Cover-Bild Grischa 1: Goldene Flammen
  • Ersterscheinung: 22.07.2014
Leigh Bardugo

Grischa 1: Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Unscheinbar und still lebt sie im Schatten ihres Kindheitsfreunds Maljen, dem erfolgreichen Fährtenleser und Frauenschwarm. Keiner darf wissen, dass sie heimlich in ihn verliebt ist, am allerwenigsten er selbst. Erst als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Man munkelt, sie hätte übermenschliche Kräfte, und nicht zuletzt der Zar selbst wird nun auf sie aufmerksam …

Dies ist der erste Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.

Alle Bände der preisgekrönten Fantasy-Serie:

Grischa. Goldene Flammen
Grischa. Eisige Wellen
Grischa. Lodernde Schwingen

Die Grischa-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein großartiger Auftakt und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich war absolut begeistert. Schon länger konnte mich kein Buch mehr so fesseln, wie dieses. Es ist ein fesselnder Auftakt zu einer spannenden und aufregenden Fantasy-Trilogie.

Obwohl der Einstieg in die ...

Obwohl der Einstieg in die Geschichte etwas langsam war, nimmt es danach schnell an Spannung und Fahrt auf. Auch zwischendrin gibt es immer mal wieder Szenen, die etwas ruhiger und weniger Spannung haben, aber das war für mich vollkommen in Ordnung.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, fand ich großartig. Der Leser lernt hier das Land Ravka kennen, welches durch die Schattenflut – eine gefahrenvolle Dunkelheit – in zwei Teile gespalten ist. Neben den verschiedenen Völkern und Kulturen lernt man auch die Grischas kennen – mächtige Magier mit allerlei speziellen und interessanten Fähigkeiten. Die Welt bietet eine wunderbare Atmosphäre und macht auch vor Machtspielen und Intrigen keinen Halt. Interessante Wendungen können den Leser tatsächlich überraschen aber das kann ich hier nicht vertiefen, ohne zu spoilern.

Die Charaktere gefielen mir sehr gut, obwohl auch hier hin und wieder einige klischeebehafteten Charaktere auftauchen. Ich mochte die Hauptprotagonistin sehr, auch wenn sie manchmal etwas blauäugig war. Mit ihr haben wir eine Protagonistin, die nicht makellos perfekt ist und die ziemlich hart an sich arbeiten muss, damit sie ihre Fähigkeiten beherrscht. Für eine zusätzliche emotionale Tiefe (Herzschmerz, Verlust, Opferbereitschaft) sorgt ihre Beziehung zu ihrem Jugendfreund Mal.

Der Schreibstil an sich war flüssig, lebendig und bildhaft – mir war, als wäre ich selbst vor Ort gewesen.

Fazit:
Insgesamt bietet das Buch eine interessante Fantasiewelt mit einer spannenden Handlung, die bestimmt viele Fantasy-Liebhaber begeistern wird.

Ich werde jedoch damit aufhören, Empfehlungen auszusprechen, den Lesegeschmäcker sind so wahnsinnig individuell und das finde ich toll.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Sehr gelungener Auftakt!

Als ich den Schuber der Grischa-Trilogie gesehen habe, habe ich mich sofort in die Cover der Bücher verliebt. Sie sind absolut wunderschön gestaltet und ich liebe liebe liebe sie!
Aber da ich kein Coverkäufer ...

Aber da ich kein Coverkäufer bin, musste mich natürlich auch der Klappentext überzeugen und das tat er. Zudem haben mir viele diese Reihe empfohlen, weil sie ihnen so gut gefallen hat und Leigh Bardugos Bücher anscheinend generell sehr beliebt sind.

Es war mein erstes Buch der Autorin und was soll ich sagen? Ich war direkt von Anfang an gefesselt und wurde von der Geschichte mitgerissen. Es dauerte nur ein paar Seiten bis Spannung aufkam und man mit der Protagonistin Alina mitfühlte, die nicht nur mit unerwiderter Liebe zu kämpfen hatte, sondern auch unter Einsamkeit litt.
Wie gut ich sie verstehen und ihre Gefühle nachvollziehen konnte, sich nirgendwo wirklich dazugehörig und wie eine Außenseiterin zu fühlen…

Doch es gab definitiv einige Wendungen in diesem Buch, die Alina vor Augen führten, dass sie eben doch etwas Besonderes war.

Was ein kleines Hindernis für mich darstellte, waren die Gruppen von Grischa, die es gab. Fantasyreihen sind oft ziemlich anspruchsvoll, weil sie neue Welten erschaffen und man sich dort erstmal zurechtfinden muss, vor allem wenn es verschiedene Gruppen von Menschen gibt.
Auch zum Ende des Buchs hin musste ich immer wieder vorne nachschauen, was eine bestimmte Gruppe nochmal war bzw. was diese konnte, das hat mich zugegeben ein wenig aus dem Lesefluss gebracht. Ist halt ein Risiko, das man als Autorin eingeht, wenn man neue Welten kreiert…

Leider wurde auch nie aufgeklärt, wo die ganzen Briefe abgeblieben sind, die Alina ihrem besten Freund Mal geschrieben hatte und warum er sich nie von selbst gemeldet hat, das fand ich etwas schade.
Ich empfand den Auftakt der Trilogie als spannend und interessant, er konnte mich fesseln und ich habe das Buch an einem Tag durchgesuchtet, sodass ich mich schon sehr auf Band 2 freue.

Es gab Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe und wo ich mich genauso hintergangen fühlte wie Alina. Die Sache mit dem Dunklen… nun ja, ich war sehr überrascht und mehr kann ich dazu leider nicht sagen ;)
Als Alina endlich auf den Hirsch trifft, hatte ich Tränen in den Augen, aber ich war unglaublich stolz auf sie, als sie später realisierte, dass sie sich nicht unterwerfen muss, sondern kämpfen kann. Für ihre Freiheit, um das Leben ihres Freunds Mal, für den Frieden aller Länder… Ich bin schon so gespannt wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ein super spannender Reihenauftakt

Diese Geschichte spielt in Rawka und dreht sich um das ganz einfach Mädchen Alina. Sie ist bei der Armee und ist Kartenzeichnerin. Ihr Freund Maljen, den sie seit ihrer Kindheit kennt ist Fährtensucher.
Unerwartet ...

Unerwartet entdecken die Grischa in Alina eine Kraft, die sie selbst nicht geahnt hat und wird vom Dunklen an den Hof des Zaren gebracht, um dort mit den anderen Grischa zu üben.

Die Grischa sind eine beeindruckende Gruppe, die sich in verschiedene Gruppen teilen, die unterschiedliches können. Ich möchte nicht zu viel verraten. Der Spaß am Lesen soll schließlich nicht verloren gehen.
Alina ist sehr schüchtern, aber ich mochte sie trotzdem sehr gerne. Die neue Reise, die wir mit ihr bestreiten ist spannend und aufregend.
Maljen mochte ich vor allem in der zweiten Hälfte des Buches nicht ganz so gerne. Ich hoffe das bessert sich in den nächsten Bänden noch.
Der Schreibstil ist so flüssig und gut, dass man das Buch wirklich kaum aus der Hand legen kann.
Man fragt sich ständig was als nächstes passiert und irgendwie schließt man auch den Dunklen in sein Herz.
Zum Ende des Buches passiert eine Wendungen mit der ich absolut nicht gerechnet hätte. Und zuerst wollte ich es auch gar nicht glauben.
Das Ende war deshalb noch einmal super spannend und trieb mich als Leser fast in den Wahnsinn.
Einen halben Stern Abzug gibt es trotzdem wegen den letzten 20 Seiten. Das sozusagen letzte Stück vom Ende ließ mich irgendwie unbefriedigt zurück.

Insgesamt aber ein wahnsinnig spannender Reihenauftakt, den ich absolut empfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Der Auftakt einer Saga

Ich habe dieses Buch in der Originalfassung "Shadow and Bone" gelesen und war von Beginn an gefesselt: Leigh Barduguo vermag es, mit wenigen Worten eine großartige, komplexe Welt zu schaffen, die den Leser direkt in seinen Bann zieht. Das gesamte Grischa-Universum ist dermaßen umfangreich konzipiert, so dass man sehr konzentriert lesen muss, um auch ja nichts zu verpassen.

Die Geschichte um unsere Protagonistin und den Prozess, wie sie herausfindet, dass sie tatsächlich eine Grischa ist, hat mich mitgerissen und die Finger an den Seiten kleben lassen.
Der Verlauf der Geschichte reichte von der seichten Einführung in die Welt über immer spannender werdende Aspekte bis sie schließlich in den Höhepunkt und das Aufeinander treffen mit dem König gipfelte.

Ein wunderbarer Auftakt der Grischa-Reihe!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Toller Reihen Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Dies ist der erste Teil der Frisch Trilogie.
1. Grischa - Goldene Flammen
2. Grischa - Eisige Wellen
3. Grischa - Lodernde Schwingen

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, es wird alles einfach und verständlich erzählt, er nimmt einen gefangen und zieht einen regelrecht in die Geschichte. Man kann garnicht aufhören zu lesen. Die Spannung und Gefühlen werden super rübergebracht, man fühlt und lebt regelrecht mit.
Am Anfang hatte ich leichte Probleme, aber das war nur wegen den Eigennamen und den vielen Orten. Wenn man sich daran gewöhnt hat, liest es sich ganz von alleine.
Alina ist als Waise aufgewachsen, sie ist schüchtern und hat wenig Selbstwertgefühl. Sie ist mit den ganzen Geschehen um Ihre Person komplett überfordert. Aber sie ist ein starker Charakter und sie wächst über sich hinaus. In Maljen hat sie einen sehr guten Freund, denn sie sind schon seit Kindertagen unzertrennlich.
Die Geschichte selber ist am Anfang noch ruhiger, aber sie wird dann ab Mitte bis zum Ende des Buches richtig spannend.
Es ist eine spannende Fantasy Geschichte, mit tollem Setting und interessanten Charakteren. Ein wenig Liebe ist auch dabei, aber wirklich nur ganz am Rande.
Jetzt bin ich gespannt auf Band 2.
Von mir bekommt es eine absolute Leseempfehlung.