2 Mädchen, 2 Leben - eine Geschichte
Tara und TahneeIch habe das Buch im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar erhalten, dies nimmt keinen Einfluss auf meine Bewertung.
Cover:
Das Cover finde ich wunderschön, die Farben sind unglaublich stimmig ...
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar erhalten, dies nimmt keinen Einfluss auf meine Bewertung.
Cover:
Das Cover finde ich wunderschön, die Farben sind unglaublich stimmig und es passt einfach zum Inhalt. Außerdem ist der Buchschnitt lila!!! <3
Das Buch hat auf jeden Fall auch Coverkauf-Potenzial
Aber auch der Inhalt steht dem schönen Äußeren in nichts nach und konnte mich restlos überzeugen.
Schreibstil:
Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und bildhaft. Die Sätze waren meist einfach und kurz, was mir sehr gut gefallen hat und für Kinder natürlich auch angenehmer ist. Ich mag so lange verschachtelte Sätze auch einfach nicht gern. Die Kapitel handeln abwechselnd von Tara und Tahnee. Während Tahnees Kapitel etwas länger und in Erzählperspektive geschrieben sind, schreibt Tara Briefe an ihre Mutter. Diese sind etwas kürzer als die Abschnitte zu Tahnee. Allerdings gibt es in den längeren Kapiteln immer Trennungen durch kleine Ornamente. Für mich immer gut, da ich ungern irgendwo mittendrin unterbreche.
Inhalt:
Sierra Nevada - 1856
Wie der Titel des Buches bereits verrät geht es um Tara und Tahnee, zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Tara wächst in einem großen Haus bei ihrem wohlhabenden Großvater auf. Sie führt ein behütetes Leben, die einzigen Abenteuer die sie erlebt finden allerdings in ihren Büchern statt. Ihr fehlt es eigentlich an nichts, außer an Freiheit.
Tahnee wächst bei ihrem Vater in der Wildnis und in einfachen Verhältnissen auf. Sie ist ein selbständiges, starkes Mädchen mit einem eigenen Willen - ein kleiner Wildfang. Ich konnte mich mit Tahnee etwas besser identifizieren, aber man verbringt auch mehr Zeit mit ihr. Sie kämpft sich durch die Wildnis nach San Francisco durch, um ihren Vater zu retten und weil sie ihm ein Versprechen gegeben hat.
Durch den bildhaften Schreibstil wurde ich in die Zeit von 1856 zurück versetzt und bin an Tahnees Seite durch den kalten Schnee gelaufen, durch sumpfigen Morast gewatet und Richtung Sacramento geritten. Habe mich Gefahren entgegengestellt und Verbündete und Freunde dazugewonnen. Tahnee ist erst 11 und ist größtenteils allein auf dieser Reise. Trotzdem empfand ich alles als sehr plausibel und schlüssig. Es gab keine Situationen in denen ich dachte, wie sollte ein kleines Mädchen das schaffen?! Es wird auch nichts beschönigt, es läuft nicht alles glatt. Sie muss auch Rückschläge auf ihrem Weg einstecken und geht trotzdem weiter diesen Weg. Alles in allem eine sehr runde Sache.
Außerdem hängt über dem ganzen ein Geheimnis - wo ist die Verbindung zwischen den Mädchen? Man hat eine Ahnung, aber wie passen all die Puzzleteile am Ende zusammen? Das müsst ihr wohl selbst lesen.
Ich konnte so richtig in die Geschichte abtauchen und DAS ist es, was für mich eine gute Geschichte von einer großartigen Geschichte unterscheidet... Dieses Buch gehört definitiv zur zweiten Kategorie!
In diesem Buch werden (teilweise am Rande) auch blinder Hass und seine Auswirkungen, Rassismus und die Folgen des Goldrausches behandelt.
Aber es geht auch um Freundschaft, Vertrauen, starken Willen und Liebe. Um Indianer, den wilden Westen, Kopfgeldjäger und Vergeltung - eben alles was ein gutes & spannendes Abenteuer braucht!
Es handelt sich hier um ein Kinderbuch ab 10 Jahren. Ich habe es allein gelesen und auch wenn mein inneres Kind nun was anderes sagt, bin ich doch schon ein bisschen älter. Ich würde die Altersempfehlung trotzdem als passend einstufen, dies kommt aber sicher immer ein bisschen auf das jeweilige Kind an. Was ich aber sehr gut finde ist, dass ich der Meinung bin dieses Buch ist gleichermaßen für Jungs und für Mädchen spannend - das soll man erstmal schaffen. Meistens schlagen Kinderbücher ja doch (mehr oder weniger) in die eine oder andere Richtung aus.
Fazit.
Ein wunderbares Abenteuer, mit tollen Charakteren, bildhaftem Schreibstil und einem Geheimnis. Welches das ist und wie all die Indizien zusammen passen? Das müsst ihr wohl selbst lesen - es lohnt sich.
Ein wirklich großartiges Kinderbuch für jedes Alter!