Profilbild von Lorely1990

Lorely1990

Lorely1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorely1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Alles ist anders und doch schön

Den Mund voll ungesagter Dinge

In diesem Buch von Anne Freytag mit 398 Seiten geht es um Sophie.

In diesem Buch von Anne Freytag mit 398 Seiten geht es um Sophie.

Sophie ist 17 Jahre alt als ihr Vater mit ihr zusammen zu seiner neuen Freundin zieht. Es geht von Hamburg nach München. Sophies Mutter ist, als Sophie noch klein war, einfach so abgehauen. Es gibt nur ein Bild von ihr das Sophie noch bleibt.

In München angekommen ist Sophie erstmal gegen alles . Gegen ihre neue Stiefmutter Lena und gegen ihr neus großes Zimmer . Doch dann zeigen ihr ihre neuen Stiefbrüder das kleine Dachzimmer in das sie sich sofort verliebt. Und auch der strubbelige Hund Carlos plus ihre neuen Geschwister sind so lieb zu ihr, dass sie eigentlich gar nicht mehr so sehr gegen alles sein kann ,wenn sie ehrlich zu sich selbst ist.

Als ob das nicht schon alles wäre kommt dann noch Alex dazu. das Nachbarsmädchen von nebenan in dessen Zimmer Sophie von sich aus im Dachzimmer sehen kann. Alex mit der Zahnlücke , diesen grünen Augen und einem total ansteckendem Lachen.

Sophie,die immer nur mit Jungs zusammen war ist plötzlich hin und weg von Alex. Aber wie kann das sein ?

Und wenn es etwas ist,muss man dem gleich einen Namen geben? Steht man auf Mädchen weil man ein Mädchen toll findet ?

Fragen über Fragen die plötzlich auf Alex zu kommen.

Gut das Sophie mit all diesen neuen Gefühlen und Fragen nicht alleine da steht . Denn es gibt jemanden in ihrem Leben der ihr sehr viel bedeutet. Ihr bester Freund Lukas. dieser ist zwar gerade in Frankreich,aber wozu gibt es schließlich Skype ?

Meine Meinung zum Buch:

Dieses Buch hat mich völlig ein gesaugt. Ich bin in die Geschichte von Sophie eingetaucht und wollte eigentlich daraus nicht mehr auftauchen bis sie erzählt ist. Anne Freytag schreibt so schön ! Man rutscht nur so durch die Kapitel . Es ist ein völlig fliessender Schreibstil. Sowohl Sophie als auch Alex und die anderen Nebenprotagonisten lernt man im laufe der Geschichte besser kennen.

Anne Freytag beschreibt die Gefühle von Sophie so stark,dass ich mich direkt an meine erste grosse Liebe und die Gefühle erinnert habe.

Auch den Aspekt,dass Sophie sich das erste Mal in ein Mädchen verliebt wird gefühlvoll beschrieben. Das hin und her gerissen sein.

Da ich hetero bin fand ich es sehr interessant ein wenig mehr über die Liebe zwischen zwei Frauen zu erfahren. Ausserdem habe ich mir den im Buch beschriebenen Film "Blau ist eine warme Farbe" angesehen. Das hätte ich sonst wohl eher weniger.

Ich empfehle jedem diese Buch zu lesen der gerne tiefer gehende Liebesgeschichten mag.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wenn Träume wahr werden

Wovon du träumst

Dies ist das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. Ich muss sagen,es hat mich wirklich begeistert.

Die Hautprotagonistin Emilia ist so gut wie taub. Sie trägt zwar Hörgeräte,kann damit aber nur noch sehr laute Geräusche wie das hupen eines Autos hören.
Man könnte meinen,dass Emilia auf einer extra Schule oder Uni für Gehörlose ist. Doch das stimmt nicht. Sie studiert an einer ganz normalen Uni in Wien. Dies schafft sie dadurch,dass sie sehr gut Lippen lesen kann.
Emilia möchte nicht anders als Hörbehinderte behandelt werden. Und so weiß niemand an der Uni dass sie fast taub ist.
Emilia hat einen großen Traum. Sie möchte endlich Musik hören können. Klassische Musik genau gesagt. Denn ihre Grossmutter,die einzige hörende in ihrer Familie, hat sie als kleines Kind mit Musik vertraut gemacht. Sie ist hin und her gerissen sich ein Cholea -Implantat per Operation einsetzten zu lassen. Dies ist allerdings auch mit Gefahren von Nebenwirkungen mit der OP verbunden. Um also heraus zu finden ob es das wirklich wert ist beschliesst sie eine Liste abzuarbeiten. Sie will unter anderem Klavier spielen lernen,ein Konzert besuchen und in eine Disco gehen. Diesen Discobesuch macht sie im Wohnheim und trifft dabei auf Nick.
Nick,dem Stargeiger der zurück auf die Bühne will. Warum er dies nicht mehr ist werde ich in der Rezi nicht verraten. Und auch nicht warum und wie er plötzlich beginnt Emilia zu helfen ihre Liste abzuarbeiten.

Dieses Buch war sehr gut zu lesen. Alleine schon sich in die Welt einer Gehörlosen Person hinein zu versetzten müssen. Mit all den "Hindernissen"im Alltag .

Die Protagonisten sind gut beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig .Ich habe das Buch innerhalb von 3 Tagen nur so verschlungen !

Veröffentlicht am 22.03.2020

Tolles Finale der Diologie

Ashes and Souls (Band 2) - Flügel aus Feuer und Finsternis

Ashes and Souls Band 2

Ashes and Souls Band 2

Dies ist der zweite Teil der Diologie von Ashes and Souls.Es geht endlich weiter mit Mila,die ihre besondere Gabe, sterbende Menschen sehen zu können ,mit allen Mitteln versucht los zu werden. Dabei ist sie zwischen die Fronten von Licht und Dunkelheit geraten und hat sich für eine entschieden. Doch bedeutet Dunkelheit immer gleich böses und Licht immer gutes ?

Meine persönliche Meinung zum Buch :

Erstmal muss ich sagen wie toll ich auch das zweite Buchcover finde :)Stellt die beiden Cover mal nebeneinander !

Der zweite Band knüpft gut an den ersten Band an. Man wird direkt in die Geschichte hinein geworfen.Es gibt keine Erklärung zum Inhalt des ersten . Dies kann man nun gut oder schlecht finden.Da es eine Diologie ist finde ich das aber persönlich nicht schlimm.

Auch in diesem Band wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mila,Asher,Tariel und später mit dazu von Elarian ,der zu den Ewigen der Dunkelheit gehört.

Mila findet immer mehr heraus was es mit ihrer Fähigkeit auf sich hat und auch,dass sie stärker ist als sie glaubt. Sie ist so besonders das plötzlich mehrere Personen aus unterschiedlichen Beweggründen hinter ihr her sind. Mit diesen müssen sie und ihre neu gewonnenen Freunde plus ihr geliebter Asher es nun auf sich nehmen.

Der zweite Band ist ein wenig mehr actionreicher als der erste. Die Handlungsstränge verknüpfen sich und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen bis zum Finale.

Sowohl die Haupt -als auch die Nebencharaktere machen das Buch spannend und teilweise sogar poetisch wie ich finde. Ava Reed hat mich wieder einmal mit ihren Zeilen gänzlich verzaubert :)

Ich bin völlig in die welt der Lichten eingetaucht. Es hat mir große Freude bereitet den zweiten Band zu lesen.Das Ende hat mich sowohl berührt als auch zerschmettert zurück gelassen. Ganz im Ernst,mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet !

Erneut 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Bullet Journal leicht gemacht

Bullet Journal

Im Buch Bullet Journal Das Praxisbuch von Diana Meier-Soriat erfährt man wirklich alles was man am anfang wissen sollte wenn man ein Bullet Journal selbst gestalten will.

Es gibt tolle Tips für die ...

Es gibt tolle Tips für die besten Bullet Notizbücher, Stifte,den ersten groben Aufbau bis hin zu Schriftarten,Verzierungen und Gestaltungselementen die man ausprobieren kann.

Das beste kommt zum Schluss. Inspirierende Bullet Journal Instagram und Youtube Bloggerinnen bei denen man sich noch vieel mehr Ideen holen kann.

Mir gefällt das Buch sehr gut., es ist toll strukturiert und hat auf jede Frage eine Antwort .

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eine Liebesgeschichte mit Tiefgang

Sinking Ships

Ich habe das Buche zum teil gelesen und zum teil als Hörbuch gehört. Die beiden Erzähler stimmen des Hörbuches haben mir sehr gut gefallen.

Dies ist der zweite Teil einer Triologie von Tami Fischer. ...

Dies ist der zweite Teil einer Triologie von Tami Fischer. Man muss die Bücher nicht unbedingt hintereinander lesen,da es in sich abgeschlossene Geschichten sind. Jedoch ist es ganz nett die Protagonisten schon etwas aus dem ersten Band zu kennen wenn man ihn gelesen hat.

Im Buch geht es um Carla Santos und Mitchell Moore. Carla und Mitchel sind Teil einer Clique die an der Fletcher-University studiert.
Carla muss sich nebenbei noch um ihre 2 Geschwister kümmern und hat somit nicht immer ein sehr leictes Leben.

Mitchel Moore gehört zu den besten Schwimmern im Team seines Schulschwimmteams am College . Er ist schon lange in Carla verknallt. Sie jedoch hält ihn auf Abstand ,da sie sich absolut nicht für ihn interessiert. (Glaubt sie jedenfalls)

Bei einer Party fällt Carla in den Pool und Mitchell muss sie retten,da Carla nicht schwimmen kann.
Sie hat sogar panische Angst vor dem Wasser.
Carla will nicht das irgendjemand an der Schule dies erfährt. So macht sie mit Mitchel einen Deal. Er erzählt niemandem von ihrer Angst.Er darf ihr dafür versuchen die Angst zu nehmen.Denn wer wäre nicht besser dafür geeignet als der beste Schwimmer des Teams ?
Woher Carlas Panik kommt und ob die beiden zusammen kommen verrate ich hier natürlich nicht .

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und man merkt,dass sich Tami Fischer deutlich weiter entwickelt hat seid dem ersten Band der Reihe.

Ich freue mich darauf wenn im neuen Jahr der dritte Band der Reihe erscheint.