Profilbild von Lesemama

Ein Bauernhof voller Freunde

von Alexander Steffensmeier

von Alexander Steffensmeier

Zum Buch:

Die Kuh Lieselotte und ihre Freunde vom Bauernhof spielen zusammen, allerdings gab es Streit, weil jeder mit dem neuen Hüpfball spielen wollte. So nahm die Bäuerin den Ball weg und meinte, spielt doch zusammen ...
Also spielen die Tiere Verstecken und als Lieselotte auf der Suche nach den anderen eine tolle Holunderbuschhöhle findet, geht sie schnell nach Hause, ein paar Dinge holen. Zurück beim Busch haben es sich Pony und Ziege unter dem Busch bequem gemacht. Als dann auch noch die Hühner kommen ist wieder mal kein Platz für Lieselotte ...

Lieselotte ist eine ganz besondere Kuh, sie ist liebenswert, hilfsbereit und hat Ideen, da kann sich so manches Kind eine Scheibe abschneiden.
Dazu kommen noch die absolut zauberhaften Illustrationen und auf jeder Seite gibt es unglaubliches zu entdecken.
So macht Vorlesen richtig viel Freude.

Das Buch ist wirklich eine Augenweide. Die Geschichte ist Total warmherzig und liebevoll erzählt. Es gibt viel zu entdecken und das Ende vom "Lied", zusammen ist es doch am schönsten.
Ich kann Lieselotte jedenfalls nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Zauberhafte Tilda ♡

von Andreas H. Schmachtl

von Andreas H. Schmachtl

Zum Buch:

Tilda Apfelkern aus dem kleinen Dorf zwischen den Hügeln macht mir ihrem Freund Rupert einen Ausflug auf die kleine, verlassene Insel. Obwohl, verlassen? So verlassen scheint sie dann doch nicht zu sein ...

Ein Bilderbuch mit zwölf Kapiteln. Immer eine ganze Seite Text, daneben ein passendes Bild.
Sehr schön zum Vorlesen, allerdings erst für etwas ältere Kinder. Für die jüngeren gibt es zuviel Text und zu wenig zum gucken.
Die Geschichte ist spannend und auch ein wenig magisch, aber trotz allem Tildasüß.
Die Illustrationen sind einfach nur zuckersüß und es gibt immer wieder was neues zu entdecken

Ich bin schon seit mehr als elf Jahren total verliebt in Tilda Apfelkern, seit der Erzieher im Kindergarten meinen Mädels das erste mal aus einen Tilda Buch vorlas.

Tilda Apfelkern ist einfach nur bezaubernd, es macht Spaß sie vorzulesen und wenn ich ehrlich bin, lese ich manchmal auch nur für mich ganz alleine eine Tilda Geschichte.

Tilda Apfelkern und ihre Freunde sind für jede Gelegenheit und lohnen sich eigentlich immer. Auch dieses Buch kann ich nur empfehlen für alle die wie ich schöne Geschichten und schöne Illustrationen lieben.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Neues aus Ost-Emerson

von Adam Monster

von Adam Monster

Zum Buch:

Kaum haben die drei Freunde Ben, Lucy und Linus Halloween überlebt, wimmelt es auf einmal in der Stadt von Werwölfen. Auch Linus hat es erwischt und so bleibt den drei maximal neunundzwanzig Tage Zeit, die Stadt erneut vor dem Untergang zu retten.
Eine aufregende und gefährliche Suche nach dem Alpha-Wolf beginnt ...

Zurück in Monsterville ist der zweite Teil der Reihe und es wäre gut den ersten schon zu kennen, ansonsten bleiben einige Fragen offen, obwohl sich Adam Monster bemüht, offene Fragen soweit es möglich ist zu beantworten. Ich halte normalerweise nicht viel davon, wenn ein Kinderbuch in der richtigen Reihenfolge gelesen werden MUSS, aber hier ist es schon sinnvoll.
Der Schreibstil ist witzig, denn es wird aus Sicht des Monsters erzählt und das schweift gerne mal ein wenig ab und erzählt dann schon mal von sich. Die Geschichte ist total spannend, die drei Freunde versuchen ihr möglichstes, geraten aber auch mal an ihre Grenzen.
Hinzu kommt noch der Geheimcode, in dem einige Nachrichten geschrieben sind, auch welche mit dem Code aus Band eins und da ich es ganz schlecht aushalten kann etwas nicht lesen zu können, musste ich natürlich den ersten Code nochmal dazuholen, damit ja nicht verpasst wird. Und genau das macht den jungen Lesern dann Spaß.
Monsterville ist eine abenteuerliche, spannendes Kinderbuchreihe für erfahrene Leser ab neun oder zehn Jahren. Egal ob Mädchen oder Junge, mit diesem Buch hat jeder seine Lesefreude. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen, es macht einfach nur Spaß.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Hexen und Schluckauf vertragen sich nicht

Simsalahicks! (Band 1) - Die freche Hexe und das Zauberpony

Simsalahicks! - Die freche Hexe und das Zauberpony
von Katja Frixe

Simsalahicks! - Die freche Hexe und das Zauberpony
von Katja Frixe

Zum Buch:

Fritzi, Junghexe, und Luna, keine Hexe, sind beste Freundinnen, daher darf Luna auch wissen das Fritzi eine Hexe ist.
Als Fritzis Hexenbesen kaputtgeht, gehen die beiden in den Laden von Herrn Limone. Dort treffen sie auf das Pony Prinz und Fritzi ist hin und weg. Als Prinz auch noch sprechen kann und sich als Hexenpony rausstellt war es um Fritzi geschehen, sie muss unbedingt Prinz haben.

Alleine schon das Cover ist absolut zauberhaft und macht Lust auf das Buch. So kam auch ich zu Simsalahicks.
Gelesen habe ich es mit meinem Lesepatenkind und wir hatten sehr viel Spaß.
Der Text hat eine angenehme Schriftgröße, ist in Fibelschrift geschrieben und daher auch für Leseanfänger gut zu lesen.
Dazu kommen die absolut zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Es gibt auch sehr viel zu entdecken und bei dem ein oder anderen Bild merkte ich, wie aufmerksam mein Lesepatenkind die Bilder anschaut, ihm fielen fehlende Zügel auf, das wäre mir im Leben nicht aufgefallen.

Die Geschichte ist spannend, witzig und einfach nur bezaubernd. Wir hatten richtig viel Lesespaß. Lediglich die vielen Worttrennungen muss ich ein wenig bemängeln, die machten es meinem Lesekind ein wenig schwer.

Also, wer Freude an schön illustrierten Kinderbüchern mit liebenswerten Charakteren hat, ist hiermit sehr gut beraten. Ich kann Simsalahicks nur wärmstens empfehlen. So macht lesenüben jedenfalls allen Beteiligten Spaß.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Alea und die Wasserkobolde

Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde

Zum Buch:

Alea und ihre Freunde von der Alpha Cru Leben zusammen auf der Crucis. Als sie in einem Hafen anlegen um Wasser und Vorräte zu tanken, sehen sie eine Schrottplatz mit jeder Menge alten Reifen. Am nächsten Morgen sind alle Reifen weg. Alea geht ins Wasser und trifft auf einen Wasserkobold und eine Isibelle, die sehr traurig sind. Denn die alten Reifen liegen am Grund des Flusses.
Schaffen es Alea, die Isibellen und die Wasserkobolde den Müll wieder aus dem Wasser zu räumen, ohne das sie von Menschen gesehen werden?

Bisher kannte ich Alea Aquarius nur aus den dicken Erzählbänden ab zehn, elf Jahren. Dieses Buch ist beim Oetinger-Verlag als Lesestarter für die 3. Lesestufe erschienen. Eine Geschichte, kurz und knapp erzählt für Leseanfänger die noch nicht so lange Bücher lesen können.
Zu Beginn wird erstmal die ganze Cru einzeln vorgestellt, was gerade für Neueinsteiger interessant ist, so kann man auch gleich mitten in der Geschichte starten. Hätte man alles noch erklärend in die Geschichte einbauen wollen, wäre die Geschichte viel zu lange geworden.

Mir hat es sehr gut gefallen, man merkt, dass der Autorin der Umweltschutz sehr am Herzen liegt, sie schafft es, das ernste Thema sehr gut in die Story zu verpacken. Es ist spannend, unterhaltsam und für junge Leser genau die richtige Textlänge.