Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2020

Wunderschöne Geschichte

Wenn das Schicksal anklopft, mach auf
0

Harmonie hat es nicht leicht im Leben - sie hat Tourette und ihre Ausbrüche, die immer genau dann ihren Höhepunkt annehmen, wenn es gerade so gar nicht passt, machen sie zu einer Außenseiterin, einem „schrägen ...

Harmonie hat es nicht leicht im Leben - sie hat Tourette und ihre Ausbrüche, die immer genau dann ihren Höhepunkt annehmen, wenn es gerade so gar nicht passt, machen sie zu einer Außenseiterin, einem „schrägen Vogel“, einem Menschen, dem man lieber aus dem Weg geht. Als sie erkennt, dass auch ihr Freund sie sieht, wie die anderen Menschen, verlässt sie ihn, will selbständiger werden und ihr Leben trotz all der Schwierigkeiten auf die Reihe kriegen. Und da kommt Fleur - die dickliche ältere Dame, mit Angstzuständen und voller Misstrauen gegen alles und jeden - abgesehen von ihrem Hund und Therapeuten. Ein ungleiches Paar, das so viel voneinander lernen kann und zu mehr Größe verhilft.

Erstmal zum Äußerlichen - das Cover ist einfach wunderschön und hat es mir sofort angetan. Bei dem Inhalt des Buches war es allerdings ein wenig anders… Ich musste mich erst ein wenig an den Schreibstil gewöhnen - Harmonie Geschichte mit all ihren Ausbrüche und vulgären Ausdrücken und Fleurs Tagebucheinträge, die jeweils die selben Situationen aus beiden Sichten geschildert haben. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran und taucht dann ein, in eine wunderschöne und tiefgehende Geschichte, die einen zum Nachdenken anregt. Es zeigt, wie sehr wir Menschen durch unser Verhalten, unsere Blicke und Worte verletzen können und wie weitgehend solche Verletzungen gehen können. Das Buch verdeutlicht auch einfach nochmal, dass wir alle nur Menschen mit Ängsten, Träumen und Hoffnungen sind, egal ob dick, dünn, fluchend oder mit sonstigen körperlichen Problemen. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen - wunderschöne Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2020

Noch besser als der erste Teil!

Crushing on the Cop (Saving Chicago 2)
0

Vanessa hat eigentlich keine Lust auf eine Beziehung - bisher ist sie auch ganz gut alleine klar gekommen und sie will sich auf ihre Arbeit konzentrieren. Und gegen Cristian spricht dann auch noch die ...

Vanessa hat eigentlich keine Lust auf eine Beziehung - bisher ist sie auch ganz gut alleine klar gekommen und sie will sich auf ihre Arbeit konzentrieren. Und gegen Cristian spricht dann auch noch die Tatsache, dass er Polizist und damit ihrem Vater unterstellt ist. Aber Cristian gibt nicht auf und Vanessa erkennt, dass er ihr gut tut und sie gerne Zeit mit ihm verbringt. Auch Cristian hat Vanessa anfangs eher als gutaussehende Herausforderung gesehen, doch dann merkt er, dass viel mehr hinter der harten Schale steckt.

Erstmal zu dem Cover - die Farben passen zwar gut zum Titel, die Abbildung gefällt mir aber nicht so. Trotzdem habe ich mich total auf das Buch gefreut, weil ich den ersten Teil der Reihe schon sehr gerne mochte. Und ich muss sagen, der zweite Teil hat mir sogar nochmal mehr gefallen - Cristian ist einfach der süße GoodGuy und das finde ich zur Abwechslung mal ganz schön. Er ist ehrlich, gibt sich viel Zeit und Mühe mit Vanessa und will ihr „echtes Ich“ mit allen Ecken und Kanten kennenlernen. Auch Vanessa ist eine tolle Hauptperson - obwohl sie manchmal so kalt wirkt, hat sie eigentlich ein gutes Herz und hat einfach Probleme Gefühle zuzulassen. Die Geschichte ist einfach süß und ich kann das Buch wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.03.2020

Schöne Geschichte über die erste und große Liebe!

Feel My Soul
0

Mit 18 hat Mary sie erlebt - die erste große Liebe. Die erste große Liebe mit Tad, dem Jungen, der so viel mehr war, als es auf den ersten Blick ersichtlich war, der ihr alles bedeutet und sie dann Hals ...

Mit 18 hat Mary sie erlebt - die erste große Liebe. Die erste große Liebe mit Tad, dem Jungen, der so viel mehr war, als es auf den ersten Blick ersichtlich war, der ihr alles bedeutet und sie dann Hals über Kopf verlassen hat. Heute, 5 Jahre später, führt Mary ein anderes Leben. Sie hat ihren Traum erfüllt, ist nach New York gezogen und möchte mit ihrer Musik die Leute erfüllen und inspirieren, doch über Tad ist sie immer noch nicht hinweg. Kein anderer konnte in ihr je diese Gefühle wecken, wie Tad es konnte. Als sie eines Tages für geheime Konzerte gebucht wird, öffnet sich plötzlich eine Türe zur Vergangenheit und Mary wird vor die Wahl gestellt, ob sie bereits ist, für ihre Liebe zu kämpfen oder nicht…

Beide Autorinnen waren mir unbekannt und ich daher sehr gespannt - man weiß ja nie, was auf einen zukommt. Aber, ich war durchaus begeistert! Die Geschichte war komplett aus der Sicht von Mary geschrieben und anfangs ein wenig in der Vergangenheit - was wichtig war für die spätere Geschichte - und ansonsten in der Gegenwart. Mary war mir total sympathisch, einfach weil sie so mutig ist und für das kämpft, was ihr wichtig ist. Außerdem glaubt sie an das Gute im Menschen, ist hilfsbereit und ihre „Freundschaft“ zu dem alten Bäcker macht sie einfach noch liebenswerter. Obwohl ich die Zusammenhänge deutlich schneller als Mary erahnt habe, war es doch interessant zu lesen, wie Mary auf dem Weg in ihre Zukunft ihrer Vergangenheit begegnet und sich ihr stellen muss. Die Liebesgeschichte ist einfach schön geschrieben und voller Gefühl. Eine schöne leichte Lektüre zum Zeitvertreib, die zeigt, dass es sich lohnt, für die Liebe zu kämpfen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Interessante aber anspruchsvolle Lektüre zum Nachdenken!

Weltsystemcrash
0

In dem Buch geht es um die Probleme der heutigen Zeit in Europa und der ganzen Welt. Obwohl der letzte Weltkrieg schon einige Jahre zurück liegt und sich viele in Sicherheit wiegen - schließlich hat man ...

In dem Buch geht es um die Probleme der heutigen Zeit in Europa und der ganzen Welt. Obwohl der letzte Weltkrieg schon einige Jahre zurück liegt und sich viele in Sicherheit wiegen - schließlich hat man ja aus der Vergangenheit gelernt - zeigt Max Otte auf, dass uns durchaus große Probleme bevorstehen. Während die USA bisher als Weltmacht galt und deutlich mehr Geld in Rüstung steckt als anderen Länder, beginnt auch China im Stillen seine Flotte aufzurüsten. Auch wirtschaftlich sieht es für die USA schlecht aus: Nachdem die sie das Vereinigte Königreich als Weltmacht abgelöst hat und sich noch in seinem Erfolg sonnt, holt China mit seinen Technologien und Innovationen schnell auf und stampft in kürzester Zeit Gebäude aus dem Boden, während man in Deutschland schon von einem Flughafen überfordert ist. Die Welt hat drastisch hohe Schulden und wird von Handelsstreitigkeiten geplagt, sodass sie immer mehr ins Chaos abrutscht. Begleitet von Fake News und sozialer Ungerechtigkeit steht es auch um Deutschland immer schlechter.
Der letzte Abschnitt des Buches beschäftigt sich mit Lösungsansätzen und gibt einem Tipps und Ratschläge an die Hand, wie wir unser Geld am sichersten anlegen und dem Chaos so gut wie möglich trotzen können.

Nachdem Max Otte mit seinem Buch „Der Crash kommt“ schon viele Lesern begeistert hat, war ich schon sehr gespannt. Ich muss ehrlich sein, das Lesen ist mir nicht so leicht gefallen, wie erhofft. Über 600 Seiten und dann handelt es sich nicht gerade um leichte Lektüre. Trotzdem war ich positiv überrascht, dass Max Otte es geschafft hat, alles sehr sachlich und informativ zu halten und nicht nur Schwarzmalerei betrieben hat. Oft werden auch Vergleiche zur Vergangenheit gezogen und Zusammenhänge erklärt, sodass es auch für Laien wie mich verständlich war. Das Buch klärt gut über die aktuelle Weltlage auf, zeigt Probleme aber auch Lösungsansätze und regt zum Nachdenken an. Für alle, die sich ein wenig für Politik, Wirtschaft und Finanzen interessieren ein interessantes Buch!
4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2020

"Young Money Guide" von Henning Jauernig

Young Money Guide
0

Tagesgeldkonto, ETF und Riester-Rente - was sind das überhaupt? Welche Versicherungen sind sinnvoll, welche reine Geldverschwendung und wofür soll ich überhaupt eine Steuererklärung machen? Fragen, die ...

Tagesgeldkonto, ETF und Riester-Rente - was sind das überhaupt? Welche Versicherungen sind sinnvoll, welche reine Geldverschwendung und wofür soll ich überhaupt eine Steuererklärung machen? Fragen, die durchaus wichtig und von Relevanz für's Erwachsenwerden und - sein sind. Allerdings werden diese Fragen in der Schule selten erläutert und so stehen viele nach ihrer Ausbildung/ihrem Studium relativ ratlos da und wissen nicht weiter, weshalb das Thema "Finanzen" dann meist einfach großräumig umgangen wird und man sich einfach gar nicht damit auseinandersetzt. In Young Money Guide bekommt man in kleinen Häppchen wichtiges Grundwissen sehr verständlich und anschaulich serviert.

Ich habe zwar schon etwas "Finanzwissen", aber man lernt nie aus und daher habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Buch gefunden habe. Schon die Aufmachung zeigt, dass es sich hierbei nicht um ein langweiliges und verstaubtes Finanzbuch handelt, sondern es auch für Laien leicht verständlich ist. Die Kapitel waren immer relativ kurz gehalten, oftmals durch eine Checkliste abgeschlossen und geben damit einen kurzen aber verständlichen Überblick. Die Themen gehen von den verschiedenen Anlageformen über Versicherungen und Steuern bis hin "Finanzen und Partnerschaft" - was ich persönlich übrigens sehr interessant fand. Das Buch bringt nämlich nicht nur das Grundwissen nahe, sondern verdeutlicht auch, dass Finanzen und Geld keine Themen sind, die man umschifffen muss, sondern man sich durchaus darüber unterhalten kann und mit seinem Partner auch sollte. Insgesamt also ein interessantes Buch, das von mir 4/5 Sterne erhält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil