Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des ersten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Rezension

Eine Zusammenfassung ist an dieser Stelle wohl überflüssig – immerhin dürfte Harry Potter, der Junge der Überlebte, jedem ein Begriff sein.

Ich selbst habe die Bücher inzwischen unzählige Male gelesen ...

Ich selbst habe die Bücher inzwischen unzählige Male gelesen und es ist für mich zu einer persönlichen Tradition geworden. Unter anderem, weil es sich wie nach Hause kommen anfühlt, diese Bücher wieder zu lesen und es wohl die einzige Geschichte ist, die mich niemals ermüdet.

Dies liegt vor allem an der detaillierten Welt, die J.K. Rowling erschaffen hat. Schon im ersten Band wird diese Liebe zu Details mehr als deutlich. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet, keine einzige der Nebenfiguren wirkt flach und einfach dahingeklatscht. Genauso die Orte, vor allem Hogwarts entdeckt man als Leser gemeinsam mit Harry auf jeder Seite ein wenig mehr. Und je häufiger man das Buch liest, desto mehr Details entdeckt man – gerade deswegen macht es so viel Spaß, das Buch immer und immer wieder zu lesen.
Aber auch die Hauptfiguren sind so sympathisch, dass es einfach Spaß macht, die ersten Abenteuer mit ihnen zu erleben – selbst dann wenn man genau weiß, was auf der nächsten Seite passieren wird.

Der Schreibstil ist im ersten Band noch sehr einfach gehalten. Vor allem daran merkt man, dass der erste Teil eher ein Kinderbuch sein sollte. Es passt aber auch hervorragend zum 11-jährigen Harry und unterstreicht dessen Unbedarftheit zu diesem Zeitpunkt.

Obwohl das Buch ein toller Auftakt ist, ist es der Teil der Reihe, den ich am wenigstens mag. Das Anfang zieht sich für meinen Geschmack zu sehr hin, vor allem dafür, dass der erste Band (auch im Vergleich zu den Folgenden) recht kurz ist. Beim ersten Lesen ist genügend Spannung da, dass das kaum auffällt, spätestens beim zweiten Lesen fällt auf, dass die ersten Kapitel sich hinziehen wie Kaugummi – deswegen kann ich leider keine fünf Sterne vergeben.

Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für gute Fantasy-Geschichten begeistern kann, ganz unabhängig vom Alter und den sonstigen Vorlieben.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Der erste Schritt in eine magische Welt

Ich selbst habe die Bücher inzwischen unzählige Male gelesen ...

Veröffentlicht am 10.05.2024

Anders als erwartet

Da isser, mein erster Harry Potter. Was das angeht bin ich ein absoluter Spätzünder, habe ich 2022 das erste Mal die Filme gesehen und beschlossen, einen Versuch bei den Büchern zu starten.

Da ich ein ...

Da ich ein Faible für Schmuckausgaben habe, musste es dieses Schätzchen hier sein.

Vom Schreibstil bin ich sehr überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass er eher kindlich und aus der Erzählerperspektive ist. Daher brauchte ich etwas, bis ich mich daran gewöhnen konnte. Vom Gefühl her, hatte das Buch mehr Seiten als die tatsächlichen, was für mich mühsam und zäh war.

Die Story ist natürlich super und konnte mich auch letztendlich überzeugen. Auf Grund des für mich nicht so angenehmen Schreibstils bin ich allerdings noch nicht wild auf die Folgebände!