Cover-Bild The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)
Band der Reihe "RTB - The School for Good and Evil"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.06.2017
Soman Chainani

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Iacopo Bruno (Illustrator)

** Band 1 der Bestseller-Reihe jetzt auch als Sonderausgabe mit Netflix-Filmcover erhältlich! (ISBN: 978-3-473-58630-1) **

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...

In einem tiefen, dunklen Tann liegt eine Schule wundersam:
Die Schule für Gut und Böse.
Zwei Türme wie Zwillingsköpfe, einer für die Reinen, einer für die Gemeinen.
Es gibt kein Entrinnen, der Wald ist ein Graus.
Nur durch ein Märchen find’st du hinaus.

Weitere Titel der Reihe "The School for Good and Evil":
Band 1: Es kann nur eine geben
Band 2: Eine Welt ohne Prinzen
Band 3: Und wenn sie nicht gestorben sind
Band 4: Ein Königreich auf einen Streich

Veröffentlicht am 05.09.2022

Es ist noch Luft nach oben

Eine Schule für Gut und Böse, eine Ausbildungsstätte für eine zukünftige Karriere in Märchen. Hier sollen junge Menschen lernen, wie man Prinzessin oder Hexe, Held oder Schurke wird. Zwei Gegensätze, zwei Türme, zwei Mädchen. Eine träumt davon Prinzessin zu werden, die andere hegt eher düstere Pläne für die Zukunft.

Ich muss gestehen, mein Buch steht schon eine ganze Weile im Regal, es hat auch ein anderes Cover, aber durch Netflix wurde ich wieder darauf aufmerksam und ich lese gerne bevor ich die Filme schaue.
Die Idee mit der Schule finde ich ganz toll, ich mag auch die Charaktere und den Schreibstil. Allerdings ist die Story manchmal etwas flach und sie hat noch ordentlich Luft nach oben. Dennoch konnte mich die Geschichte von Sophie und Agatha sehr gut unterhalten und ich lese auch weitere Teile. Ein interessantes Spiel mit sämtlichen Klischees über Märchen, teilweise etwas überspitzt. Aber dem empfohlenen Lesealter entsprechend. Mich hat es amüsiert.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Anders als erwartet

Nachdem die Nachricht, dass ein Film zum Buch erscheinen soll, die Runde gemacht hat, musste ich es doch endlich mal lesen...

Der Schreibstil ist sehr eigen. Man ließt aus der Perspektive eines Erzählers, der nicht nur über Spohie und Agatha berichtet, sondern auch von Nebencharakteren. Zwischen den einzelnen Personen wird oft ohne Absatz gewechselt und einfach mitten im Kapitel, was das ganze ein wenig anstrengender macht. Teilweise sind wichtige Szenen in einem Absatz abgehandelt, Dinge die von vornherein klar waren für den Leser, konnten die Figuren erst ziemlich zum Schluss begreifen, was doch sehr merkwürdig war. Das ewige hin und her, zu welcher Seite die zwei Freundinnen nun gehören, war in Ordnung, hätte allerdings wesentlich besser und nicht so verwirrend erzählt werden können. Generell war es auch verwirrend, dass Gut und Böse mal zusammengearbeitet haben und dann im nächsten Moment waren sie wieder Todesfeinde.

Nach all der Kritik muss ich jetzt aber auch mein Lob aussprechen. Der Schreibstil ist etwas besonderes und wenn man sich eingelesen hat, dann geht es eigentlich ganz gut. Die Welt hat mir richtig gut gefallen! Man konnte es sich fast immer gut vorstellen und die Zeichnungen im Buch waren hilfreich und sehr schön. Auch die Geschichte an sich war spannend und unvorhersehbar. Immer wieder ist etwas neues passiert und der Autor hat sich selbst wieder und wieder übertrumpft.

An einigen Stellen, war es ziemlich brutal, grausam und gruselig, daher würde ich das Buch wirklich nur abgeklärten Lesern empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Eine Schule für Gut und Böse

Sophie und Agatha kommen landen auf einmal in der Schule für Gut und Böse, nur befinden sich die Mädchen in der richtigen. Im laufe der Zeit ändert sich einiges und die beiden Freundinnen verhalten sich nicht mehr wie früher. Was passiert noch alles in dieser Schule?

Ein sehr schöner Start in eine tolle Reihe. Mir hat es gut gefallen das es einfach zu lesen war und man sich auch gut in die Personen hineinversetzten konnte. Das Ende finde ich auch gut gemacht, so hat man einen Übergang in Band 2.

Veröffentlicht am 20.02.2019

ab und an zu schnell in der Handlung

Klappentext:

Klappentext:

In einem tiefen, dunklen Tann liegt eine Schule wundersam:
Die Schule für Gut und Böse.
Zwei Türme wie Zwillingsköpfe, einer für die Reinen, einer für die Gemeinen.
Es gibt kein Entrinnen, der Wald ist ein Graus.
Nur durch ein Märchen find’st du hinaus.

Mit dem Schreibstil musste ich mich zu Beginn erst einmal anfreunden und auch mit der Protagonistin Sophie - die ging mir einfach echt ab und an auf die Nerven.
Die Idee gefiel mir und die Wendungen kamen sehr überraschend, auch an der Magie hat es definitiv nicht gemangelt, doch hier und da ging es etwas schnell zu. Als Leser kam man nicht wirklich zur Ruhe - es war alles dabei Liebe, Freundschaft, Intrigen, Magie und noch vieles mehr - ich hätte mir etwas mehr Details gewünscht und vielleicht hier und da ein bisschen weniger Action.

Dennoch muss ich sagen, dass mir die Grundidee, die dahinter steckt doch sehr gut gefallen hat und es auch Themen anspricht wie z.B. man soll nicht nach den Äußeren beurteilen usw, die in meinen Augen doch wichtig sind.

Fazit:
Nachdem der Schreibstil nicht meins war, die Story mir hier und da zu schnell ihren Lauf nahm, aber die Idee und die Botschaft dahinter mir gefiel, vergebe ich gut gemeinte 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 05.09.2017

Prinzessin gegen Hexe

School for good and evil - es kann nur eine geben von Soman Chainami ist der erste band einer Trilogie.

Das Cover ist wirklich hübsch und spielt schon mit einigen Aspekten der Geschichte . Auch die Aufmachung im Buch ist gelungen , mir gefällt die Karte zu Beginn wirklich gut .

Es geht um eine Schule in der Hexen und Prinzessinnen ausgebildet werden . Sophie ist die klassische Prinzessin , blond und hübsch auf der Suche nach Prinz Charming . Agatha die klassische Hexe sie liebt es düster und schwarz und geht gern auf dem Friedhof spazieren . Doch bei der Aufnahme an der schule kommt es anders als gedacht und die beiden Mädchen tauschen ihre leben ...und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt .

Es ist eine tolle Märchenwelt , die durch die bildhafte Erzählweise real erscheint . Der Autor spielt toll mit den Klischees gut gegen böse und überrascht immer wieder mit spannenden Handlungsverläufen .

Ich freue mich schon auf die anderen Bände der Reihe , es ist eine tolle Geschichte nicht nur für kleine Märchenfans.