Cover-Bild Eltern haften an ihren Kindern
Martin Zingsheim

Eltern haften an ihren Kindern

Überleben mit Nachwuchs
Martin Zingsheim (Sprecher)

Kinder nötigen einen zur Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen des Daseins: Wer bin ich? Wer hat die Erde gemacht? Warum sind nur die eigenen Pupse lustig? In seinem Hörbuch geht der Kabarettist und dreifache Vater Martin Zingsheim vielen wichtigen Themen mit Kindermaßstäben auf den Grund: von Sprache und Religion bis Pizza und Pauschalreisen. Ein satirisches Hohelied auf den chaotischen Zauber, den die Winzlinge ins Leben pseudokompetenter Erwachsener bringen.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Spaß für Eltern

Die Zielgruppe für dieses Buch bzw. diesen "Ratgeber" sind insbesondere Eltern, oder auch Großeltern.

Das Buch ist kein Ratgeber sondern einfach eine humorvolle Lektüre, die Eltern ein lächeln auf die Lippen zaubern kann. Eltern haben es nicht immer leicht mit den Kindern, dann kommt diese unterhaltsame Lektüre genau richtig. Es wird vom Autor einfach über das Leben mit Kindern erzählt... und das in einem sehr offenen und flüssigen Schreibstil. Ich als Elternteil kann mich auch sehr gut mit dem Autor identifizieren, weil mir viele Dinge einfach bekannt vorkommen.

Das Buch habe ich gerne Zwischendurch bzw. Abends einige Seiten gelesen, und habe mich immer gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Nicht ganz so lustig wie erhofft

Martin Zingheim ist Comedian und Vater. Das ist schon keine schlechte Kombination, aber er ist auch noch ein guter Autor.

Mit viel Selbstironie und guter Beobachtung schreibt Zingheim von seinem Leben mit drei kleinen Kindern, vom vorsprachlichen Babyalter bis zum Schulkind.

Dabei gibt er nicht nur einen guten Überblick mit themenbezogenen Kapiteln, sondern geht oftmals auf die kleinen Anekdoten aus dem Leben mit Kindern ein.

Aber auch große Themen, wie Helikoptermütter oder die „Lesen-durch-Schreiben-Methode“ finden ihren Platz in seinem Werk.

Gestört hat mich, dass er teilweise sehr umständlich und lang ausholt. Viele Stellen sind wirklich genial beobachtet und beschrieben, andere fand ich dagegen eher zu langatmig. Insgesamt ein schönes Buch, dass noch kurzweiliger hätte sein können.