Platzhalter für Profilbild

Buchverschlinger2014

Lesejury Star
offline

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchverschlinger2014 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2020

3 Frauen kämpfen nach dem 1. Weltkrieg um ihr persönliches Glück

Die Frauen vom Alexanderplatz
0

Elke Schneefuss Roman "Die Frauen vom Alexanderplatz" begleitet und beschreibt den unterschiedlichen Weg von 3 Frauen, die um ihre Selbstständigkeit kämpfen.

Hanna hat im Krieg als Hilfsschwester gearbeitet ...

Elke Schneefuss Roman "Die Frauen vom Alexanderplatz" begleitet und beschreibt den unterschiedlichen Weg von 3 Frauen, die um ihre Selbstständigkeit kämpfen.

Hanna hat im Krieg als Hilfsschwester gearbeitet und möchte nun unbedingt Krankenschwester werden. Später erkämpft sie sich sogar ein Medizinstudium in der Schweiz. Erschwerend kommt hinzu, dass sie eine Frau liebt, was in der damaligen Zeit völlig undenkbar war.

Vera hingegen träumt von einer eigenen Damenschneiderei , die sie in der alten Werkstatt ihres Vaters eröffnen will. Aber zunächst muss sie sich gegen herrischen Bruder durchsetzen, der völlig andere Pläne hat.
Außerdem verliebt sie sich in den jungen Ex Matrosen Benno , der nach Kriegsende in Berlin bleiben will und eine Autowerkstatt eröffnen will.

Schließlich taucht noch Fritzi in Berlin auf, die auf der Suche nach Benno ist. Er ist der Vater ihrer kleinen Tochter, von der er nix weiß. Sie träumt endlich von der Ehe mit ihrem Benno. Aber traurig muss sie erkennen, dass es keine gemeinsame Zukunft für sie geben wird.

Alle 3 Frauen versuchen ihren Lebenstraum zu verwirklichen in einer Zeit in der die Selbstständigkeit von Frauen noch gänzlich unbekannt war. Elke Schneefuss schafft es einen leicht zu lesenden Roman vorzulegen, der die damalige schwere Zeit gut abbildet.

Durch den Ausblick der 3 Frauen am Ende des Buches würde ich mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gebe. Die damalige Zeit und die 3 Frauen würden genügend Stoff bieten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2020

Das Geheimnis hinter dem Flugzeugabsturz

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod
0

In "Freefall" überlebt die junge Ally nur knapp einen Flugzeugabsturz und versucht sich nun alleine durch die Wildnis zu kämpfen. Gleichzeitig will ihre Mutter Maggie nicht an den Unfalltod ihrer Tochter ...

In "Freefall" überlebt die junge Ally nur knapp einen Flugzeugabsturz und versucht sich nun alleine durch die Wildnis zu kämpfen. Gleichzeitig will ihre Mutter Maggie nicht an den Unfalltod ihrer Tochter glauben. Sie fängt daher an zu recherchieren und lernt ihre Tochter von einer ganz neuen Seite kennen.
Die beiden haben seit dem Tod des Vaters und Ehemann vor 2 Jahren keinen Kontakt mehr zueinander, da sie bei einer wichtigen Entscheidung von Maggie ganz unterschiedliche Ansichten haben.

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Ally und Maggie geschrieben und wechselt öfters zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der letzten 2 Jahre hin und her. Man bekommt als Leser einen guten Eindruck, wie Allys Leben in der Zwischenzeit verlaufen ist und was zu dem Flugzeugabsturz geführt hat.

Mich konnte das Buch gut unterhalten und ich fand es über weite Teile recht spannend und gut geschrieben. Allerdings würde ich es weniger als Thriller bezeichnen, sondern eher als Mutter-Tochter-Konflikt mit einigen kriminellen Hintergründen. Daher könnten echte Thrillerleser vom Buch insgesamt enttäuscht sein, aber ansonsten kann ich eine Leseempfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Es wird heiß

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)
0

Bei einer Junggesellen Versteigerung bekommt Madison ein Date mit ihrem Highschoolschwarm Mauro und das obwohl ihr erstes Treffen vor 10 Jahren ziemlich peinlich änderte.
Doch mittlerweile hat sich Madison ...

Bei einer Junggesellen Versteigerung bekommt Madison ein Date mit ihrem Highschoolschwarm Mauro und das obwohl ihr erstes Treffen vor 10 Jahren ziemlich peinlich änderte.
Doch mittlerweile hat sich Madison von einem schüchternden Entlein in eine schöne junge Frau weiterentwickelt, so dass Mauro sie auf den ersten Blick gar nicht erkennt.

Das erste Date verläuft nicht ganz optimal, doch die beiden treffen sich bei einer Hausversteigerung wieder. Beide wollen ein altes heruntergekommenes Haus renovieren und danach wieder verkaufen. Schließlich werden die beiden Geschäftspartner und stürzen sich in das gemeinsame Projekt. Es dauert nicht lange, bis zwischen den beiden die Funken nur so sprühen.

Piper Rayne hat mit der Lovestory "Flirting with fire" um Madison und Mauro den 1. Band mit den 3 Brüdern Bianco veröffentlicht. Das Buch ist eine locker leichte Liebesgeschichte, die abwechselnd aus Sicht von beiden Hauptpersonen geschrieben ist und mich gut unterhalten hat. Ich freue mich schon auf die weiteren Liebesgeschichten um die anderen Brüder Luca und Cris.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2020

Alexandra Raus 3. Fall

Schonungslos offen
0

Die Kommissarin Alexandra Rau und ihr Assistent Isidor Rogg bekommen es in ihrem neusten Fall mit einem Serientäter zu tun, der scheinbar wahllos Menschen entführt bzw. ermordetet.

Da gibt es den Fall ...

Die Kommissarin Alexandra Rau und ihr Assistent Isidor Rogg bekommen es in ihrem neusten Fall mit einem Serientäter zu tun, der scheinbar wahllos Menschen entführt bzw. ermordetet.

Da gibt es den Fall des jungen Sinto, die verschwundene junge Vietnamesin, eine erdrosselte Studentin und eine junge Ärztin, die nach einer Nachtschicht spurlos auf dem Nachhauseweg verschwindet. Auf dem ersten Blick gibt es keine Gemeinsamkeit zwischen den Fällen aber die beiden Polizisten wird recht schnell klar, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben. Das es auch gleiche mysteriöse Fälle in der Schweiz gibt, macht die Ermittlungen nicht einfacher. Schließlich geraten Alexandra und Isidor immer mehr unter Druck den Täter schnell zu finden, als der Minister droht ihnen beiden den Fall zu entziehen. Während Alexandra weiter nach Beweisen und dem Täter sucht, hat dieser längst Alexandra ins Visier genommen und versucht sie nach und nach in den Wahnsinn zu treiben.

Die Geschichte wird zum einen aus Sicht von Alexandra und ihren Kollegen geschildert und zum anderen aus Sicht des Täters. Dieser schreibt eine Art Tagebuch, wo er in Sitzungen mit einem Psychiater aus seinem Leben und den Taten berichtet.

Irene Matt schreibt flüssig und spannend und schafft es geschickt, die beiden Ebenen miteinander zu verweben. Nach und nach erkennt der Leser die Zusammenhänge zwischen den beiden Fällen.

Alexandra Rau und ihr Kollege Isidor Rogg kommen für mich authentisch und sympatisch rüber. Während die ziemlich kleine Schrift im Buch ziemlich gewöhnungsbedürftig ist und manchmal das Lesen ein wenig erschwert hat, hat mir der Schreibstil von Irene Matt gut gefallen. Das Buch ist spannend geschrieben und weist einige überraschende Wendungen auf.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Das Leben geht auch nach dem Schlaganfall weiter

Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede
0

Gaby Köster erzählt in ihrem neusten Buch "Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede" von den Schwierigkeiten, aber auch der Lebensfreude, die sie 10 Jahre nach ihrem Schlafanfall erlebt hat. ...

Gaby Köster erzählt in ihrem neusten Buch "Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede" von den Schwierigkeiten, aber auch der Lebensfreude, die sie 10 Jahre nach ihrem Schlafanfall erlebt hat.

Auch wenn durch die körperlichen Einschränkungen, besonders auf der linken Seite, ihr oft genug Steine in den Weg legen, lässt sie sich nicht unterkriegen und erkämpft sich möglichst viel Selbstständigkeit und Freude zurück.

Gaby Köster erzählt in ihrem Buch genauso offen und "frech", wie man sie aus dem Fernsehen vor ihrem Schlaganfall kennt. Sie macht damit auch anderen Betroffenen Mut, ihr Schicksal nicht klaglos und vor allem kampflos hinzunehmen. Das Leben hat auch weiterhin schöne Momente, die einen für die Mühe entschädigen können. Sie ist eine starke Frau, die selber Höhen und Tiefen in ihrem Leben durchstehen musste, aber für die Aufgeben nie eine ernsthafte Option gewesen ist. Mich hat die Lebensfreude und Stärke von Gaby Köster wirklich beeindruckt.