Profilbild von Isa_He

Veröffentlicht am 15.04.2020

Super zum Entspannen

Vertraglich verliebt

Vertraglich Verliebt | Karin Lindberg
Vertraglich Verliebt grhört zu der Reihe Shanghai Lovestories, ist der erste Band der Reihe und ist in sich abgelschlossen.
Insgesamt gefiel mir das Buch gut. Der ...

Vertraglich Verliebt | Karin Lindberg
Insgesamt gefiel mir das Buch gut. Der Schreibstil der Autorin war locker und man konnte der Handlung leicht folgen. Die Geschichte mit Julia und Damian war sehr schön und unterhaltsam und der Einstieg fiel mir nicht schwer. Es waren einige Punkte enthalten, die vorhersehbar waren (es ist eine Liebsgeschichte, also verlieben sich die Charaktere irgendwann ineinander 😉), aber das fand ich nicht weiter schlimm. Man konnte sich so sehr gut auf die Charaktere konzentrieren und ihre Wege entspannt verfolgen.
Die beiden Protagonisten Julia und Damian gefielen mir sehr gut, sie waren gut ausgearbeitet und wirkten auf mich authentisch. Julia ist ein sehr herzlicher Mensch, ist aber auch bodenständig und lässt sich nicht alles gefallen. Diese Mischung gefiel mir gut. Dahingegen wirkt Damian zunächst wie ein distanzierter, aber trotzdem höflicher Geschäftsmann. Manchmal konnte man aber auch hinter seine kühle Fassade blicken und so seinen wahren Charakter erkennt. Außerdem erfährt man etwas über seine Vergangenheit, wodurch man sein Verhalten auch besser verstehen kann.
Das Setting fand ich interessant, denn wie der Buchtitel schon sagt, spielt die Geschichte in China. Damit ist es mal etwas anderes, als man vielleicht sonst liest. Ich hätte mir an der Stelle vielleicht noch ein paar zusätzliche Informationen über Land und Leute gewünscht.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Ich hatte Feude daran, Julia und Damian auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Geschichte zu hören. Man konnte gut beim Lesen entspannen und einfach ein paar schöne Lesestunden genießen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Spannende Kurzgeschichten

Buch der bösen Träume

Buch der Bösen Träume ist meine erste Kurzgeschichtensammlung, die ich gelesen habe. Die einzelnen Geschichten hatten alle - wie man durch den Buchtitel schon vermuten kann - etwas mit Träumen zu tun. Aber keine schönen Träume, sondern solche, bei denen ich selbst eine Gänsehaut bekam. Alle Geschichten waren auf ihre eigene Art und Weise spannend und brachten meist eine Überraschung oder eine Wendung, die ich so nicht erwartet habe. Hier kam für mich zum Beispiel das Ende von „Pünktchen“ und „Dein letzter Traum“ sehr überraschend. Die Schreibstile der Autoren gefielen mir durchweg gut und man fand schnell in die Geschichten hinein. Ein paar Probleme hatte ich bei der Geschichte „Erwache“ hier habe ich manchmal nicht ganz durchgesehen, was in der Geschichte zum Traum gehörte oder ob die Protagonistin wach war. Die Charaktere der Geschichten gefielen mir insgesamt gut und ihr Handeln war meistens schlüssig. Zu der Protagonistin aus der Geschichte „Feuersturm“ fand ich leider keinen richtigen Zugang und sie war mir etwas unsympathisch.
Insgesamt hat mir die Kurzgeschichtensammlung gut gefallen. Das Thema Träume finde ich generell sehr interessant und auch die übersinnlichen Elemente in einigen Geschichten hatten durchaus ihre Reize. Ich kann die Geschichtensammlung ruhigen Gewissens weiterempfehlen und werde mir weitere Werke von dem einen oder anderen Autor ansehen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Spannend bis zum Schluss

Blut und Rache

Blut und Rache ist der zweite Band der Armin Anders Reihe, kann aber unabhängig vom ersten Band gelesen werden. Dieses Mal stopert Armin Anders in ein Verbrechen, denn kurz nachdem der ehemalige Häftling Luka Basler entlassen wird, versucht man ihm einen Mord anzuhängen. Kann der wahre Täter überführt werden und was hat das Ganze mit einer toten Frau in einem Vorort von Laos zu tun?
Der Schreibstil des Autors lässt sich leicht lesen und die Geschichte zog mich schnell in ihren Bann. Die Story wechselte zwischen Gegenwart und Vergangenheit, so bekam der Leser nach und nach Informationen und konnte sich selbst ein Bild über den Täter und dessen Hintergünde verschaffen. Manchmal hat mich der schnelle Wechsel zwischen den einzelnen Personen etwas irritiert. Dadurch kam mein Lesefluss etwas in Stocken, aber an Spannung nahm es nichts heraus.
Es gab einen tollen Spannungsbogen im Buch, der sich nach und nach weiter steigerte. Auch die Einblicke in die Sichtweise des Täters, fand ich sehr spannend. Bei seinen Gedankengängen bekam man manchmal regelrecht eine Gänsehaut.
Armin Anders, als Charakter, ist mir sehr sympathisch und seine Rechercheleistung finde ich einfach grandios. Auch das Zusammenspiel mit seinem IT Freund Manfred gefällt mir sehr gut. Auch wenn er etwas eigenwillig ist, finde ich ihn irgendwie faszinierend. Außerdem ist es sehr interessant, wie er an Informationen kommt.
Insgesamt hat mir dieser Fall von Armin Anders gut gefallen. Es war spannend bis zum Schluss und die Auflösung des Falls hatte ich so nicht erwartet. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Toller Auftakt mit kleinen Schwächen

Die Zeitlos-Trilogie 1: Das Flüstern der Zeit

Das Flüstern der Zeit ist der erste Teil der Zeitlos - Trilogie von Sandra Regnier. Das Buch stand schon eine Zeit lang in meinem Bücherregal und da ich den Klappentext ansprechend fand, wurde es Zeit, dass ich mal mit dem Buch anfange.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der sich flüssig und leicht lesen lässt. Im Buch tauchen immer mal Erinnerungen aus längst vergangener Zeit auf, die auch neugierig auf mehr machen. Ansonsten wird die Story aus der Sicht von Meredith erzählt.
Der Handlungsort in der Geschichte gefiel mir sehr gut. Es handelt sich um eine kleine Gemeinde in England, um der sich einige Mysterien ranken. Es gibt viele Ruinen, Steinkreise und auch Neo - Druiden, was ich sehr interessant fand. Leider kamen mir die mystischen oder magischen Momente etwas zu kurz, denn auch Meredith und ihr Freund Colin haben ein Geheimnis, über das man erst gegen Ende des Buches etwas mehr erfuhr. Auch gab es im Buch recht viele Alltagsszenen aus dem Leben der Charaktere und die eigentliche Handlung kam für mich etwas zu kurz.
Die Charaktere fand ich wiederum sehr gut ausgearbeitet. Mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen verkörperten sie viele unterschiedliche Individuen. Meredith war mir von Anfang an sympathisch und ich musste einige Male über ihre Tollpatschigkeit schmunzeln. Alles in allem wirkt sie damit sehr menschlich. Aber auch der Zusammenhalt mit ihrer Clique und der Draht zu ihrer Mutter kamen gut zur Geltung.
Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut. Es gab einen gewissen Spannungsbogen, der sich gerade zum Ende hin immer weiter aufbaute, aber es gab auch einige amüsante Szenen und unerwartete Ereignisse. Es blieben auch noch einige offene Fragen bei mir zurück, bei denen ich gespannt auf ihre Klärung bin. Ich freue mich daher schon auf den nächsten Teil und kann das Buch gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Toll und Märchenhaft

Symantriet - Das Erbe der Vergangenheit

Das Erbe der Vergangenheit ist der erste Band der Symantriet Trilogie. Mit diesem Buch ist der lieben C. I. Harriot ein toller Auftakt zur Reihe gelungen. Das Cover finde ich einfach mit seinen leuchtenden Gelb- und Rottöne wunderschön. Dazu kam dann noch der für mich ansprechende Klappentext und schon stand Symantriet in meinem Bücherregal. 😁
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut und war durch seine etwas andere Art zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich schnell damit anfreunden. Er wirkte auf mich märchenhaft und passte perfekt zum Buch. Man wurde sehr gut an die Geschichte herangeführt, da man zunächst erfuhr, wie die Reiche in Symantriet entstanden sind und auch, wie Symantriet entstanden ist und welche Rollen die beiden Götter dabei gespielt haben. Die Geschichte ist aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben, was mir sehr gefiel. Man lernte so die Gedankenwelten der verschiedensten Charaktere kennen und nahm so verschiedene Geschehnisse aus unterschiedliche Sichtweisen wahr. Ich fand die Sichtweise der "Bösen" an der Stelle interessant, da man so Einblicke in deren Pläne bekam. Durch die verschiedenen Sichtweisen kam es auch vor, dass manche Szenen mehrfach erzählt wurden. Das fand ich zunächst etwas irritierend, kam damit aber gut klar.
Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und wirkten auf mich sehr real. Belle war mir auf Anhieb sympathisch und ich schloss sie sofort in mein Herz. Sie lässt sich nicht unterkriegen, auch dann nicht, wenn ihre Stiefmutter die nächste Gemeinheit für sie ausheckt. Ich bewundere sie einfach für ihren Mut und ihre Stärke. Dagegen entwickelte ich schnell eine Abneigung gegen Prinz Gregor und Belles Stiefmutter. Alles in allem brachte die Autorin die Charakterzüge der einzelnen Personen toll herüber und durch ihre verschiedenen charakterlichen Stärken und Schwächen wirkten sie sehr menschlich.
Insgesamt gefiel mir der erste Band der Symantriet Trilogie sehr gut. Es gab viel Spannung, aber auch Geheimnisse, unvorhersehbare Ereignisse und auch magische Elemente kamen nicht zu kurz. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen und kann es kaum erwarten, wie es in Symantriet weitergeht.