Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2020

Allerbeste Unterhaltung

Krabbenkuss mit Schuss

Für mich war es ein Wiederlesen mit alten Bekannten über das ich mich sehr gefreut habe. „Krabbenkuss mit Schuss“ ist schon Band 7 aus dieser Reihe. Man kann dieses Buch auch unabhängig von den Vorgängern lesen (verpasst dann allerdings was), denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Für Neueinsteiger werden im Anhang auch die familiären und sonstigen Beziehungen auseinandergepuzzelt.

Die beiden Autorinnen schreiben mit dem wohl für den Landstrich typischen trockenen Humor – Situationskomik vom Feinsten.

Die Protagonisten sind mir im Laufe der Reihe bereits sehr ans Herz gewachsen. Man merkt, dass sich Christiane Franke und Cornelia Kuhnert sehr gut in diese Personen hineinversetzen können und selbst auch Spaß bei der Entstehung der Geschichte hatten.

Normalerweise erwähne ich das Cover eines Buches in meiner Rezension nicht. Hier muss ich eine Ausnahme machen, denn die Komposition mit Dünenlandschaft, Leuchtturm, Möwe mit Sonnenbrille und dem zuckersüßen Lama im Vordergrund finde ich einfach genial.

Für mich gehören diese Krimis mit zu einer meiner liebsten Reihen und ich hoffe auf viele weitere Abenteuer von Rosa, Rudi und Henner. Vorerst bleibt mir nur fünf Sterne für diesen humorigen Krimi zu vergeben.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein schönes Kinderbuch üner eine besondere Freundschaft

Monty, Castor und der Findelfuchs

Der Waschbär Monty und Castor der Biber haben es im Winter schwer ausreichend Nahrung zu finden, denn ihr Wald fiel nach und nach dem Bauboom zum Opfer. Sie leben jetzt quasi auf einer kleinen Insel umgeben von Verkehrsadern. Als sie den kleinen Fuchs finden und retten, überzeugt dieser sie davon, dieses Stück Land zu verlassen.

Dieses Buch beinhaltet so viel mehr als eine schöne Geschichte. Sie erzählt von einer besonderen Freundschaft zwischen ganz unterschiedlichen Tieren, deren Lebensraum normalerweise sehr unterschiedlich ist. Auch von der Hilfsbereitschaft einiger Tiere untereinander handelt es. Ein anderes Thema ist die Ausbreitung des Menschen und der damit einhergehenden Zerstörung des Lebensraums vieler Tiere. All dies wird nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vorgebracht, sondern ist wunderbar in dieser spannenden Geschichte, die hin und wieder auch zum Schmunzeln ist, untergebracht.

Wunderschön sind die farbigen und teilweise witzigen Illustrationen von Betina Gotzen-Beek, die auch sowohl die Vorder- als auch Rückseite des Covers verzieren.

In dieser Geschichte sind die knuffigen Tiere die Hauptpersonen, aber an ihnen können/sollten sich die Menschen ein Beispiel nehmen. Ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Kreaturen/Rassen ist also möglich.

Ein schönes Kinderbuch zum Vorlesen und aufgrund der großen Schrift und dem größeren Zeilenabstand auch prima für kleine Selbstleser geeignet. Es ist unterhaltsam, spannend und lehrreich. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Eine starke Frau und ihr großer Traum

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Ich liebe die Bücher von Corina Bomann und nach der Trilogie „Der Frauen vom Löwenhof“ war ich schon sehr gespannt auf den Band 1 dieser neuen Reihe. Und was soll ich sagen …. das Warten hat sich so was von gelohnt.

Die Autorin nimmt uns mit nach Berlin Mitte der zwanziger Jahre im letzten Jahrhundert und wir lernen die junge Chemiestudentin Sophia kennen. Ihr Weg scheint vorgezeichnet, aber dann ändert sich aufgrund eines ihrer Naivität geschuldeten Moments alles schlagartig für sie.

Mit Sophia hat Corina Bomann einen bemerkenswerten Charakter für ihre neue Serie geschaffen. Die behütete Tochter aus gutbürgerlichem Haus macht bereits in diesem Band eine tolle Entwicklung durch. Sie ist eine starke Person, die mir von Beginn an sympathisch war und ich konnte ihre Emotionen gut nachfühlen.

Gekonnt wurden Historie und fiktive Geschichte miteinander verwoben und die gesellschaftlichen Ansichten damaliger Zeit sehr anschaulich dargestellt. Als Protagonisten wirken die unterschiedlichsten Personen aus diversen Schichten der Gesellschaft mit, außer Sophia sind das z. B. eine Nackttänzerin oder so bekannte Größen wie Helena Rubinstein oder Elizabeth Arden.

In ihrem bekannt leichten und flüssigen Schreibstil hat uns die Autorin einen facettenreichen und trotz seines Umfangs stets interessanten Roman präsentiert, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Am liebsten hätte ich mir sofort den nächsten Band geschnappt und weitergelesen. Von mir gibt es neben einer unbedingten Leseempfehlung fünf fette Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Toller Auftakt einer neuen Holland-Krimi-Reihe

Mord auf Vlieland

Bei diesem Krimi von Jan Jacobs lernen wir eine interessante Ermittlerin kennen, die nach schweren Zeiten ihr Leben neu in die Hand nehmen will. Leider wird ihr das nicht leicht gemacht, aber Griet Gerritsen ist eine starke Frau, die nicht so schnell aufgibt.

Viele verschiedene Spuren und Verdächtige, Geheimnisse überall, verschwiegene Inselbewohner und falsche Fährten ergeben einen spannenden Krimi mit viel Lokalkolorit, der auch ohne großes Blutvergießen und Effekthascherei auskommt.

Der Autor hat nicht nur seiner Hauptfigur, sondern auch den anderen Charakteren Leben eingehaucht, so dass ich sie als sehr realistisch wahrgenommen habe. Ich mag es, wenn ich auch am Privatleben der Ermittler teilhaben kann. Hier fand ich die Mischung von Privatleben und Verbrechen sehr ausgewogen.

Der Schreibstil von Jan Jacobs ist angenehm, eher ruhig, aber trotzdem erzeugt er Spannung. Seine bildhaften Beschreibungen insbesondere der Insel Vlieland ließen mich gefühlt vor Ort sein. Man merkt wie sehr er diese Insel mag. Die Geschichte bekommt noch mehr Authentizität durch die eingeflochtenen niederländischen Wörter und Ausdrücke.

Mir hat dieser Holland-Krimi sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst 2020.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wieder eine spannende und witzige Geschichte aus dem Ruhrpott

Sonne, Mord und Sterne

Es handelt sich bereits um den dritten Band mit Stella Albrecht. Zum Verständnis ist es nicht erforderlich, die Vorgänger zu kennen, aber man verpasst amüsante Lektüre. Für mich war dieses Buch ein Wiedersehen mit alten Bekannten auf die ich mich schon gefreut habe.

Dieses Mal führt uns Lotte Minck in das weite Feld der Astrologie ein. Mir war bisher gar nicht bekannt wie viele Facetten es in diesem Bereich gibt. Den Einblick fand ich ziemlich interessant.

Aber natürlich hat Stella es auch wieder mit einem Mord zu tun, den sie mit Hilfe ihrer Großmutter und Kommissar Arno Tillikowski aufklärt. Verdächtige gab es einige, aber ich musste doch ziemlich lange warten bis ich wusste ob ich mit meinem Verdacht richtig lag und welches Motiv hinter der Tat steckte.

Mit ihrer unnachahmlichen amüsanten und doch fesselnden Schreibweise hat mir Lotte Minck wieder einige erfreuliche Lesestunden bereitet. Ich freue mich schon auf weiteren Lesestoff dieser Autorin und natürlich gibt es von mir fünf Sterne.