Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2020

Mitreißende spannende Geschichte nicht nur für Pferdefans

Hope
0

Emily muss in das weit entfernte Neuseeland ziehen, in dem ihre Mutter und berühmte Pferdetrainerin ab nun arbeiten will. Nur widerstrebend mag sich Emily mit der Situation anfreunden, findet jedoch schnell ...

Emily muss in das weit entfernte Neuseeland ziehen, in dem ihre Mutter und berühmte Pferdetrainerin ab nun arbeiten will. Nur widerstrebend mag sich Emily mit der Situation anfreunden, findet jedoch schnell in manchen Angestellten und vor allem Tommy Freunde und verliert ihr Herz an das Wildpferdfohlen Hope. Doch eine Mitschülerin macht ihr das Leben schwer und auch, dass Hope schon jemand anderem versprochen ist.
 
Eine mitreißende und aufwühlende Geschichte, welche nicht nur die Liebe zu Pferden perfekt transportiert, sondern auch die Geschichte der Maori, den Ureinwohnern des Landes und die der Wildpferde, welche seit jeher gefangen und gebändigt werden. Die Geschichte spielt auf unterschiedlichen Zeitebenen und Handlungssträngen, man kann ihr dennoch gut folgen. Die Dynamik und Spannung wird dadurch sehr schön hochgehalten, denn wie passt das alles am Ende zusammen? Emily ist ein tolles Mädchen, welches einem sofort ans Herz wächst. Mitfühlend und sehr tierlieb, und sie weiß für das zu kämpfen, was ihr am Herz liegt. Nicht immer so wie es Sinn macht, aber dabei herrlich sympathisch und altersgerecht. Der Schreibstil ist einfach zu lesen und gut verständlich, auch für jüngere Leser.
 
Eine mehr als überzeugende Geschichte, die unterhält, mitreißt und lehrreich ist. Hier finden Tierliebe, Landesgeschichte und eine spannende Story zusammen, sodass man das Buch nicht gerne aus der Hand legt, bis es fertig ist. Vor allem, aber nicht nur für Pferdefans, hier wird jeder gut unterhalten, ob jung oder erwachsen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Dynamischer Auftaktband, der überzeugt

Im Schatten des Kronturms
0

Die Riyria-Chroniken sind die Vorgeschichte zur Riyria-Reihe von Michal J. Sullivan, die man auch gut ohne Vorwissen lesen kann. Der Leser erfährt in diesen Chroniken, wie sich die Diebesbande Riyria gegründet ...

Die Riyria-Chroniken sind die Vorgeschichte zur Riyria-Reihe von Michal J. Sullivan, die man auch gut ohne Vorwissen lesen kann. Der Leser erfährt in diesen Chroniken, wie sich die Diebesbande Riyria gegründet hat, in der es dann in der anderen Reihe geht. Ein Glossarteil am Ende hilft mit Erläuterungen zu Begriffen, Personen und Orten, sodass der Neueinstieg auch für Leser ohne Vorwissen wie mich leicht fällt.
 
Man erfährt die Geschichten von Hadrian und Royce, die beide sehr unterschiedlich sind. Hadrian ist ein aufgeschlossener Lebemann, durch und durch sympathisch und extrovertiert - man muss ihn einfach mögen. Royce dagegen ist verschlossen, ruhig und redet nur, wenn es sein muss. Er verdingt sich lieber als Dieb und Mörder. Ihre Konversationen sind einfach nur einzigartig und bereichern das Buch mit Witz und Dynamik. Als zweiten Handlungsstrang gibt es aber auch noch Gwen, die zusammen mit anderen in der Kneipe zum Fratzenkopf arbeitet und dort unter dem grausamen Wirt und Zuhälter leidet. Diese beiden Handlungsstränge ergänzen sich sehr gut und bringen eine schöne Spannung und Dynamik in die Geschichte, da man nicht sofort versteht, wie alles zusammen hängt. Der Autor versteht es, es den Leser mit Spannung und Humor zu unterhalten, hat dabei einen angenehmen Schreibstil und schafft es, dass man sich schnell in der Geschichte zurecht findet.
 
Ein unterhaltsamer Auftaktband, dessen Handlung gut aufgebaut ist und welcher vor allem durch die Dynamik zwischen den beiden Charakteren Hadrian und Royce begeistert. Sehr gut als Einstieg in die Welt von Riyria, aber sicherlich auch eine schöne Ergänzung für Fans der ersten Stunde.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Kindgerecht und mit toller Botschaft

Land unter bei Samuel
0

Ein herrliches Kinderbuch erwartet und bei "Land unter bei Samuel". Die Familie zieht um und Samuel und seine Schwester müssen sich in der neuen Umgebung einfinden. Dabei hilft ihm, dass er ein offener ...

Ein herrliches Kinderbuch erwartet und bei "Land unter bei Samuel". Die Familie zieht um und Samuel und seine Schwester müssen sich in der neuen Umgebung einfinden. Dabei hilft ihm, dass er ein offener und freundlicher Junge mit unbändigem Forscherinstinkt ist. Und besonders der Umweltschutz liegt ihm am Herzen und man begleitet ihn gerne, wie er viele Dinge entdeckt, Freunde findet, sich aber auch gegen Mitschüler beweisen muss.
 
Die Texte und Sprache sind sehr kindgerecht und die Figuren wachsen einem sofort ans Herz. Die tollen Illustrationen unterstützen die angenehm kurzen Kapitel sehr schön. Es wird ein guter Fokus auf die Umwelt gelegt, aber auch, wie man gut mit neuen Situationen zurecht kommt, wird gut vermittelt. Ein herzlich schönes Kinderbuch mit toller Aussage, an dem man sicherlich viel Spaß beim gemeinsam Lesen und Entdecken von Klimaschutz hat.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Zauberhaft phantastische Geschichte

Die Magier von Paris
0

Die Magier von Paris ist ein zauberhaftes Abenteuer. Claire und Rafael wachsen damit auf, dass ihre Familien verfeindet sind. Als beide Väter zur gleichen Zeit etwas zustößt, gehen sie dem "Zufall" gemeinsam ...

Die Magier von Paris ist ein zauberhaftes Abenteuer. Claire und Rafael wachsen damit auf, dass ihre Familien verfeindet sind. Als beide Väter zur gleichen Zeit etwas zustößt, gehen sie dem "Zufall" gemeinsam auf die Spur und entdecken so neben vielen Familiengeheimnissen der Vergangenheit auch einen alten Feind der Familien, der noch eine Rechnung offen hat.

Ein wunderbar schrulliges, fantasievolles Buch mit tollen Charakteren. Claire mit ihrem Hausgeist, einer doch leicht verwirrten Tante und dem Vater ,der in der Mauer lebt, ist genauso spannend wie Rafael mit seinem Siebenschläfer und seinem Vater, der sich auch ein spannendes Örtchen zum Leben danach gesucht hat. Dazu gibt es noch den geheimnisvollen dritten Zauberer, dem man auch immer mal wieder begleitet. Die Charaktere sind einfach nur schön ausgestaltet und man ist irgendwie sofort mit dabei, wenn sich Claire und Rafael zusammen tun. Dazu hat die Autorin wirklich sehr schöne Ideen verarbeitet, besonders fasziniert war ich, wie unterschiedlich jeder in diesem Buch zaubert. Die Handlung an sich ist auch sehr spannend, da man zusammen mit den beiden immer wieder neues erfährt, dazu kommen schöne Rückblenden in die Vergangenheit der Familien, welche die Geschichte schön unterstützen.

Ein fantasievolles unterhaltsames Buch mit liebenswerten Charakteren, die einem sofort ans Herz wachsen, allen voran auch deren ganz spezielle Gefährten, die mich immer wieder begeistern konnten. Dazu kommt eine spannende Handlung und tolle Illustrationen, welche das Buch zu einem wirklichen Pageturner machen. Zauberhaft!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Mitreißende, dramatisch-schöne Drachengeschichte

Drachendunkel. Die Legende von Illestia
1

Drachengeschichten faszinieren immer wieder und so auch "Drachendunkel", welches mit überraschender Handlung daherkommt. Die Autorin vereint Elemente von klassischen Drachenopfern und die Schöne und das ...

Drachengeschichten faszinieren immer wieder und so auch "Drachendunkel", welches mit überraschender Handlung daherkommt. Die Autorin vereint Elemente von klassischen Drachenopfern und die Schöne und das Biest, doch die Geschichte ist am Ende so viel mehr. Drachenfehden bestimmt die Geschichte, der Kampf zwischen Gut und Böse und natürlich die Liebe, welches ein zentrales Element der Geschichte ist.
 
Die Autorin hat eine fantasievolle Geschichte für jüngere Leser geschrieben, die durch eine mitreißende Geschichte und fantasievolle Welt begeistern kann. Neben Drachen existieren neue spannende Wesen wie Werechsen oder Breassels. In der Welt des Drachen "reiht sich ein Wunder an das andere" (O-Ton Ella), was besonders zum Tragen kommt, da sie eher aus einer mittelalterlich geprägten Welt kommt. Ergänzt wird die Geschichte immer wieder mit kleinen Auszügen aus den Chroniken der Drachen, welche der Geschichte so nach und nach noch etwas mehr Substanz geben.
 
Ella ist ein wunderbar starker Charakter und begeistert mit Durchsetzungsvermögen und Charakterstärke, aber auch mit ihrem mehr als großem Herzen. Razul ist liebender Mann und grausamer Drache zugleich - ein toller und interessanter Widerspruch. Ihre Geschichte ist groß, episch und tragisch - zwei Liebende, oft getrennt durch grausame Umstände und dennoch so verbunden. Die Geschichte nimmt einen ab einem gewissen Punkt einfach gefangen und lässt einem bis zum Ende nicht mehr los. Dramatisch, tragisch, aufregend und mitreißend - hier bekommt man alles geboten.
 
Eine sehr gelungene Jugendadaption von alten Legenden und Geschichte, die im frischen Gewand daherkommt und mit vielen grandiosen Ideen begeistert. Die Handlung ist mitreißend und punktet durch jede Menge Wendungen und Überraschungen. Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und das gesamte Buch in seiner Gesamtheit gut auf die Zielgruppe abgestimmt in Sachen Komplexität, Spannung und Gefühl. Drachenstark.