Cover-Bild Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
Band 2 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Der zweite Teil der hochrasanten Fantasy-Dystopie
Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 02.03.2020

Die Geschichte lässt einen einfach nicht los!

Nach dem Ende von Band 1 musste ich sofort wissen wie die Geschichte weitergeht.
Man startete sofort mit der Handlung und man wusste eigentlich gar nicht so richtig, was nun passiert und ob das wirklich real ist.
Ich hatte keine Vorstellung was nun noch passieren könnte, aber die Autorin hat mich mit dem Fortgang der Story wirklich umgehauen.
Band 2 toppte Band 1 nochmal hinsichtlich der Spannung. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nach kürzester Zeit kam wieder irgendeine andere überraschende Wendung.
Ophelia und auch die anderen Charaktere machen erstaunliche charakterliche Entwicklungen durch, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Liebesgeschichte war einfach nur toll und konnte mich nun restlos überzeugen.
Auch der Witz ging in diesem Buch nicht verloren und ich musste so einige Male grinsen und lachen.
Ein absolut grandioser zweiter Band!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Unglaublich gut!

Zum Inhalt: Ophelia lebt in der Zukunft, in der sich Europa als ein Land zusammengetan hat und von einem Regenten, Leopold de Marais, regiert wird. Dieser hat entschieden, dass jegliche Nutzung oder der Besitz von Technologie verboten ist und dies zu einer Zeit, in der die Technologie sehr weit fortgeschritten war, wo Menschen mit künstlichen Intelligenzen zusammengelebt haben. Diese Abkehr von der Technologie gefällt Ophelia gar nicht, denn sie ist mit dem Traum groß geworden, eine begabte Ingenieurin zu werden, so wie ihre Eltern. Aus diesem Grund schließt sie sich dem geheimen Widerstand an und schleust sich in den Regierungssitz Maraisville als Anwärterin der königlichen Garde ein, um den König zu töten und somit ein Ende der Abkehr herbeizuführen. In den folgenden Kapiteln und Teilen durchlebt sie viele spannende Dinge, die ich im Detail nicht verraten möchte, denn sonst hättet ihr ja keinen Grund es zu lesen Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass Freundschaft, Liebe, Betrug und Missverständnisse eine große Rolle spielen.

Zu den Charakteren: Es ist schwer zu erklären, wie sehr die Charaktere mir ans Herz gewachsen sind. Ophelia ist eine liebenswürdige Frau, die ihren eigenen Kopf hat und schnell handelt. Durch ihren Gendefekt kann sie komplexe Zusammenhänge sehr schnell verknüpfen und hat dadurch eine gesteigerte Leistung. Es ist interessant zu lesen, wie sie denkt und welche Zusammenhänge sie zieht, was die Handlung im Allgemeinen interessanter macht. Ihre Familie tritt nicht so häufig in den Vordergrund: Obwohl sie sich oft missverstanden fühlt, steht ihre Familie hinter ihr und unterstützt sie in allen Notlagen. Die Geschwister de Marais und die ganze Hintergrundgeschichte der Abkehr ist so spannend und sehr gut ausgefeilt, sodass man ein gutes Verständnis und eine Empathie für sie haben muss. Caspar Dufort, Imogen Lassen und alle anderen Ausbilder und Berater des Königs bringen ihre eigenen Geschichten mit, die sie einzigartig werden lassen.

Meine Meinung: Ich fange mal mit dem Schreibstil an, denn der hat mir wirklich gut gefallen. Besonders gelungen fand ich, dass aus der Perspektive von Ophelia geschrieben wird und ihre Gedankengänge sehr gut erfasst wurden. Ebenso wie ihr Humor, der von Sarkasmus geprägt ist. Dadurch wurde die Figur nahbar und total realistisch. Zusätzlich hat das etwas Witz in die Handlung gebracht.
Allgemein gibt es so viele Plottwists, dass es einfach immer wieder Spaß gemacht hat, nach dem Buch zu greifen. Ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht. Diese Spannung ist Lena Kiefer wirklich gelungen. Nachdem ich den ersten Teil beendet habe, musste ich auch sofort mit dem zweiten beginnen, denn ich konnte den Cliffhänger definitiv nicht länger aushalten.
Ein bisschen kritisch sehe ich, dass Ophelia noch so wahnsinnig jung ist (sie ist 18) und sich gleichzeitig auf so gefährliche Missionen begibt. Ich frage mich, ob ich das mit 18 auch gemacht hätte... aber davon abgesehen ist es ein Jugendbuch und muss natürlich auch die Zielgruppe ansprechen. Sie stellt in vieler Hinsicht mit ihrem Mut ein Vorbild dar - auch für mich.
Abschließend möchte ich euch einfach sagen: Lest diese Reihe! Die Spannung, die Plottwists und die ausgeklügelten Charaktere machen es einfach lohnenswert, sich diese Reihe anzuschaffen und zu verschlingen

Mein Fazit zu der Ophelia Scale Reihe
⭐⭐⭐⭐⭐+

Veröffentlicht am 28.02.2020

Wow!

Wow! Einfach nur wow. Ich liebe den ersten Band der Ophelia Scale Reihe und musste sofort zum zweiten Band greifen. Was war das denn für ein Cliffhanger? Zum Glück habe ich mit dem Lesen der Reihe gewartet, bis alle Bücher erschienen sind. Ich wäre aufgrund der Wartezeit gestorben vor Neugierde und Verzweiflung.

Der Schreibstil von Lena Kiefer gefiel mir wieder unglaublich gut. Ich kam unheimlich schnell durch die Geschichte rund um Ophelia, die wie bereits gewohnt erneut aus deren Sichtweisen erzählt wird. Sehr gut gefiel mir auch, dass die Autorin sich nicht zu sehr auf Beschreibungen versteift. So werden Personen und Gegenstände oder neue Orte nur kurz und knackig beschrieben, sodass man sie sich vorstellen kann.

Die Handlung macht einen kleinen Sprung nach Band 1. Ophelia wurde nach dem Attentat gefangen genommen und lebt seit wenigen Wochen in einer Gefängniszelle. Sie wartet eigentlich nur auf ihre Hinrichtung. Schwung kommt in die Geschichte durch einen Auftrag, den nur sie übernehmen kann. Sie soll zu ihrer alten Truppe von ReVerse zurückkehren, für den König spionieren und die OmnI zurückbringen. Ohne eine wirkliche Wahl zu haben stimmt Ophelia zu und so kommen die weiteren Geschehnisse ins rollen.

Auch die Liebesgeschichte in Band 2 gefiel mir. Schnell entwickelte sich eine Dreiecksgeschichte, die die Autorin aber zum Glück vor dem Ende des Buchs wieder auflöste. Ich habe nichts gegen Dreiecksgeschichten, finde jedoch, dass sie nicht immer glücklich aufgelöst werden. Hier ist es Lena Kiefer für meinen Geschmack gelungen.

Puh! Und mit dem Ende hat es die Autorin wieder richtig fies gemeint. Da hatte ich mein Herz gerade wieder mühevoll zusammengeklebt, nachdem es mir mit dem Ende von Band 1 gebrochen wurde, da zertrümmert sie es mit dem Ende von Band 2 noch einmal. Chapeau Frau Kiefer!

Auch der zweite Band von Ophelia Scale hält was es verspricht. Es ist mal kein Lückenfüller, sondern ein Band mit toller und fesselnder Handlung von vorne bis hinten. Und lässt mich wieder mit einem Ende zurück, welches nach Band 3 schreit.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Diese Dystopie ist einfach der Wahnsinn!

Das Cover bleibt eine absolute Schönheit und besticht wieder durch diese perfekten Gesichtszüge der abgebildeten Protagonistin. Auch der Schreibstil von Lena Kiefer ist bildgewand, mitreißend und lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Der zweite Band wird wie bereits der erste aus der Sicht von Ophelia geschrieben.
Der erste Band endete mit einem Cliffhanger und man erhält in Band 2 keine anfängliche Verschnaufpause, sondern wird fast direkt in das Geschehen geworfen. Da Ophelia am Ende des ersten Bandes versucht hat den König Leopold zu töten, wurde sie nun zum Tode verurteilt. Doch ihr Blatt wendet sich überraschend und sie erhält ein Angebot, was sie zurück zu ReVers bringt. Zurück bei ReVers treffen wir den ein oder anderen alten Bekannten.
Die Story ist durchweg spannend und was mich am Meisten freut auch nicht immer vorhersehbar. Gab es in Band 1 noch kurze Verschnaufpausen, haben wir nun fast durchgängig spannende Phasen, die dann wieder in einem Paukenschlag am Ende gipfelt und uns mit einer Wendung überrascht, die ich nicht habe kommen sehen. Ich war zum Ende hin regelrecht schockiert und war froh, dass Band 3 bereits in meinem Besitz war. Weiterer großer Pluspunkt für den zweiten Band, innerhalb der Story kommt die ein oder andere unvorhergesehene Wendung, was mir beim Lesen unheimlich viel Spaß macht. Da die Story aus Sicht von Ophelia geschrieben wurde und man stest den Wissensstand von ihr hatte, fragte ich mich des Öfteren: Wem kann Ophelia noch trauen? Und vor allem wie soll dieser Band enden?
Normalerweise gefällt mir der zweite Band einer Reihe nie besser als der erste. Hier ist es jedoch genau so. Der zweite Band der Triologie ist eine noch bessere Fortsetzung und gefällt mir bisher am Besten. Ich bin gespannt wo sich nun der dritte Band einordnen wird.
Ophelia ist mir mit ihrer schlagfertigen Art schon im ersten Teil ans Herz gewachsen und hat mich in diesem Teil nur noch mehr für sich gewonnen. Ich habe mit ihr gelacht, geweint, gebangt und gehofft. Ophelia macht in diesem Band eine gewaltige Charakterentwicklung durch, da das Leben als Doppelagentin nun auch ein anderes Licht auf ReVers wirft und so fragt sie sich mehr als einmal: Welche Ansichten vertritt Sie nun in dem Ganzen?

Mein Fazit
★ ★ ★ ★ ★
Diese Mischung aus Spannung, Liebe und aktueller technologischer Thematik machen Ophelia Scale zu einem Werk, bei dem man nach Beendigung ins Grübeln kommt. Ophelia Scale ist und bleibt für mich eine Dystopie, die ich nicht so schnell vergessen werde. Ich habe "Die Tribute von Panem" geliebt, aber Ophelia Scale liebe ich noch ein wenig mehr. Lena Kiefer hat hier eine geniale Story geliefert, die sowohl jung, als auch "alt" in ihren Bann ziehen wird.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Eine mega spannende und emotionale Fortsetzung

Nachdem ich im Januar den ersten Band gelesen und geliebt hatte, musste ich so schnell wie möglich den Folgeband lesen und was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht, wie es dann oft der Fall ist.

Der Schreibstil ist genauso wie im ersten Band - locker flockig, flüssig und sehr bildgewaltig.

Die Protagonisten kennen wir ja bereits aus dem ersten Band und hier erhalten die meisten noch mehr an Tiefe. Sie entwickeln sich weiter, verändern sich auch ein wenig, bleiben aber im Kern immer noch sie selbst. Ich habe sie so gut wie alle in mein Herz geschlossen und verdrücke jetzt schon ein kleines Tränchen, wenn ich an das Ende der Trilogie denke.

Die Story knüpft direkt an die des Auftaktbandes an. Ophelia wurde verhaftet und sitzt in einer Gefängniszelle. Der Klappentext ist in meinen Augen perfekt gewählt, so dass ich auch nichts weiter zum Inhalt schreiben möchte, da ich sonst spoilern müsste. Ein bisschen müsst ihr euch wohl überraschen lassen, aber so viel kann ich euch sagen: Es ist temporeich, emotional und sehr spannend. Die Liebesgeschichte nimmt nicht zu viel Raum ein, sie würzt die ganze Geschichte perfekt und gibt ihr den Feinschliff, den sie braucht. Ich habe das Buch ganz schnell durchgesuchtet und lese direkt mit Band drei weiter. Den sollte man auf jeden Fall schon parat haben

Fazit:
"Ophelia Scale: Der Himmel wird beben" von Lena Kiefer kann auf jeden Fall mit dem Auftakt mithalten, denn das Buch konnte mich wieder mit dem Schreibstil, den tollen Charakteren und der mega Story komplett begeistern. Ihr müsst es unbedingt lesen, wenn ihr den ersten Teil auch schon geliebt habt.