Cover-Bild Drei Schwestern am Meer
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Anne Barns

Drei Schwestern am Meer

Das Weiß der Kreidefelsen und das Grün der Bäume spiegeln sich im Meer - Rügen! Viel zu selten fährt Rina ihre Oma auf der Insel besuchen. Jetzt endlich liegen wieder einmal zwei ruhige Wochen voller Sonne, Strand und Karamellbonbons vor ihr. Doch dann bricht Oma bewusstlos zusammen, und Rina muss sie ins Krankenhaus begleiten. Plötzlich scheint nichts mehr, wie es war, und Rinas ganzes Leben steht auf dem Kopf.

"Neben der sehr unterhaltsamen Geschichte enthält der Roman einige leckere Schätze: Omas Rezepte zum Nachkochen - und die sind wirklich ganz ausgezeichnet!"
Land&Meer

Veröffentlicht am 11.03.2018

Ein Wohlfühlbuch!

Katharina verbringt ihren Urlaub bei ihrer Oma Marianne auf Rügen und ist glücklich wieder dort zu sein. Nach dem Tod ihrer Eltern wuchsen Katharina und ihre Schwestern Pia und Jana bei ihrer Grossmutter auf! Trotz Liebesprobleme mit Freund Daniel geniesst Katharina die Tage auf Rügen.
Bis ihre Oma bewusstlos zusammenbricht. Zum Glück kann Katharina, die Ärztin ist, sofort helfen. Der Zusammenbruch ist der Auslöser für allerhand Turbulenzen im Leben der drei Schwestern. Plötzlich müssen sie sich mit einem alten Familiengeheimnis auseinandersetzen.

Nach "Apfelkuchen am Meer" ist dies nun das zweite Buch von Anne Barns, das mich total begeistert hat. Wieder finde ich die tollen Inselbeschreibungen, die Atmosphäre am Meer, die sehr gut beschrieben wurden und eine fesselnde Geschichte. Rügen ist so bildlich beschrieben, dass ich etliche Male mich dorthin geträumt habe. Allerlei Wissenswertes und für mich Neues, wie zum Beispiel über das Material Phosphor, habe ich erfahren und so fühle ich mich wieder einen Tick schlauer:). Zudem wurden diese Ansätze gut in die Handlung verwoben.
Zu Beginn werden nicht nur die Liebesprobleme von Katharina beschrieben, sondern auch die Gedanken "was will ich mit meinem Leben anfangen? Wie will ich leben, wo und mit wem ?", die sofort Tiefe vermitteln. Dadurch ist diese Geschichte nicht nur "Friede, Freude, Eierkuchen". Wenn mir auch einige Punkte zu einfach abgehackt waren. Wie zum Beispiel, dass es für zwei Schwestern zufälligerweise eine passende Arbeitsstelle auf Rügen gibt.
Katharina ist Ärztin und im Buch spielt eine längere Passage in einem Krankenhaus. Bei den medizinischen Details hatte ich stets das Gefühl von guten Recherchen und so wirkte das Ganze überzeugend.
Der Schreibstil von Anne Barns hat mich wieder überzeugt. Sie versteht es, einzelne Passagen, wie die Herstellung von Haselnusspaste, detailliert und keineswegs langatmig in die Story einzufügen.
Dieses Buch hat mich gefesselt und begeistert. Vor allem die Verbindung zwischen Familiengeheimnis, Familienzusammengehörigkeit und einer Prise Liebe machen es für mich zu einem wahren Wohlfühbuch.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Rina und ihre Schwestern

Katharina, kurz Rina genannt, und ihre Schwestern Pia und Jana sind, nach dem Unfalltod der Eltern, bei ihrer Oma auf Rügen groß geworden.
Rina, die es beruflich nach Berlin verschlagen hat, macht Urlaub ...

Rina, die es beruflich nach Berlin verschlagen hat, macht Urlaub bei ihrer Oma, als diese stürzt und ins Krankenhaus muss.
Sofort reisen auch die Schwestern an und ein turbulenter Sommer mit vielen Veränderungen beginnt.

Das Cover und der Titel ähneln dem Buch Apfelkuchen am Meer, von der selben Autorin. Deshalb wurde ich auch sofort auf das Buch aufmerksam.
Wie ich es nun von der Autorin schon kannte, handelt es sich bei dem Roman um einen seichten Sommerroman zum Wegträumen.
Wobei ich das nicht abwertend meine, sondern eher einfach mal schön für zwischendurch.
Ein bisschen vorhersehbar, Friede, Freude, Eierkuchen, eine kleine Liebesgeschichte und ein paar Lebensweisheiten.
Wer nicht mehr erwartet ist hiermit gut bedient.
Die Story ist stimmig und liebevoll dargebracht.
Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Am Meer und am Küchentisch

Anne Barns nimmt uns in "Drei Schwestern am Meer" mit nach Rügen. Hier ist Rina aufgewachsen, bei ihrer Oma. Endlich hat sie Urlaub, die sie auf der Insel verbringen wird.

Doch kurz nach Rinas Ankunft ...

Doch kurz nach Rinas Ankunft verzieht sich ihr Freund und die Oma muss ins Krankenhaus. Zum Glück ist Rina Ärztin und kennt das Personal im Spital, da sie selbst mal hier gearbeitet hat. Rinas Schwestern Pia und Jana sind auch schon auf dem Weg, so ist Rina nicht alleine. Auf der Suche nach Arztunterlagen entdecken sie, dass ihre Grossmutter einige Geheimnisse und zudem Streit mit ihrer Schwester hat.

Die drei Schwestern versuchen heraus zu finden, um was es in dem Streit und den Geheimnissen geht. Gleichzeitig haben sie alle aber eigene Sorgen und Nöte. Es werden zwei tief gehende und richtungsweisende Wochen für alle.

Der Schreibstil von Anne Barns nimmt einen sofort mit hinein in die Geschichte, man fühlt das Salz des Meeres und stellt sich das Haus und den Weg dahin plastisch vor, sitzt mit den drei Schwestern am Küchentisch, auch wenn man real noch nie in Rügen war und gerade zuhause auf dem Sofa liest.

Der Roman unterhält bestens, man bedauert höchstens, dass er viel zu kurz ist und man wieder lange auf Lesestoff-Nachschub von Anne Barns warten muss.

Fazit: Trotz emotionaler Familiengeschichte eine schöne Wohlfühllektüre.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Drei Schwestern mit Omas Ofenfleisch und weichen Karamellbonbons

Ihr fahrt demnächst in den Urlaub? Ihr habt Stress im Job und braucht Ausgleich? Vielleicht einen Mini-Urlaub daheim im Sessel? Dann haltet ihr mit „Drei Schwestern am Meer" den richtigen Roman in der Hand. Leicht, locker und humorvolle Spannung.

In dem Roman möchte die in Berlin lebende Fachärztin Rina nach langer Zeit mal wieder ihre Oma auf Rügen besuchen. Viel zu selten hat sie das in letzter Zeit gemacht. Sie und ihre Schwestern Pia und Jana sind bei Oma aufgewachsen, nachdem ihre Eltern durch einen Unfall ums Leben gekommen waren. Rina freut sich auf eine entspannte Zeit mit viel Sonne, Strand und dem wunderbaren Karamellbonbons, die Oma immer macht.

Die Spannung zieht die Autorin in verschiedenen Strängen auf. Da ist zunächst die Oma, die kurz nach Rinas Eintreffen ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Die Mädchen sind in heller Aufruhr. Außerdem hat Rina in Berlin mitbekommen, dass ihr Freund sich von ihr trennen will. Der Arzt hatte sich einer blutjungen Assistenzschwester zugewandt. Schließlich lern Rina den erst kürzlich in den Ort gezogenen Hausarzt ihrer Großmutter kennen. Diese Konstellationen ergeben eine Gemengelagen, deren Auflösung man sich nicht entgehen lassen will. Zumal eine der Schwestern demnächst ins Ausland gehen will und sie nicht wieder so schnell zusammenkommen werden. Das Ganze wird in einem lockeren Stil präsentiert, der die Seiten nur so durch die Finger rauschen lässt.

In kleinen Zwischenkapiteln wird aus der Sicht einer anderen Figur eine ganz andere Geschichte erzählt. In dieser Figur streift deren Begegnung mit ihrer großen Liebe vorbei. Als Leser erfährt man ganz langsam von einem Geheimnis in der Familie .

Neben der vielen Sonne und der frischen Brise streicht dem Leser der Duft von Gekochtem und Gebackenen durch die Nase. Wer beim Lesen der entsprechenden Szenen Heißhunger bekommt, hat die Gelegenheit, die am Ende aufgeführten Rezepte auszuprobieren. Omas Ofenfleisch ist genauso dabei wie die weichen Karamellbonbons.

Ich wünsche guten Appetit und beste Unterhaltung. An letzterem wird es garantiert nicht fehlen.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2019

Veröffentlicht am 30.06.2019

Sommergeschichte mit Tiefgang

Der Klappentext verspricht ein spannendes Sommerbuch, für mich wurde es aber auch zu einem Wohlfühlbuch mit etwas Tiefgang. Anne Barns schreibt sehr schön und flüssig in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin Rina und man wird direkt ins Geschehen befördert. Am Ende des Buches findet man sogar Rezepte aus der Geschichte zu nachbacken- und kochen, was dem Buch etwas Besonderes verleiht.

Ich als Leser durfte durch das Buch die Insel Rügen kennenlernen und die Beschreibung von dieser ist der Autorin sehr gut gelungen.

Rina und ihre beiden Schwestern waren mir sehr sympathisch. Sie haben ziemlich früh die Eltern verloren und sind bei ihrer Oma aufgewachsen. Als Erwachsene wohnen sie zwar etwas weiter weg kommen aber immer wieder die Oma besuchen.

Da die Oma beim Besuch von Rina zusammenbricht und im Krankenhaus landet, kommen die Drei zu ihr und kümmern sich in der Zeit um ihr Haus und versuchen heraus zu finden, was ihrer Oma so zugesetzt hat, dass ihr Herz plötzlich stillstand. Gemeinsam kommen sie einem Geheimnis auf die Spur entdecken etwas wovon sie vorher nie gehört haben.

Die Geschichte gefiel mir schon richtig gut, aber ab einem bestimmten Teil war sie etwas vorhersehbar und daher kann ich nicht die volle Punktzahl vergeben.

F A Z I T

Eine schöne und berührende Sommergeschichte mit Tiefgang, die ich Jedem empfehlen kann, der gerne sowas liest und der sich von Rügen verzaubern lassen möchte.