Cover-Bild Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau
Band 1 der Reihe "Karma-Jäger"
  • Verlag: Dragonfly

Geist mit Karma-Problem trifft auf echte Girl-Power

Warnung!

Karmalevel 07

Stufe: unterirdisch – kurz vor Nacktmull

Stell dir vor, du freust dich auf deine Geburtstagsparty, doch anstelle deiner Freunde steht ein fremder Junge vor der Tür. Er hat alle deine Gäste ausgeladen, damit du ihm jetzt sofort hilfst, Karma-Punkte zu sammeln. Ohne die kommt er nämlich nicht in den Himmel. Verrückt? Ja, das denkt Mina auch. Bis sie feststellt, dass nur sie den Jungen sehen kann. Er ist ein Geist. Und einen Geist, der dringend deine Hilfe braucht, wirst du so leicht nicht mehr los. Und den Ärger, den so ein Geist mit sich bringt, auch nicht ...

Bestsellerautorin Janet Clark schreibt erstmals für Kinder: Eine Reihe über die Freude am Eigensinn, die schwere Frage nach Gerechtigkeit und warum sie sich trotzdem lohnt

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein humorvoller Reihenauftakt

Mina hat Geburtstag und da klingelt es auch schon an der Tür. Das werden wohl die Gäste sein. Als Mina die Tür öffnet, steht da allerdings ein ihr völlig unbekannter Junge, der dann auch noch behauptet, er hätte die Geburtstagsparty abgesagt. Das kann er doch nicht ernst meinen, oder?

Die arme Mina will es gar nicht glauben. Wahrscheinlich ist das der Partyscherz ihrer besten Freundin Isabell. Noch seltsamer wird es, als ihre Mutter den Jungen gar nicht sieht. Verwirrung auf ganzer Linie bei der armen Mina.

Der Junge heißt Julius und ist ein Geist. Da er für ein Geisterkind ein zu schlechtes Karma hat, nämlich 007 ( = kurz vor Nacktmull) wie das Himmelhandy weiß, wurde er zu Mina geschickt.

Damit Mina ihm sofort helfen kann, hat er ihre Party abgesagt und da Julius sich auch sonst nicht sehr nett verhält, sinkt der Karmalevel dann auch noch.

Nach einem völlig verrückten Partynachmittag akzeptiert Mina das Unwahrscheinliche und Julius bekommt eine Mission, für die er 35 Karmapunkte bekommen kann: den Klau aus der Klassenkasse der 5a aufklären, den Dieb stellen und sein Problem zur allgemeinen Zufriedenheit lösen.

Während Mina sogleich unsere Sympathie hatte, stößt Julius mit seinem Benehmen an. Er macht eigentlich nur das, was er für Spaß hält. Nur das er der Einzige ist, der Spaß hat. Es ist kein Wunder, dass er ein Karmaproblem hat und er ist auch recht begriffsstutzig und versteht nicht, dass sein egoistisches Benehmen der Grund für das Nacktmull-Karma ist. Gegen Ende des Buchs wird es natürlich besser, denn Julius entwickelt sich. Isabell und Anton sind Minas Freunde. Sie sind sehr verschieden, scheinen aber schwer in Ordnung zu sein.

Wir sind schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht. Wir hätten es übrigens toll gefunden, wenn man z.B. auf dem Vorsatzpapier eine Karmalevel-Übersicht finden würde, die zeigt, welche Karmalevel es gibt.

Insgesamt hat uns der erste Band von "Mina und die Karmajäger" gut gefallen, auch wenn wir über Julius nur den Kopf schütteln konnten. Aber dadurch kamen auch lustige Situationen zu Stande, die uns lachen ließen. Janet Clark hat einen lockeren und sehr lebendigen Schreibstil, der aufs Beste unterhält. Wir sind gespannt, wie sich Julius' Karma in zweiten Band weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 08.03.2020

.........

Mina freut sich schon sehr auf ihre Geburtstagsparty. Doch dann berichtet ihre Mutter ihr, dass Mina selbst sie abgesagt hat. Das kann nur ein Scherz von ihren Freundinnen sein. Doch steht dann auf einmal dieser komische Junge vor der Tür und erzählt etwas von Karma und Mina soll ihm helfen. Dabei möchte sie doch einfach nur ihre Party feiern. Julius hat wohl richtig Mist gebaut, denn seine Karma Punkte sind so gut wie weg. Er muss sein Konto dringend auffüllen und da haben die da oben ihn zu Mina geschickt.

Leider stellt Julius sich wirklich nicht gut an, wenn es darum geht nett zu sein oder allgemein nicht total egoistisch und gemein. So wird dies kein leichter Job für Mina, die dachte, die Sache hätte sich schnell wieder erledigt. Als dann bemerkt wird, dass Geld in der Klassenkasse fehlt, wittert Julius seine Chance um mit einem Schlag sein Karma so richtig aufzubessern.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und passt gut zur Altersempfehlung, welche bei Kindern ab 9 Jahren liegt. Auch vom Inhalt her passt die Empfehlung in meinen Augen. Die Geschichte hat mir grundsätzlich gefallen. Einen Geist zu Mina zu schicken, sodass die beiden dann zusammen versuchen sein Karma Level zu erhöhen ist eine witzige Idee, die ich so noch nicht gelesen habe. Und die Illustrationen von Sabine Sauter haben die Geschichte schön unterstrichen.

Leider hatte ich etwas Probleme mit Julius und seiner Art. Mir ist klar, dass er extra so dargestellt wurde, aber ab einem gewissen Punkte nervte er mich. Er und Mina streiten sich andauernd und das ging mir nach einer Weile auf die Nerven. Später legte sich dies wieder und die Geschichte ließ sich wieder schön lesen. Aber davor fand ich es Stellenweise anstrengend.

Fazit:
Vielleicht war ich für diese Geschichte etwas zu Alt, ich lese gerne Kinderbücher aber das Gezanke nervte mich hier stellenweise doch sehr.
Die Idee der Geschichte hat mir gefallen, genauso wie die Illustrationen.
Ich glaube Kinder ab 9 Jahren, wird die Geschichte vermutlich besser gefallen als mir.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ungewöhnliche Idee, aber Minas und Julius Gezanke nervt mit der Zeit

Mina staunt nicht schlecht, als sie von ihrer Mutter erfährt, dass Mina selbst ihre eigene Geburtstagsparty abgesagt haben soll. Davon weiß sie nichts. Doch als dann plötzlich ein fremder Junge vor ihr steht und behauptet er habe für die Absage des Geburtstages gesorgt, da er dringend ihre Hilfe benötigt, wird Mina hellhörig. Julius, so heißt der Junge, behauptet ein Geist zu sein und Mina soll ihm dabei helfen Karma-Punkte zu sammeln.

Der Klappentext klang herrlich witzig und mal nach einer etwas anderen Geschichte, sodass ich gerne zu diesem Titel gegriffen habe.
Dazu kommt, dass ich von Autorin Janet Clark bisher noch kein Buch gelesen habe, dies aber nun unbedingt nachholen wollte.

Der Start in die Geschichte ist mir dabei sehr leicht gefallen. Wir lernen die junge Mina kennen, die sich riesig auf ihre Geburtstagsparty mit ihren Freunden freut. Doch daraus wird erst mal nichts, denn Geisterjunge Julius hat für die Absage der Party gesorgt.

Mina und Julius sind ein sehr ungleiches Gespann. Denn Mina möchte zu Anfang gar nicht wahrhaben, dass es sich bei Julius um einen waschechten Geist handelt, der tatsächlich ihre Hilfe braucht.
Zudem gibt Julius alles, damit Mina ihn nicht wirklich sympathisch findet. Dabei tut Julius dies total unabsichtlich. Er merkt gar nicht, dass er mit seiner hochnäsigen und vorlauten Art bei Mina nicht gerade Pluspunkte sammelt.
So kommt es zu einigen interessanten Wortgefechten zwischen den Beiden.
Mir persönlich waren diese Diskussionen teilweise etwas zu überzogen. Ich fühlte mich auf Dauer genervt von dem Gezanke der Beiden.

Besonders gut hat mir die Idee rund um das Karma-Level gefallen.
Julius startet auf der Stufe 7 von 100, was in der Sprache des Himmels "unterirdisch, kurz vor Nacktmull" bedeutet.
Im Laufe der Geschichte fällt und steigt sein Karma-Level unablässlich sodass er vom Regenwurm, zum halbem Regenwurm und gar zum vertrockneten halben Regenwurm hin und her wechselt.
Doch am Ende steigt Julius sogar in den Hummel-Level auf.

Was ich richtig klasse fand ist, dass neben den Seitenzahlen das jeweilige Karmalevel von Julius abgebildet ist. So zeigt sich ganz lange ein Nacktmull neben der Seitenzahl, aber auch der Regenwurm in seinen verschiedenen Ausprägungen hält sich lange Zeit.

Fazit:
"Mina und die Karma-Jäger" wartet mit einer ungewöhnlichen und sehr humorvolle Idee auf. Protagonistin Mina und Geist Julius sind sich zudem nicht immer wohlgesonnen, sodass es teilweise hoch hergeht.
Besonders die jeweiligen Karma-Level kamen bei mir als Leser sehr gut an.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

witziger Reihenauftakt

Der Schreibstil, Sprache und einfacher Satzbau, sowie die Kapitellänge und die Schriftgröße ist auf die Altersklasse abgestimmt. Die Geschichte wird aus Minas Sichtweise erzählt, sodass die jungen Leser zusammen mit Mina und ihren Freunden die abenteuerlichsten Dinge erleben.

Sich als Detektive betätigen, oder in einer Tierhandlung Informationen sammeln. Ihre Methoden – ungewöhnlich, insbesondere die Hilfestellungen von Julius immer wieder ungewöhnlich – und für den ein oder anderen Lacher gut. Gleichzeitig werden die Kinder immer wieder vor Fragen des Anstandes, der Moral oder aber vor alltägliche Fragen (Wie geht es Tieren in einer Tierhandlung?) gestellt – auf die das Buch jedoch keine eindeutige Antwort gibt – und so den Leser zum weiteren Nachdenken anregt. – Ohne dies jedoch zu sehr in den Focus zu rücken.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, sodass ich mir diese als Leser gut vorstellen konnte. Und insbesondere über Julius immer nur den Kopf schütteln konnte.

Als Erwachsener Leser gingen mir an der ein oder anderen Stelle die „Streiche zu weit“, und die Witze waren ab und an nicht mehr komisch. Auch der Focus aus Smartphone (Whatsapp) und sozialen Medien (Instagram) bei 11-jährigen war mir persönlich zu viel.
Für Kids dürfte diese Art Humor jedoch voll ins Schwarze treffen.

Fazit:

Eine kurzweilige witzige Geschichte für Kinder.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Witziges Kinderbuch mit einer Botschaft

Auch wenn die Zielgruppe wahrscheinlich mit dem Wort Karma bisher noch nichts anfangen konnte, so wird die Bedeutung im Verlauf der Geschichte ziemlich schnell deutlich. Jede Handlung hat Auswirkungen in die eine oder andere Richtung.

Das Thema ist wirklich gut und witzig von Janet Clark ausgearbeitet. Mit der pragmatischen Mina und dem nervigen Julius handelt es sich um zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber genau das macht den Reiz der Geschichte aus und veranschaulicht das Grundthema sehr gut. Auch die anderen Kinder sind wie aus dem wahren Leben gezeichnet.

Die kleinen schwarz-weißen Zeichnungen sind eine schöne Zugabe und bereichern die Geschichte zusätzlich.

Der Schreibstil ist einfach, witzig und gut verständlich. Schriftgröße und die Kapitellänge sind altersgerecht. Das Buch ist sowohl für Mädchen als auch Jungen ab etwa 9 Jahren geeignet.

Ich denke der Auftakt zu dieser Reihe ist gelungen und ich vergebe gerne vier Sterne.