Das Schicksal der Libelle
LibellenjahreDer Roman entführt uns ins Königsburg um 1930 wo die 19jährige Constanze von Warthenberg bei einer Segelregatta den jungen Warschauer Segler Clemens Rosanowski trifft und sich in ihn verliebt.Doch Anstand ...
Der Roman entführt uns ins Königsburg um 1930 wo die 19jährige Constanze von Warthenberg bei einer Segelregatta den jungen Warschauer Segler Clemens Rosanowski trifft und sich in ihn verliebt.Doch Anstand und Sitte der damaligen Zeit erfordern einige Regeln und so dauert es einige Zeit bis die beiden es schaffen ihr Leben gemeinsam zu verbringen,denn Constanzes Familie ist nicht begeistert von der Hochzeit.
So harmonisch das Eheleben der beiden auch ist so turbulent geht es in der Weltgeschichte zu ,denn wir befinden uns kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges .
Clemens ist gezwungen gegen sein Heimatland Polen zu kämpfen .Seine Briefe werden immer weniger und die Nachrichten von der Front immer schlimmer.Während dessen muss Constanze ihr Leben weiter führen und verwirklicht ihren alten Traum .
Mit diesem Buch gelingt es der Autorin erneut eine bildgewaltige Inszenierung zu erschaffen. Die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg erscheint vor unseren Augen und führt uns zusammen mit den Protagonisten durch die schwere Zeit des Hitlerregimes.Es ist sehr berührend mit zu erleben wie sich innerhalb kurzer Zeit das Leben komplett verändert und Constanze und ihre Familie alles verlieren was ihnen lieb und teuer war.
Auch ohne zu genau in die Greultaten der damaligenZeit ab zutauchen schafft es Izabelle Jardin ein lebendiges Bild der damaligen Zeit auf erstehen zu lassen und uns Leser mitzunehmen in eine vergangene Zeit voller Emotionen .
Ich liebe die Werke dieser Autorin ,denn sie erschafft jedes Mal Bilder aus längst vergangener Zeit ,die dennoch so lebendig sind wie es sonst nur Filme rüber bringen können. Ihre Protagonisten sind starke Persönlichkeiten wie du und ich ,denen das Leben oft Steine in den Weg wirft und die dennoch nicht daran zerbrechen und uns als Vorbild dienen können.Denn da sMotto ist : Gib niemals auf !