Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 14.03.2020

Szenen einer außergewöhnlichen Kindheit und Jugend

Rosie

Gebundene Ausgabe: 212 Seiten
Verlag: Insel Verlag (8. März 2020)
ISBN-13: 978-3458178514
Originaltitel: Rosie. Scenes From a Vanished Life
Übersetzung: Christel Dormagen
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 212 Seiten
Verlag: Insel Verlag (8. März 2020)
ISBN-13: 978-3458178514
Originaltitel: Rosie. Scenes From a Vanished Life
Übersetzung: Christel Dormagen

Szenen einer außergewöhnlichen Kindheit und Jugend

Rose Tremain wurde 1943 in London geboren. Während der letzten Kriegsjahre und in der Nachkriegszeit verbrachte sie viel Zeit auf dem ländlichen Anwesen ihrer Großeltern. An materiellen Dingen fehlte es der jungen Rosie nie, jedoch erfuhr sie weder von den Eltern noch von den Großeltern so etwas wie Liebe. Dass aus ihr trotzdem ein warmherziger Mensch werden konnte, verdankt sie vor allem ihrer Nanny, die immer für sie da war, und einigen Lehrern.

In ihrem Buch „Rosie“ erzählt Rose Tremain von ihrer Kindheit und Jugend, davon, wie ihr Verhältnis zu ihrer Familie war, von Freundinnen, Lehrer*innen und wie sie zum Schreiben kam. Sie berichtet nicht chronologisch, sondern pickt sich einzelne Episoden heraus, die für ihre Entwicklung entscheidend waren.

Rose Tremains Schreibstil ist einfach herausragend. Sie entführt einen damit mitten in die Szenen, von denen sie schreibt und die sie mit vielen Details ausschmückt. Sicher sind nicht alles konkrete Erinnerungen Aber es lässt sich dadurch sehr kurzweilig lesen.

Interessant fand ich vor allem auch die Hinweise auf ihre anderen Werke, in denen sie immer wieder einzelne Personen aus ihrem Leben oder einzelne Ereignisse aufgreift. Das ist natürlich vor allem für diejenigen LeserInnen interessant, die diese anderen Werke schon kennen. Umgekehrt macht es Lust darauf, sie kennenzulernen.

Aufgelockert wird der Text zudem durch Fotos, die einem die beschriebene Zeit und die Personen noch näher bringen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (18. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3473401864
Preis: 16,99 €

Der erste Band ...

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (18. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3473401864
Preis: 16,99 €

Schöne Story

Der erste Band dieser Reihe konnte mich hundertprozentig begeistern. Ich war total angetan von dem erfrischenden Schreibstil, der toughen Protagonistin und ihren geheimnisvollen und spannenden Erlebnissen. Alles war neu und interessant, und die Märchenwelt der Brüder Grimm gut in unsere Zeit versetzt. Es war einfach eine absolut runde Sache. Dagegen ist der zweite Band ein bisschen schwächer, aber trotzdem ein schönes Lesevergnügen.

Der Schreibstil ist auch hier klasse und lässt einen geradezu durch das Buch fliegen. Besonders gelungen fand ich wieder die Szenen mit dem vorlauten Spiegel, der Flora manchmal nervt, aber auch eine echte Hilfe sein kann.

Die Liebesgeschichte kann mich bis jetzt noch nicht ganz überzeugen, aber vielleicht wird das noch im nächsten Band.

Die Story habe ich als ein wenig zerrissen empfunden. Es gibt zwar einen roten Faden, der sich durch den ganzen Roman zieht, aber rechts und links auch noch ganz viele lose Fäden, die (noch?) nicht zu Ende geführt wurden und auf die man zum Teil auch hätte verzichten können. Die Handlung kommt zwar ein Stück voran, aber es ist halt auch ein typischer Mittelband zwischen den Einführungen im Auftakt und der Auflösung im Finale. Bei vielen Trilogien kann dieser mich nicht ganz begeistern.

Die Erkenntnis, die Flora am Ende des Buches gewinnt, lässt mich nun auf den dritten Band hinfiebern, der für November 2020 geplant ist.

Die Reihe:
Das letzte Dornröschen
Die Rache der Fee
Der Kuss der Wahrheit

Veröffentlicht am 03.03.2020

Spannend und gruselig

Bloom

Gebundene Ausgabe: 345 Seiten
Verlag: Beltz & Gelberg (11. März 2020)
ISBN-13: 978-3407755582
Originaltitel: Bloom
Übersetzung: Inge Wehrmann
Preis: 16,95 €
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 345 Seiten
Verlag: Beltz & Gelberg (11. März 2020)
ISBN-13: 978-3407755582
Originaltitel: Bloom
Übersetzung: Inge Wehrmann
Preis: 16,95 €

Spannend und gruselig

Nach einem heftigen und anhaltenden Regen beginnt auf der ganzen Welt schwarzes Gras zu sprießen, gegen das alle Menschen hochgradig allergisch reagieren. Alle? Nein, die drei Jugendlichen Anaya, Petra und Seth sind immun. Ihnen geht es sogar besser als vorher, denn ihre ursprünglichen Allergien sind plötzlich weg. Doch die schwarzen Pflanzen drohen den ganzen Planeten kaputt zu machen und alles zu überwuchern. Sie greifen sogar Tiere und Menschen an …

„Bloom. Die Apokalypse beginnt in deinem Garten“ ist der Auftaktband einer Trilogie.

Kenneth Oppels Schreibstil ist klar und schnörkellos, die Sätze relativ einfach und die Handlung ziemlich geradlinig. Für die Zielgruppe (Leser*innen ab ca. 12 Jahren) ist das absolut angemessen.

Nach einer kurzen Einführung der Charaktere zu Beginn des Buchs entwickelt sich dann sehr schnell eine hohe Spannung, wodurch sich die Seiten fast von selbst umblättern. Die Gefahr ist direkt greifbar, es sterben auch Menschen, und die Beschreibungen sind zuweilen sehr drastisch und ein bisschen horrormäßig. Für zartbesaitete Kinder könnte das eventuell zu viel sein und für Albträume sorgen.

Die Entwicklung, die die Protagonisten durchmachen, wird nachvollziehbar dargestellt. Neben der drohenden Apokalypse haben sie es auch mit ganz normalen Teenagerproblemen zu tun.

Ich war voll und ganz begeistert von dieser Lektüre, bis der Ursprung des schwarzen Grases geklärt wurde. Es ist zwar plausibel, aber für meinen Geschmack zu wenig raffiniert.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der auf den Folgeband überleitet. Allzu fies finde ich ihn aber nicht, da man die Geschichte als relativ abgeschlossen betrachten kann, wenn man die letzte halbe Seite außer Acht lässt.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Spannender Thriller zwischen Schweden und Chile

Feuerland

Broschiert: 492 Seiten
Verlag: Tropen (22. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3608504392
Originaltitel: Eldslandet
Übersetzung: Nike Karen Müller
Preis: 17,00 €

Spannender ...

Broschiert: 492 Seiten
Verlag: Tropen (22. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3608504392
Originaltitel: Eldslandet
Übersetzung: Nike Karen Müller
Preis: 17,00 €

Spannender Thriller zwischen Schweden und Chile

Ein Stockholmer Juweliergeschäft wird überfallen, zwei reiche Männer werden entführt. Kommissarin Vanessa Frank ermittelt inoffiziell, da sie zur Zeit vom Dienst suspendiert ist. Um die Zeit totzuschlagen, hilft sie außerdem in einem Flüchtlingsheim, wo sie die junge Natasja betreut. Doch eines Tages sind das Mädchen und seine Freundin spurlos verschwunden.

Chile. In der Clinica Bavaria, einer Klinik der Colonia Rhein, werden hauptsächlich Organtransplantationen vorgenommen. Dazu werden Kinder nach Chile verschleppt. Der Deutsche Don Carlos regiert die Colonia Rhein als allmächtiger Tyrann.

Mit „Feuerland“ hat Pascal Engman einen spannenden Auftaktband seiner neuen Thriller-Reihe um die schwedische Kriminalkommissarin Vanessa Frank vorgelegt. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Dazwischen liegen viele überraschende Wendungen, aber auch brutale und blutige Szenen. An einigen Stellen können einem schon Zweifel kommen ob der überragenden Fähigkeiten der Protagonisten. Dann wieder wirken sie mit ihren Ecken und Kanten ganz menschlich und authentisch und fordern die Sympathien der Leserschaft ein.

Die verschiedenen Szenenwechsel haben mir gut gefallen, erhöhen sie doch die Spannung noch zusätzlich und animieren stets zum Weiterlesen.

Zuweilen hatte ich leichte Probleme mit den Handlungsweisen der Figuren, die mir nicht immer logisch erschienen. Um nicht zu spoilern, möchte ich hier aber nicht weiter darauf eingehen. Allzu schlimm fand ich es nicht. Das Unlogische beginnt schon mit dem Titel des Buches, das mit Feuerland überhaupt nichts zu tun hat. Es wird lediglich erwähnt, dass der chilenische Handlungsort nördlich von Feuerland liegt.

Fazit:
Trotz kleiner Kritikpunkte eine spannende und unterhaltsame Lektüre, die leider auch aktuelle reale Missstände aufgreift und anprangert.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Echo des Schweigens

Gebundene Ausgabe: 408 Seiten
Verlag: Benevento (20. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3710900914

Dem Strafverteidiger ...

Gebundene Ausgabe: 408 Seiten
Verlag: Benevento (20. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3710900914

Fesselnder Genre-Mix

Dem Strafverteidiger Hannes Jansen wird ein brisantes Mandat übertragen. Ein Polizeibeamter ist des Mordes an einem Senegalesen angeklagt, beteuert aber seine Unschuld. Kurz vor Prozessende gelangt Hannes an Informationen, die ihn an der Unschuld seines Mandanten zweifeln lassen.

Die Rechtsmedizinerin Sophie ist auf der Suche nach ihrem Vater, der ihre Mutter noch vor Sophies Geburt verlassen hat. Sie muss sich dabei auch mit den dunklen Seiten ihrer Familiengeschichte auseinandersetzen.

Markus Thiele ist nicht nur Autor, sondern auch Rechtsanwalt, und das merkt man diesem Roman durchaus an. Die juristischen Details werden hier glaubhaft dargestellt. Aufgrund der Buchbeschreibung hatte ich allerdings erwartet, dass der Fokus viel mehr auf dem Dilemma des Strafverteidigers liegt, der sich zwischen Recht und Gerechtigkeit entscheiden muss. Dies wird zwar schon thematisiert, kam mir aber ein bisschen zu kurz. Dies hätte Thiele gerne noch vertiefen können.

Dagegen hatte ich nicht damit gerechnet, dass Sophies Familiengeschichte eine so große Rolle spielt. Im Nachhinein hat mich das gefreut, denn es ist wirklich gut erzählt und gibt einen guten Einblick ins Dritte Reich, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen.

Schließlich gibt es auch noch eine Liebesgeschichte, die zum Glück aber nicht dominiert.

Die Ereignisse in der Vergangenheit und in der Gegenwart werden klasse verknüpft, gibt es doch immer wieder Parallelen zwischen ihnen. Rechtes Gedankengut ist leider noch nicht ausgemerzt.

Markus Thiele versteht mit seinem klaren, ansprechenden Schreibstil zu fesseln. Die Figuren erwachen vor den Augen der Leserschaft zum Leben und wirken sehr authentisch. Ihre Handlungen sind gut nachvollziehbar. Thiele erzählt ruhig und niemals überstürzt.

Bisweilen wird dieses Buch als Thriller klassifiziert - das ist es definitiv nicht. Atemberaubende Spannung gibt es hier nicht, aber eine interessante und fesselnde Story auf jeden Fall.

Fazit:
Eine gelungene Mischung aus Justizdrama, historischem Roman und Liebesgeschichte.