Cover-Bild Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Kobi Yamada

Das besondere Kinderbuch (Geschenkbuch Mädchen und Jungen)
Gabriella Barouch (Illustrator)

Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen ...

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein außergewöhnlich schönes Buch

Klappentext: Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen.
Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine ...

Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen…

Zitat: „Mache alles mit Liebe. Folge deinem Herzen und schaue, wohin es dich führt.“ „Vielleicht“ ist ein ganz besonderes Bilderbuch und im Moment Platz 1 der Spiegelbestsellerliste in der Kategorie Kinderbücher. Absolut verdient.
Der kurze, aussagekräftige und auch philosophische Text von Kobi Yamada ist sehr berührend und mutmachend. Die wunderschönen und verträumten Illustrationen von Gabriella Barouch passen hervorragend dazu und verdeutlichen den Text noch einmal. Das Kind in der Geschichte ist geschlechtsneutral dargestellt und macht einen ruhigen, nachdenklichen, manchmal auch verträumten Eindruck.
Die Botschaft dieses Buches ist, dass jeder Einzelne von uns viele verschiedene Fähigkeiten und Möglichkeiten besitzt und dass so viel mehr in uns steckt, als wir ahnen. Vielleicht sollten wir mutig sein und einfach mal etwas ausprobieren. Nicht jeder Weg ist leicht, es gibt Stolpersteine, Rückschläge und auch das Scheitern gehört dazu! Wichtig ist, immer wieder aufzustehen und gestärkt aus einer Niederlage hervorzugehen und den Glauben an uns zu behalten.
Das empfohlene Lesealter ist für Kinder von 4 - 8 Jahren. Ich bin auch der Meinung, dass mit dem richtigen Betrachter und Vorleser an der Seite des Kindes, der Anregungen und Denkanstöße gibt, sowie einen regen Austausch über Text und Bild zulässt, der Inhalt und vor allem die Botschaft des Buches schon von Kindern dieser Altersgruppe richtig verstanden werden kann. Aber auch für Jugendliche in der Pubertät auf dem Weg zur Selbstfindung und für Erwachsene jeden Alters ist dieses Buch ein Gewinn.
Fazit: Ein absolutes Herzensbuch! Berührend und wunderschön. Auch toll zum Verschenken.
Vielleicht solltet ihr es lesen…

Veröffentlicht am 30.01.2020

Vielleicht kannst du alles sein!

Beschreibung des Verlags:

Beschreibung des Verlags:

Schon allein durch sein wunderschönes und vielversprechendes Cover, ist mir dieses Bilderbuch in die Augen gestochen. Nun habe ich es ganz spontan in der Buchhandlung mitgenommen und bin so froh, dass ich es endlich mein Eigen nennen kann, weil es einfach nur fantastisch ist.

Kobi Yamada erzählt nämlich keine Geschichte im eigentlichen Sinne, sondern geht vielmehr auf den Leser persönlich ein, wobei sein Text sowohl Jung als auch Alt anspricht. Er erzählt mit kurzen eindrucksvollen und poetisch angehauchten Sätzen, welche Möglichkeiten man im Leben hat, was man sein kann, dass man aber auch scheitern kann und dennoch nicht liegen bleiben muss.

Dabei gibt es pro Seite nur sehr wenig Text, dafür aber viele, ebenso eindrucksvolle sowie wunderschöne Illustrationen aus der Feder von Gabriella Barouch. Diese zeigen immer wieder ein und das selbe sehr realitätsnah gemalte Mädchen in verschiedenen phantastischen Situationen, die perfekt auf den Text abgestimmt sind.

Wer also nach einem wunderschön gestaltetes Bilderbuch voller Tiefgründigkeit und Motivation sucht, der muss sich dieses hier unbedingt kaufen. Für mich ist es jedenfalls eines dieser ganz besonderen Stücke in meinem Bücherregal.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Ein ganz zauberhaftes Buch

Bevor ich die Anfrage bekam, ob ich dieses Buch lesen und rezensieren möchte, habe ich es schon bei einigen anderen Bloggern und Lesern gesehen und fand es sehr ansprechend.

Das Cover ist ...

Das Cover ist einfach wunderschön und passt perfekt zu diesem Buch.

Wie bei einem Bilderbuch üblich ist auf den einzelnen Seiten nur wenig Text, dafür sind die Illustrationen umso größer.

Aber der Text, der in diesem Buch zu finden ist, der ist so ermutigend, so positiv, dass ich während des Lesens des Textes und des betrachten der Bilder immer nur zustimmend nicken konnte.

Dies ist nicht einfach ein übliches Bilderbuch, dessen Aufgabe es hauptsächlich ist, seinen Leser zu unterhalten. Nein, dies ist so viel mehr.

Als Lesealter wird 4- 8 Jahre empfohlen, aber ganz ehrlich, dieses Buch ist genauso für ältere Kinder oder gar Erwachsene geeignet.

Ich hätte mir in manchen Lebenssituationen sehnlichst den ein oder anderen aufbauenden Satz aus diesem Buch gewünscht, weil das regt wirklich zum nachdenken an.

Fazit

Wunderschöne Illustrationen treffen hier auf wenig Text, der aber so viel aussagt, dass es die Lektüre zu etwas ganz besonderen macht. Eine absolute Leseempfehlung für jeden, egal wie alt man auch ist.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Schatz aus der Bilderbuchwerkstatt

Inhalt

Inhalt

Meinung
Mit diesem Buch hat wieder einmal ein Kunstwerk das Licht der Welt im Bereich Bilderbuch erblickt. Die einzelnen Seiten bestechen durch nachdenkliche Worte und einprägsame Bilder. In dem Buch stecken viele wichtigen Botschaften, die sicher nicht nur Kindern mut geben, sondern man sich auch als Erwachsener das ein oder andere rauspicken kann. Jeder kann scheitern, jeder einzelne von uns ist wundervoll und jeder muss seinen Platz im Leben erst finden.
Die Texte sind kurz und werden durch die Bilder verdeutlicht. Jedoch empfehle ich gerade bei jüngeren das Buch gemeinsam zu lesen, da die Botschaften ansonsten eher untergehen. Ab ca 8 Jahren denke ich, dass man den Sinn hinter den Aussagen eher erfassen kann, als z.b mit 4. Es ist ein Buch, welches kein typisches Vorlesebuch ist, sondern vor allem ein Werk, das man vollständig erfassen muss und somit auch ein gutes Geschenk bietet für ältere Kinder.

Für mich persönlich war es ein wahrer Schatz und es hat Spaß gemacht mit den kleinen die Texte zu ergründen.

Fazit
Vielleicht ist ein wahrer Schatz bei den man sich mit den kleinen Zeit lassen sollte um die einzelnen Worte, die einzelnen Weisheiten Revue passieren zu lassen. Auch wenn es wenig Seiten hat, gleicht es keinem typischen vorlesebuch, sondern vermittelt vor allem Werte und Mut. Botschaften hinter denen viel mehr Wahrheit steckt als die wenigen Wörter vermuten lassen würden. Bilder,die einen in Erinnerung bleiben und sich liebevoll und detailiert einbinden. Ein Buch das Mut spendet, ein Werk, das Glauben schenkt und darin bestärkt an seine Träume und Ziele zu glauben. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 21.12.2019

(Es) …ist alles möglich

Dieses Mut-mach-Buch lädt kleine und große Leser ein, über sich und seine Talente nachzudenken, Dinge auszuprobieren, auf sein Herz zu hören und nicht aufzugeben.

Zuerst hat mich das ...

Zuerst hat mich das Cover gar nicht angesprochen, weil es so dunkel und düster wirkt. Allerdings lohnt es sich manchmal, auch einen zweiten Blick zu wagen und auch mal in das Buch zu schauen. Die Illustrationen von Gabriella Barouch sind fantasievoll und liebenswert. Die Texte sind einfühlsam und berührend, sie lassen viel Raum zum Nachdenken. Dieses Buch macht Mut und gibt Hoffnung. Jeder kann mal scheitern, jedoch sollte man nie aufgeben, an sich und seine Träume zu glauben. Die Texte sind kurz und einfach und können daher sehr gut von Leseanfängern gelesen werden. Allerdings steckt hinter den kurzen Texten eine tiefgründige Botschaft und ich bezweifle, dass Kinder zwischen 4 und 8 Jahren den Sinn eigenständig erfassen können. Hier wäre es ratsam, dass man dieses Buch gemeinsam liest. Daher würde ich das Buch auch eher älteren Kindern empfehlen. Dieses Buch eignet sich ideal als Geschenk zum Übergang in die weiterführende Schule oder bei kleinen Krisen in der Pubertät oder zur Kommunion und Firmung. Wer ein typisches Bilder- oder Vorlesebuch sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden.

Fazit:
„Vielleicht – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns“ von Kobi Yamada ist ein einzigartiges Buch mit einer wertvollen Botschaft. Es eignet sich hervorragend als Mitbringsel für Menschen, die einem am Herzen liegen. Für mich ist dieses Buch eine Inspiration und verdient „vielleicht“ 5 von 5 Sternchen.