Cover-Bild Witches of Norway 2: Polarschattenmagie
Band 2 der Reihe "Witches of Norway"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.12.2016
Jennifer Alice Jager

Witches of Norway 2: Polarschattenmagie

**Gefährliche Sehnsucht im Schatten des Polarlichts**
Elis hat den Weg zurück in ihre Gegenwart gefunden, doch ihre Gedanken und ihr Herz hängen noch immer an den Geschehnissen im Norwegen des Jahres 1905. Sie setzt alles daran, wieder in die Vergangenheit zu gelangen, um Kjell, den jungen Mann mit der Seele eines Löwen, zu retten. Aber niemand aus ihrem Hexenzirkel will ihr glauben, dass sie durch die Zeit gereist ist. Nur der charismatische Hexenmeister Stian vertraut auf ihre Fähigkeiten. Gemeinsam suchen sie nach einem verschollen geglaubten, magischen Grimoire, von dem Elis sich Antworten erhofft. Dabei spürt sie erneut die starke Anziehungskraft, die von Stian ausgeht, und sie kommen sich immer näher… gefährlich nahe.
//Dies ist ein Roman aus dem neuen Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//
//Alle Bände der magischen Zeitreise-Reihe:
-- Witches of Norway 1: Nordlichtzauber
-- Witches of Norway 2: Polarschattenmagie
-- Witches of Norway 3: Monddunkelzeit
-- Witches of Norway: Alle 3 Bände in einer E-Box//
Die "Witches of Norway"-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Tolle Fortsetzung

Nach dem fiesen Cliffhanger im ersten Teil, konnte ich es kaum erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht.
Das Cover sieht super schön aus und ist gut mit dem Band 1 abgestimmt.

Der leichte angenehme Schreibstil ...

Das Cover sieht super schön aus und ist gut mit dem Band 1 abgestimmt.

Der leichte angenehme Schreibstil konnte mich wieder schnell überzeugen und ins Geschehen eintauchen lassen. Bisher war ich ja ein großer Fan von Stian, doch dieses Mal sind auch bei mir viele Zweifel ihm bezüglich aufgekommen. Kjell dagegen ist einfach nur wundervoll und seine Situation hat mir teilweise wirklich das Herz zerrissen. Auch Luc habe ich sofort lieb gewonnen, obwohl man noch gar nicht genau sagen kann, was es mit ihm auf sich hat. Bei Magnus empfinde ich nichts weiter als Hass, Wut und Unglauben. Wie kann jemand nur so abgrundtief schlecht sein?
Die Gefühle sind definitiv wieder bei mir angekommen und ich konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen.

Vieles ist auch weiterhin sehr undurchsichtig und verworren, wem kann man trauen, wem nicht, wer steht auf welcher Seite? Einige Dinge haben mich wieder sehr überrascht und sprachlos gemacht. Auch dieses Mal wurden wieder viele Fragen offen gelassen bzw. sind noch weitere hinzugekommen.
Es gab in dieser Fortsetzung auch Entwicklungen, die zum einen unerwartet wundervoll sind und gleichzeitig verzweifelte Trauer bei mir ausgelöst haben.

Der einzige winzige Kritik-Punkt für mich war, dass es sich im ersten Drittel ein bisschen so angefühlt hat, als würde man auf der Stelle treten und nicht vorangehen. Dann nahm die Geschichte allerdings so an Fahrt auf, dass ich vor lauter Spannung kaum mehr aufhören konnte.

Fazit: Tolle Fortsetzung mit viel Gefühl und unerwarteten Wendungen! Das wiederum offene Ende macht die Freude auf den finalen Band nur noch größer und ich kann wirklich kaum erwarten, wie sich das alles aufklären wird.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Wie auch der Vorgänger konnte mich "Witches of Norway: Polarlich" nicht ganz von sich überzeugen. Elis ist wieder in ihrem Jahr bei den Andersons gelandet und die erste Hälfte der Geschichte ist langweilig und macht Elis nicht sympathischer, eher im Gegenteil. Sie ist wieder da und versucht die Andersons von ihrem Erlebnis zu überzeugen, allerdings ist der Einzige, der ihr glaubt, Stian.

Stian ist dass größte Fragezeichen in der Geschichte. Nicht nur, dass Elis in seiner Gegenwart zu einem willenlosen, naive Dummchen wird, sondern ich wurde auch nicht schlau aus ihm. Stimmt es, was er sagt, oder steckt mehr dahinter? Ist er gar nicht der, für den er sich ausgibt? Oder vielleicht doch und es wird einfach nur nicht richtig rübergebracht? Ein bisschen Rätsel raten und den Leser im Unwissen zu lassen ist ja gut und schön aber hier sind einfach zu viele fragen und zu wenig Antworten. Nachdem Elis sich aber wieder in die Vergangenheit verirrt, nimmt die Geschichte für mich an fahrt auf. Kyjell ist wieder mit dabei und wird mir von Minute zu Minute sympathischer und man erfährt endlich ein bisschen über die Hintergründe. Es wird spannender, manche Fragen werden geklärt und es endet mit einem Cliffhanger. Im Großen und Ganzen konnte das letzte Drittel überzeugen und neugierig auf den dritten Teil machen. Trotzdem habe ich mich zu lange durchquälen müssen.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Nicht so gut wie der Vorgänger

Witches of Norway 2: Polarschattenmagie von Jennifer Alice Jager
erschienen bei Dark Diamonds

Zum Inhalt

*Gefährliche Sehnsucht im Schatten des Polarlichts

Elis hat den Weg zurück in ihre Gegenwart ...

Witches of Norway 2: Polarschattenmagie von Jennifer Alice Jager
erschienen bei Dark Diamonds

Zum Inhalt

*Gefährliche Sehnsucht im Schatten des Polarlichts

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse
SPOILERGEFAHR* hin!

Die Wartezeit bis zu diesem Teil war ja nicht wirklich lang, und Teil 2 schließt nahtlos an die vorangegangenen Ereignisse an. Der Leser sollte keine Schwierigkeiten haben, wieder gut in die Story zu finden.
Die Autorin hat erneut ein wunderschönes Vorwort geschrieben, das einen zum Nachdenken anregt. Neu ist, dass dieser zweite Band eine Altersempfehlung ab 16 Jahren, anstatt ab 14 Jahren hat. Das konnte ich in so weit nachvollziehen, da es schon einige Dinge im Buch gibt, die diese neue Empfehlung wirklich rechtfertigt.
Kjells Geist ist weiterhin in Elis` Nähe. Somit ist die junge Frau immer noch auf der Suche nach den Hintergründen. Auch kümmert sie sich nach wie vor um Lucs Therapie, was ein toller Charakterzug von ihr ist. Allerdings gefiel mir Elis in diesem Teil nicht mehr ganz so gut, da sie keine große Weiterentwicklung zeigt. Auch sind ihre Handlungen teilweise nicht richtig nachvollziehbar gewesen. Dies habe ich ebenso bei den anderen Charakteren feststellen müssen, was ich sehr schade fand. Überhaupt wirkte die Story stellenweise etwas konfus auf mich, die Zusammenhänge fand ich nicht immer klar definiert. Ebenso treten Namensverwechslungen auf, die mich in meinem Lesefluss störten.

Was definiert uns denn als Mensch, was macht uns aus? Und was geschieht mit uns, wenn wir das, was uns zu Individuen macht, verlieren?
30% des E-Books

Sehr schön empfand ich den Ideenreichtum der Autorin. Angefangen bei der Darstellung des Zirkels und der dazugehörigen Hexenkunst bis hin zu den verschiedensten Zeitreisetheorien. In dieser Beziehung wird so einiges in den Raum geworfen, was mich als Leser so manches Mal schwindelig machte – aber das gehört bei diesem Element einfach dazu;)
Leider waren mir einige Passagen zu übertrieben dargestellt. Jennifer Alice Jager wollte in der Beziehung wahrscheinlich zu viel und reihte somit ein Klischee ans andere, was mich an der Glaubwürdigkeit der Figuren zweifeln ließ.

Was ist Zeit überhaupt? Ist sie unveränderbar, ist unser Schicksal vorprogrammiert?
52% des E-Books

Nach einem von mir hochgelobten ersten Teil der Reihe konnte mich Witches of Norway 2: Polarschattenmagie von Jennifer Alice Jager nicht richtig überzeugen. Der Schreibstil und die Umgebungsbeschreibungen sind weiterhin toll, die Handlungsweisen der Charaktere stellenweise leider nicht richtig nachvollziehbar. Zu viele Klischees und zu viele verschiedene Details auf zu wenig Seiten ließen mich mit der Geschichte um die junge Hexe Elis nicht mehr richtig warm werden. Dafür gibt es von mir gerade noch 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Witches of Norway 1: Nordlichtzauber
Witches of Norway 2: Polarschattenmagie

Zum Autor

Jennifer Alice Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. So findet man nicht selten ihren treuen Husky an ihrer Seite oder einen großen, schwarzen Kater auf ihren Schultern. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen.

E-Book
ab 16 Jahren
342 Seiten
ISBN 978-3-646-30005-5
Preis: 4,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 19.06.2017

Schwache Fortsetzung

Ich habe den ersten Band vor ein paar Wochen gelesen und richtig überzeugt hatte er mich nicht. Da ich aber unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte um die Hexe Elis weitergeht, habe ich nun mit dem zweiten Band angefangen. Leider war ich auch von diesem Band nicht wirklich begeistert.
Die Geschichte setzt genau da an, wo Nordlichtzauber, der erste Band von Witches of Norway, aufgehört hat. Elis ist zurück in der Gegenwart gefunden, ohne zu wissen, wie sie es geschafft hat zurückzukommen oder überhaupt in die Vergangenheit zu reisen. Doch sie will zurück um Kjell zu retten, doch der einzige der ihr helfen möchte ist Stian. Dabei kommen sich die beiden näher und man fragt sich immer mehr wie ehrlich er es meint.
Mit Elis hatte ich ja schon im ersten Teil meine Probleme, da mir bei ihr die Stärke gefehlt hat, leider war ich auch in diesem Teil nicht von ihr überzeugt. Sie hat sich einfach nicht weiterentwickelt und auch die anderen Charaktere blieben zum größten Teil farblos. Da man auch nur sehr schwer beurteilen konnte, wer Freund und wer Feind ist, war es zwar interessant, aber keiner der Charakter hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Ich fand es eigentlich toll, wie die Autorin das Thema der Zeitreisen eingebaut haben. Es gab verschiedene Theorien und Möglichkeiten, aber zum Teil auch sehr viele Klischees und die Frage, ob das Leben einem bestimmten Weg folgt. Die Frage in wie weit das Schicksal vorherbestimmt ist, hat mindestens die Häfte des Buches des Buches eingenommen und es war irgendwann einfach zu viel.
Ich habe mich zwischendurch wirklich zwingen müssen das Buch weiter zu lesen und werde Band 3 definitiv nicht mehr lesen.