Cover-Bild Die kleine Grille singt ihr Lied
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.1996
Eric Carle

Die kleine Grille singt ihr Lied

"Varus wollte etwas sagen, konnte es aber nicht. Wie sehr er mit seinen Flügeln auch hibbelte, wie schnell er auch ribbelte, es kam kein Ton heraus."
Die kleine Grille Varus trifft auf der Wiese die verschiedensten Insekten. Sie alle wünschen ihm einen schönen Tag, doch Varus gelingt es nicht zu antworten. Erst als er in der Nacht auf das Grillenweibchen Vera trifft, erklingt für sie "das schönste Lied, das Vera je gehört hatte."

Neben den typisch farbenfrohen Illustrationen Eric Carles wartet auf der letzten Seite eine besondere Überraschung auf große und kleine Leser: Beim Aufschlagen der letzten Seite erklingt das Zirpen der kleinen Grille!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wir lernen Insekten kennen

Dieses Pappbilderbuch von Eric Carle ist wunderschön mit der Collagentechnik die Eric Carles Bilder besonders machen gestaltet.
Die Geschichte ist schnell erzählt:Die kleine Grille Varus schlüpft aus dem ...

Die Geschichte ist schnell erzählt:Die kleine Grille Varus schlüpft aus dem Ei und trifft viele andere Insekten: Grille,Wanderheuschrecke,Fangschrecke,Wurm,Schaumzikade......
Leider kann Varus ihnen nicht antworten, denn seine Flügel wollen einfach noch keinen Ton erzeugen.

Hier kommt es zur stetigen Wiederholung des Abschnitts:
Varus wollte etwas sagen, konnte aber nicht.Wie sehr er mit seinen Flügeln auch hibbelte, wie schnell er damit auch ribbelte, es kam kein Ton heraus.

Zum Schluss trifft er auf Vera ein Grillenweibchen und endlich erkling sein Lied.

Den Kindern denen ich das Buch vorgelesen habe war es nach der Hälfte langweilig. Die Tiere die die kleine Grille traf kannten sie fast alle nicht und der Wiederholungssatz erschien auch mir nach der 5. Seite einfach zu langatmig.
Man hätte hier entweder viel früher schon die kleine Grillendame ankommen lassen können, oder den Satz irgendwie kürzer setzen müssen.

Leider war unser Buch aus der Bücherei und wohl schon tausende Male geöffnet, so dass bei uns auch auf der letzten Seite leider keine Grillenmusik mehr erklang.
Die Bilder haben mir wieder sehr gut gefallen, aber die Geschichte war einfach zu lange mit den stetigen Wiederholungen. Neunmal das selbe ist vielleicht einfach viermal zu viel. Da hilft es auch nichts das die Kinder neue Insektennamen lernen.