Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2020

absolut unterhaltsamer Alpenkrimi mit viel Spannung und Humor

Wenn die Alpen Trauer tragen

Da ich den Alpenkrimi „Die Alpen sehen und sterben“ mit Begeisterung verschlungen hatte, war ich sehr gespannt auf den Folgeband „Wenn die Alpen Trauer tragen“. Obwohl meine Erwartungen dementsprechend hoch waren, so kannte Isabella Archan, diese erneut voll und ganz erfüllen. Auch dieser Band hat mich wieder restlos begeistert und vollends in seinen Bann gezogen.
Man kann beide Bände unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Aber man trifft natürlich wieder auf Mitzi und Kriminalinspektorin Agnes Kirschnagel.

Der Schreibstil von Isabella Archan ist einfach Unterhaltung vom Feinsten. Sie schafft es auch diesmal wieder sehr schnell Spannung zu erzeugen und bis zum Ende diese zu erhalten. Trotzdem ist der Krimi mit Humor, Wortwitz und Situationskomik durchsetzt. Diese Mischung sorgt dafür, dass das Buch nicht nur spannend, sondern zugleich auch sehr unterhaltsam ist. Ich liebe die Metaphorik, die hier als Stilmittel eingesetzt wird.

Die Charaktere sind ungewöhnlich, oder sogar ein wenig skurril. Ich habe aber die beiden Hauptprotagonistinnen absolut ins Herz geschlossen.
Etwas Mystik kommt durch die „Hex“ oder die „weiße Frau“ noch mit in den Krimi. Auch wenn ich das normalerweise nicht so mag, so passt es hier und bringt zusätzlich noch etwas unheimliche Atmosphäre und Gänsehaut hinein.

Am Ende gibt es auch wieder ein kleines Glossar für die wenigen österreichischen Ausdrücke, die in diesem Regionalkrimi enthalten sind, sowie ein österreichisches Rezept.

Wer humorvolle und spannende Regionalkrimis mag, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 27.03.2020

absolut spannend und tiefgründig!

Die Maske der Schuld

Bei diesem Thriller handelt es sich zwar bereits um den zweiten Band einer Serie um den Ermittler Richard Schwarz. Aber trotzdem habe auch ich als Neueinsteiger sehr gut in das Buch hinein gefunden, ohne die Vorgeschichte zu kennen.
Ein toter Rollstuhlfahrer wird aus der Donau gefischt. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen ehemaligen Polizeikollegen handelt. Die Ermittlungen führen in eine Selbsthilfegruppe, zu einem Wunderheiler und zur Pharmaindustrie...soweit in aller Kürze zur Thematik.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Jennifer B. Wind, und ich kann vorweg schon verraten, dass ich sehr angenehm überrascht wurde.
Ich bin gut in das Buch hinein gekommen und es ist auch schnell etwas Spannung aufgekommen, die dann immer mehr gesteigert wurde und am Ende noch in ein tolles Finale gemündet ist. Selbst als gewiefter Thrillerleser wurde man am Schluss noch überrascht.

Der Plot hat es in sich. Er ist sehr vielfältig und tiefgründig. Alle Stränge wurden dann am Ende sehr gut zusammengeführt. Und trotzdem endet das Buch mit einem Cliffhanger, der einen richtig neugierig auf den Folgeband macht.

Sehr schön fand ich auch den Schreibstil. Der Thriller beinhaltet wirklich eine tolle Mischung aus Spannung, Humor und ernster Thematik. Der Vorspann bringt schon ein gewisses Gänsehautfeeling, aber zugleich ist er fast idyllisch und poetisch geschrieben. Und im Buch selbst gibt es auch immer wieder humorvolle Einschübe oder Ausdrücke, wie beispielsweise "Die Kammerjäger der IT-Branche". Das lockert noch zusätzlich auf und erhöht den (eh schon bestens vorhandenen) Lesefluss.

Zusätzlich baut die Autorin sehr ernste Themen ein. So gibt es kleine Einschübe aus Medizin und Psychologie, die aber nicht im Vordergrund stehen und immer sehr gut verständlich sind. So geht es beispielsweise auch um die Pharmaforschung. Ein weiteres wichtiges Thema, welches noch auftaucht, obwohl es wohl im Vorgängerband eine größere Rolle gespielt hat, ist die Haltung von Wildtieren im Zirkus. All dies hat Jenny B. Wind ganz toll eingebaut, so dass es auf mich alles sehr passend und harmonisch gewirkt hat.

Zudem gibt es auch einige Einschübe aus dem Privatleben der Protagonisten, so dass man sie auch näher kennenlernt. Auch dies ist sehr schön gelöst und nimmt an keiner Stelle zu viel Raum ein.
Alles hat hier Hand und Fuß und ich bin der Meinung, dass die Autorin für ihr Buch hervorragend recherchiert hat und weiß wovon sie schreibt.

Fazit: Ein Thriller, der mich restlos begeistern konnte, und der eindeutig Lust auf mehr von Jennifer B. Wind gemacht hat. Für mich ist die Autorin eine tolle Neuentdeckung, dich ich absolut weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Wunderbarer Frauenroman mit Tiefgang, Gefühl und Emotionen

Hibiskustage

Izzy, Kerstin, Mel und Sarah waren immer beste Freundinnen. Doch mittlerweile sind sie fast in der Lebensmitte angelangt und haben nur noch wenig Kontakt zueinander. Sie hatten sich einmal geschworen, dass sie sich zum 40. Geburtstag treffen, um gemeinsam zu feiern. So erhalten Kerstin, Mel und Sarah eine Einladung von Izzy zu ihrem 40. Geburtstag nach Hawai. Die Flugtickets sind sogar schon beigelegt...also los geht die Reise und das Abenteuer!

Das wunderschöne Cover vermittelt direkt schon ein wenig Urlaubsfeeling. Doch nicht nur das Cover ist für mich ein absoluter Volltreffer, sondern das ganze Buch! Ich fand es wunderbar mich nach Hawai entführen zu lassen. Die Landschaftsbeschreibungen sind der Autorin bestens gelungen, so dass ich regelrecht die Sonne gespürt, das Meer gerochen und die Pflanzen gesehen habe. Traumhaft schöne Sonnenuntergänge oder Regenbogen durfte ich hier miterleben. Auch habe ich die Wale gesehen oder die Schildkröten, die mit „alten Ladies mit Badekappen“ verglichen wurden.
Ich zitiere "Mel kam sich vor, als ob sie inmitten in einer Postkarte säße." (Zitat S. 296). So ähnlich bin ich mir teilweise auch vorgekommen.

Der Schreibstil von Sabine Lay liest sich total gut. Ich bin wirklich regelrecht über die Seiten geflogen. Es kommen keinerlei Längen auf. Und obwohl das Buch mit vielen ernsten Themen punkten kann, so kommt doch auch der Humor und die Romantik nicht zu kurz.
Vom Plot her hatte ich eine Vorahnung in welche Richtung es sich entwickeln wird, aber trotzdem ist ein gewisser Spannungsbogen erhalten geblieben.

Die Freundinnen sind sehr unterschiedlich und haben alle ihr Päckchen zu tragen. Beim Lesen erlebt man mit, wie sie sich einander wieder annähern und Vertrauen zueinander fassen und somit ihre Freundschaft wieder richtig intensiv aufleben lassen. Dadurch dass bei den einzelnen Kapiteln immer wieder die Sichtweise der Protagonisten aus deren Sicht berichtet wird, wechselt, kann man sich auch gut in alle hineinversetzen.

Für mich ist dieses Buch eines der Lesehighlights 2020. Das Lesen war für mich wie ein kleiner Kurzurlaub. Wer gerne gute Frauenromane liest, der sollte dieses nicht verpassen und sich virtuell auf die Reise nach Hawai einlassen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Gelungene Mischung aus Krimi und Psychothriller

Gerecht ist nur der Tod

Mord in der Kirche auf dem Weg zum Traualtar? Der prominente Kölner Unternehmer Hajo Reimer wird auf diese Art und Weise sehr spektakulär ermordet. Hauptkommissar Schellenberg und seine Kollegin Sibil Bulut ermitteln gemeinsam mit der Psychologin und Journalistin Ina Reich. Und es geschehen weitere Morde, die auf den gleichen Täter hinweisen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt….

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Sicht von Ina Reich erzählt. Dadurch wird man beim Lesen sozusagen hautnah in den Fall hineingezogen. Es kommt direkt zu Beginn eine leichte Spannung auf, die sich dann noch steigert und in ein spannendes Finale mündet. Auch wenn ich im späteren Verlauf des Krimis eine kleine Ahnung hatte, so wusste ich wirklich bis zum Schluss nicht so genau, wie es enden wird. Ich mag es sehr, wenn man nicht so recht weiß, wem man denn nun trauen kann und wem nicht. Dies hat die Autorin absolut wunderbar gemacht! I
Die Handlung des Buches ist raffiniert gestrickt und regt sowohl zwischendurch als auch noch am Ende regelrecht zum Nachdenken an.

Ganz besonders gut hat mir der bildhafte und metaphorische Schreibstil von Judith Bergmann gefallen. Hierfür stellvertretend ein kleines Beispiel: S. 88: "Der Schmerz durchströmte meinen Brustkorb wie flüssige Lava und troff in dicken Schlieren in den Magen".

Alles in allem ist das Buch für mich ein absoluter Volltreffer und eine positive Überraschung. Und ich kann nur sagen: Gerne mehr davon!

Vom Genre her würde ich das Buch als eine gelungene Mischung von Krimi und Psychothriller einordnen, da meiner Meinung nach sehr viel psychologische Spannung enthalten ist. Bei der Autorin Judith Bergmann handelt es sich übrigens um das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Schriftstellerin.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wow! Ein Muss für alle Thrillerfans!

Der Luzifer-Killer

Es gibt von Elias Haller bereits eine Thrillerserie um Erik Donner (7 Bände), sowie auch eine um Klara Frost (3 Bände bisher). Diesmal agieren erstmals beide Ermittler zusammen. Da ich beide Reihen kenne, war ich natürlich mehr als gespannt, was mich erwarten würde. Aufgrund eines Sargfundes in dem ein Foto von Frost und Donner in ihrer gemeinsamen Studienzeit als Hinweis enthalten ist, werden diesmal also beide Ermittler involviert. Erschwert werden die Ermittlungen dadurch, dass Erik Donner anscheinend gerade in der Psychiatrie in Behandlung ist. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Man muss es einfach selbst lesen!
Wie bei den Büchern von Elias Haller üblich, gibt es auch diesmal sehr viele kurze Kapitel, die meistens so geschrieben sind, dass man am liebsten gleich weiterlesen möchte.
Wer seine Bücher kennt, weiß dass es oftmals sehr hart oder brutal zur Sache geht. Der Autor nimmt keine Rücksicht auf die Nerven der LeserInnen. Darum sind seine Thriller auch wirklich von Beginn bis zum Ende sehr spannend. Allerdings für einen Haller war es diesmal in meinen Augen sogar eher etwas sanft losgegangen. Aber dafür wurde dann ab der Mitte ordentlich eins draufgelegt, bis sich am Ende die Ereignisse überschlagen haben und einem beim Lesen wieder schier die Luft zum Atmen weggeblieben ist. Als man dann endlich die Auflösung des Falles wusste, hat der Autor nochmal eins draufgesetzt und erneut überrascht. Elias Haller schafft es jedes Mal aufs Neue sogar gewiefte Thrillerleser auf die falsche Fährte zu locken.
Was die Bücher von Elias Haller ganz besonders macht, ist meiner Meinung nach der ihm eigene Schreibstil. Trotz aller Grausamkeit und Brutalität mischt er immer wieder Wortwitz oder Humor bei, so dass man grinsen oder schmunzeln muss, selbst wenn die Situation gerade eigentlich grausam ist. Dies beherrscht der Autor wie kein anderer!
Besonders schön fand ich es diesmal auch, dass man auch Einiges aus der Vergangenheit von Erik Donner und vor allem von Klara Frost erfährt. Vergangenheitsbewältigung spielt in diesem Thriller eine größere Rolle, und es geht um tiefgründige und ernste Themen. Selbst wenn man schon viele Teile der beiden Serien gelesen hat, so kann man Klara Frost nun doch besser einordnen oder verstehen. Mit Erik Donner und Klara Frost kommen hier übrigens zwei sehr eigenwillige und ganz besondere Charaktere zusammen.
Fazit: Das Buch ist ein absolutes Muss für alle Thrillerfans. Ich kann nur sagen: Kaufen, Lesen, Genießen!