Cover-Bild Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Sarah Welk

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Dunja Schnabel (Illustrator)

Wie werden eigentlich die Nachrichten ausgewählt und gemacht, die wir täglich sehen und hören?

Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Außerdem gibt es ein Extrakapitel über das Thema Fake News und interessante Interviews mit tollen Interviewpartnern: von Ingo Zamperoni und Marietta Slomka bis zu Jennifer Sieglar aus der Kinder-Nachrichtensendung logo!.

• Ein Überblick über Nachrichtensendungen von der Tagesschau bis logo!: Wie Nachrichten ausgesucht, bearbeitet und gesendet werden
  • Topaktuell und informativ: Mit Beiträgen über Fake News, Online-Redaktionen etc.
  • Altersgerecht und lebendig geschrieben: Mit vielen Illustrationen und Fotos für Kinder ab 10 Jahren
  • Mit bekannten Interviewpartnern: Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis, Jennifer Sieglar von logo! u.a.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Sehr empfehlenswert

Mit Tagesschau & CO. hat Sarah Welk ein richtig interessantes Buch nicht nur für kleine Leute herausgebracht. Hier dreht sich alles um Nachrichten, wie die ausgesucht und bekannt gemacht werden, ob und wieso sie inhaltlich richtig sind, warum einige Länder häufig vorkommen und manche nie.

Es findet sich ein kindgerecht gestalteter Überblick. Interessant gestaltet durch viele bunte Illustrationen, Beiträgen zu Fake News und Online Redaktionen, Fotos, Mitmachrätseln, witzigen Beiträgen und sogar Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern. Besonders erfreut waren wir über die Verhaltenstipps für diejenigen denen die schlechten Nachrichten Angst machen. Für meine Enkel und mich war es ein wahres Vergnügen sich hier zu informieren.

Ein sehr empfehlenswertes Sachbuch für alle ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 28.02.2020

sehr informativ - nicht nur für Kinder

In diesem Buch ist das Thema Nachrichten und Journalismus sehr gut umgesetzt. Übersichtlich und kinngerecht wird hier alles erklärt z.B. Wie entstehen Nachrichten? wie wird entscheiden, was auf Sendung geht? und was machen die Nachrichtensprecher eigentlich in den Pausen? Selbst ich als Erwachsene wurde umfangreich informiert. Das Buch ist verständlich geschrieben und wirkt nicht kindisch. In abgesetzten Kästen werden auch lustige Vorfälle oder kurze Zusammenfassungen gegeben. Besonders gefallen hat meinem Sohn und mir auch der übersichtliche Kasten mit den "Übersetzungen" der Botschaften und was z.B. mit "mindestens" gemeint ist. Auch das Kapitel zu den Fake-News fand ich sehr spannend - sind ja nicht immer alle Nachrichten gut recherchiert. Wir fühlen uns nun gut informiert und schauen die Nachrichten nun mit etwas anderen Augen, da man weiß wie viel Arbeit dahinter steckt.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein tolles Sachbuch, nicht nur für Kinder

Diese ganzen Fragen und noch viel mehr, werden hier in diesem Sachbuch für Kinder erklärt. Die kurzen Kapitel sind recht informativ gehalten, gleichzeitig wird aber alles schwungvoll, lebendig und anschaulich erklärt. Das Buch hat einen bunten Mix, mal gibt es ein Interview mit Linda Zervakis, in dem sie erzählt, woher ihre Kleidung für das Fernsehen kommt oder Peter Kloeppel berichtet, was er zuerst studiert hat.
Dann gibt es zwischendurch ein kleines Rätsel oder einfach mal Informationen, so wird es beim Lesen nicht langweilig.

Die Aufmachung ist recht bunt, aber es passt auch, denn die Zielgruppe sind ja in erster Linie Kinder.

Auch wenn mir vieles bekannt war, habe auch ich neues gelernt und es war angenehm, es auch mal leicht erklärt zu bekommen, um es dann auch verständlicher weitergeben zu können..

Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Äußerst informativ und spannend

Wie werden Nachrichten ausgesucht, die in den Nachrichtensendungen ausgestrahlt werden? Wer wählt sie aus, wie werden sie bearbeitet? Kann man sich auf ihren Wahrheitsgehalt verlassen? Gibt es auch mal Pannen im Studio? Diese und noch mehr Fragen rund um die täglichen Nachrichten beantwortet dieses Kindersachbuch, altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen. Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern wie Ingo Zamperoni und Marietta Slomka vertiefen die Themen weiter.

Sehr ansprechend zeigt sich dieses Kindersachbuch, die Fragen werden kindgerecht beantwortet, dabei bleibt das Buch sehr realistisch und gleichzeitig spannend. Beispielhaft werden viele Fragen anhand der Tagesschau beschrieben, doch alle Berichte gelten auch für andere Nachrichtensendungen, gerade auch für Kindersendungen. Die Antworten auf die Fragen sind kurz und knapp gehalten, auf das Wesentliche konzentriert. Die Illustrationen ergänzen den Informationsgehalt der Berichte über das Nachrichtenwesen.

Dieses Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren nimmt seinen Auftrag sehr ernst und schafft es, sowohl informativ wie auch spannend den Sachverhalt zu beschreiben. Dafür vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Sehr informativ und perfekt für wissbegierige Kinder!

Zentrales Thema dieses Buches sind die Nachrichten im TV, aber auch im Internet und den Printmedien. Begonnen wird damit, wo man sich überhaupt über das Geschehen in der Welt überhaupt informieren kann, aber auch, wo sich die Deutschen bevorzugt informieren. Das alles wird immer anhand von Zahlen und Fakten belegt. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern eingebaut (zum Beispiel Linda Zervakis, Peter Kloeppel und Kai Gniffke), diese gewähren noch weitere Einblicke in die Interna der Nachrichtenproduktionen. Weiterhin werden sehr interessante Fragen, wie warum nur selten Kinder in den Nachrichten vorkommen oder warum manche Länder öfter erwähnt werden und andere nie oder aber ob Nachrichtenjournalisten auch manchmal Fehler machen, beantwortet.

Sarah Welk hat mit diesem Buch das Thema Nachrichten sehr informativ aber auch kindgerecht aufgearbeitet. Dank der nicht zu langen Kapitel, die aber trotzdem nicht nur oberflächlich sind, kommen sowohl jüngere als auch älteren Kinder gut mit dem Thema zurecht. Durch die Interviews zeigt sie, dass sie ein besonderes Buch schaffen wollte. Toll sind auch die Rätsel, die immer wieder eingebaut sind, die zum weiteren Nachdenken anregen und so das Lesen auflockern.

Mein 8-jähriger Sohn und ich sind total begeistert von diesem Buch. Da wir schon seit längerer Zeit gemeinsam als Familie täglich die Nachrichten im Fernsehen ansehen und bei schwierigen Themen auch anschließend darüber sprechen, ist mein Sohn sehr interessiert am ganzen Thema. Außerdem übt die Produktion von Fernsehsendungen im Allgemeinen eine große Faszination auf ihn aus, wodurch auch in diesem Buch einige seiner Fragen beantwortet werden können.