Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2020

Die drei Freunde

Monty, Castor und der Findelfuchs
0

Drei tierische Freundinnen machen sich auf den Weg von einer kleinen Naturinsel mitten zwischen Bahngleisen und Straßen zum Stadtpark, wo sie ein friedvolles Leben führen wollen. Der Weg ist allerdings ...

Drei tierische Freundinnen machen sich auf den Weg von einer kleinen Naturinsel mitten zwischen Bahngleisen und Straßen zum Stadtpark, wo sie ein friedvolles Leben führen wollen. Der Weg ist allerdings nicht einfach und sie müssen viele Abenteuer bestehen. Der Waschbär Monty, der Biber Carlos und das Fuchsmädchen Foxi lassen sich von all den Gefahren nicht einschüchtern und werden während der gemeinsamen Zeit gute Freundinnen.
Dieses Buch der Autorin Maike Harel und der Illustratorin Bettina Gotzen - Beek überzeugt nicht nur durch eine lebendige Geschichte, eine kindgerechte Sprache und wundervoll passende Bilder, sondern auch durch die Thematisierung relevanter Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Gemeinschaft, Umweltzerstörung und auch Kritik an einer Strukturierung von Städten, die Tieren wenig Überlebensmöglichkeiten lassen.
Ich würde das Buch für junge Leser_innen ab 5 oder 6 Jahren empfehlen und darf sagen, dass es sich sowohl zum Vorlesen als auch selber lesen gut eignet, so dass ich es auf jeden Fall empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2020

Band 1

Achtung, Mädchen gesucht!
0

Und auf einmal hat es Boom gemacht.
So ging es wohl den jungen Mike, als er sich wutentbrannt im Supermarkt umdrehte und in die wundervollen Augen von Lina schaute, dem tollsten Mädchen der Welt.
Doch ...

Und auf einmal hat es Boom gemacht.
So ging es wohl den jungen Mike, als er sich wutentbrannt im Supermarkt umdrehte und in die wundervollen Augen von Lina schaute, dem tollsten Mädchen der Welt.
Doch eh er sichs versehen hat ist sie verschwunden und es gilt nun sie zu finden. Aber wie? Seine Heimatstadt ist groß.
Glücklicherweise wissen seine beiden Brüder Robin und Luke Rat und gemeinsam machen sie sich auf, die Unbekannte zu finden. Es gilt einige Abenteuer zu bestehen und vieles ist anders als gedacht, aufgeben wollen die drei aber nicht.
Werden sie Erfolg haben und hat es auch bei Lina Boom gemacht, als sie Mike gesehen hat?
Mit "Achtung, Mädchen gesucht" legt die Autorin Karen - Susan Fessel den ersten Band ihrer Jugendbuch Triologie über die drei Brüder, ihre alleinerziehende Mutter und deren neuen Freund vor. Die Geschichte wird spannend und jugendgerecht erzählt und überzeugt neben der Handlung durch eine Sprache, die dazu einlädt, geradezu dazu verführt, weiter zu lesen und erst zu stoppen, wenn die letzte Seite vorbei ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2020

Band 2

Achtung, Jungs unterwegs!
0

Mit diesem Buch liegt der zweite Band der Reihe um die drei Brüder Mike, Robin und Luke vor, die sich immer neuen Anforderungen, Abenteuern und Erlebnissen ausgesetzt sehen.
Diesmal brechen die drei auf, ...

Mit diesem Buch liegt der zweite Band der Reihe um die drei Brüder Mike, Robin und Luke vor, die sich immer neuen Anforderungen, Abenteuern und Erlebnissen ausgesetzt sehen.
Diesmal brechen die drei auf, die Angebetete von Mike zu suchen, welche von ihren Eltern in ein Internat nach Bayern verfrachtet wurde. Blöd nur, dass niemand was von dieser Reise wissen darf, so dass die drei auch ihrer Mutter nichts erzählen und verschwinden. Sie kommen zwar beim Internat an, jetzt beginnen die Probleme aber erst wirklich, denn niemand außer Lina darf sie dort sehen.
Karen Susan Fessel gelingt es auch in diesem Band auf unverkennbar intensive Art und Weise vor den Augen der Leser_innen eine Gespür für die Gefühlswelt der drei Jungs entstehen zu lassen. Im Buch findet sich eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Gefühl, so dass mensch unbedingt weiter lesen und mehr erfahren möchte.
Die Stärke dieser Buchreihe besteht in der genauen Eintauchung in die Gefühlswelten Jugendlicher kombiniert mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Familie, Liebe und Diskriminierung aufgrund körperlicher Andersartigkeit, anderer Hautfarbe und Nationalität.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2020

Max

Max in den Wolken
0

Ich liebe die Bücher Karen - Susan Fessels und auch dieses konnte mich erreichen und berühren. Es geht um den 16 jährigen Max, der miterleben musste, wie sein Vater von seiner Mutter erschossen wurde. ...

Ich liebe die Bücher Karen - Susan Fessels und auch dieses konnte mich erreichen und berühren. Es geht um den 16 jährigen Max, der miterleben musste, wie sein Vater von seiner Mutter erschossen wurde. Der damit klar kommen muss, das er keine positiv besetzte Vaterfigur hat. Der lieber in seiner Phantasiewelt lebt statt sich mit dem grauen Alltag auseinander zu setzen. Bis, ja bis die junge Hanja auftaucht, er durch sie die Liebe kennenlernen darf und er nach und nach eine eigene Identität entwickelt, die ihm entspricht und sich nicht so sehr an Männlichkeitsklischees orientiert. Es geht um Freundschaft, die Heilung von Wunden, Vielfalt von Lebensformen, Herkünften und Begehrensweisen und vor allem um Ich - Werdung.
Dieses Buch hat mich wegen des Themas sehr stark abgeholt und ich konnte es nicht zur Seite legen, bis die letzte Seite verklungen war. Die Sprache der Autorin trifft mitten ins Herz und kann über diesen Weg auch Jugendliche in Sinnkrisen gut erreichen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2020

Der Abschlußband

Polarchaoten
0

Wer die ersten beiden Bände der Reihe - Achtung Mädchen gesucht, Achtung Jungs unterwegs - gelesen hat, wird auch an diesem dritten Buch seine Freude haben. Es geht wieder um die drei Jungs Robin, Mike ...

Wer die ersten beiden Bände der Reihe - Achtung Mädchen gesucht, Achtung Jungs unterwegs - gelesen hat, wird auch an diesem dritten Buch seine Freude haben. Es geht wieder um die drei Jungs Robin, Mike und Luke sowie ihre Mutter und deren schwedischen Freund.
Und die beiden Erwachsenen haben sich mal wieder was ausgedacht, was die drei Brüder gar nicht gut finden: Ein Winterurlaub mitten in der Eiseskälte Lapplands. Dabei wollten doch Robin und Mike lieber Zeit mit ihren Angebeteten verbringen. Daraus wird aber nichts: Der Urlaub findet statt und die drei dürfen schauen, wie sie im schneebedeckten Lappland gut zurecht kommen. Nach anfänglichen Schimpfen dürfen sie erfahren, das Lappland auch total schöne Seiten hat und viele Abenteuer auf sie warten.
Der Autorin Karen Susan Fessel gelingt mit Polarchaoten ein wundervoller Abschluß dieser Triologie. Sie lässt die Leser_innen teilhaben an den wundervollen Weiten Lapplands, den Lernaufgaben der drei Brüder und hat auch wie üblich eine queere Liebesgeschichte eingebaut.
Ich liebe die Reihe total und kann sie nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere