Profilbild von solveig

solveig

solveig ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit solveig über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Intensive Lektüre

Cyril Avery

Das Leben Cyril Averys ist gleich durch mehrere Makel geprägt: im Dublin der 40er Jahre wird er unehelich geboren und von zwar vermögenden, aber etwas lieblosen Adoptiveltern aufgenommen, die ihm immer wieder versichern, dass er kein „echter Avery“ ist. Dazu kommt seine homosexuelle Veranlagung, die er schon früh entdeckt. Verständlich, dass Cyrils Weg im katholisch-konservativen Irland mit Problemen behaftet ist. Immerhin hat er seinen besten Freund Julian, für den er allerdings mehr als Freundschaft empfindet.
Auf mehr als siebenhundert Seiten lässt der Autor Cyrils Lebenslauf von seiner Geburt bis ins Alter erstehen - keine Seite erscheint zuviel. John Boyne ist ein geistreicher, spannender Erzähler; sehr eindrücklich schildert er Cyrils Erlebnisse, offenbart seine intimsten Geheimnisse und Ängste. Empathisch erzählt er von schmerzhaften Erfahrungen mit Vertretern der Kirche, seiner Sexualität und Aids. Doch niemals wird sein Ton larmoyant. Viel hintergründiger Humor durchzieht Boynes Roman; sein Held verliert nie seinen Optimismus und die Lebensfreude. Und als er endlich einen Wechsel in ein anderes Land und später auf einen anderen Kontinent wagt, scheint sich für ihn alles zum Guten zu wenden. Auf lockere Art schreibt Boyne ein Stück irische Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts, teilweise bereichert um eigene Kindheits- und Jugenderfahrungen. Ein beeindruckendes, geistreiches Buch, das ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Originelle Harzreise

99 x Harz wie Sie ihn noch nicht kennen

Weinanbau im höchsten Gebirge Norddeutschlands? Schokoladenfestival und Schach als Schulfach? Das alles (und noch mehr) gibt es tatsächlich - im Harz.
Miriam Fuchs und Stefan Sobotta stellen in ihrem ...

Miriam Fuchs und Stefan Sobotta stellen in ihrem Reiseführer bekannte und weniger bekannte Urlaubsziele vor. Im Unterschied zu anderen „Guides“ erteilen die gebürtigen Harzer Autoren nicht nur Auskunft zu touristischen Highlights, sondern lenken die Aufmerksamkeit vor allem auf originelle Stationen, etwas abseits ausgetretener Touristenpfade. Ihre vielfältigen Anregungen umfassen sowohl Natur als auch Kultur der Harzregion. Neben Informationen zu idyllischen Wanderungen haben sie auch tolle Ideen für Unternehmungen mit Kindern parat, beschreiben besondere Museen und Handwerkskunst. Zusätzlich finden sich Empfehlungen zu einigen ungewöhnlichen Ferienquartieren und gemütlichen Gasthäusern. Alle Vorschläge sind kurz gehalten, gut erklärt und zusätzlich mit den entsprechenden Adressen versehen. Zum schnellen Auffinden sind sie (numeriert) auf einer Landkarte im Innenteil des Buchcovers eingetragen. Natürlich gehören auch anschauliche Illustrationen zu einem guten Reiseführer. Stefan Sobottas zahlreiche attraktive Fotografien begleiten den Text und geben eindrucksvoll Ortstypisches wieder. „99 x Harz“ verlockt zum Ausprobieren und gibt Harzneulingen, aber auch Kennern dieser Urlaubregion einen Führer an die Hand, um neue, lohnenswerte Ziele und Nebenschauplätze zu entdecken.

Veröffentlicht am 12.03.2020

So erfahren wir, was täglich in der Welt passiert

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Für Kinder ist es verwirrend: es gibt viele verschiedene Nachrichtenkanäle, auch im Fernsehen können wir zwischen mehreren wählen. Was unterscheidet denn etwa die Tagesschau von RTL Aktuell? Und wie erhält der Redakteur oder der Nachrichtensprecher seine Informationen?
Diesen und zahlreichen anderen Fragen geht Sarah Welk in ihrem neuen Buch nach. Ihre Antworten sind klar und verständlich, gehen aber nicht zu sehr ins Detail - also genau passend für Kinder ab 10 Jahren. Am Beispiel der alltäglichen Arbeit der (fiktiven) Redakteurin Nina erläutert die Autorin die wichtigsten Abläufe in der Nachrichtenredaktion sehr eingängig; sachlich, aber in lockerem Ton, wobei auch ein Schuss Humor nicht fehlt. Unterstützt wird sie dabei von Dunja Schnabel, die (ebenso humorvoll) den Text mit erläuternden Illustrationen begleitet. Die Vielfalt der Beiträge spiegelt sich auch in den Bildern; Sachbeiträge wechseln sich mit Interviews der bekannten Nachrichtenredakteure ab, es gibt „Rätselkästen“, in denen der kleine Leser sein Wissen selbst testen kann. Die zahlreichen Fotos und Zeichnungen ergänzen die Informationen und geben dem gut strukturierten Buch ein unverwechselbares Gesicht. Vervollständigt wird die Lektüre durch das übersichtliche Inhaltsverzeichnis sowie Quellenangaben.
Und wer nun erfahren möchte, wie es aktuelle Neuigkeiten in Tagesschau und logo!-Sendung schaffen oder wie man Fake News entlarven kann, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Geschärfter Blick auf gesunden Lebensstil

Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten

Das zur Zeit „moderne“ Intervallfasten bietet keine Zauberformel für eine schnelle Gewichtsabnahme, sondern Hilfestellung für eine gesündere Lebensführung mit einer zwar langsameren, dafür aber schonenderen und anhaltenden Gewichtsreduzierung. Dabei ist diese Art des Fastens absolut nicht neu, wie der Autor in seinem Ratgeber erklärt.
Der Arzt und Ernährungsberater Dr. Christian Thuile präsentiert hier die gängigsten Formen des intermittierenden Fastens. Um zu verstehen, was während der Nahrungsaufnahme in unserem Körper passiert und wie sich der Organismus in den Essenspausen verhält, schildert er, seriös und auch für Laien sehr gut verständlich, die entsprechenden Vorgänge. Nach der Theorie folgen Erläuterungen zu den unterschiedlichen Methoden des Intervallfastens und eine Abgrenzung zu herkömmlichen Diäten: ganz klar hat hier das intermittierende Fasten die positiveren Auswirkungen auf Körper und Psyche - wenn es richtig angewandt wird. Dazu gibt Thuile viele Tipps, wobei er den Fokus im wesentlichen auf den gesundheitlichen Aspekt legt. Zu dem gesunden Lebensstil, den er propagiert, gehören neben dem Fasten ebenso eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung. Das ist natürlich nicht neu, kann aber nicht oft genug wiederholt werden. Aus medizinischer Sicht beschreibt Thuile die zahlreichen positiven Auswirkungen der „Light Variante“ des Fastens, u.a. auch neue Erkenntnisse über ihre Wirkung auf spezielle Krankheiten. Aber er warnt auch davor, damit zu experimentieren; denn es ist nicht für jedermann uneingeschränkt zu empfehlen. Seine Erläuterungen sind klar und gut nachvollziehbar. In die einzelnen Abschnitte eingeschobene, farblich abgesetzte Wissens“kästen“ informieren darüber hinaus und jedes Kapitel endet mit einer sehr kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Gedanken, sozusagen als Gedächtnisstütze.
Wer sich näher mit dem Thema Intervallfasten und einem damit verbundenen gesunden Lebensstil auseinandersetzen möchte, findet in Thuiles Buch sicher viele Anregungen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Lebendig erzählt

Wo wir zu Hause sind (DAISY Edition)

Aus der Distanz von mehreren Generationen erzählt Maxim Leo die Geschichte seiner weitverzweigten jüdischen Familie. Dafür hat er lange recherchiert und ist weit gereist, um die Erinnerungen der in diversen Ländern verstreut lebenden Onkel und Tanten, Cousinen und Cousins zu sammeln und aufzuschreiben. Das Ergebnis: eine sehr lebendige, außerordentlich spannende Biografie.
Ausgehend von den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts schildert Leo das Schicksal seiner Urgroßeltern und deren Kinder, seinem Großvater Gerhard und dessen drei Schwestern Ilse, Hilde und Irmgard. Während Gerhard in diversen Lagern interniert wurde, kamen die Mädchen zunächst nach Frankreich; später trennten sich ihre Wege: Ilse lebte nach Kriegsende in Wien, Irmgard zog mit ihrem Mann in einen Kibbuz in Israel und Hilde kam über viele Umwege mit ihrem kleinen Sohn nach England und schließlich Amerika. Was sie in diesen Jahren erlebten, mit welch starkem Überlebenswillen sie sich ein neues Dasein aufbauten und welche Erinnerungen ihre Kinder und Enkel haben schildert Leo auf höchst eindrucksvolle Weise.
Passend zu dem familiären Ton der Biografie liest Ulrich Noethen die Hörbuchfassung, ruhig nachempfindend, aber keineswegs sentimental. Mit Feingefühl verleiht er den einzelnen Charakteren Farbe und bringt sie dem Hörer nahe. Eine wirklich lebendige, bewegende Erzählung!