Cover-Bild Anthologie
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Jürgen Zwilling

Anthologie

Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Erhaltung der Natur und der Menschen
Der Mensch vergewaltigt die Erde. Er plündert unseren Planeten. Er treibt Raubbau mit der Natur. So die weitaus herrschende Meinung.

Unser Universum gibt es seit ca. 14 Milliarden Jahren, die Erde und unser Sonnensystem ca. 4,6 Milliarden Jahre, den Menschen ca. 2,8 Millionen Jahre. Die Zahlen sind sicherlich sehr relativ, aber allein die Spanne zwischen den Zahlen sagt aus, dass die Menschen erst viel später kamen. Wieso können diese dann etwas zerstören, was es vorher schon gab? Zerstören sie sich nur selbst, aber nicht die Natur?

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein Werk, das geschickt zum Nachdenken anregt!

In diesem Werk geht es darum, wie die Menschheit das Wohl der Natur aufgibt, nur um sich selbst das Leben zu verbessern. Jürgen Zwilling schafft es diese Problematik in unterschiedlichsten Formen zu offenbaren. Dabei kann es mithilfe von Gedichten, kleinen Texten, Statistiken, o.Ä. geschehen, jeder einzelne Abschnitt erfüllt seinen Zweck und führt somit dem Leser die aktive Verschlechterung (der Lage) näher.

Durch die bewusst provokante Schreib- und Ausdrucksweise stellt der Autor bestimmte Aussagen in Frage und regt somit den Lesenden dazu an, dass dieser sich selbst Gedanken über das Gesagte macht. Daher erscheinen mir die ausgeführten Abschnitte teils auch für Bildungszwecke als sehr nützlich, in der Schule könnte beispielsweise auf die Gedichte eingegangen werden. In vielerlei Hinsicht könnten diese analysiert werden, da sie sowohl sprachlich gelungen sind, aber auch inhaltlich es wirklich in sich haben.

Bei so einer zahlreichen Vielzahl von Texten und Themen ist es naheliegend, dass einen selbst nicht alles zu 100% anspricht, doch im Großen und Ganzen handelt es sich hier um ein geglücktes Werk, welches sich ein Platz in einem Regal verdient. Zudem passt das Cover des Buches gut zu dem Inhalt und auch optisch lässt sich nichts bemängeln.

Ich empfehle das Buch also an Leser, die sich gerne kritisch mit Themen (besonders Mensch-Natur) auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Wirkt nach

Mit „Anthologie - Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Erhaltung der Natur und der Menschen“ trifft Jürgen Zwilling bereits im Erscheinungsjahr 2018 mit knapp 200 Seiten den Nerv der Zeit. Die Mühe die hinter diesem Buch steckt ist merklich spürbar. Auch wenn Grafik und Layout noch ein wenig Luft nach oben bieten, so ist es letztlich doch der Inhalt der zählt.
Es wird der Umgang des Menschen mit der Natur dargestellt, wie rücksichts- und erbarmungslos wir Mutter Natur zu Grunde richten. Dieses Buch soll wachrütteln, jeder/m Leser/in verdeutlichen welche Folgen unser Handeln für die Welt um uns herumhat und vor allem soll es in Erinnerung bleiben um Veränderung zu bewirken. Jürgen Zwilling gelingt dies auf eine gut leserliche Art und Weise. Letztlich bleibt mir nur eine klare Leseempfehlung zu geben.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Es ist Zeit

Dies ist nun schon mein zweites Buch des Autors Jürgen Zwilling, so dass ich schon auf die gut durchdachte Mischung aus Sachtexten, Geschichten und Gedichten vorbereitet war und mich daran erfreuen konnte. ...

Thematisch setzt sich der Autor damit auseinander wie wir als Menschen mit der Natur umgehen, was unser Verhalten für diese bedeutet und welche Veränderungen notwendig sind: Ob nun die Zerstörung von Wäldern durch Kahlschläge, das Erzeugen von Waldbränden, Überproduktion von Lebensmitteln, Versenkung von Plastik im Meer etc. Zu all diesen Themen und noch vielen weiteren finden sich in diesem Buch interessante Gedanken und Impulse. Auch der Zusammenhang von Waffenproduktion und Flüchtlingswellen wird aufgezeigt und kritisch beleuchtet.
Mit vielen der Gedanken und Impulse konnte ich gut mitgehen, eines der Gedichte aber, wo es um die Notwendigkeit zur Fortpflanzung ging, habe ich leider als transphob und homophob wahrnehmen müssen, so dass ich anderthalb Sterne abgezogen habe, denn so was geht gar nicht.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Anthologie

Klappertext:
Die Natur hat den Menschen mit der Fähigkeit ausgestattet zu denken. Manche Artgenossen nutzen das, manche nicht.

Klappertext:
Diese Fähigkeit hat die Natur dem Menschen gegeben, sie ist die gefährlichste Waffe gegen die Natur selbst und gegen die Tiere.

Cover:
Ich fand das alte Cover mit der Katze sehr schön gewählt und genau passend zum Inhalt des Buches. Allerdings ist das neue Cover mit dem Baum auch passend.

Fazit:
Das Buch hat sehr gut gefallen und ich werde es definitiv weiter empfehlen. Was mir außerdem noch sehr gut gefallen hat ist, dass pro verkauftem Buch 0,50€ an die Katzenhilfe gespendet wird.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Das Thema wird immer aktuell sein...

Ich durfte das Buch "Anthologie" von Jürgen Zwilling über Lovelybooks lesen und habe es als gedrucktes Exemplar erhalten. Das schlichte Cover passt sehr gut zum Thema und dem Inhalt.

Der Autor hat einen ...

Der Autor hat einen Klapptext verfasst, was mich sehr neugierig gemacht und zum Lesen motiviert hat. Der Leser wird über viele Gedichte und teils Statistiken mit dem allzeit wichtigen Thema "Was wird aus der Natur, wenn der Mensch nicht bald anders denkt und mit ihr achtsamer umgeht?" konfrontiert.

Ich habe es gerne gelesen, fand aber einige Passagen etwas überspitzt und flach. Diese haben bei mir eher ein "hätte nicht sein müssen", oder "Wen meint der Autor jetzt?" Gefühl erweckt.
Das Ziel des Autors ist wahrlich auch mein Ziel. Jeder sollte bei sich anfangen und etwas dazu beitragen, damit wir unsere Erde, die Natur und die Zukunft für unsere Nachkommen sauber hinteralssen zu können.

Aber seine Erklärung im Buch ist nicht jedermanns Ding, z.B., dass er den "Mensch" als Übeltäter sieht und benennet. Es ist doch nicht jeder "Mensch", sondern er hätte es konkret beim Namen nennen können, wie die ganz großen Herrschaften, Firmen, Wirtschaftbosse, denen die Natur egal ist und immer war, die in manchen Ländern immer noch plündern und dafür sorgen, dass die Armen immer ärmer und abhängiger werden.

Einige Gedichte sind ihm gut gelungen, aber mit einem (Seite 35) bin ich überhaupt nicht einverstanden. In diesem stellt er "die Akzeptanz der Homosexualität in der Gesellschaft als ein Muss", hin, um hinterher zu sagen, dass "die Fortpflanzung in der Gesellschaft wichtig sei und daher wegen des Naturgesetzes die Gleichgeschlechtlichkeit ein No-Go", sei.
(Ich hoffe, dass ich es nicht falsch verstanden habe, wenn doch, dann tut es mir leid und bitte um Aufklärung.)

Na ja, ungeachtet dessen habe ich das Buch beendet und gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

Wortgleich findet ihr meine Rezension auf Lovelybooks.