Cover-Bild Lautlose Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.11.2016
Rosamund Lupton

Lautlose Nacht

Tanja Geke (Sprecher), Christine Blum (Übersetzer)

Eine dramatische Verfolgungsjagd mitten im erbarmungslosen Winter in Alaska
Die englische Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer gehörlosen Tochter nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der entsetzlichen Nachricht, dass Matt weit oben im Polarkreis umgekommen ist. Das kann und will Yasmin nicht glauben. Zusammen mit der zehnjährigen Ruby macht sie sich auf eine lebensgefährliche Reise durch das ewige Eis, um ihn zu finden. Schneestürme, Lawinen, unpassierbare Straßen und die erbarmungslose Kälte sind dabei nur das kleinere Übel. Denn auf der Straße zu den Ölfeldern folgt ihren Reifenspuren ein zweiter LKW, dessen Fahrer die weitaus größere Gefahr darstellt …

Tanja Geke versteht es unnachahmlich, eine Geschichte dramatisch zu gestalten: Ob als um Kontrolle ringende Yasmin, wissenshungrige Ruby, bärbeißiger LKW-Fahrer oder skrupelloser Ölmagnat – Tanja Geke überzeugt immer!

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Lautlose Nacht

Cover: Das Cover finde ich wirklich sehr gut. Farblich ist es recht einfarbig, doch es ist auffällig und bedrohlich. Auch passt es zum Genre und der Thematik (Spielort Alaska).

Sprecherin: Tanja Geke ...

Sprecherin: Tanja Geke ist eine wirklich sympathische und gute Sprecherin. Sie hat die Charaktere sehr schon interpretiert und es war angenehm, ihr zuzuhören.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen, in der man hauptsächlich Yasmin und ihre Tochter Ruby begleitet. Yasmin ist mir sehr sympathisch geworden, auch deshalb, weil sie sich viele Gedanken um ihre Tochter macht. Ruby ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Die beiden erleben so einige Abenteuer auf der Suche nach Matt (dem Mann/Vater). Es ist sehr interessant, ergreifend und auch fesselnd. Der Spannungsbogen ist recht gut ausgearbeitet und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Dennoch hatte es immer mal wieder einige Längen, bei denen ich mich wieder auf das Zuhören konzentrieren musste.

Fazit: Eine interessante und fesselnde Geschichte mit einigen Längen.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Lautlose Nacht

Yasmin und ihre gehörlose Tochter Ruby wollen in Alaska ihren Mann und Vater den Tierfilmer Matt besuchen, doch als sie am Flughafen ankommen, wartet dort die Polizei mit einer schlechten Nachricht auf die beiden.
´´Es gab ein großes Feuer im Dorf und Ihr Mann ist tot´´ wurde Yasmin von der Polizei mitgeteilt, doch Yasmin glaubt nicht recht daran und beginnt selbst die Zügel in die Hand zu nehmen um nach Matt zu suchen.
Alaska bei minus 40°C, machen sich Yasmin und Ruby auf die Suche und treffen auf so einige Gefahren, die die Rückkehr fordern. Doch werden Yasmin und Ruby aufgeben, oder kämpfen sie weiter, um herauszufinden was mit Matt geschehen ist ?

Ich habe das Hörbuch gehört und muss als erstes sagen das die Leserstimme von Tanja Geke wirklich super ist, da macht es wirklich Spaß zuzuhören.

Rosamund Lupton hat eine wirklich interessante Geschichte verfasst und man kann auch einiges dabei lernen.
Fasziniert hat mich,das ich die ganze Zeit wirklich anwesend war und nicht abschweifte.
Am Anfang war ich komplett begeistert, gerade auch weil man die Sicht aus einem gehörlosen Mädchen sehr gut beschrieben bekommt.
Mit der Zeit wurde meine Meinung zwiespältiger, da leider zu viele Fragen und Ungereimtheiten offen blieben.
Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben, doch ich glaube man hätte noch etwas mehr rausholen können.
Das Cover und den Titel finde ich super und auch wirklich sehr passend.
Ich kann das Buch/Hörbuch trotzdem weiter empfehlen, man sollte nur beachten, das manche Ungereimtheiten und Fragen offen bleiben.
Trotzdem eine sehr tolle, spannende Geschichte mit einem Hauch eisiger Kälte.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Frostige Spannung

Autor: Rosamund Lupton
Gesprochen von: Tanja Geke
Spieldauer: 07 Std. 26 Min.
CDs: 6
gekürztes Hörbuch
Veröffentlicht: 24.11.2016
Anbieter: Argon Verlag

Die Physikerin Yasmin ...

Autor: Rosamund Lupton
Gesprochen von: Tanja Geke
Spieldauer: 07 Std. 26 Min.
CDs: 6
gekürztes Hörbuch
Veröffentlicht: 24.11.2016
Anbieter: Argon Verlag

Die Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer gehörlosen Tochter nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der entsetzlichen Nachricht, dass Matt weit oben im Polarkreis umgekommen ist. Das kann und will Yasmin nicht glauben. Zusammen mit der zehnjährigen Ruby begibt sie sich auf eine lebensgefährliche Fahrt durch das ewige Eis. Die erbarmungslose Kälte ist dabei nur das kleinere Übel. Denn auf der einsamen Straße nach Norden folgt ihren Reifenspuren ein zweiter Wagen, dessen Fahrer nichts Gutes im Sinn hat...

Durchaus ein gelungenes Hörbuch.
Es ist kein Krimi und auch kein Thriller, das heißt kein Blut und keine Opfer in diesem Sinne.
Es ist eher eine Geschichte die von permanenter Angst begleitet wird.
Die Spannung ist in den ersten 4 CDs deutlich zu spüren. DIe Atmosphäre erschreckend gut beschrieben, sodass man sich gut in die Lage versetzten konnte.

Die Protagonisten werden gut beschrieben, deren Handlungen sind aber stellenweise sehr unrealistisch, was dem Hörbuch durchaus einen "Kratzer" gegeben hat.

Das Ende war mir zu abrupt. Zu plötzlich und abgehackt.

Ich war sehr gerne bei der Hörrunde dabei und es hat mir Spaß gemacht, dieses bei meinen Autofahren anzuhören. Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Spannend, aber voller Logiklöcher wie ein Schweizer Käse!

Autorin: Rosamund Lupton
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.11.2016
Aktuelle Ausgabe : 24.11.2016
Verlag : Argon
Format: Audio CD
Sprache: Deutsch

Yasmin und Ruby begeben ...

Autorin: Rosamund Lupton
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.11.2016
Aktuelle Ausgabe : 24.11.2016
Verlag : Argon
Format: Audio CD
Sprache: Deutsch

Yasmin und Ruby begeben sich auf das ewige Eis in Alaska auf der Suche nach Matt, Mann und Vater des Duos. Er gilt seit einem tragischen Vorfall als verstorben. Doch sowohl Yasmin, als auch Ruby glauben nicht an seinen Tod. So machen sie sich auf die gefährliche Reise mit einem unheimlichen Verfolger auf den Fersen.

Der Titel und das Cover haben mir auf Anhieb einen Schauer über den Rücken gejagt. Der Klappentext verspricht gruselige und nervenaufreibende Spannung. Sofort war ich auf die Geschichte eingestimmt.

Die Geschichte ist sehr atmosphärisch geschrieben. Die Spannung, das Adrenalin-Gefühl und die eisige Not in den Weiten von Alaska waren greifbar. Mich hatte dieser dichte Erzählstil beeindruckt.

Gut fand ich auch die Hintergrundgeschichte und -informationen zu Yasmin, Ruby und auch Matt. Dadurch kam mir die Geschichte runder vor, habe ich die Handlungen der Protagonisten auch mehr nachvollziehen können.
Aber einige Aktionen fand ich trotzdem überzogen, unrealistisch und auch sehr unlogisch: Wie kann man ohne Ausbildung einfach so einen Truck fahren? Genau das macht unsere Protagonistin in dieser Geschichte!
Die Geschichte wurde meines Erwachtens zu unlogisch konstruiert. Weitere Beispiele lasse ich mal aus, um nicht allzu viel vorwegzunehmen.

Die weibliche Sprecherstimme fand ich zu Anfang gewöhnungsbedürftig. Sie klang sehr alt und kratzig. Nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnen können und habe die Ruhe geschätzt, mit der die Geschichte erzählt wurde.

Fazit:

Insgesamt eine sehr spannende Geschichte, wenn man von den Logikfehlern absieht. 3.5 Sterne dafür.