durchaus empfehlenswert, wenngleich er recht mühsam zu lesen war. Geschichte so hautnah nachzuerleben ist immer ein Geschenk. Zudem honoriere ich gern die umfassende Recherchearbeit des Autors.
Insgesamt war es ein interessantes, bereichendes Leseerlebnis.