Profilbild von bookaholic_aurora

bookaholic_aurora

aktives Lesejury-Mitglied

bookaholic_aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookaholic_aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Beeindrucken, Berührend und Lehrreich

Das Haus der Frauen

Dieses Buch hat mich zum Lachen, Staunen und Weinen gebracht und teilweise konnte ich den Mund vor Entsetzen nicht mehr schließen. Dieses Buch ist so wichtig und ich finde, jeder sollte es lesen, zumal es dank dem fließendem Schreibstil sehr schnell durchgelesen ist.
Ich wüsste nicht, ob ich dieses Buch gelesen hätte, wenn es nicht mein Buchclub – Buch wäre, aber Gott sei Dank, war es das. Als erstes muss man natürlich sagen, dass diese Cover wunderschön ist, aber natürlich auch der Inhalt. Laetitia Colombani hat einen sehr poetischen Schreibstil mit dem sie die Geschichte zweier ganz unterschiedlicher Frauen erzählt, die beide auf ihre Weise beeindruckend sind. Ich habe mir in diesem Buch viele Zitate wie „Armut macht Angst, schreckt ab, schafft Distanz“ oder „Wenn man am Boden liegt, sagt sie, gibt es nur noch den Weg nach oben“, die mir einerseits den Spiegel vorgehalten haben und einen auf der anderen Seite motivieren immer weiter zu machen und etwas gegen die Ungerechtigkeiten, die noch immer geschehen, zu machen. Ich fand die Protagonistinnen der Geschichte beide so toll, wie sie auf ihre Weise gekämpft und Leute unterstützt haben. Definitiv wird mir dieses Buch noch lange in Erinnerung bleiben!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Begeisterung Pur!

Verliere mich. Nicht.

Ich wusste nicht, was ich von diesem Buch erwarten soll. Einerseits war der erste Band grandios und deshalb wusste ich andererseits nicht, ob da ein zweiter Band nochmal so gut sein kann. Aber ja, Laura Kneidl hat es geschafft, auch Band 2 hat mich wieder voll für sich eingenommen und ich habe mich ganz in die Geschichte verloren. Wie schon im ersten Band war der Schreibstil grandios, was ich von Laura Kneidl schon erwartet habe. Auch die Geschichte wurde, finde ich sehr schön beendet. Es war nichts Übertriebenes und man hatte auch nicht das Gefühl, dass die Geschichte künstlich für einen zweiten Band in die Länge gezogen wurde. Zudem ist die Atmosphäre in dieser Geschichte ganz einzigartig. Wenn man diese Seiten liest, dann hat man immer das Gefühl, dass man voll und ganz in der Geschichte drinnen ist und wünscht sich fast, mit den Figuren im Wohnzimmer zu sitzen.
Wie bereits beim ersten Band sollte man noch erwähnen das die Covergestaltung sehr gelungen ist. Ich habe selten ähnliche Cover gesehen. Aber es ist wunderbar schlicht und nicht irgendwie unangenehm im Auge.

DAS Buch für True Crime Suchtis

Two can keep a secret

Das Karen M. McManus schreiben kann, hat sie uns mit „One of us is lying“ eindrucksvoll bewisen und ich war gespannt ob sie an das, was sie schon geschaffen hat anknüpfen kann. Ich muss sagen: Sie hat mich nicht enttäuscht.
In demselben brillanten Schreibstill hat mich ihre Geschichte wieder einnehmen können. Ich finde es toll wie sehr auch diese Geschichte durchdacht ist und der letzte von dem man es erwartet der Mörder ist. Sie hat es geschafft meinen Verdacht auf jeden der Charaktere zu lenken, außer auf die Person, die es eigentlich war. Auch die ganzen Verbindungen, die sie gezogen hat, waren eindrucksvoll. Die Art, mit der in dem Buch, selbst auf kleine Details, wie einen Ring geachtet wird, hat es für mich zu einem fünf – Sterne – Buch gemacht.
Die Charaktere aus Echo Ridge mochte ich größtenteils auch sehr gerne. Sie haben alle sehr gut zusammengepasst und sich gegenseitig ergänzt, um das perfekte Bild für die Geschichte zu liefern. Mit Murderland gibt es nun einen Freizeitpark den ich unbedingt besuchen möchte und Ellery ist mir mit ihrer True Crime Sucht richtig ans Herz gewachsen. Ich würde jedem, der auch so True Crime verrückt ist, dieses Buch empfehlen und fand es toll, wie nebensächlich dieses Thema, dass momentan sehr präsent ist, eingebaut war.
Das Cover des Buches, finde ich, wie schon das vom vorherigen Buch, sehr schön und irgendwie bereitet es einen schon auf die mystische Stimmung im Buch vor.

Unglaublich Gefühlvoll

Berühre mich. Nicht.

Laura Kneidl hat es geschafft, die Geschichte so real zu schreiben, dass man sich fühlt als wäre man mitten drin und doch so machtlos. Man möchte Sage ihr ganzes Leid einfach nur abnehmen, weil man so mit ihr mitfühlt und auch Luca kann man richtig verstehen. Er stellt alle seine Probleme zurück, nur um Sage zu helfen.
Wie bereits erwähnt, hat Laura Kneidl einen ganz besonderen Schreibstil. Sie schafft es, den Leser selbst noch an das Buch zu fesseln, auch wenn er gerade nicht liest. Wenn ich in der Früh gelesen habe, musste ich den ganzen Tag an das Buch denken. Ich musste ständig wissen wie es mit den beiden weitergeht und mochte das Buch eigentlich gar nicht recht zur Seite legen.
Die Story an sich ist finde ich auch gut durchdacht. Ich verstehe nur nicht warum Sage keinem Mann zu nahekommen kann und gleichzeitig Luca so schnell an sich ranlässt. Für mich war das ein bisschen unlogisch, aber ansonsten fand ich alles sehr gut durchdacht. Auch die Nebencharaktere fügen sich fantastisch in die Geschichte ein und irgendwie möchte man auch ihre Geschichte hören.
Kleiner Tipp für alle die das Buch noch lesen wollen: Ich fand den Cliffhanger am Schluss schrecklich, also besorgt euch gleich beide Teile, damit ihr euch nicht so schrecklich fühlt wie ich, wenn ihr mit diesem Ende dasteht.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Komplex und doch so einfach!

Ruhm

Ich bin begeistert! Daniel Kehlmann hat mit diesen 200 Seiten Weltliteratur geschaffen, wie ich sie selten gelesen habe.

Ich lese zwar gerne hin und wieder Kurzgeschichten und doch war ich zu Beginn skeptisch wohin mich diese Reise führt. Ich habe gehört, dass die Geschichten ineinander verwoben sind, doch habe ich mir bei den ersten beiden Geschichten nicht vorstellen können wie so etwas funktionieren soll. Ich fand es jedoch bemerkenswert wie dies geschehen ist und vor allem, dass der Autor hier bis ins kleinste Detail gearbeitet hat. In manchen Geschichten kamen die anderen nur in Form von Plakaten und Büchern vor und in anderen hat er sie wieder zu einer ganz zentralen Figur werden lassen. Mir hat es gefallen, dass man immer in anderen Geschichten erfährt wie die vorherige ausgegangen ist und dass ma so sie Charaktere noch einmal wieder sehen konnte. Auch Abwechslung war gegeben. Keine Geschichte war der anderen ähnlich, dennoch waren sie alle gleich. Ein toller Appell, dass man sein Leben einfach genießen sollte!