Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2020

eine Geschichte über das erwachsen werden...

Sweet Sorrow
1

Sweet Sorrow von David Nicholls
zur Geschichte:
Manches im Leben strahlt so hell, dass es nur aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, ...

Sweet Sorrow von David Nicholls
zur Geschichte:
Manches im Leben strahlt so hell, dass es nur aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Genauso ist es Charlie Lewis ergangen. Nichts an ihm ist besonders. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. In den langen, hellen Nächten eines unvergesslichen Sommers macht Charlie die schönsten, peinlichsten und aufregendsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender, emotionsvoller und einfühlsamer Roman um die große Liebe. Die Protagonisten Charlie Lewis und Fran Fisher sind mir von Anfang an sympathisch. Er ist gerade 16... auf dem Weg ins erwachsen werden. Beide sind auf der Suche nach der Liebe und blühen innerhalb kurzer Zeit so richtig auf.Die Freunde aus der Theatergruppe helfen beim Weiterentwickeln, in dem sie Charlie zuhören. Die Charaktere der beiden wirken lebendig und erwecken so die Geschichte zu Leben. Schnell ist man mitten in der Handlung.
Für mich ein wundervoller Roman über die wahre Liebe, Freundschaft, Verlust und was im Leben wichtig ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2020

Fortsetzung der Familiensaga rund um Morgan,s Hall

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall
0

Zeit der Sehnsucht auf Morgan,s Hall von Emilia Flynn
Zur Geschichte:
Wir haben das Jahr1956: Isabelle und John geben ihrer Ehe eine zweite Chance. Seite an Seite kämpfen sie um den Erhalt von Morgan`s ...

Zeit der Sehnsucht auf Morgan,s Hall von Emilia Flynn
Zur Geschichte:
Wir haben das Jahr1956: Isabelle und John geben ihrer Ehe eine zweite Chance. Seite an Seite kämpfen sie um den Erhalt von Morgan`s Hall. Die gesamte Ernte wurde vernichtet, und die Schatten der Vergangenheit holen sie immer wieder ein. Ihre Tochter Elizabeth ist zu einer jungen Frau herangewachsen und fühlt sich mehr denn je zu ihrem Stiefbruder James hingezogen.
Dieser begegnet fernab im lebhaften New York einer aufregenden Frau, die ihn immer näher an sein Ziel bringt, ein berühmter Pianist zu werden. Aber als er Elizabeth auf dem Landgut wiedersieht, spürt auch er die tiefe Zuneigung zu ihr. Wird er sich für die verbotene Liebe oder ein Leben als Musiker entscheiden?
Mein Fazit:
Den Leser erwartet eine romantische Fortsetzung der Familiensaga rund um Morgans Hall. Diese ist spannend, einfühlsam und emotionsgeladen erzählt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die nächste Generation. Es geht um Elizabeth und James.
Episoden von Elizabeth und James werden zart in den Roman eingeflochten und haben mich so von Anfang an, in den Bann gezogen. Aber gibt es für beide ein Happy End? Wollen beide das Gleiche vom Leben?
Elizabeth ist jung, naiv und liebt James.
James ist schon etwas reifer. Er ist zwischen Liebe und Karriere hin- und hergerissen und es fällt ihm schwer sich zu entscheiden. Faszinierend fand ich die innige Verbundenheit zwischen Elizabeth und James.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2020

Spurensuche nach Sarah und Paul...

Das Geheimnis von Westbury Hall
0

Das Geheimnis von Westbury Hall von Rachel Hore
zur Geschichte:
Wir sind im Jahr 1938. Nach dem Tod ihres Vaters kehren Sarah, ihre Mutter und ihre Schwester aus Indien ins englische Norfolk zurück. Es ...

Das Geheimnis von Westbury Hall von Rachel Hore
zur Geschichte:
Wir sind im Jahr 1938. Nach dem Tod ihres Vaters kehren Sarah, ihre Mutter und ihre Schwester aus Indien ins englische Norfolk zurück. Es ist kalt und unwohnlich, und es fällt Sarah schwer, sich wieder heimisch zu fühlen - bis sie Freundschaft mit Paul schließt, einem jungen Deutschen, der als Gärtnergehilfe auf dem benachbarten Westbury Hall arbeitet.

70 Jahre später stößt Briony während eines Urlaubs auf Filmaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg. Einer der Männer ähnelt verblüffend ihrem Bruder. Könnte es sich bei ihm um ihren lange verstorbenen Großvater handeln? Die junge Historikerin ist fasziniert. Bei ihren Recherchen findet sie Briefe von Sarah und Paul - und enthüllt damit ein Geheimnis, das noch immer sorgfältig gehütet wird ...
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller, mysteriöser und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach den eigenen Wurzeln bestimmt wird. Mit viel Feingefühl hat die Autorin die Verknüpfung der beiden Zeitschienen für den Leser eingefangen. Der Leser folgt Briony,der erfolgreichen Historikerin, Buchautorin und Dozentin der Uni.
Auf Spurensuche nach der Familiengeschichte und die Liebe von Sarah und Paul stößt sie auf ein dunkles Geheimnis. Und immer stellt sie sich die Frage: Wer war Paul Hartmann? Was hatten er und ihr Großvater gemeinsam?
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Kriegsschauplätze werden realistisch beschrieben und wunderbar in den alten Liebesbriefen verknüpft. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2020

Komm mit in meine Welt der Fantasie... Traumreisen für Kinder

Zauberwald & Zwergenkraft
0

Zauberwald und Zwergenkraft von Dirk Grosser und Jennie Appel
Zur Geschichte:
Auf Traumpfaden wandeln, mit der Bergziege zu Burg Krähenhall klettern, Drachen und weise Schildkröten treffen, oder Großmutter ...

Zauberwald und Zwergenkraft von Dirk Grosser und Jennie Appel
Zur Geschichte:
Auf Traumpfaden wandeln, mit der Bergziege zu Burg Krähenhall klettern, Drachen und weise Schildkröten treffen, oder Großmutter Mond, die Hüterin der Gefühle, kennenlernen: Jennie Appel und Dirk Grosser verstehen es auf wunderbare Weise, Kinder mit Fantasiereisen an Orte zu führen, an denen sie Geborgenheit und Kraft erfahren, ihre Ängste den Erdwichteln übergeben können und Gelegenheit haben, ganz bei sich anzukommen. Eltern und Bezugspersonen können durch diese einfühlsamen Geschichten auch in einem anforderungsreichen Alltag gemeinsame Ruhephasen schaffen und Kinder behutsam in ihr Inneres führen, sodass sie gestärkt, selbstbewusst und vertrauensvoll ihren eigenen Weg finden.
Mein Fazit:
Den Leser erwarten ansprechende Fantasie-Reisen für Kinder.
Aber warum benötigen Kinder diese? Um der Hektik des Alltags zu entfliehen, sind Fantasiereisen sinnvoll und notwendig. Kinder brauchen kleine Momente der Besinnung und des Kraftschöpfens. Sie konzentrieren sich, die Fantasie wird entfaltet und sie sind anschließend entspannter.
Sie laden dazu ein, in eine andere Welt einzutauchen
Kräfte werden geweckt
Reise zu den Zwergen, zu den Elfen, zu den Drachen
Begegnung mit dem Drachenjungen, dem Schutzengel
unterwegs mit dem Nilpferd, Besuch bei der Schildkröte und vieles mehr...
Für mich als Erzieherin ein wundervolles Buch, um die Kinder beim Entspannen und Kräfte sammeln zu unterstützen und sie innerlich zu stärken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2020

Kommissar Völxen und sein Team bei Mordermittlungen rund um Hannover

Hättest du geschwiegen
0

Hättest du geschwiegen von Susanne Mischke

zur Geschichte:
Die Leiche des bekannten Journalisten Boris Markstein, mit dem Kommissar Völxens Dezernat schon häufig zusammengearbeitet hat, wird auf einem ...

Hättest du geschwiegen von Susanne Mischke

zur Geschichte:
Die Leiche des bekannten Journalisten Boris Markstein, mit dem Kommissar Völxens Dezernat schon häufig zusammengearbeitet hat, wird auf einem rostigen Industriegleis in Hannover-Linden entdeckt. Die Liste der Verdächtigen ist lang: Markstein hatte brisante Kontakte und seine Nase in allen möglichen sensiblen Bereichen – vom Drogenhandel über die Rotlichtszene bis zu russischen Banden. Völxens Team tut alles, um schnellstmöglich Licht ins Dunkel zu bringen, doch das ist dieses Mal alles andere als leicht: Völxen erhält Drohungen von der Mafia, und das LKA behindert die Ermittlungen. Schnell wird klar: In diesem Fall ist nichts, wie es scheint …

Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet das Kommissariat rund um Kommissar Völxen und sein Team in Hannover.
Die Protagonisten des Teams rund um Kommissar Völxen sind eine prima Mischung mit vielen Stärken und Schwächen. Da gibt es den bodenständigen Kommissar Völxen, der seine Schafe liebt. Kommissarin Rifkin ist jung, wagemutig und entschlossen es allen zu zeigen. Ihr Partner ist Rodriguez, dieser spielt gerne den Macho. Erwin Raukel ist ein Eigenbrötler, er liebt den Alkohol, ermittelt aber trotzdem. Alle sind sympathisch und ermitteln in alle Richtungen. Spannend und feinfühlig beschrieben, fand ich die kleinen alltäglichen Begebenheiten zwischen dem Privatleben der Ermittler und gleichzeitig wird die Handlung nie aus den Augen verloren. Es geht um Mord, Die Russenmafia, Rocker und Rotlichtgrößen. Aufmerksam hab ich alle Schritte bei der Morduntersuchung verfolgt. Das Ende war für mich überraschend und nicht vorhersehbar.
Ich freu mich schon auf weitere Fälle von Kommissar Völxen und seinem Team.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere