Profilbild von bookaholic_aurora

bookaholic_aurora

aktives Lesejury-Mitglied

bookaholic_aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookaholic_aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Nette Geschichte für Zwischendurch

True North - Wo auch immer du bist

Grundsätzlich würde ich dieses Buch als nette Liebesgeschichte beschreiben, die jedoch nichts Neues ist. Was man aber auf jeden Fall sagen muss ist, dass die Autorin eine, für mich, einzigartige Art hat, das Buch zu schreiben.
Die Atmosphäre in dem Buch habe ich sehr gemocht. Jedes Mal, wenn Audrey wieder nach Vermont gefahren ist, war ich einfach verzaubert und habe mich selbst dorthin gewünscht. Nicht nur die Umgebung an sich, von der mir die Autorin ein wunderschönes Bild in meinen Kopf gezaubert hat, sondern auch die Menschen haben, die einfach alle ganz wunderbare Persönlichkeiten waren, konnten mich immer wieder zum Schmunzeln bringen.
Audrey und Griffin waren auch so süß. Ich habe einfach jedes Mal den Kopf schütteln müssen, wenn sie wieder nicht zusammengekommen sind und dieses hin und her hat mich wirklich fertig gemacht. Ich habe richtig mit den beiden mitgefiebert. Auch wenn ich wussten, dass sie am Schluss zusammenkommen, hatte ich immer, wenn es wieder nicht geklappt hat, Angst um die beiden. Von Anfang an war klar, dass die beiden zusammengehören und die Autorin konnte mich mit ihrer Geschichte richtig in ihren Bann ziehen. True North ist eine Reihe, in die ich auf jeden Fall bald wieder eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Hat was!

Follow Me Back

Da der Klappentext bereits verrät, dass die beiden ein Treffen vereinbaren dachte ich, dass dies relativ bald in der Geschichte geschehen wird und war dementsprechend enttäuscht, dass es erst am Ende stattgefunden hat. Ich finde es immer schade, wenn der Klappentext so viel preisgibt. Ich dachte auch die ganze Zeit, dass Tessa‘s Geheimnis viel schlimmer ist (bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann finde ich es ganz wichtig, dass Thema anzusprechen und kann auch verstehen, dass es für die Protagonistin schlimm ist), es wurde die ganze Zeit ein riesiges Theater gemacht um dieses Geheimnis. Für mich war es einfach nicht authentisch. Sie musste sich zwar die ganze Zeit in ihrem Zimmer einschließen, konnte aber trotzdem mit einem Mann schreiben und ihm alles anvertrauen. (ACHTUNG SPOILER:) Am Ende war diese Phobie von der einen auf die nächste Sekunde weg, was ich auch nicht sehr echt fand.
Ansonsten ist es ein Buch, dass mich wirklich berührt hat. Ich mochte die Charaktere und auch der Schreibstil ist sehr gut!

Veröffentlicht am 28.02.2020

dramatische Geschichte - ungewöhnliche Freundschaft

Rote Kreuze

Selten bin ich mir bei einem Buch mit meiner Meinung so unsicher wie bei diesem.

Einerseits ist es ein ganz besonderes Buch, dass ein Schicksal zeigt, von welchem es viele gibt. Die Geschichte der Protagonistin führt Einem Grausamkeit, vor Augen, die einem nicht menschlich erscheinen und ich habe größten Respekt vor der Recherchearbeit des Autoren. Das Buch ist voller Fakten und auch Einblicke in Dokumente bekommt man sehr viele. Teilweise sogar zu viel davon. Der Schreibstil war überragend, dass Buch ist sehr flüssig zu lesen und man merkt gar nicht wie die Seiten an einem vorbeifliegen, weil man so an die Geschichte gefesselt ist. Anfangs, muss ich sagen, war es aber nicht einfach sich an den Stil zu gewöhnen, da ständig zwischen den Perspektiven der beiden Protagonisten gewechselt wird und zusätzlich gibt es noch einen dritten Erzähler, der vergangene Geschichten der Protagonisten erzählt.
Leider entspricht die Geschichte nicht wirklich dem, was der Klappentext verspricht. Es wird einem eine Geschichte von zwei ganz unterschiedlichen Freunden versprochen. Doch Alexanders Schicksal wird in der Geschichte nur ganz kurz behandelt, obwohl ich hier gerne mehr erfahren hätte. Auch Gespräche der beiden finden selten statt. Es sind eher sehr lange einzelne Monologe, die sich abwechseln.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Typisch Poznanski

Stille blutet

In ihrem neuem Thriller geht es wieder sehr spannend zu. Eine bekannte Persönlichkeit nach der anderen wird tot aufgefunden, nachdem sie ihren Mord zuvor im TV oder Online angekündigt hat. Den Anfang macht die junge Nachrichtensprecherin Nadine, deren Exfreund Tibor Glaser schnell in den Fokus der Ermittlungen gerät. Diese werden unter anderem von der aufstrebenden Polizistin Fina geführt, die versucht sich in dem von Männern dominierten Team durchzusetzen.
Der Start von Poznanskis Reihe ähnelt sehr dem Aufbau der Vanitas-Bücher. Schätzungsweise haben wir in Fina die Person, die uns in allen Bänden begleiten wird. Das könnte sehr spannend werden da sie in diesem Buch charakterlich sehr schwach wirkt und unsicher ist, wie viel sie sich noch entwickeln kann.
Die Geschichte an sich ist wieder sehr spannend und spielt mit den Gefahren des Alltags. Soziale Medien und ihre Schattenseiten stehen dabei im Vordergrund. Hier hat Poznanski ihre Erwartungen also wieder voll erfüllt.
Genauso beim Schreibstil. Ein ums andere Mal kann sie ihre Leser packen, sodass man ihre Bücher nicht mehr aus der Hand legen kann. Vor allem bei diesem Buch will, das etwas heißen. Dieses Mal hat es nämlich etwas länger gedauert, bis die Handlung an Fahrt aufgenommen hat und es wirklich spannend wurde. Trotzdem ist es ihr aber gelungen ein Buch zu schreiben, dass man in einem Rutsch durchlesen kann.
Für den Folgeband wünsche ich mir etwas mehr Handlung und weniger Vorgeschichte. Vor allem wenn es um mehrere Opfer geht, sollte nicht nur eines im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Naja

Die schreckliche Adele 02

Auch der zweite Band mit Adeles Geschichten hat Wiedererkennungswert und passt in die Reihe. Die Coverillustration ist ein kleiner Hingucker und macht neugierig.
Das Buch beginnt auch gleich mit einer ...

Das Buch beginnt auch gleich mit einer Wiederholung der Einleitung aus Band 1. Gut für diejenige, die Band 1 schon vor längerer Zeit gelesen haben und mit diesem Buch in die Reihe einsteigen.
Auch die Bilder haben nicht an Qualität verloren. Weiterhin sind es sehr ansprechende Zeichnungen bei der mich Adeles Katze immer wieder um den Finger wickelt.
Leider haben die Geschichten rund um Adeles Abenteuer leider etwas an Qualität abgenommen. Sie waren irgendwie um einiges trockener und die Momente des lauten Auflachens waren im Gegensatz zu Band 1 sehr selten. Oft wirkte es nur gewollt witzig - also eher langweilig.
Ich hoffe also Band 3 gewinnt wieder an Qualität und dieser war die Ausnahme, so dass man ihn dann beim Lesen ganz leicht auslassen kann.