buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2020

Tolles und sehr informatives Kindersachbuch

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Ein tolles informatives Sachbuch für Kinder zum Thema Nachrichten. In diesem Buch gibt es jede Menge Infos zu den Nachrichtensendungen, Berichte und Nachrichten, wie Journalisten überhaupt erfahren, was so auf der ganzen Welt passiert, welche Nachrichten ausgewählt werden. Einfach alles über die Nachrichten. Ein Kapitel widmet sich auch dem Thema Fake News. Es gibt Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern, die erzählen, dass es auch manchmal Pannen im Studio gibt. Ein tolles Kindersachbuch ab 10 Jahren und auch sicher für Erwachsene interessant. Hier werden jede Menge Fragen beantwortet. Die Texte in diesem Buch sind leicht verständlich geschrieben und es gibt sehr viele Fotos, Illustrationen und Kästen mit Fakten dazu. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Spannender Abschluss der Reihe

Missing Boy

Dies ist der 3. und letzte Band der Conkaffey-Reihe. Diesmal ist ein achtjähriger Junge aus einem Hotelzimmer verschwunden. Auf den Überwachungskameras ist der Junge nicht zu sehen. Nur der Pizzabote war da. Seine Freunde können sich auch nicht erklären wo er geblieben ist. Alles ist sehr mysteriös. Die Mutter ist verzweifelt und heuert Ted Conkaffey an und zwar aus einem bestimmten Grund.
Auch dieser 3. Band der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Handlung ist ziemlich spannend. Dieser Fall ist wirklich sehr mysteriös und ich hab auch gerätselt, wohin der Junge verschwunden sein könnte. Auch für Ted ist nicht alles stimmig, es gibt widersprüchliche Aussagen und auch der Hausmeister ist seltsam. Die Jungs sind sich in ihren Aussagen auch nicht einig und erzählen fantasievolle Geschichten. Und bei alldem hat Ted auch noch seine kleine Tochter zu Besuch, bekommt jedoch Hilfe von einer Freundin bei der Betreuung. Amanda Pharrel hat in der Zwischenzeit Probleme mit einer Polizistin.
Das Buch ließ sich sehr zügig lesen. Candice Fox hat einen sehr gut lesbaren Schreibstil. Ich fand die Handlung durchgehend spannend. Auch die verschiedenen Charaktere haben mir gut gefallen, besondes Ted Conkaffey. Amanda Pharrel fand ich von Anfang nicht so interessant, warum auch immer. Für mich ist dies der beste der drei Bände. Dies ist auch der Abschlussband der Conkaffey-Reihe.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Tolle Vorgeschichte

Im Schatten des Kronturms

Der Auftakt der Riyria-Reihe „Der Thron von Melengar“ hatte mich ziemlich begeistert. Ich finde Michel J. Sullivans Schreibstil richtig klasse. Eine spannende und auch unterhaltsame Story und tolle Charaktere. Mir gefallen die beiden Diebe Hadrian Blackwater und Royce Melborn. Und nun gibt es die Vorgeschichte zu den Riyria-Chroniken. Auch von diesem Roman bin ich wieder ganz angetan. Diese abenteuerliche Geschichte hat mich auch schon gleich wieder begeistert. Hier treffen die beiden Männer das erste Mal aufeinander. Hadrian Blackwater, ein Krieger, der von anderen für einen Ritter gehalten wird, wo er auch hinkommt, obwohl er noch ziemlich jung aussieht. Und Royce Melborn, ein Dieb und Mörder, vor denen andere sich fürchten. Im Auftrag eines Zauberers sollen sie ein geheimnisvolles Buch stehlen. Eine spannende und unterhaltsame Story. Michel J. Sullivan versteht es den Leser von Anfang bis Ende zu fesseln. Man taucht sofort ein in die Welt der Diebesbande Riyria. Ein tolles Abenteuer.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannendes Abenteuer

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock

Dies ist der erste Band der Silberflut-Dilogie. Eine abenteuerliche Geschichte für Kinder ab 10 Jahren. Schüler der 7. Klasse machen eine 2-wöchige Klassenfahrt auf die Insel Ray’s Rock. Als eine merkwürdige Silberflut kommt, sind sieben Schüler plötzlich allein in der Wildnis auf dieser Insel und ohne Handyempfang und ohne Aussicht auf jegliche Hilfe von außen. Es geschehen hier seltsame Dinge. Die Schüller versuchen sich von der Insel zu retten. Doch was hat es mit dieser Silberflut auf sich?
Diese abenteuerliche und geheimnisvolle Story ist von Anfang bis Ende spannend und wunderbar leicht zu lesen. Hier treffen verschiedene Charaktere aufeinander, die in der Wildnis miteinander auskommen müssen, was nicht so einfach ist und für Streitereien sorgt. Eine wirklich spannende Handlung, die auf einer Insel zwischen England und Irland spielt. Nun bin ich neugierig auf den zweiten Teil, denn diese Geschichte ist noch nicht zu Ende.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Sehr schönes Kindersachbuch

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

„Ausgestorben – Das Buch der verschwundenen Tiere“ ist ein wunderbares Kindersachbuch über die verschiedenen ausgestorbenen Tiere.

Das Buch ist etwas unhandlich, vom Format her ist es sehr groß. Die Oberfläche fühlt sich gummiert an. Ich denke mal, damit man es feucht abwischen kann. Das Cover ist schön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Die Erklärungstexte zu den verschiedenen Tieren sind kurz und ganz gut verständlich. Für die jüngeren Kinder sind wohl eher die Bilder interessant, erst für die Schulkinder auch die Texte. Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen. Die vielen abgebildeten Tiere sind im Comic-Stil gezeichnet, auf einigen Seiten sind sie nummeriert und dazu gibt es eine Auflistung mit den Bezeichnungen. Hier gibt es viel zu entdecken, erste Amphibien, Reptilien, die Paläontologen und weitere Informationen, Gründe für das Aussterben, unterschiedliche Theorien, erst kürzlich ausgestorbene und auch heute bedrohte Tiere.
Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ist dieses Buch sehr interessant. Ein wirklich sehr schönes Sachbuch über die ausgestorbenen Tiere.