Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2017

Ein tolles Buch

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Newt Scamander, wollte in New York eigentlich nur einen kleinen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verschwindet und einige seiner phantastischen Tierwesen entkommen, hat er einigen Ärger am Hals. Doch nicht nur er steckt in der Klemme, denn die ganze Gesellschaft der Zauberer droht aufzufliegen.
In New York treibt etwas Magisches und sehr Mächtiges sein Unwesen und zerstört dabei ganze Häuser und bedroht nicht nur die Welt der Zauberer.

Als Harry Potter Fan ist es einfach ein Muss, den Film über die phantastischen Tierwesen zu schauen und natürlich auch das dazugehörige Buch zu lesen.
Wenn ich ehrlich bin, hat mir der Film sogar besser gefallen, als die Harry Potter Teile.
Viele werden sagen, dass das doch gar nicht sein kann. Ich bin eingefleischter Fan der ganzen Harry Potter Reihe in Buch und Film Form, doch ich finde den Film zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, einfach reifer. Was daran liegt, dass die Schauspieler älter und erfahrener sind.
Das Buch zum Film spiegelt das im Film erlebte eins zu eins wieder.
Da es sich um das original Drehbuch handelt, muss sich der Leser aber auch an einige Begriffe gewöhnen, die in einem normalen Buch nicht zu finden sind.
Man liest nicht nur die Geschichte über Newt Scamander, sondern auch, ähnlich wie bei Harry Potter und das verwunschene Kind, wo sich die Szene abspielt.
Hier kommt noch dazu wo ein Schnitt entsteht und was die Kamera danach zeigen soll.
Die Geschichte erzählt das erlebte von Newt Scamander, als er in New York ankommt und aus seinem magischen Koffer einige seiner phantastischen Tierwesen entfliehen.
Doch ist das meiner Meinung nach nicht das interessanteste daran, denn es steckt noch einiges mehr in der Geschichte.
Er macht sich auf die Suche nach seinen Tieren und trifft dabei auf sehr tolle Charaktere wie Jacob, den ich sehr lieb gewonnen habe. Er hat eine so ungezwungene Art und reagiert recht gelassen auf das erlebte und die Zauberergemeinschaft.
Tina und ihre Schwester Queenie passen auch sehr gut dazu und lockern alles noch etwas auf.
An Newts Art musste ich mich am Anfang doch etwas gewöhnen, denn er ist irgendwie etwas anders.
Der Hauptaugenmerk jedoch liegt auf den Geschehnissen mit dieser sehr mächtigen, magischen Präsenz, die durch ihre Machenschaften die Zauberergemeinschaft auffliegen lassen könnte.
Man liest auch immer wieder über Grindelwald, den man auch schon aus den Harry Potter Büchern kennt.
An den Schreibstil gewöhnt man sich relativ schnell und kann sich beim lesen alles auch gut vorstellen. Wer den Film vorher schon gesehen hat, spielt den Film während des Lesens in Gedanken durch.

Ein tolles Buch. Es ist sehr interessant, das der Schreibstil im Drehbuchformat ist und man so auch einmal Einblicke bekommt wie so etwas geschrieben ist.

Veröffentlicht am 09.01.2017

Der Klang deines Lächelns

Ally und Joe sind glücklich verheiratet und Eltern des kleinen Jake. Als eines Tages die Polizei vor Allys Tür steht und ihr mitteilt, dass Joe einen Unfall hatte und im Koma liegt, bricht für Ally eine Welt zusammen. Sie fährt ins Krankenhaus und wartet darauf, dass sich Joes Zustand bessert.
Im Krankenhaus trifft sie auf eine alte Bekannte und wird plötzlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Auch Charlotte ist glücklich verheiratet. Ihrem Mann David ging es die letzten Tage nicht gut und er ist beim Weihnachtsgeschenkeeinkauf zusammengebrochen.
Auch sie wird am Bett ihres Mannes wachen und dort eine Reise in die Vergangenheit machen.

So ein wunderbares Buch das ich über den Jahreswechsel gelesen habe.
Dass die Autorin schon mehrere Bücher geschrieben hat wusste ich, jedoch habe ich noch keins gelesen.
Ich liebe die Farbe violett und vielleicht hat mir deswegen auch das Cover (bis auf die Menschen) so gut gefallen. Es wirkt sanft und doch überzeugend.
Das Buch ist abwechselnd aus Allys und aus Charlottes Sicht geschrieben. Es steht immer drüber welche Sicht der Leser gerade zu lesen bekommt und manchmal steht auch dabei "acht Jahre früher", so dass man einen Einblick in das Vergangene bekommt.
Es geht überwiegend um Allys erste große Liebe. Wie sie sich kennenlernten und wie sie ihre Zeit miteinander verbrachten.
Auch wenn ich vieles das ihr damaliger Freund getan hat nicht gut fand, so muss ich gestehen, dass er fast immer richtig gehandelt hat.
Richtig warm ums Herz wurde mir, als Joe ins Spiel kam. Joe erinnert mich an meinen eigenen Mann: Warmherzig, gutmütig und liebevoll (okay, meiner kann auch mal nervig werden, aber ich denke das Joe das sicher auch kann).
Joe ist ein toller Vater und zeigt "leider" auch außerhalb der Familie und der sicheren Umgebung Verantwortung.
Dieses Buch ist voller Emotionen. Es macht traurig und manchmal auch wütend und ist trotzdem von Anfang bis zum Ende voll mit Liebe und vielen kleinen Glücksmomenten.

Fazit:
Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Kauf-/Leseempfehlung! Allen, die sich emotional schnell mitreißen lassen empfehle ich, dass sie Taschentücher bereit halten. Ein Buch voll mit Liebe, aber auch voller Schmerz.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Noch besser als die Vorgänger! Muss man lesen - wieder tolle Abenteuer mit Lockwood und Co. erleben!

Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom

Lucy hat die Agentur Lockwood und Co. verlassen und geht ihre eigenen Wege als Beraterin. Ziemlich erfolgreich, aber doch nicht so glücklich wie vorher. Als Lockwood und seine Agenten es mit einem sehr gefährlichen Auftrag zu tun bekommen, bitten sie Lucy als Beraterin zurückzukehren.
Doch die Freunde ahnen noch nicht, wie gefährlich ihr Feind ist und inwiefern dieser Fall alles in ihrem Leben durcheinander wirft. Nicht nur ihre persönlichen Grundfesten geraten durcheinander, sondern es treten auch Kräfte auf den Plan die keiner mehr kontrollieren kann.

Jetzt mal ganz ehrlich, die Lockwood Reihe ist bisher einfach Klasse, aber der vierte Teil hat alles bisher dagewesene aus der Reihe um einiges getoppt.
Für mich der bisher beste Teil und das aus besonderem Grund. Ich finde die Aufträge die Lockwood und die anderen lösen immer sehr unterhaltsam, aber dennoch hat dieser Teil noch eins draufgelegt, da es jetzt um höhere Ziele geht, die nicht nur "das Problem" betreffen.
Das ist der Umstand, der mich an diesem Teil so faszinierte. Die Geschichte besteht nicht nur aus einem Fall, sondern beinhaltet gleich mehrere, wobei sie alle zusammenhängen.
Lucy hat ja Lockwoods Agentur verlassen, da ihr ein Geist im Vorgänger prophezeit hat, dass sie an Lockwoods Tod schuld sein wird. Diesen Umstand konnte sie nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren und ist gegangen.
Sie ist recht erfolgreich als freie Beraterin und auch Lockwoods Agentur läuft bestens, doch trotzdem steht Lockwood bald vor Lucys Tür um sie zu einem sehr gefährlichen Fall hinzuzuziehen.
Lucy willigt ein und zusammen machen sie sich auf den Weg um den Auftrag zu erledigen. Doch ahnen sie nicht, dass dieser Auftrag ihre persönlichen Grundfesten ins wanken bringt und Kräfte entfesselt, die keiner mehr kontrollieren kann.
Dieses Buch war bzw. ist einfach Wow, um es mal kurz und knapp zu beschreiben.
Der Anfang der Geschichte erzählt von Lucys Alleingang, was sie dort erlebt und auch wie es ihr Gefühlsmäßig geht.
In diesem Buch passieren sehr viele verschiedene Dinge, die alle etwas mit dem Problem zu tun haben, doch der interessanteste Fall ist der mit dem flammenden Phantom.
Was der Leser dort alles erfährt ist sehr interessant.
Dieses Buch muss man einfach lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Dieses Buch verschafft dem Leser Einblicke in die Geschichte der Auserwählten

Die Auserwählten - Phase Null

Wir alle glauben zu wissen, was im Labyrinth, in der Brandwüste und der Todeszone passiert ist, doch die erschreckende Erkenntnis ist, dass wir nicht wissen, wie es wirklich war.
Die Auserwählten ...

Die Auserwählten sind dazu auserkoren, die Welt zu retten, die schon verloren scheint. Sie sind die Zukunft, zumindest glauben sie das. Die einzige Hoffnung der Menschheit, doch sie ahnen nichts von den Intrigen und Allianzen hinter ihrem Rücken. Lügen und Geheimnisse umgeben die Auserwählten.
Das einzige was sie wirklich wissen ist, dass ANGST sie auf die erste Stufe des Experiments vorbereitet und das macht sie zu Freunden.

Phase Null muss man lesen? JA!
Zumindest jeder Fan der Reihe, der wissen will was wirklich passiert ist. Als ich erfahren habe, dass nach Kill Order ein weiterer Teil erscheint, habe ich ehrlich gesagt erst mal mit den Augen gerollt und mir gedacht, "Noch ein Teil?"
Doch was soll ich sagen? Man muss diesen Teil einfach lesen um einiges noch besser zu verstehen. Wie Thomas Geschichte begonnen hat und wer er wirklich ist.
Die Geschichte erzählt wie Thomas sehr früh zu ANGST und dem Experiment kommt.
Denn er gehört zu den Auserwählten. Manche immun wie er, aber auch einige die nicht immun sind gegen den Brand.
Die Auserwählten sind die Elite und sollen die fast schon verlorene Welt retten, doch dazu werden sie, ohne es zu ahnen, angelogen und hinter ihrem Rücken Intrigen gesponnen und Geheimnisse gehütet. Dass sie zu den Auserwählten gehören macht sie zu Freunden, doch das ist der größte Verrat an Thomas selbst.
Die Geschichte spielt sich die ganze Zeit innerhalb der Forschungsbasis ab und wir treffen viele bekannte Charaktere. Newt, Theresa und Chuck. Doch auch noch einige andere Bekannte sind mit von der Partie.
Ich finde alles sehr interessant, da man sehr tiefe Einblicke in die Zeit vor dem Labyrinth bekommt.
Auch die ganzen Intrigen, besonders die von Ava Page, lassen den Leser einiges besser verstehen.
Diesen Teil eigenständig bzw. vorher zu lesen, ohne die Auserwählten- Reihe gelesen zu haben, sollte man nicht, da es entweder unverständlich ist oder eben einiges aus der Auserwählten- Reihe spoilert.
Auf jedenfall MUSS man diesen Teil lesen, wenn man die anderen kennt.

Fazit:

Dieses Buch verschafft dem Leser Einblicke in die Geschichte der Auserwählten, ganz besonders der von Thomas, daher muss man dieses tolle Buch einfach lesen!

Veröffentlicht am 29.12.2016

Dieses Bastelbuch ist für uns in diesem Jahr wohl das vielfältigste und schönste gewesen. Viele tolle Ideen zum Dekorieren und verschenken.

Alles ist zum Basteln da - Weihnachten

In diesem Jahr haben wir öfter mit unserer Tochter gebastelt, weil sie mit ihren vier Jahren schon einiges basteln kann.
Gerade Feste wie Ostern und Weihnachten bieten sich an um Dekoration ...

Gerade Feste wie Ostern und Weihnachten bieten sich an um Dekoration und Geschenke zu basteln und dieses Buch sah optisch schon so toll aus, dass ich es mir näher ansehen wollte, auch wenn der Hersteller das Buch erst ab fünf empfiehlt.
Als erstes haben wir uns für "Edle Lichterhüllen" entschieden.
Da wir vor kurzem eh das erste Prickelset gekauft haben, hat sich diese Bastelvariante angeboten.
Unsere Kleine hat schnell die Lust verloren, denn das Prickeln zog sich in die Länge und bot ihr zu wenig Abwechslung. Wir haben uns für farbigen Karton entschieden und als Teelichtersatz ein LED-Teelicht benutzt, so sind wir auf der sicheren Seite.
Es gibt dazu hinten im Buch viele Vorlagen die man nutzen kann und auch die Beschreibung war sehr verständlich und einfach umzusetzen.
Als nächstes haben wir uns für Sterne entschieden, denn auch bei "Vielfältige Sternendeko" war die Auswahl enorm.
Auch ohne den empfohlenen Motivlocher konnten wir wunderbare Sterne gestalten.
Natürlich habe ich die Vorlagen auf Pappe übertragen, aber unsere Kleine hat ihre Sterne selbst ausgeschnitten und auch geklebt. Als Deko/Geschenkidee haben wir noch echte Teelichter draufgeklebt, wobei wir sie nicht anmachen. Trotzdem sehen sie toll aus und geben etwas weihnachtliche Stimmung.

Es gibt noch viele weitere Bastelideen mit den verschiedensten Materialien und in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Das Buch ist nicht nach leicht und schwer unterteilt, aber jeder kann ja selbst einschätzen was sein Kind schon kann und was es eher frustriert.