Profilbild von MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2016

Geht mitten ins Herz!

Mein Leben, mal eben

Anouk ist alles, aber nicht NORMAL. Glaubt sie jedenfalls. NORMAL will sie aber sein. Wer heißt schon Anouk, dann auch noch Vogelsang, hat zwei Mütter, keinen Vater, viel mit Opern zu tun und liebt Metal? Eben. Deshalb beschließt sie, sich ab sofort zu ändern und ganz genau so zu werden, wie alle anderen in ihrer Klasse auch. Blöd nur, dass ständig etwas dazwischenkommt. Philipp zum Beispiel, der es ihren Müttern ermöglicht hat, Mütter zu sein. Oder Moritz, der bei Philipp Gitarrenunterricht nimmt. Und jetzt tatsächlich zu ihr in die Klasse kommt. Und das blöde Computerspiel will und will nicht laden – also nutzt Anouk die Zeit, ihre Memoiren in den Computer zu tippen. Oder ist es einfach nur das Tagebuch einer Dreizehnjährigen?

Nikola Huppertz hat ein wunderbar witziges, aber auch bewegendes und tiefgreifendes Jugendbuch über die schlimmste Zeit im Leben geschrieben. Es gibt wirklich kein schlimmeres Alter, als 13 zu sein. Hier sucht jeder Teenager nach seiner Identität, festigt seine Charakterzüge und Vorlieben und kämpft mit allem, das vermeintlich nicht normal oder anders ist. Da entstehen automatisch unfreiwillig urkomische Situationen. Aber es gibt auch unheimlich viele tolle Momente in diesem Jahr, das wir alle einmal durchstehen mussten.

So auch bei Anouk, die nur ganz lang braucht, um die schönen Momente auch zu sehen und all das zu verstehen, was ihr bisher so viele Sorgen machte. Verändern muss sie sich, ganz klar, aber auf völlig andere Weise, als sie zunächst meinte.

Der Stil von Nikola Huppertz liest sich einfach klasse. Er passt zur Zielgruppe, deren Art zu sprechen und dem Lebensgefühl dieses Alters. Dennoch macht es auch Erwachsenen Spaß und hilft dabei, nicht zu vergessen, wie das damals so war und was wirklich hilft, um da durchzukommen. Dazu ist das Buch auch äußerlich außergewöhnlich: das Cover umschließt auch den Buchschnitt und kann auf- und ausgeklappt werden. Ich finde das einfach großartig und wirklich „besonders“. Im Text werden immer wieder Wörter und Sätze in anderen Schriftarten hervorgehoben und machen den Text dann entsprechend lebendig. Das transportiert die Gefühle von Anouk auffallend gut.

Viele Themen werden mehr oder weniger intensiv angesprochen. Diese sind zeitlos aktuell und teils nicht nur für Teenager ein Stolperstein. Sei es nun eine anders aufgebaute Familie oder eine gescheiterte Beziehung – das ganze Spektrum ist vertreten. Ich bin mir sicher, dieses Buch ist für viele Teenager ein dickes Trostpflaster, denn es kann helfen, sich selbst und andere zu verstehen und es macht unendlich viel Mut. Vor allem kann man so herrlich lachen – nicht über Anouk, sondern mit ihr.

Für mich ist dieses Jugendbuch das absolute Highlight des Lesejahres! Ich wünschte, das wäre schon in meinem „Katastrophenjahr“ (13. Lebensjahr) bei mir gewesen. Es hätte unheimlich gut getan. Von mir die vollen fünf Sterne, gar keine Frage!

Veröffentlicht am 28.12.2016

Überraschend und lecker

Shaking Salad Low Carb

Salatbücher gibt es viele, aber die meisten sind recht langweilig. Karin Stöttinger hat ein witziges, spritziges Buch mit Salaten im Glas geschrieben, das auffällt und Laune macht. Gut, Salate sind meist schon von Natur aus Low Carb und nicht jeder, der gern Salat isst, macht das aufgrund der Low-Carb-Diät. Aber das Buch zeigt so sehr schön, dass Low Carb auch Spaß machen kann, schmeckt und gar nicht so schwer zuzubereiten ist.

Der Trick mit den Gläsern ist optisch ansprechend und hilft, ein gesundes Maß zu finden. Das Auge isst bekanntlich mit. In den Gläsern geschichtet und dann lustig geshaked ist das Essen gleich noch ein besonderes Erlebnis. Ob im Büro oder auf einer Feier – Salat passt immer und mit diesen Rezepten finden auch Salatmuffel Geschmack an „Grünfutter“.

Das Baukastenprinzip ermöglicht endlos viele Zusammenstellungen. So kann man nach und nach seine Lieblingskomponenten entdecken und neu mischen. Eine ganze Reihe Salate sind sehr sättigende Varianten „normaler“ Speisen. Total überraschend und besonders toll finde ich den Tafelspitzsalat.

Meine Lieblinge sind beispielsweise Pizza-Gnocchis, Süßkartoffelspiralen, Zitronenjoghurt, Kokoskekse, Meerrettichcreme. Und der allerleckerste Salat findet sich für mich bei den Cheat-Meals: Paprikasalat mit Reis und Fleischbällchen – soooooo lecker!

Es werden hin und wieder ausgefallene Zutaten verwendet, die man nicht unbedingt zu Hause hat oder leicht bekommt (je nach Wohnort), doch kann man vieles einfach ersetzen oder eben dann speziell besorgen (das Internet ermöglicht alles). Darunter fallen beispielsweise Birkenzucker, Sojamehl, Mandelmehl, Reisessig, Tomatenessig, Mohnöl und ähnliche Spezialitäten. Einige Salate sind am besten zur entsprechenden Jahreszeit zu machen, aber das ist für mich völlig okay, denn es gibt so viel Auswahl, dass für jeden Tag ein leckerer Salat passt und die Zutaten zu bekommen sind.

Das Buch macht mutig, auch mal Kombinationen zu probieren, die man so nicht kannte oder an die man so nie dachte. Immer wieder kommt etwas Obst in die Salate und man staunt, wie sehr das den Geschmack verändert und die Salate einfach unwiderstehlich macht.

Auch süße Salate findet man. Sie sind viel mehr als schnöde Obstsalate und einfach ein Erlebnis für sich! Nachspeise auf neue Art, die ganz sicher auch einige Nachspeisenmuffel begeistern wird!

Unterteilt ist das Buch in die Kapitel Vegetarisch, Vegan, Fisch, Fleisch, Süß und Cheat Meals. So findet man im Register sehr schnell zu seinen Wunschsalaten.

Leider gibt es einige Rezepte ohne Bilder. Das finde ich äußerst schade, denn ich lasse mich gern von Bildern inspirieren. Dafür gibt es immer mal wieder tolle Fotos der Autorin und ihrem Umfeld. Das gibt das Gefühl, als gehörte man zu ihrem Freundeskreis. Man wird quasi eingeladen und das gefällt mir. Zumal Karin Stöttinger ein sehr sympathischer Mensch ist und nie arrogant rüberkommt. Das schaffen nicht alle Kochbuch-Autoren.

Ein kleiner Tipp für alle, die dieses Buch kaufen wollen: sammelt schon mal kleine Fläschchen und hübsch geformte Gläser (0,25 / 0,5 / 0,75 Liter Inhalt) für die Salate und Dressings. Man wird unheimlich schnell angesteckt und für die nächste Grillfete möchte jeder garantiert seine persönliche Portion Dressing zum Glas-Salat haben!

Für mich ist dies eins der besten Kochbücher überhaupt, denn man blättert immer wieder gerne darin, findet tolle Anregungen und Ideen und leckere, gesunde, sättigende Salate. Das macht bei mir die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 27.12.2016

Große und kleine Tiere

Der Doktor und das liebe Vieh (Box 4) - Der geschwätzige Peter/Nachtragende Patienten

Auch die vierte Box mit zwei Folgen hat mich begeistert und gefesselt. Man muss den Tierarzt James Herriot (James Alfred Wight) einfach ins Herz schließen. So viel Mitgefühl und Geduld bringt heute kaum noch ein Tierarzt mit, auch wenn sie besser eingerichtet sind und viel mehr Möglichkeiten haben, den Tieren zu helfen.

Wie in den Boxen vorher erfährt man auch hier wieder viel über Tierkrankheiten, die in der Zeit der späten 1930er Jahre kaum behandelbar waren. Immer wieder findet James Wege, die Besitzer der Tiere zu trösten und ihnen doch irgendwie zu helfen. Sei es Mrs. Tompkins Wellensittich Peter oder Zwergdackel Magnus – James hilft auf seine eigene Art. Und wenn Zigeuner gut für ihre Tiere sorgen, drückt er auch einmal alle Augen bei der Rechnung zu.

Auch die Menschen selbst sind ganz besonders und James hat ihnen in seinen Geschichten Denkmäler gesetzt. Da möchte man sofort in die Dales fahren und sich unter das Volk mischen. Auch Helen hat wieder einen kleinen Part. Sie ist die perfekte Ehefrau für den gutmütigen, aber auch oft schusseligen James. Siegfried Farnon überrascht nicht mehr wirklich, aber man schmunzelt über seine alten Macken, die zwar für Betroffene nicht wirklich lustig sind, doch James kann damit umgehen.

Frank Arnold weiß, die Geschichten so zu erzählen, dass man meint, mitten im Geschehen zu sein. Auch wenn in der Serie James Herriot von Elmar Wepper und Arnim André gesprochen worden ist, fühlt man sich mit Arnolds Stimme sofort wohl und lauscht ihr gerne. Schade dass es nicht noch mehr Folgen gibt, ich würde gern noch mehr davon hören. Auf alle Fälle sind diese 207 Minuten wie im Fluge vergangen und ich gebe gern die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 22.12.2016

Drei spannende Tage in Rom

Moving Target 1: Die Spur der Gejagten

Cassandra lebt momentan in Rom – momentan, denn sie ist aufgrund des Jobs ihres Vaters immer wieder woanders zuhause. Der Kunsthistoriker holt sie von der Schule ab, als beide plötzlich unter Beschuss geraten. Cassie erfährt in Kurzfassung, dass sie nicht der normale Teenager ist, für den sie sich hält. Sie soll in einem nahegelegenen Kloster unterschlüpfen. Dort erfährt sie von einem Mönch, dass sie den Speer des Schicksals behüten muss. Nur sie kann die Zukunft beeinflussen. Doch muss sie den Speer erst finden – und natürlich versuchen andere, schneller als Cass zu sein …

Dieses Jugendbuch ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe. Gleich auf den ersten Seiten geht es unterhaltsam und spannend los. Die Heldin ist ein normaler Teenager, sodass sich die Zielgruppe mit ihr identifizieren kann, sofern die Jungs kein Problem mit einer weiblichen Hauptfigur haben (meiner Meinung nach sollte das dann von den Eltern geklärt werden). Cassie findet in Asher den männlichen Partner, sodass auch Jungs definitiv nicht zu kurz kommen.

Die Story ist spannend geschrieben, wenn sich auch hin und wieder kleine Längen auftun und es Stellen gibt, die nicht so ganz schlüssig sind. Offene Fragen werden – hoffentlich – im zweiten Band geklärt. Hier treffen einige altbekannte Motive aus Erwachsenenbücher aufeinander – doch das eben der Zielgruppe angepasst und wirklich gut gemacht. In meiner Kindheit waren die „Fünf Freunde“ schon die höchste Action, die man Kids gönnte. „Moving Target – Die Spur der Gejagten“ ist ein völlig anderes Niveau und ich bin fast wenig neidisch, dass man mir als Kind solch rasante Lektüre nicht bieten konnte.

Die Charaktere sind interessant und gut angelegt. Teenager benehmen sich nicht zu erwachsen, haben auch noch genug Kind in sich und machen typische Teeniefehler. Erwachsene sind nicht allwissend, nicht die Retter von allem. Die Gemeinschaft ist wichtig und das ist schön herausgearbeitet.

Für mich ist dieser erste Band überraschenderweise (mir gefällt das Cover überhaupt nicht) ein sehr gelungenes Jugendbuch. Kids ab etwa der fünften Klasse werden sicher ihren Lesespaß haben und deshalb bekommt es von mir die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2016

Große Knochen erhalten die Freundschaft

Kalle und Kasimir - Die rätselhafte Wahrsagerin

Das erste Abenteuer von Kalle und Kasimir war schon ein Angriff auf die Lachmuskeln und dabei sehr unterhaltsam und spannend. Dass der zweite Band noch einen draufsetzt, ist ungewöhnlich, hier aber absolut gelungen!

Kalle und Kasimir haben alle Pfoten voll zu tun. Nicht nur, dass sie unbedingt Linna und Mads, ihre Menschen, miteinander versöhnen müssen, damit sie endlich wieder zusammenziehen und die Tiere auch wieder unter einem Dach leben, nein, es treibt sich auch noch eine seltsame Wahrsagerin in der Stadt herum und es gibt eine Einbruchsserie, bei der die Täter keine Spuren hinterlassen. Reichlich zu tun für einen Kater und einen Mops!

Mirjam Müntefering hat es überaus gut hinbekommen, den Lesern, die den ersten Band nicht kennen, das Wichtigste in wenigen Sätzen zu vermitteln. So kommen auch die wieder locker rein, die sich nicht mehr ganz so gut an den ersten Fall der tierischen Ermittler erinnern. Und beide werden weder mit Informationen zugeschüttet noch mit unklaren Situationen stehengelassen. Das finde ich besonders klasse.

Wieder wechseln die Kapitel immer ab – einmal aus der Sicht von Kater Kasimir, dann wieder aus der Mopssicht von Kalle. Beim Lesen hat man sofort unterschiedliche Stimmen für beide im Kopf und verwechselt sie auch nicht, da beide völlig unterschiedlich agieren, denken und erzählen. Wirkt der Kater besonders klug, steht der Mops ein wenig einfältig da. Dennoch liebt man beide – und erkennt sehr schnell, dass es auch eine emotionale Intelligenz gibt und Einfältigkeit nicht mit Dummheit gleichzusetzen ist, sondern auch versteckte Intelligenz sein kann.

Die beiden Tiere kämpfen so unterhaltsam darum, den Menschen verständlich zu machen, wie der Hase läuft, dass man das Buch kaum weglegen kann und es auf einen Rutsch verschlingen möchte. Dabei werden sie nicht extrem vermenschlicht, sondern behalten ihr Naturell. Auch wenn besonders Kalle gern mal ein Wort erfinden muss, gibt es keine spezielle „Tiersprache“ (das nervt mich bei Tierstorys entsetzlich, wenn Gegenstände einen pseudo-kätzischen Ausdruck bekommen). Ein Funkgerät ist ein Quasseldings – aber das nur, weil sich Kalle nicht merken kann, wie es heißt. Das hat Charme und liest sich sehr gut. Mir gefallen auch die Ausdrücke, die bei den beiden aus Emotionen heraus gern mal entstehen. Da gibt es beispielsweise einen daherquatschenden Echthaarpinsel – nur mal als Beispiel. Ich liebe es!

Es kommt immer wieder zu extrem lustigen Situationen, die für die Menschen komplett anders aussehen, als sie von den Tieren erlebt werden. Da fragt man sich als Tierhalter tatsächlich, wie oft das wohl schon im eigenen Zusammenleben geschehen sein mag und sieht seine tierischen Mitbewohner und ihre Marotten mit völlig anderen Augen.

Hochgeistige Literatur ist das nicht – aber das will es auch gar nicht sein. Dieses Buch möchte einfach unterhalten, Menschen zum Lachen bringen, Spaß machen – und das schafft es unheimlich gut! Noch dazu entwickeln sich die Figuren weiter, sowohl Mensch als auch Tier. Das ist mir persönlich bei Serien sehr wichtig. Langeweile kommt in keinem Kapitel auf, nichts ist hanebüchen konstruiert und alles passt wunderbar ineinander, ohne extrem vorhersehbar zu sein.

Ich hatte bei der Lektüre riesigen Spaß und freue mich schon jetzt auf das nächste Abenteuer mit Kalle und Kasimir. Von mir gibt es auf alle Fälle die vollen fünf Sterne!