Cover-Bild Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Sarah Welk

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Dunja Schnabel (Illustrator)

Wie werden eigentlich die Nachrichten ausgewählt und gemacht, die wir täglich sehen und hören?

Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Außerdem gibt es ein Extrakapitel über das Thema Fake News und interessante Interviews mit tollen Interviewpartnern: von Ingo Zamperoni und Marietta Slomka bis zu Jennifer Sieglar aus der Kinder-Nachrichtensendung logo!.

• Ein Überblick über Nachrichtensendungen von der Tagesschau bis logo!: Wie Nachrichten ausgesucht, bearbeitet und gesendet werden
  • Topaktuell und informativ: Mit Beiträgen über Fake News, Online-Redaktionen etc.
  • Altersgerecht und lebendig geschrieben: Mit vielen Illustrationen und Fotos für Kinder ab 10 Jahren
  • Mit bekannten Interviewpartnern: Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis, Jennifer Sieglar von logo! u.a.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Hinter den Kulissen von Tagesschau & Co.

Sarah Welk hat selbst lange Zeit als Journalistin für die Tagesschau gearbeitet, weshalb sie perfekt ist, um Kindern und allen anderen Interessierten zu erklären, wie Nachrichten gemacht hat. Das Buch erklärt, was Nachrichten sind und wie entschieden wird, welche Nachrichten für die Menschen in Deutschland interessant sind.

Neben Erklärungen rund um Nachrichten, Nachrichtensendungen und der Auswahl von Nachrichten gibt es Interviews mit Nachrichtensprechern wie Ingo Zamperoni, Peter Kloeppel, Marietta Slomka und anderen. Auch Pleiten, Pech und Pannen dürfen nicht fehlen, genauso wie einem Kapitel zu Fake News, wer diese erfindet und warum und zum Schluss noch, wie man Fake News entlarven kann. Das ist spannend und sehr interessant – und das nicht nur für Kinder.

„Tagesschau & Co.“ ist ein richtig gut geschriebenes, sehr interessantes Buch über die Entstehung von Nachrichten. Es werden alle Fragen beantwortet, die man schon immer zu Nachrichtensendungen hatte. Der einzige kleine Makel ist vielleicht, dass das Buch etwas Tagesschau-lastig ist, was sich aber durch die Zeit von Sarah Welk bei der Tagesschau erklärt, weshalb ich es nicht negativ bewerten werde.

Ich fühlte mich durch das Buch super informiert und glaube, dass es jedem Leser sehr viel Wissenswertes über Nachrichtensendungen vermittelt. Tolle Idee für ein informatives Sachbuch, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Die Nachricht kindgerecht und interessant erklärt

Wie entstehen eigentlich die Nachrichten fürs Fernsehen?

Wie entstehen eigentlich die Nachrichten fürs Fernsehen?
Dieser Frage und noch viel mehr geht dieses Buch auf den Grund. Mit kurzen, sachlichen Kapiteln, Fotos, Illustrationen, Interviews, Schaubildern und Test beschreibt das Buch alles Wissenswerte über die Nachrichten. Dabei werden die Sendungen der verschiedenen Sender beleuchtet und auch ein Blick in die Schweiz und nach Österreich geworfen. Uns haben besonders gut die Interviews gefallen, da bekam man einen Blick auf die Menschen die man sonst nur im Fernsehen sieht.
Das Buch ist für Kinder ab 10 aber auch meine Tochter (8) die sehr gerne Logo schaut hat das Buch begeistert gelesen und auch verstanden. Ich denke aber auch, das ältere Kinder das Buch interessant finden werden, da auch ich es mit großem Interesse gelesen habe und das eine oder andere erfahren habe.

Ein Lesegenuss für alle Wissbegierigen.

Eindrucksvoller Überblick

Sarah Welk betrachtet in diesem Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren alles rund um das Thema Nachrichten. Altersgerecht erklärt sie, wie Nachrichten zustande kommen, wer welchen Anteil daran hat, wie langwierig der Prozess manchmal ist usw. Sie geht auch auf Fehler ein und erklärt den Ehrenkodex der deutschen Journalisten. Interessante Interviews mit Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis oder auch Jennifer Sieglar von logo! erlauben einen Blick hinter die Kulissen, der deutlich macht, dass hier Menschen arbeiten, denen es ein Anliegen ist, die Zuschauer ordentlich zu informieren.
Auch die Entwicklung der Nachrichtenformate vom Beginn des Fernsehens an bis heute wird erläutert und ein kleiner Ausblick gewagt.
Im Zeitalter von Fake News und Meinungsmache über Social Media ist dies ein wichtiges Buch, mit dessen Hilfe Kinder der Zielgruppe verstehen können, wo sie zuverlässige Informationen finden können.
Sarah Welt schreibt sehr anschaulich und verwendet viele Bilder und Beispiele, um komplexe Probleme und Vorgehensweisen zu erklären und nachvollziehbar zu machen.
Auch die Gestaltung der Seiten ist sehr ansprechend, die Farbfotos und –illustrationen sind klug gewählt und unterstützen den zu vermittelnden Inhalt.
Ich denke, dass auch Erwachsene noch etwas aus dieser sorgfältigen Darstellung auch ungewöhnlicher Fakten lernen können, oder wissen Sie, wie viel man für das „Vorlesen“ einer Tagesschau bekommt oder wie lange es dauert, bis die Tagesthemen endlich stehen, sofern nichts dazwischen kommt?

Veröffentlicht am 02.03.2020

Sehr informativ und lehrreich, nicht nur für Kinder

In diesem wunderschönen Buch wird anschaulich erklärt, wie Nachrichten gemacht werden. Es wird bildlich und in einfacher Sprache erklärt, was Nachrichten sind, wie Journalisten Nachrichtentexte schreiben, wie sie eigentlich erfahren, was in der Welt passiert, wie sie die Wahrheit herausfinden und vieles mehr. Am Ende des Buches geht es um Fake News. Aufgelockert wird das Buch durch Interviews mit unterschiedlichen Nachrichtenleuten, wie Ingo Zamperoni oder Peter Kloeppel. Zwischendrin sind immer wieder einige Rätsel für Kinder eingebaut, die sie lösen sollen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es werden alle Fragen behandelt, die man sich schon immer mal gestellt hat, aber die Antwort dazu nicht unbedingt wusste. Es ist nicht nur für Kinder ein Gewinn, auch Erwachsene können hier Dinge erfahren, die sie noch nicht wussten. Das Buch ist auch mit Illustrationen sehr schön gestaltet. Das Kapitel über Fake News ist super erklärt. Ein tolles Buch für Kinder und totale Leseempfehlung auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Einblick in die Welt von morgen

Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Persönliche Meinung:
Der Lesererhält einen tiefen Einblick in die Welt der Nachrichten. Einfach erklärt, so dass Kinder es gut verstehen können. Durch viele Illustrationen und Fotos werden Vorgänge in Redaktionen verdeutlicht und mit Interviews von bekannten Personen im Fernsehen gespickt. Die leichte Sprache ist verständlich und erklärt komplizierte Inhalte kinderleicht. Mich hat fasziniert wie die Nachrichtensender an ihre Informationen kommen und welche Rolle das Internet für die Verbreitung dieser spielt. Die Aufmachung ist interessant und ansprechend, da es bunt ist und es viel auf den Seiten zu entdecken gibt. Infoboxen, Illustrationen und Fotos sprechen das Auge an und transportieren dadurch viele nützliche Informationen. Themen wie Fake News, Auswahl der Nachrichten, Arbeit der Moderatoren in den Fernsehstudios und vieles mehr, ergeben einen Eindruck von der Pressewelt und wie der Weg dorthin verlaufen kann. Sehr informativ und anregend. Nicht nur für die Kleinen. Wenn es so ein Buch auch über Politik und die Parteien in Deutschland existieren würde, währe es einfacher eine gute Wahl zu treffen.