Platzhalter für Profilbild

bluesky_13

Lesejury Star
offline

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bluesky_13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wo ist Elise???

Die Geheimnisse meiner Mutter
0

MEINE MEINUNG
Rose kennt ihre Mutter nicht, denn die hat die Familie verlassen als Rose ein Jahr alt war. Als Kind erfindet Rose dann Geschichten, warum sie keine Mutter hat.
Immer und immer wieder fragt ...

MEINE MEINUNG
Rose kennt ihre Mutter nicht, denn die hat die Familie verlassen als Rose ein Jahr alt war. Als Kind erfindet Rose dann Geschichten, warum sie keine Mutter hat.
Immer und immer wieder fragt sie ihren Vater doch er sagt ihr nichts.
Im Jahr 2017, als Rose schon 34 war, da sprach ihr Vater mit ihr und erzählte ihr von Constance Holden. Die Schriftstellerin und Elise, als Rose Mutter, waren lange Zeit ein Paar.

Die Autorin hat einen sehr lebendigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Es macht Spaß in diese emotionale Geschichte abzutauchen.
Der Wechsel zwischen den Jahren wird immer angekündigt und ist somit leicht einzuordnen. Man liest aus dem Leben von Rose, aber auch aus dem Leben von Elise.

Rose wollte nun Constance suchen um mehr von ihrer Mutter zu erfahren. Joey, ihr Freund war nicht so begeistert darüber, denn er hat sie oft genug getröstet. Rose lässt sich aber nicht abhalten und setzt ihren Plan in die Tat um. Man muss hier auch mal Rose verstehen; hier sieht sie die einzige Möglichkeit etwas über ihre Mutter zu erfahren oder sie sogar zu finden.

Dieses Buch ist so voller unterschiedlicher Gefühle. Es ist sehr emotional und es geht einem schon sehr ans Herz. Beziehungen entstehen und zerbrechen auch wieder, tiefe Gefühle entwickeln sich und man fiebert immer und überall mit.

Das ganze wird uns aus der Sicht von Rose erzählt und das macht es dann auch so persönlich und ergreift einen, da man das Gefühl hat, das man selbst dabei ist, als sie alles über ihre Mutter von Constance erfährt.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da man hier einfach nur mittendrin ist in dieser emotionalen Geschichte. Man möchte plötzlich auch, so wie Rose, wissen, was mit Elise ist und warum Rose ohne Mutter aufwachsen musste.

Bluesky_13
Rosi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2020

Kann ein Traumfänger kaputt gehen?

Die Pläne der Trickster
0

MEINE MEINUNG
Die 13 jährige Zoe war für 3 Wochen alleine zu Hause, da ihre Mutter auf eine Dienstreise nach Portugal musste. Zoe wollte auf keine Fall solange zu ihrer Tante Hulda, lieber blieb sie alleine ...

MEINE MEINUNG
Die 13 jährige Zoe war für 3 Wochen alleine zu Hause, da ihre Mutter auf eine Dienstreise nach Portugal musste. Zoe wollte auf keine Fall solange zu ihrer Tante Hulda, lieber blieb sie alleine zu Hause.
In der Nacht wurde ihr Traumfänger manipuliert von Klotho, die als Spinne darin Fäden platzierte, die für Albträume sorgte und die Zoe beobachten sollten.

Sie wollten und mussten Zoe beobachten, denn sie wollten verhindern, das Zoe an den geheimnisvollen Aitialith gelangt, oder er ihr zufällig in die Hände fiel. Das musste verhindert werden.

Zoe liebte Märchen und deshalb glaubte sie auch an ihren Traumfänger und für sie stand fest, das der an ihren Albträumen Schuld war. Ihr bester Freund hingegen sucht immer eine logische Erklärung für alles was passierte.

Die Autorin hat hier ein sehr außergewöhnliches Werk erschaffen. Ich finde das sehr interessant, da es einen sehr hohen Lerngehalt hat und doch auch den Fantasy Bereich abdeckt.
Das hat die Autorin hier gekonnt vermischt und so zu einem äußerst interessanten Werk gemacht.
Man lernt hier etwas von Naturwissenschaften, Philosophie und auch von der Mythologie.

Der Schreibstil der Autorin ist hierbei sehr lebendig und verleiht dem ganzen durch die Geschehnisse eine gewisse Spannung.
Dieses Buch ist ein Jugendbuch für Jungs und für Mädchen ab etwa 12 Jahren.

Ich bin der Meinung, das wenn die Kids das hier lesen, dann werden sie dem Unterricht mit anderen Augen folgen. Dieser Art von Unterricht, den es hier in diesem Werk gibt, der ist echt skurril. Das ganze passt aber dann auch wieder zu dem Buch und wenn man in der Danksagung hinten im Buch liest, wie und warum dieses Buch entstanden ist, dann versteht man auch warum das Buch genau so ist, wie es ist.

Toll, meiner Meinung nach und deshalb auch großes Lob von mir an die Autorin und auch die vollen 5 Sterne. Besser kann man ein Jugendbuch nicht machen und auch ich war völlig gefangen und habe gerne noch das ein oder andere hier gelernt. Immer wieder habe ich meinem Mann erzählt, was ich wieder neues gelernt habe und auch er war ganz begeistert.
Bei den Naturwissenschaften konnte ich meinem Mann nichts neues erzählen, aber er war dann doch angenehm überrascht, was man in diesem Buch alles zu lesen bekommt. Er hat ja nur das Cover gesehen und nicht damit gerechnet, das hier so viel sinnvolles Wissen verarbeitet wurde.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Bluesky_13
Rosi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2020

Man kann auch gesund und lecker kochen

WW - Das Basis-Kochbuch
0

MEINE MEINUNG
Da ich im Moment eh gerade am abnehmen bin, bin ich froh und glücklich über dieses Buch.
Die Aufteilung hier ist wundervoll gestaltet und die Rezepte sind einfach und gut nach zu kochen. ...

MEINE MEINUNG
Da ich im Moment eh gerade am abnehmen bin, bin ich froh und glücklich über dieses Buch.
Die Aufteilung hier ist wundervoll gestaltet und die Rezepte sind einfach und gut nach zu kochen. Man sieht hier, das man bei den Rezepten einfach nur eine Kleinigkeit ändern muss und schon sind sie nicht so kalorienhaltig wie sonst.
Etwas weniger Käse, Sahne oder Milch. Sahne durch Milch ersetzt und Zucker mit anderen Alternativen gemischt, ergeben ein tolles Ergebnis.

Ich habe hier schon einige Rezepte nach gekocht und ich muss sagen, die sind richtig lecker. Das kann man auch genießen, wenn man nicht am abnehmen ist.

Ich finde das Buch richtig schön gestaltet, da man zu jedem Rezept das passende Bild findet. Das finde ich bei Kochbüchern immer am wichtigsten, denn so hat man schon einen Anhaltspunkt und auch einen Anreiz zum nach kochen. Ich mag es immer lieber, wenn ich ein Bild zum jeweiligen Rezept habe, denn dann weiß man auch wie es ungefähr aussehen sollte.

Die Gestaltung und Aufmachung von diesem Buch verdient sich hier die vollen 5 Sterne. Es ist eine Anregung und auch Mithilfe, wenn man etwas an seinem bisherigen Kochstil ändern möchte und etwas gesünder kochen möchte.
Die Bilder machen hier schon richtig Lust auf mehr und auch die Tipps und Anregungen sind hier sehr hilfreich.

Bluesky_13
Rosi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2020

Wenn man die Wahrheit nicht erkennt.......

Der Schundfilm meines Lebens
0

MEINE MEINUNG
Hanna Wupper ist Drehbuchautorin und doch werden ihre Drehbücher immer wieder abgelehnt.
Der Producer Andreas Hansen erklärt ihr, das sie leichtere Liebesromane verfassen sollte, dann würde ...

MEINE MEINUNG
Hanna Wupper ist Drehbuchautorin und doch werden ihre Drehbücher immer wieder abgelehnt.
Der Producer Andreas Hansen erklärt ihr, das sie leichtere Liebesromane verfassen sollte, dann würde man das Drehbuch auch verfilmen.

Die Autorin hat hier einen sehr humorvollen Schreibstil, der sich völlig entspannt lesen lässt. Irgendwie bekommt man hier den Einblick, wie so eine Hauptperson entsteht und die Figuren drum herum dann wachsen. Man sieht, wie sie anfängt zu wachsen und sich zu entwickeln.

Die Autorin hat hier ziemlich viele Gefühle und Emotionen mit einfließen lassen und das macht das ganze dann auch so real.
Genau so wie es hier geschrieben steht, genau so passiert es meistens. Einer ist bei so einer Sache immer der Dumme.

Hanna schreibt das Drehbuch für einen Liebesroman und holt sich beim Producer Hansen hin und wieder Tipps. Die Autorin hat hier alles so genial inszeniert, das man einfach nicht aufhören kann und auch nicht aufhören will zu lesen.

Von mir gibt es hier 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte und weil ich hier viel Ähnlichkeiten mit der Realität erkannt habe.

Bluesky_13
Rosi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2020

Wie entsteht die Hoffnung?

Eine Geschichte von Sturm und Stille
0

MEINE MEINUNG
Bei diesem kleinen Büchlein lesen wir von Mano. Er flieht aus seinem Heimatland, weil es da für ihn nichts mehr gibt.
Er begibt sich auf eines dieser furchtbaren Flüchtlingsboote und auch ...

MEINE MEINUNG
Bei diesem kleinen Büchlein lesen wir von Mano. Er flieht aus seinem Heimatland, weil es da für ihn nichts mehr gibt.
Er begibt sich auf eines dieser furchtbaren Flüchtlingsboote und auch er gerät dabei in die Gefahr, in die alle kommen.
Mano kann nicht schwimmen und beim Wasserschöpfen geht er über Bord. Als er schon aufgibt und sich damit abfindet, das er wohl ertrinken wird, geschieht etwas unter Wasser.

Mano trifft auf einen Fisch und er unterhält sich mit ihm. Dabei werden wir sehr zum nachdenken angeregt und man ist sehr gebannt, was man hier noch für Weisheiten erfährt.
Es ist schön, das wir hier von Hoffnung, von Sehnsüchten und von Ängsten lesen.

Das Buch ist so einfühlsam und auch so tiefgründig und auch literarisch für mich sehr hochwertig. Die Worte die wir hier lesen, gehen einem schon ans Herz und lassen einen nicht kalt.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe daher auch gerne die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere