Cover-Bild Der beste Sänger der Welt
  • ISBN: 9783407761903
Ulf Nilsson, Eva Eriksson

Der beste Sänger der Welt

Vierfarbiges Bilderbuch
Ole Könnecke (Übersetzer), Eva Eriksson (Zeichner)

Lampenfieber! Nur einen einzigen Satz soll der kleine Junge beim Kindergartenfest auf der Bühne sagen, doch im entscheidenden Moment gehen ihm die Nerven durch. Wie gut, dass er einen kleinen Bruder hat, der fest an ihn glaubt. Ein bezauberndes Bilderbuch über Nervenflattern und Geschwisterliebe.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Nur ein einziger Satz vor Publikum kann schon gehörig Angst machen

Eigentlich liebte er das Singen. Für seinen kleinen Bruder hat er sogar ein eigenes Lied gemacht. Das bringt ihn immer zum Lachen. Aber auf einer großen Bühne will er nun doch nicht auftreten.Als seine Klasse zum Frühlingsfest geladen hat geht ihm die Muffe und er würde am liebsten fliehen. Wie gut das ihn einer zurückholt, denn dann wird es doch noch was mit seinem Auftritt.

Der sechsjährige Junge hat Angst vor viel Publikum auf einer Bühne zu stehen. Das kann sicher jeder nachempfinden. Und dann gibt es auch nur noch ein einziges Kostüm. Ein Maulwurskostüm. Da kann man sich doch eigentlich nur mit verkriechen.
Je näher der Auftritt rückt um so bedrückter wird der Junge. Da ist es auch nicht wirklich förderlich als Mama und Papa auch noch betonen das auch Oma und Opa zum Zuschauen kommen.
Wie gut das der kleine Bruder auch mit gegangen ist und erkannt hat das der große Bruder flüchten wollte.
Er holt ihn zurück und mit ihm zusammen traut er sich dann auch. Und mit ihm wird er sogar übermütig und macht eine eigene Show. Das hätte es nun für mich nicht gebraucht. Nett fand ich aber das der Kleine dem Großen so helfen konnte.
Die Bilder sind schön gemalt und die Geschichte kennt sicherlich jedes Kind das schon ein mal auftreten musste.
Eines meiner Kinder mit dem ich im Kindergarten das Buch betrachtet hatte hatte Sorge das man sowas als Schulkind machen muss. So kam es ja auch rüber, doch ich konnte ihm versichern, dass man sowas nur machen muss wenn man es auch wirklich will. Sonst singt man einfach im Chor mit und stellt sich ganz hinten hin wo man nicht wirklich gesehen wird.
Da war er dann wieder beruhigt.
Kinderängst können ja leider übermächtig werden und da ist es gut, wenn man nicht alleine ist.
Das ist denke ich der Grundtenor dieser Geschichte.