Cover-Bild Die Geheimnisse meiner Mutter
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Jessie Burton

Die Geheimnisse meiner Mutter

Peter Knecht (Übersetzer)

Mit vierzehn bringt Rose ihre Mutter um – allerdings nur in den Geschichten, die sie ihren Mitschülern erzählt. Das ist leichter zu ertragen, als zuzugeben, dass ihre Mutter Elise einfach verschwunden ist, als Rose noch ein Baby war, und dass sie keine Ahnung hat, wohin, und vor allem – warum. Als Rose erwachsen ist, erfährt sie, dass die Schriftstellerin Constance Holden, einst eine gefeierte Bestsellerautorin, die dann aber plötzlich mit dem Schreiben aufgehört hat, damals die Letzte war, zu der Roses Mutter vor ihrem Verschwinden Kontakt hatte. Und mehr als das – Elise und Constance waren ein Liebespaar. Rose nimmt Kontakt zu Constance auf, um endlich zu erfahren, was mit ihrer Mutter geschehen ist …

Wie soll man seine Zukunft finden, wenn man seine Vergangenheit nicht kennt? Jessie Burtons fulminanter neuer Roman erzählt von den Geheimnissen und Geschichten, die uns prägen, von Mutterschaft und Freundschaft und davon, sich selbst zu verlieren – und wiederzufinden.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Herausragende Qualität

Als ich das Cover von „Die Geheimnisse meiner Mutter“ gesehen habe, war ich sofort schockverliebt und wollte das Buch unbedingt lesen. Schon nach wenigen Seiten merkte ich, dass der Roman genauso herausragend ist, wie sein Titelbild.
Jessie Burton spinnt ein wortgewandtes und bildgewaltiges Porträt dreier Frauen.
In den 80er Jahren trifft Elise auf die einige Jahre ältere Constance und verliebt sich in sie. Während Conny mit beiden Beinen im Leben steht und als Schriftstellerin erfolgreich ist, ist Elise noch völlig ohne Perspektiven. Zunehmend leidet sie an der Tatsache, dass sie sich nur treiben lässt.
35 Jahre später ist Elises Tochter Rose in einer ähnlichen Situation. Weder ihr berufliches noch ihr privates Leben erfüllen sie. Bis heute hat sie mit dem spurlosen Verschwinden ihrer Mutter zu kämpfen. Als sie von Elises Verbindung zu Constance Holden erfährt, sucht sie unter einem Vorwand Kontakt zu der Schriftstellerin.

Die Autorin benötigt kein übertriebenes Drama oder schockierende Details um ihre Geschichte fesselnd zu gestalten. Sie erzählt ein ehrliches Porträt über das Streben nach Erfüllung, Glück und Selbstfindung. Die Handlung wirkt nie konstruiert sondern zu jeder Zeit lebensnah und realistisch. Am Ende können nicht alle Details über Elises Verschwinden geklärt werden aber genauso passt es zu diesem Roman, denn im Leben bekommt man nicht auf jede Frage eine Antwort.

Jessie Burton hat ein großes sprachliches Talent, dass mich knapp 600 Seiten lang begeistert hat. Im letzten Absatz wächst sie ein weiteres Mal über sich hinaus und schließt mit fast schon poetischen Worten, die mich tief berührten. Am liebsten wäre ich aufgestanden und hätte Jessie Burton applaudiert. „Die Geheimnisse meiner Mutter“ ist für mich ein Buch von herausragender Qualität und hat einen Platz auf meiner Liste der Jahreshighlights sicher.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Was uns ausmacht

Das Cover sticht auf den ersten Blick durch seine knalligen Farben ins Auge, auf den zweiten Blick leider nichts für meinen Geschmack. Die Geschichte allerdings die dahinter steckt, konnte mich absolut begeistern.
Ich habe sehr schnell ins Geschehen gefunden und war vom sehr angenehmen, fließenden und fesselnden Schreibstil der Autorin begeistert. Es war als würde sie den Leser an die Hand und mit auf die große Reise nehmen. Die Charaktere waren einfach gehalten und ohne große Schnörkel – was aber absolut zu Schreib- und Erzählstil gepasst hat. Rose steht mitten im Leben und weiß aber doch irgendwie nicht wer sie ist und was sie eigentlich will, denn sie ist ohne ihre Mutter aufgewachsen. Lediglich ein paar rare Infos ihres Vaters dienen ihr als Anhaltspunkt. Sie macht sich auf die Suche nach ihr und landet dabei, bei deren ehemaligen sehr engen Vertrauten Constance Holden – einer berühmten Schriftstellerin. Die Sache wie Rose das ganze angeht bringt Spannung mit die einen bis zur letzten Seite mitfiebern lässt. Der Leser wird hier auch immer wieder in die Perspektive von Rose Mutter Elise versetzt, was einem noch mehr Aufschlussreiches mit auf den Weg gibt. Man verfolgt das Leben der beiden und wie sie sich Stück für Stück weiterentwickeln. Jeder in seiner eigenen Individualität und jeder in seiner eigenen Welt. Besonders Roses Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und auch sie als Hauptprotagonistin fand ich einzigartig und authentisch. Auch der Charakter von Constance Holden wird vielseitig beleuchtet und erzählt die Geschichte eines ganz anderen einzigartigen Charakters.
Die Autorin hat mit „Die Geheimnisse meiner Mutter“ einen unglaublich vielschichtigen Roman geschaffen, der mich von der ersten bis zu letzter Seite überzeugen konnte. Starke Protagonistinnen die zeigen, dass Straucheln und Zweifeln völlig in Ordnung ist, dass man aber sein Ziel nicht aus den Augen verlieren darf. Wunderschön und mitreißend.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Einfühlsam

Rose wächst allein bei ihrem Vater auf, ihre Mutter Elise verschwand, als sie noch ein Baby war und niemand weiß, was mit ihr geschehen ist.
Wirklich niemand? Als Rose schon Mitte 30 ist, erfährt sie, ...

Wirklich niemand? Als Rose schon Mitte 30 ist, erfährt sie, dass ihre Mutter damals mit einer berühmten Autorin zusammen war und diese Elise auch zuletzt gesehen hat, bevor sie verschwand.
Rose will es nun endlich wissen - was geschah damals?

Was sich hier in meiner Einleitung fast wie ein Krimi liest, ist ein Roman über Familie, Freundschaft, Liebe, Mutterschaft und der Sehnsucht nach Identität und Herkunftsklarheit.

Sehr einfühlsam und fesselnd geschrieben, die überwiegend weiblichen Figuren so ausformuliert, dass man sie fast persönlich zu kennen scheint.

Ich mag das Buch sehr, es hat mich berührt und unterhalten gleichermaßen, es ist nicht aufdringlich und trotzdem spannend und hat ein für mich richtig rundes, perfekt zum Buch passendes Ende.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Mama wo bist du?

Das Cover besticht mit seinen grellen Farben, vordergründig sehen wir hier eine am Pool liegende Frau.

Der Roman handelt von Rose, einer Frau, die im zarten Alter von einem Jahr von ihrer Mutter Elise verlassen wurde. Als Rose von ihrem Vater Matt erfährt, dass die berühmte Schriftstellerin Constance Holden, die letzte der Person war, die ihre Mutter gesehen hat, nimmt sie sofort Kontakt mit ihr auf. Was nimmt Rose alles auf sich bzw. in Kauf um an Informationen über den Verbleib ihrer Mutter zu kommen?

Das Buch besteht aus zwei Handlungssträngen, der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Jahre 1980-1983 erzählen Elise's Geschichte, vom Kennenlernen der beiden Frauen bishin zur Schwangerschaft und dem Leben mit Rose.

Die Jahre 2017-2018 beinhalten die Geschichte um Elise's Tochter Rose. Was Rose alles auf sich nimmt und was sie bei Constance über ihre Mutter in Erfahrung bringt.

Die Autorin Jessie Burton greift hier Themen wie Mutterschaft, Freundschaft, gleichgeschlechtliche Liebe in den 80ern, Betrug und Lügen auf.

Das Buch hat mich fassziniert und ich bin echt enttäuscht das es schon zu Ende ist. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich in Rose hineinversetzen konnte und dass ich zeitweise mit ihr mit gelitten habe. Rose ist ein sehr authentischer Charakter die sich während der Geschichte weiter entwickelt hat. Am Anfang war sie verbissen auf der Suche nach ihrer Mutter und hätte alles dafür getan, um zu erfahren was aus ihr geworden ist. Sie findet später immer mehr zu sich selbst und hat am Ende mit ihrer Mutter abgeschlossen, allerdings sind sich beide ähnlicher als ihr bewusst ist. Einen großen Anteil daran, hat sicherlich auch Constance, eine starke Persönlichkeit, die sowohl bei Elise wie auch später bei Rose einen mächtigen Eindruck hinterlassen hat. Denn beide haben sich sichtlich wohl bei ihr gefühlt. Der Schreibstil war sehr angenehm und ließ das Buch flüssig durchlesen. Am Ende bleibt jedoch die Frage, wo ist Elise?

Fazit: Ein absolutes Lesehighlight 2020!!!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wo ist Elise???

MEINE MEINUNG
Rose kennt ihre Mutter nicht, denn die hat die Familie verlassen als Rose ein Jahr alt war. Als Kind erfindet Rose dann Geschichten, warum sie keine Mutter hat.
Immer und immer wieder fragt ...

MEINE MEINUNG
Immer und immer wieder fragt sie ihren Vater doch er sagt ihr nichts.
Im Jahr 2017, als Rose schon 34 war, da sprach ihr Vater mit ihr und erzählte ihr von Constance Holden. Die Schriftstellerin und Elise, als Rose Mutter, waren lange Zeit ein Paar.

Die Autorin hat einen sehr lebendigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Es macht Spaß in diese emotionale Geschichte abzutauchen.
Der Wechsel zwischen den Jahren wird immer angekündigt und ist somit leicht einzuordnen. Man liest aus dem Leben von Rose, aber auch aus dem Leben von Elise.

Rose wollte nun Constance suchen um mehr von ihrer Mutter zu erfahren. Joey, ihr Freund war nicht so begeistert darüber, denn er hat sie oft genug getröstet. Rose lässt sich aber nicht abhalten und setzt ihren Plan in die Tat um. Man muss hier auch mal Rose verstehen; hier sieht sie die einzige Möglichkeit etwas über ihre Mutter zu erfahren oder sie sogar zu finden.

Dieses Buch ist so voller unterschiedlicher Gefühle. Es ist sehr emotional und es geht einem schon sehr ans Herz. Beziehungen entstehen und zerbrechen auch wieder, tiefe Gefühle entwickeln sich und man fiebert immer und überall mit.

Das ganze wird uns aus der Sicht von Rose erzählt und das macht es dann auch so persönlich und ergreift einen, da man das Gefühl hat, das man selbst dabei ist, als sie alles über ihre Mutter von Constance erfährt.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da man hier einfach nur mittendrin ist in dieser emotionalen Geschichte. Man möchte plötzlich auch, so wie Rose, wissen, was mit Elise ist und warum Rose ohne Mutter aufwachsen musste.

Bluesky_13
Rosi