Ganz großes Buch-Kino!
Die Mission der tollkühnen Bücher (Die Mission der tollkühnen Bücher, Bd. 1)Inhalt:
Sie leben unerkannt in den Regalen von Bibliotheken und Buchhandlungen: die Buchagenten! Es sind lebendige Bücher, die sprechen und sogar laufen können. Von ihrem Hauptquartier, einem alten Antiquariat, ...
Inhalt:
Sie leben unerkannt in den Regalen von Bibliotheken und Buchhandlungen: die Buchagenten! Es sind lebendige Bücher, die sprechen und sogar laufen können. Von ihrem Hauptquartier, einem alten Antiquariat, aus wachen sie über ihre schlafenden Buchgeschwister und beschützen die Bücherwelt vor jeder kleinsten Gefahr.
Doch eine ungeahnte Bedrohung sucht die Buchheit heim: Der geheimnisvolle „Zensor“ treibt sein Unwesen und liest immer mehr Bücher leer. Und dann wird auch noch das Oberhaupt der Buchagenten, Tabula Smaragdina, entführt! Nun ist es an drei chaotischen Jung-Buchagenten, Smaragdina und sämtliche Bücher auf der Welt vor dem Vergessenwerden zu retten!
Meinung:
Inmitten von Buchregalen, zwischen tausenden von Büchern leben sie - die Buchagenten. Lebendige Bücher, die ihre Buchgeschwister vor den Gefahren durch die Menschen beschützen und behüten. Sie können sprechen und laufen und sind doch vor den Augen der Menschen versteckt.
Dieses Abenteuer startet mit der geheimnisvollen Bedrohung der Buchwelt durch den Zensor. Denn das Oberhaupt der Buchagenten, Tabula Smaragdina, wird von ihm entführt. Nun ist es an den Jung-Buchagenten Hedy Hexensocke, Reginald Ratlos und Paulchen Piratenkind die Bücherwelt und Tabula zu retten.
Auf diesen Titel bin ich aufgrund des sehr ansprechenden Covers sofort aufmerksam geworden. Als ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe, stand für mich sofort fest, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.
Von Autor Hendrik Lambertus habe ich bereits "Die Mitternachtsschule" gelesen und wusste daher, dass es in den Büchern des Autors nur so voller toller Ideen wimmelt. Daher freute ich mich noch mehr auf sein neuestes Werk.
Was soll ich sagen? Die "Die Mission der tollkühnen Bücher" hat nicht nur meine Erwartungen erfüllt, sondern sie sogar absolut übertroffen. Die Idee rund um die Buchagenten ist absolut fantastisch. Als Bücherfan kann man sich dieses Szenario nur allzu gut vorstellen. Ich fieberte mit den drei Jung-Buchagenten mit und freute mich über deren Erfolge.
Denn Hedy Hexensocke, Reginald Ratlos und Paulchen Piratenkind sind drei Bücher die man einfach nur lieben Muss. Schon alleine das Aussehen der drei Bücher sorgte bei mir für ein wahres Kopfkino. So handelt es sich bei Hedy um ein Buch mit einer Hexe vorn auf dem Cover. Zudem trägt Hedy eine regenbogen-bunte Ringelsocke.
Reginald Ratlos Cover ziert hingegen ein Pinguin im Frack, der eine Lupe in der Hand hält.
Und bei Paulchen Piratenkind gibt es sowohl ein Piratenschiff als auch ein Kind auf dem Cover. Zudem trägt Paulchen einen Säbel.
Wer das Cover des Buches genau betrachtet, wird unsere drei Freunde dort auch erkennen.
Aber nicht nur die Bücher spielen in dieser Geschichte eine Rolle. Auch die Geschwister Arthur und Mel, die bei den Buchagenten für ordentlich Wirbel sorgen, bekommen ihren Platz in der Handlung.
Zudem spielen auch noch andere Bücher wie z. B. ein Dracula-Buch, Leopold-Lesedrache oder Faust I und II eine Rolle in der Geschichte. Und ich meine sogar ein Harry Potter Buch im Regal erblickt zu haben. Das Kopfkino kommt also fast gar nicht zur Ruhe.
Die Spannung ist dem Lesealter angepasst. So können Kinder ab 8 Jahren ganz beruhigt zu diesem Buch greifen. Denn es ist zwar spannend erzählt, überfordert die kleinen Leser aber an keiner Stelle.
Auch ich als Erwachsene habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Die Geschichte ist schon für sich genommen einfach perfekt. Dem Ganzen wird jedoch das i-Tüpfelchen durch die Aufmachung des Buches aufgesetzt.
Illustratorin Alica Räth hat hier einiges an Talente bewiesen und ganz tolle Bilder gezeichnet. So werden die Buchagenten und ihre Abenteuer noch lebendiger. Ganz besonders begeistert bin ich davon, dass der Verlag sich sogar für farbliche Bilder entschieden hat. Ganz große Klasse!
Am Ende des Buches wartet dann noch ein Buchagententest und eine Urkunde auf die jungen Leser.
Fazit:
Ganz großes Buch-Kino wurde hier in meinen Augen abgeliefert. Ich bin wirklich schwer begeistert von dieser niedlichen und sehr fantasievollen Idee rund um die Buchagenten. Eine packende Geschichte mit liebenswerten Charakteren lassen einen als Leser nur so durch die Seiten fliegen. Damit nicht genug darf man zudem noch die wunderschönen (farbigen!) Illustrationen von Alica Räth bewundern.
Hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.